1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Matthias M.

Beiträge von Matthias M.

• Wann kassieren? Am Ende meistens alle blau ;-)

• Matthias M.
    • 13. Juni 2005 um 12:06

Hallo,

wie macht Ihr das mit dem Kassieren bei Jobs wie Hochzeiten, Polterhochzeiten und so?

Wenn man vorher nicht explizit drauf hinweist, haben die Kunden wohl nie genügend Geld dabei. Vorher kassieren ist aber auch schlecht, denn oft steht der Betrag ja vorher meist noch nicht fest bei "Verlängerungsbasis". Am Ende sind dann die Auftraggeber meistens zu blau, um noch Geldgeschäfte erledigen zu können *g*

Matthias

• Signal(e) Switchbox "flattern" - Reihenfolge dmx-G

• Matthias M.
    • 31. Mai 2005 um 19:20

Also ... wir haben es getestet:

Der stagefluter am Ende der Kette bringt die LED's sowohl meiner als auch anderer switchboxen zum Flattern. Auch ein Abschlusswiderstand am Augang des stagefluters ändert nichts daran. Wenn der stagefluter mittendrin hängt, ist alles ok.

-> Stagefluter kaputt. Neuer wird bestellt.

Bis dahin muss ich meinen "zwischendrin" betreiben und hoffen, dass dabei alles auch weiterhin - so wie jetzt - gut funktioniert.

• Matthias M.
    • 30. Mai 2005 um 09:41

Leider (noch) nicht. Aber der Händler, von dem ich sämtliche Geräte neu habe, die Fa. ATLD, ist nicht weit weg von mir und ich kann hinfahren. Der hat genug zum Ausprobieren da :D

Klingt jedenfalls sehr plausibel. Danke schön

• Matthias M.
    • 30. Mai 2005 um 09:04

Hallo,

Möchte folgendes anschließen:

Eurolight Scene Setter -> 10 m xlr -> dmx 4-Kanal switch box -> 1,5 m xlr -> botex stage fluter (4 dmx-Kanäle)

Startadresse stage fluter = 1
    Startadresse switch box = 5

In dieser Reihenfolge bekomme ich kein klares stabiles Signal auf der switch box. Das LED der geschalteten Steckdose flattert leicht und die anderen blinken ab und zu ein wenig. Damit habe ich mir nun schon 2 Sicherungen des angeschlossenen Effektes zerschossen, da der keine volle Spannung bekommt.

Habe auch mal die Startadresse der switch box erhöht ... keine Abhilfe.

Wenn ich switch box und stage fluter in der Reihenfolge vertausche, ist das Signal astrein und alles ok. Aber es ist ja nicht befriedigend und betriebssicher, das Problem so zu lösen. Weiß jemand Rat?

Matthias

• dmx geht bei Anschluss von 2 Geräten nich mehr :-/

• Matthias M.
    • 28. Mai 2005 um 10:57

wenn das beim reinstecken des 2. xlr-kabels passiert .... ja, dann wäre das eine erklärung

• Matthias M.
    • 28. Mai 2005 um 10:12

Aber ich möcht' noch erklären, wie das zustande gekommen ist: Ich habe zuerst die switchbox verkabelt und getestet. Dann habe ich eine Steckdose der switchbox angeschaltet und den stagefluter reingesteckt. Der lief natürlich, also der Lüfter. Und am Ende habe ich dann switchbox und stagefluter per xlr verkabelt. Und da ging's aus. So im Nachhinein logisch, aber so in dem Moment ... na ja. Manchmal hat man halt seine dunkeln Momente *g*

Nur dass dieser blöde Martin Raptor jetzt nicht mehr geht. Fast noch ein Neugerät. Da ist ja nich mal ne Sicherung drin :(

P.S.: Es erscheint jetzt jedem hier sicher logisch, dass die Geschichte mit dem dmx schief gelaufen ist, aber ich wäre mal auf Erklärungen neugierig. Immerhin könnte man doch sagen, dass in dem Moment, als ich das xlr-Kabel reingesteckt habe, der stagefluter Strom hatte und in Betrieb war. Warum ist da nicht so ne Art "Selbsthaltung" eingetreten? ;)

