1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• In den Tiefen der Boards verschwindet unendich viel Wissen

• Matthias M.
    • 21. April 2004 um 21:26

Hallo,

bei manchen "Anfängerfragen" die ich stelle, weiß ich fast 100%, dass sie bestimmt schon beantwortet wurden. Aber alles was von der ersten Seite eines boards weg ist, ist aus dem sinn .. na ja, etwas übertrieben, aber so ähnlich isses doch. Die leut' scrollen mal runter und wenn's gewünschte thema nicht dabei ist, schreiben sie es.

Mit der Suchenfunktion ist das auch so eine Sache. Ich weiß gar nicht, in wie weit sie jetzt funktioniert oder nicht, aber auch wenn sie funktioniert, ist es schwierig damit, die richtigen threads zu finden. Wurde das thema zwar schon behandelt, aber wurden nur geringfügig andere begriffe verwendet, findet man es nicht.

Ist es denn das kreuz jedes forums, dass selbst die besten beiträge irgendwann ins nirvana verschwinden und alles immer und immer wieder neu geschrieben wird? Bei spotlight.de haben sie's mit einem beitragsarchiv probiert. Jeder user kann gute beiträge fürs archiv vorschlagen. Die werden dann redaktionell geprüft, bevor sie aufgenommen werden. Aber das müssen die machen, weil die gesamtbeitragsmenge pro board begrenzt ist und beiträge, die nicht im archiv sind, irgendwann nach wochen oder monaten echt wech sind. Aber beim suchen hilft dieses archiv nicht wirklich. Ich habe nicht das gefühl, dass es sich da bewährt hat.

Ich hab auch keine richtige idee, wie man das viele tolle wissen hier besser verwalten könnte, aber ich hab' auch immer ein klein wenig ein schlechtes gewissen, wenn ich was frage, ohne vorher ein paar stunden gesucht zu haben *g* Ich weiß, lieber Admin, dass Du das forum nicht programmiert hast. Daher sind die Möglichkeiten sowieso eingeschränkt. Aber die links zu den beiträgen bleiben doch bestehen, oder? Vielleicht könnte man sowas wie das lexikon machen, aber mit themen und stichworten und mit links auf passende gute threads? Keine ahnung. Bestimmt würden dann immer noch viele einfach fragen, ohne nachzulesen, aber wenn sich jemand ernsthaft mit einer thematik beschäftigen möchte, könnte er das damit wesentlich zielgerichteter tun

Hat jemand irgendwas dazu zu sagen?

Matthias

• Vermietung eines MP3 Rechners? Legal und was darf´s kosten?

• Matthias M.
    • 21. April 2004 um 20:59

na, hab nix gegen max ... ich find ihn auch gut ;) Ist nur so witzig, wenn alle 30 min jemand ankommt, am besten, wenn ich gerade mit der harten phase mit ac/dc, guano apes etc begonnen habe und fragt, ob ich nochmal max spielen kann :roll: Oder man spielt gerade black music, die tanzfläche ist voll mit hübschen mädels und jemand kommt und sagt: "hey, spiel doch mal springsteen" *kopfschüttel_und_nixkapier*

Ist das dein ernst mit dem "weil es mehr hermacht"?? Ich finde es gerade genial ne kleine box in der hand zu halten und zu wissen, dass man da 3.500 lieder (oder wie auch immer) drauf hat. Klar braucht man nie alle, aber mich reizt es, jeden wunsch erfüllen zu können - sofern er einigermaßen zur party passt

Matthias

• Passive Trennung Subs und Tops fullrange, Impedanz dabei?

• Matthias M.
    • 21. April 2004 um 20:49

Hallo,

ich habe ein paar fragen zum betrieb von 2 subs mit passiven weichen und 2 tops an einem amp:

1. Bieten subs mit passiven weichen immer die möglichkeit, die passive weiche auch für den aktiven betrieb zu umgehen oder ist das je nach sub verschieden? Haben subs dann 2 Eingänge passiv/aktiv oder einen umschalter? Oder gibt es beides?

