Hallo ihr 3 und vielen Dank für eure antworten
RA-CG: So ein 4-kanal-amp mit integr. weiche ist ja sehr interessant. Ich dachte schon vor deiner antwort, dass es ja eigentlich logisch wäre, das alles in eine kiste zu bauen, wenn man eh diese 3 komponenten bei aktiver trennung benötigt.
Ansonsten: Ja, mir wird auch langsam klar, dass die passive Variante, die auf den ersten blick viel einfacher erscheint, bei höheren leistung nicht unbedingt einfacher ist. Immerhin trennt man das verstärkte signal in seine frequenzen auf. Erstens stelle ich es mir schwerer vor, das verstärkte signal sauber zu trennen und außerdem müssen ja dann die komponenten der passiven weiche(n) ja die hohe leistung verkraften.
Im allgemeinen empfinde ich die variante, erstmal eine fullrange box zu verwenden mit dem hintergedanken, irgendwann einen sub nachzurüsten, immer einer arge krücke. Auf der einen seite sollte diese fullrange box weit nach unten spielen, damit man auch ohne sub schon mal guten klang hat. Wenn man dann den sub hat, bräuchte man den bass der fullrange box nicht mehr und die fullrange box, jetzt als top zum sub eingesetzt, könnte sich mehr auf die mitten und höhen konzentrieren. Aber erstens musste man die basseigenschaften vorher schon bezahlen und zweitens wird ein 2 wege top, dass auch weit nach unten spielen kann, nie optimal mitten und höhen wiedergeben, was aber in verbindung mit einem sub sinnvoll wäre. Wie du bereits gesagt hast, uwe, wird bei einem sub/top system im top ein 12" lautsprecher besser sein als ein 15". Also wird das ergebnis sein, dass man insgesamt mehr bezahlt und ein schlechteres ergebnis hat.
Ich denke, man sollte sich vorher entscheiden, ob man eine fullrange box mit einigermaßen guten basseigenschaften verwenden will oder zielsicher ein sub/top system anstrebt. Wobei dieses dann immer noch bei ncith allzu hohen leistungen passiv getrennt sein könnte.
Also nochmal vielen dank für eure guten antworten. Ich komme immer ein stückchen weiter :-). Heute werde ich erstmal die eon's zurück bringen und dann weiter sehen