• Matthias M.
    • 28. Mai 2005 um 00:15

Hab aber trotzdem interessante Sachen erfahren ... menno *lol*

• Matthias M.
    • 27. Mai 2005 um 23:59

Oh wie peinlich :oops:

Mir ist da ein kleiner Fehler passiert ... ähem ... ich war etwas übereifrig beim Anschließen und zu faul, ne Mehrfachsteckdose zu holen. Ich dachte "Na ja, ich kann ja eine Dose des switchpacks anschalten und dann da den stagefluter reinstecken". Aber das geht nicht *lol* Ich kann ja nicht mit dem switchpack, das am dmx hängt, ein anderes Gerät, das auch am dmx hängt, mit Spannung versorgen *g* Da bekommt der Strom einen Knoten.

Auf jeden Fall habe ich nun mal die beiden dmx-Geräte separat an den Strom gehängt und alles funktioniert. Bis auf den Martin. Den werd ich mir jetzt mal näher anschauen. Noch gar net alt, das Teil. Im Übrigen ist das ja kein dmx-Gerät, sondern hängt über Schuko am Switchpack.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Peinlich, peinlich *lol*
    Matthias

• Matthias M.
    • 27. Mai 2005 um 23:05

Danke erstmal für die Antworten.

Kabel habe ich kontrolliert, sind beide ok. Sind ja auch neu. Und mit jeweils nur einem Kabel (also beiden) geht sowohl der stagefluter als auch die switchbox.

Dafür hat mein Martin Raptor seinen Geist aufgegeben. Hat wohl nix damit zu tun und ich verstehe es auch nicht, aber auch direkt am Strom tut er nix mehr :( Na ja, kann die Sache auch mit den LED's oder ner anderen Lampe testen.

Die dmx-Adressen sind richtig eingestellt. Auf jeden Fall belegen der stagefluter die Kanäle 1 bis 4 und die switchbix reagiert auf 5 bis 8, wenn sie denn jeweils einzeln dran hängen. Aber am stagefluter gibt es außer den 9 dip-schaltern für die startadresse noch einen 10. für "function" ... einmal "DMX" und einmal "DMX parallel" Ich hab den Schalter aber verändert und es hilft nichts. Aber wofür ist das?

• Matthias M.
    • 27. Mai 2005 um 17:53

Hallo,

jetzt hab ich mein neuen dmx-Kram mal testweise verkabelt und schon treten die ersten probs auf. Könnt jetzt noch ne Stunde rumsuchen, aber Ihr wisst sicher eine Antwort (hoffentlich)

Ich habe folgende Geräte:
    - Einen dmx-Stagefluter, Startadresse 1, Adressen 1 bis 4 belegt
    - Einen 4-Kanal Eurolight Switch-Pack, Startadresse 5 eingestellt
    - 24-Kanal Eurolight Scene Setter

Die Geräte einzeln angeschlossen funktionieren wunderbar, aber sobald ich an den Ausgang des einen das Andere auch noch dran hänge, geht nichts mehr, egal wie rum. Hängt es vielleicht an den Kabellängen des xlr's? Habe leider kein Kurzes da, sondern nur 1x 10 m und 1x20m. Und keinen Abschlusswiderstand. Brauche ich den? Werde mir auf jeden Fall ein noch kürzeres Kabel besorgen, denn die Geräte sind an einem Stativ und nun sind 20 m Kabel dazwischen :-/

Aber ist das der Grund oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
    Matthias

• Nebelmaschine open air

• Matthias M.
    • 25. Mai 2005 um 08:58

Da ich diese Maschine nicht kenne (hab' mich bisher mit Nebel wenig beschäftigt außer den Finger auf den grünen Knopf der Fernbedienung zu halten *g*), hatte ich kurz gegoogelt. Da stand irgendwas von 2 dmx-Kanälen und Ausstoßregelung mit einem dmx-Kanal. Ist sie also nicht sowieso per dmx regelbar?