2. Welche bedingungen muss ein sub mit passiver weiche erfüllen, dass man die tops sowohl mit den frequenzen oberhalb der trennfrequenz also auch fullrange betreiben kann? Hat der sub dann 2 speakon ausgänge oder einen umschalter? Oder gibt es beide varianten?

3. Welche impedanz haben subs und tops, die jeweils 8 ohm haben, gegenüber dem amp, wenn sie in vorgenannter konstellation betreibt, also subs passiv getrennt und tops fullrange? Hat dann die weiche 8 ohm und die tops parallel auch 8 ohm, also 4 ohm?

4. Wie ergibt sich die Leistungsaufteilung des amps dann? Angenommen bei 1000 W? Bei Trennung beider Komponenten hab ich gerade was von Subs/Tops 60/40 gelesen.

5. Bin ich im richtigen board? :roll: *fg*

Matthias

• Die neue Foren-Struktur

• Matthias M.
    • 21. April 2004 um 11:29

Hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei und bin eindeutig Nicht-Profi. Mir fehlen auch in vielen Bereichen Grundkenntnisse, aber ich arbeite dran.

Mein erster Gedanke beim Anblick der neuen Struktur und Lesen der Hinweise dazu war die Befürchtung, dass die Profis nicht mehr in den "untergeordneten Foren" lesen und helfen. Auch wenn sie es vielleicht gerne würden, so besteht doch für die meisten ein Zeitproblem und man kann nicht dutzende Foren durchkämen. Außerdem besteht alles aus Nehmen und Geben. Bestimmt macht Helfen auch Spaß, das ist ja einer Gründe, warum im Internet hunderte bis tausende kostenloser Foren so gut funktionieren. Aber auf Dauer wägt man schon ab, ob's einem selbst auch was bringt. Und was bringt es einem Profi, sich in den Armateurforen aufzuhalten und dort auch noch inhaltlich filtern zu müssen in beantwortenswerte Beiträge und andere?

Ich sehe ein, dass derart große Unterschiede der Qualifikationen und Qualität der Beiträge zu Problemen führt. Von diesem Standpunkt aus kann ich verstehen, dass Profi-Boards eingeführt wurden, um die Qualität und Attraktivität für Profis zu erhalten oder wieder herbei zu führen. Aber ich hoffe sehr, dass Amateure wir ich dabei nicht auf der Strecke bleiben. Allerdings ist es ja auch wahrscheinlich, dass die vielen sehr kompetenten Nicht-Profis sich weiterhin fleissig in den "Amateur-Foren" intensiv beteiligen. Es gibt ja nicht nur Profis und Dummbeutel, sondern auch noch das ganze Spektrum dazwischen und schließlich war jeder irgendwann man Dummbeutel ;)

Aber ich bin schon mal gespannt auf die lustige Hin- und Herschieberei. Macht Ihr Mods das eigentlich hauptberuflich? *fg* Ich hatte ja vorher schon Probleme, immer das richtige Board zu treffen, aber jetzt wird's echt schwierig, zumindest bei manchen Fragen. Manchmal kann man sich echt streiten, wo sie hingehören.

Wie auch immer ... ich habe in den etwa 3 Wochen, die ich jetzt hier bin, schon viel gelernt und hoffe, dass das Board auch weiterhin so einen guten Erfolg hat.

Matthias

• Pogramm um DMX werte zu berechnen

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 19:06

ähem ... ja klar ... aber das hab ich gewusst, hab mich nur verschrieben ;)

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 16:37

Laut Anmerkungen zur neuen forenstruktur werden die mods umso toleranter hinsichtlich off topic, je weiter unten ein board steht ... das hier steht ungefähr in der mitte 8)

Ich sag besser nix zur musik qualität, denn mir gefällt einfach zu viel. Da werde ich meist für geschimpft *g* Aber z.b. das neue von anastacia, oder behind blue eyes von limp bizkit (is aber ja'n cover) sind doch ganz nett. Mir gefallen auch noch ganz andere sachen, aber das sag ich nicht ;) Aber ich freunde mich schon mal mit dem gülleeimer an ... und bei meiner vorletzten party wollten ständig ein paar mädels mittleren alters max hören :lol:

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 15:42

... ganz zu schweigen von dem qualitätsunterschied des cd-materials ;)

Aber ich lebe fast nur noch mit mp3, hab mein laptop zu hause oft an der hifi anlage angeschlossen oder den funkkopfhörer am laptop. Musik bei Party's mach ich vom laptop. Die MP3's liegen auf externer Festplatte.

Es gibt natürlich andere Gründe für eine Audio-CD, die nämlich ähnliche sind wie für eine echtes Buch anstatt einem E-Book. Die haben was mit Wertigkeit und Stil zu tun. Gute Musik verdient eine edle Verpackung :) Das kann ich auch nachemfinden, aber ich brauche nicht unbedingt eine Audio-CD und habe außerdem DSL-Flatrate :P

Wir werden sehen, wo das ganz hinläuft

Matthias

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 14:46

Wieso? Ist der Maybach nicht von Volkswagen? 8)

Aber mal im Ernst: Der Vergleich hinkt ein wenig. Aber egal, ich weiß, was Du meinst – auch wenn man geteilter Meinung zu Deiner Rechnung sein kann. Wenn jemand alle Titel der Bravo Hits haben will, passt es nicht.

Und bei anderen CD’s wird’s auch schwieriger. Wenn man nämlich ein komplettes neues Album von einem Interpret haben will, wird man kaum einzelne Lieder aussortieren. Und mit welcher Rechtfertigung kommen dann Downloads soviel teurer?

Gut, ich sag’ das jetzt relativ pauschal. Hab’ da noch wenig Erfahrung. Die Preise variieren ja auch und vielleicht gibt’s ja auch komplette Alben zu günstigeren Preisen. Dann würden die Preise für einzelne Lieder sozusagen einen kleinmengenzuschlag beinhalten :( Werde mich bald mal intensiver damit beschäftigen. Dabei ist das digital right management (drm) ja auch noch mal ein fall für sich ... und für mich neuland

Matthias

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 14:12

Aber dann würde die Musik ja von Anfang zu laut sein. Aber Tatsache ist, dass offensichtlich viele DJ's, und anscheinend auch welche mit Monitorbox, die Musik über den ganzen Abend fast kontinuierlich lauter drehen.

Kann schon sein, dass ein Monitor hier schon teilweise Abhilfe schafft, aber ich denke, dass ein wesentlicher anteil an der misere auch die gewöhnung an den schallpegel ist.

Matthias

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 13:46

mmh .. 1 euro/titel? Das kostet's glaub ich auch bei der t-online-plattform ... und das ist günstig?? Hab' grad bei amazon geschaut .. die neue bravo hits kostet knapp 18 euro und hat 40 lieder auf der doppel-cd... per download wären das also 40 euro!! Ist das gerechtfertigt? Oder hab' ich da einen Denkfehler? Bin dankbar für jegliche Aufklärung

Na ja, hoffentlich sieht's kein mod *g* ... sonst krieg ich ne "fernab-von-pa" rüge ;)

Matthias

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 12:52

interessiert auch jemand die ursache für das problem? Ich selbst hab' das nämlich auch mit mir selbst! Keine Ahnung warum. Mach zwar bisher mit viel weniger kw musik, aber ich stelle es zum einen immer an mir selbst fest, dass die regler des amps und des mischpultes immer höher wandern und ich krieg's dann auch manchmal gesagt von den leuten, die es halt nich so laut mögen. Gewöhnt man sich so sehr an die lautstärke??

Wenn's daran liegt, dass man sich halt an den schall gewöhnt, würde auch eine laute monitorbox nix nützen (hatte ich bei meinen amateur party ja eh noch nie). Oder die monitor box müsste eine steigerung der lautstärke über die gesamte partydauer haben *lol* ... die sogenannte timebased monitorvolume increase schaltung ... um den schallgewöhnungseffekt auszugleichen *g*

Matthias

• Warum 2 DMX-Kanäle für eine Bewegungs-Richtung?