• Nebelmaschine open air

• Matthias M.
    • 24. Mai 2005 um 10:43

Ja, ich geb Dir schon recht. Ich hatte schon öfter Nebelmaschine open air im Einsatz ohne Begrenzung. Zum Einen nervt es tierisch, zum Anderen braucht man auch schon mal 2 bis 3 l Flüssigkeit die ganze Nacht. Andererseits tut es mir im Herzen weh, wenn meine schönen Effekte (bin soo stolz auf meinen Martin Raptor) ohne Nebel nicht mal halb so gut wirken.

• Stagefluter

• Matthias M.
    • 24. Mai 2005 um 08:57

@ linde

Aah, danke. Wollte die auch nur nicht ganz auf 100% fahren. Aber es ist schon ein Vorteil, wenn man den Kram nicht verleiht und nur selbst benutzt, so wie es bisher bei mir ist. Ich höre immer wieder, dass die Sachen zu 99% bei Auf- und Abbau und Transport kaputt gehen. Zum Beispiel auch die dichroitischen Farbfilter ... ich meine, wenn man die sorgsam behandelt und die Kisten nicht durch die Gegend schmeißt, oder sie nicht aus dem frostigen Kofferraum in einen warmen Raum bringt und gleich volle Lotte anschaltet, halten sie auch ganz gut.

Bin auf jeden Fall mal auf die Erfahrungen gespannt, die ich die nächsten Monate mit meinem neuen Kram machen werde :)

Etwas blöd, dass es jetzt 3 (!) aktive "stagefluter-threads" gibt, 2 alte und 1 neuer. Da verliert man leicht den Überblick, was man wo gesagt hat *g*

• Nebelmaschine open air

• Matthias M.
    • 24. Mai 2005 um 08:46

Fischback: Ein gute Frage *lol* Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, ich wollte im Wesentlichen etwas Konversation betreiben *g*

Kracky: Ein guter Ansatz. Das Blöde an der Sache ist, dass es eigentlich nie windstill ist. Man muss versuchen, gegen den Wind zu schießen oder zumindest auf die Seite der Tanzfläche, die dem Wind zugewandt ist, damit man wenigstens einige Sekunden lang die Effekte in den aufwallenden Nebelwolken hat.

hell&dunkel: Kenn ich nich, hört sich aber kräftig an ;)

Matthias

• Was ist von Kompakt-Geräten wie "Stage-Fluter" zu

• Matthias M.
    • 23. Mai 2005 um 20:20

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass jemand, der Ahnung von der Materie hat, die Sache mit ganz anderen Augen sieht, als ein Laie bzw. "einfacher Party-Gast". Ich stelle ja schon an mir fest, dass ich mittlerweile bei 'ner Fernsehshow erstmal den Blick über die Lichttechnik schweifen lasse, soweit erkennbar.

Und wie ich zum Beispiel auf die neue Frage von currywurst bereits geschrieben hatte, finde ich den Showtec Quatro z.B. auch äußerlich sehr ansprechend

Habe mich jetzt aber dennoch für ein Botex dmx ENH-Fluter entschieden. Äußerlich grottenhäßlich, aber ich hatte die Überlegerei satt und mit Steuerung kann er dass, was ich will.

Die kurzen Vierbars hatte ich übrigens auch in Erwägung gezogen, aber diese sehen für mich wiederum wie gewollt und nicht gekonnt aus. Mir gefällt die Anordnung irgendwie überhaupt nicht, aber vielleicht muss ich sie mal in real und nicht nur auf Fotos sehen.

Na ja, immer schön nacheinander. So'n stagefluter hat für mich erstmal den Vorteil, dass er dezent aussieht, aber helles buntes Licht macht. Und das soll er auf ner Party, mehr nicht. Farbiges Grundlicht während oder zwischen den Effekten.