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 11:27

meinst du nicht futurelight EX-4? Der hat echt nur 16 kanäle .. is aber sehr mager, oder?

So ne software lösung, in der man selbst definieren kann, wieviel kanäle ein gerät belegt, find ich schon was feines. Auch wenn die meisten profis hier zu hardware controllern raten. Ein laptop, ein interface (bei soundlight z.b. für 210 euro für ein usb-dmx) und ne gute software .. das find ich schon nett ;) Immerhin kann man z.b. die o.g. freeware auch über maus, tastatur und joystick steuern. Ist allerdings teilweise noch im "experimentierstudium". Wenn das dann auch über ein touchpad gehen würde .. feine sache. Aber ich kenn ja keine software dazu ... als sozusagen ahnungslos *g* Bin noch durch kleine dinge zu begeistern 8)

Matthias

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 11:08

Also das sind ja wirklich verschiedene paar schuh:

- Gema
    - GEZ
    - Copyright

Ich mache auch vom laptop musik und rippe daher CD's in MP3 und lade mir musik runter. Würde mir es auch gerne "richtig legal" downloaden, aber die preise pro song find' ich schon heftig. Imerhin sparen die sich bei online downloads die cd produktionen, vertriebsnetz, einzelhandel, etc. Und ich glaube nicht, dass das vertriebsnetz über internet mit den erf. serverkapazitäten, bandbreiten, etc so teuer ist. Ganze CD's zu kaufen, mit 2 liedern von denen man eigentlich nur 3 haben will, finde ich auch nicht mehr so ganz zeitgemäß

Die defintion von legalem kopieren ist meines erachtens weiterhin schwammig. Wenn man keinen kopierschutz aktiv umgeht, ist es erlaubt. Wenn man also ein programm hat und ein cd-laufwerk, das ohne besondere anstrengungen die cd liest und rippt, isses erlaubt :)

Jedenfalls hab ich das so verstanden.

Ich mache mit mp3's und laptop musik, weil ich erst durch die möglichkeiten mit der software das richtig gut hinkriege. Damit kann ich mich drauf konzentrieren, gute stimmung zu machen und nicht, in hunderten von cd's die richtigen lieder zu finden. Ohne mp3's und meine software wär ich aufgeschmissen. Daher will ich auch in zukunft mp3's abspielen. Und daher brauch ich dringend legale lösungen, denn ich will niemand besch* Man wird ja schon als halber verbrecher hingestellt, wenn man rippt. Aber wie sollen denn die unmengen von mp3-playern in zukunft zu mp3's kommen, wenn man's eigentlich gar nicht darf???

komische welt

Matthias

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 09:47

aha .. ja, das ist wahrscheinlich so! Hab grad mal geschaut, die besseren geräte haben ja wirklich 16bit für pan und tilt. Dann schau ich heut abend nochmal genauer hin ... es müsste ja dann jedesmal zwischen einem schritt auf dem einen kanal der andere von 0 bis 255 hochlaufen ... eine auflösung von 2^16 = 65.536 für den bewegungsbereich ... wow ... das nenn ich hoch aufgelöst ;) .. fragt sich nur, ob die schrittmotoren das auch können *g*

Danke für deine Antwort
    Matthias

• Matthias M.
    • 20. April 2004 um 08:49

Hallo,

diese Frage würde eher in ein Board "Licht Grundlagen" passen, aber da es dieses board nicht gibt, hoffe ich, die Frage passt hier einigermaßen.

Ich hab' noch wenig Ahnung von DMX, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig damit. Gestern habe ichmir das freeware dmx-steuerprogramm dmxcontrol von dmxcontrol.de installiert und damit rumgespielt. Was ich besonders interessant und lehrreich finde, ist die Möglichkeit, Parameter von Geräten zu ändern und dabei die DMX-Werte aller Kanäle zu beobachten. Es sind bereits einige Geräte im Programm installiert, wie z.B. ein scanner Roboscan und ein moving head von martin.

Wenn man diese Geräte nun in horizontaler ODER vertikaler Richtung fährt - natürlich offline, ich habe ja weder dmx interface noch ein dmx gerät - ändern sich die DMX-Werte jeweils 2er Kanäle. Während der eine Kanal schön brav von 0 bis 255 hoch läuft, ändert sich der Wert eines zweiten benachbarten Kanals in nicht nachvollziehbaren Schritten hoch- und runter, aber am Ende steht er dann auch auf 255. Was ist der Grund dafür? Meines Erachtens müssten zur eindeutigen Definition der Spiegelstellung oder der position des moving heads in x und y richtung 2 Werte ausreichen und nicht 4 benötigt werden? Oder ist das hier gerätespezifisch? Aber wofür?

Matthias

• Pogramm um DMX werte zu berechnen

• Matthias M.
    • 19. April 2004 um 11:18

hab zwar noch nicht so viel ahnung von ton und licht, aber mathe und excel kann ich *g*

konnte es nicht lassen und hab schnell ne excel tabelle gemacht. Beinhaltet eine Kreisberechnung in 10 grad schritten, ergibt also 36 schritte. Da ich nicht weiß, welche daten man für einen scanner braucht, hab ich den radius und noch einen x- und y-offset oben als parameter offen gelassen

rechte taste und ziel speichern unter -> http://home.arcor.de/tablerangers/v…sberechnung.xls

Ich hab' die Koordinaten auf Ganzzahlen gerundet, ich denke, für 'nen scanner gehen eh keine kommazahlen, oder? Aber durch die Runden-Funktion sollte man als Radius mind. so 80 Einheiten vorgeben, sonst gibt's Ecken im Kreis *g* Hab zum Ausprobieren 2, 3, 4, 5 und so weiter als Radius eingegeben, gibt sehr lustige Muster ... vielleicht auch für einen scanner geeignet ;) Wie groß ist denn eigentlich das Koordinatensystem eines scanners?? Hängt das vom Typ ab? Weiß das jemand?

Hoffe, das "Programm" hilft :)

Matthias

edit:
    Ok, hab inzwischen nachgelesen: Das "Koordinatensystem" ergibt sich durch die 8 Bit eines Kanals =256 Schritte -> 0 bis 256! So langsam lichtet sich bei mir der Vorhang bzgl. DMX :)

• Umgang mit Scannern für Ungeübte, alternative Lichttechnik

• Matthias M.
    • 18. April 2004 um 21:43

Danke auch nochmal für Eure Antworten, eddie und jörg.

Ihr bestätigt das, was ich mir auch schon so dachte. Gerade mit dem "Standardprogramm" mache ich es ja jetzt eigentlich auch schon so, nur halt leider mit meinen "pippifax-geräten" auf einer etwas anderen ebene *g* Selbst besitze ich bisher nur wenig an licht. Man traut es sich ja kaum zu sagen, aber wo andere eine Par-Bar haben, habe ich einen 8-Kanal-Lightcomputer mit 8x60 Watt Birnen *g* als Grundlicht. Aber was soll's .. für einen Tanzfläche von 5 x 5 m macht das hell genug. Bei den Leihgeräten gefallen mir die am Besten, die scanner-ähnliches Licht machen. Z.B. der Gobo flower oder ich glaube, razer heißt noch eins, bei dem sich sogar die einzeln gobostrahlen nochmal in sich drehen. Hab' letzt mal einen blick reingeworfen .. irre mechanik mit vielen zahnrädchen *g*