Matthias

• Nebelmaschine open air

• Matthias M.
    • 23. Mai 2005 um 18:26

Hallo,

ich wollte gerne mal wissen, wie Ihr das so handhabt bei "party-ähnlichen" open air Tanz-Veranstaltungen mit Nebel (konkret demnächst: Polterhochzeit, was aber eher ne Party werden soll). Grundsätzlich möchte ich immer Nebel einsetzen, wenn auch je nach Gästen mehr oder weniger intensiv. Derzeit leihe ich mir die Nebelmaschine noch aus, so dass sie auch Geld kostet, wenn ich sie z.B. wg Wind doch nicht verwende. Auf meiner eigenen jährlichen großen open air Party haben wir sie schon mit langem Kabel immer wieder an ne andere Ecke der Tanzläche gestellt, aber das kann ich ja nicht woanders machen *g* Aber was bringt es, wenn man ohne Ende Nebel bläst und der zieht je nach Wetter gleich wieder weg? Mmmh ...

Matthias

• Was ist von Kompakt-Geräten wie "Stage-Fluter" zu

• Matthias M.
    • 23. Mai 2005 um 14:07

Sokke und aleister: Wie meint Ihr das? Was ist "gut" und was ist "schlecht"? Meint Ihr das jetzt, weil sie meist so einen ausgeprägten Flood-Effekt haben und großflächig hell und farbig machen?

• Stagefluter

• Matthias M.
    • 22. Mai 2005 um 21:30

Weiß jetzt nicht, ob Du meinen Beitrag überhaupt schon gesehen hattest ... wg. zeitlich fast identisch.

Wie sieht's denn aus mit Steuerung? Wie hast bisher die PAR's angesteuert? Über dmx oder mit Steuerung mit Lastteil? Davon hängt's schon ein wenig ab, was für ein Teil in Frage kommt, denn Du könntest ja den stagefluter mit gleicher Steuerung betreiben

• Stagefluter

• Matthias M.
    • 22. Mai 2005 um 19:37

Hast Du schon die Suche mit "stagefluter" bemüht? Zu dem Thema gibt es einige sehr hilfreiche threads, um sich schon mal zu informieren.

Ich beschäftige mich auch schon ne Weile mit der Materie und habe mir gestern den Showtec Quatro dmx (bei der Fa. ATLD, die nicht weit von mir weg ist) angesehen. Nicht der Billigste, aber mir war Dimmbarkeit im stand alone Modus wichtig. Rein optisch macht das Gerät einen schönen und professionellen Eindruck. Die Fa. ATLD hat ihn relativ neu da.

Und ich hätte mich für ihn entschieden, wenn wir nicht vergeblich das interne Mikro zur Musiksteuerung im stand alone Modus gesucht hätten. Auch in der Bedienungsanleitung und im Bedienmenü am Gerät war von Musiksteuerung nichts zu finden :-/ Im Katalog war beim Gerät nur ne Note mit dem Zusatz "intern" abgebildet, was auf ein Mikro hindeutet, aber wir haben nix dazu gefunden. Den Ausschlag, dass ich es nicht genommen habe, war schließlich der Vergleich der Lichtstärke der Stabbrenner mit den ENH-Leuchtmitteln. Es ist nunmal so, dass die Stabbrenner einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben. Und da sich die Anzahl meiner Einsätze derzeit mit ca. 10 Stck/Jahr noch in Grenzen hält, habe ich nun doch ein dmx ENH-Gerät, ein Botex, genommen, incl. den verrufenen billigen Omnilux-Leuchtmitteln und eine dmx-Steuerung. Ich werde versuchen, überwiegend leicht gedimmt zu fahren, was zu einer deutlich längeren Lebensdauer der Leuchtmittel führen soll.

Also habe ich nun zwar was Anderes genommen, als ich wollte, aber nachdem ich gestern mit der dmx-Steuerung, dem Eurolite 24 Kanal Scene Setter, schon fleißig rumgespielt habe und in Kürze auch die Ansteuerung meiner einfachen Effekte mit einem dmx Switchpack auch über die dmx-Steuerung steuern werde, bin ich doch ganz froh, endlich mal den Sprung und Einstieg in dmx geschafft zu haben :) (wobei mir noch Einiges unklar am dem Scene Setter ist :-/ )

Matthias

• Verleih als Privatmann

• Matthias M.
    • 17. Mai 2005 um 21:20

Verleihen ist unentgeltlich, vermieten ist entgeltlich

Oh, da haben die im Kostümverleih mich doch letzt übern Tisch gezogen *fg*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™