Na, wie auch immer. Wenn ich Musik mache und Licht nebenbei bei meinen kleinen privaten Partys versuche ich auch immer vor allem bei sehr markanten liedern z.B. übergänge mit passendem licht zu gestalten, während sonst "grundlicht" läuft. Ich hasse es, wenn störlicht meine die lichteffekte kaputt macht *g* Letzt bin ich auf einer "edel-party" mit tollem buffet und vielen bunten floor spots im umfeld der tanzfläche nach dem essen rumgerannt und hab die dinger ausgemacht, damit mein licht auf der tanzfläche auch richtig wirkt :) Und ich muss immer aufpassen, dass ich bestimmt effekte nicht zu sehr "auslutsche". Lieber immer mal wieder ne weile nur grundlicht laufen lassen, um dann wieder aufzutrumpfen ;)

Bzgl der software ist der Lightjockey für mich etwas zu teuer. Wie gesagt, alles privat! Ich habe einfach zu wenig events (bisher), bei denen die leute auch bereit sind, neben den "normalen" partykosten noch ein paar hundert euro für licht und ton zu bezahlen. Aber wir werden sehn, wohin sich das bei mir entwickelt. Jedenfalls weiß ich eine gute lightshow zu schätzen und ich ertappe mich ständig, wie ich ebay nach scannern suche *g* Gerade sind 2 7 jahre alte clay paky miniscan 300 für je über 300 euro weggegangen ...

Ich wünsch euch eine schöne woche
    Matthias

• Fotos von privaten Lichtanlagen

• Matthias M.
    • 16. April 2004 um 10:50

Also ich finde, dass sieht richtig gut aus, auch die lichttechnik *g*

Nur die musik beim video hat mich vom stuhl gehauen *lol* ... na ja, is halt kult, sowas :) ... ich hätte vor 3 jahren auch nicht gedacht, dass ich mal "griechischer wein" spiele oder so was ;)

Matthias

• Umgang mit Scannern für Ungeübte, alternative Lichttechnik

• Matthias M.
    • 16. April 2004 um 10:34

Oh fein ... ich werde auch Lichttechniker ;)

Bei meinem stöbern hier im forum habe ich ja einige threads dazu entdeckt. Es wird ja immer zwischen „disco“ und „live events“ unterschieden.

Aber wie läuft so ein live event ab? Es sind ja zu viele lampen und effekte, als dass man diese einzeln live steuern könnte (mal abgesehen vielleicht von der verfolgern) Ich denke, vorher werden einzelabläufe auf die musik und den ablauf auf der bühne abgestimmt programmiert, die dann manuell ausgelöst werden, oder? Ich stelle mit das gewaltig zeitaufwendig vor, so eine light show vorzubereiten. Ist bestimmt ein vielfaches von der showzeit. Man kann bestimmt auch auf vorgefertigte effekte zurückgreifen, farbkombinationen und lichtanordnungen, aber das meiste muss doch immer kreativ neu gemacht werden .. denk ich mir mal so. Im prinzip stelle ich mir das ähnlich vor wie musik komponieren :)

Ich war gestern auf der seite von jb-lighting.de Da haben sie echt supergeile bilder von scanner- und moving heads szenen. Außerdem ein tolles demovideo.

Bei „disco“ sind die anforderungen an die light show ja geringer bzw. da der musikablauf in der regel ja sowieso variabel ist, eine exakte vorplanung gar nicht möglich. Da braucht man m.E. vorgefertigte Abläufe, die man dann „kreativ kombiniert“ und ggf. variiert, je nach musik. z.B. bei „bring me to life“ fängt’s ruhig an und dann geht’s gut zur sache. Da brauche ich am anfang einen ein- oder zweifarbigen langsamen „schwenkstrahler-effekt“ mit viel wallendem nebel und dann, wenn richtig los geht, viel schnelles licht, vielleicht auch stroboeffekte.

na ja .. mal schaun .. auf alle fälle ein schönes wochenende

Matthias

• Wer hat schon Audio Zenit Boxen selbst gehört außer ...

• Matthias M.
    • 15. April 2004 um 16:18

na, danke erstmal :)

Die, die sie selbst gehört haben oder besitzen, finden sie gut, aber so sehr viele scheinen sie nicht persönlich zu kennen.

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar ;)

Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement