1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Anthrowpaqh

Beiträge von Anthrowpaqh

• Fullrange

• Anthrowpaqh
    • 21. Juni 2004 um 17:19

Hallo Leute

Ein Freund von mir ist mit der Beschallung eines Kulturraumes beauftragt worden und hat begrenztes Budget.

Der Raum hat ca. 10 mal 10 meter zu beschallende Fläche- ist aber recht hoch und hat eine sehr "hallende" Akustik.

Da nicht soviel Geld da ist dachten wir an Fullrange Boxen weil der raum für gewöhnlich nur mit ein bisschen gedudel bei RentnerParties und ein Paar sonstigen Aufgaben beschallt werden muß. Falls eine Band dort BD abnehmen will muss sie sich halt einen oder mehr Subs mitbringen und fertig.
    Der Raum wird allerdings gleichzeitig als Proben Raum für diverse "Nachwuchskünstler" genutzt, allerdings müssen die ja nicht zwingend die absolute MonsterPa haben. Wenn man da gesang und Gitarren und solche Instrumente abnimmt reicht das auch.

Der ortsansässige Verkäufer meinte KME Fidelity wären da toll. Diese 3 - Wege Version mit 15" und 10" und 1,5".
    Die hat eine befreundete Pop-Formation in ihrem Übungsraum und ist für meine Begriffe gar nicht so übel.

Mir ist als alternative noch die Dynacord CP153 aufgefallen.

Lohnt sich der (heftige) Mehrpreis eurer Meinung nach???
    Ich habe diese auch schonmal bei einem ABI_Fest gehört und fand die in Verbindung mit den dazugehörigen Subs ziemlich laut und dabei recht gutklingend, allerdings lief da Tanzmusik und nichts Live...

• Faustformel

• Anthrowpaqh
    • 7. Mai 2004 um 14:56

Ein Pa-Verleiher meinte neulich zu mir, dass verdoppelte Leistung eine Gesamtlautstärkenanhebung um 3db zur Folge hat.
    Addiert man den "Wirkungsgrad" dazu ergibt die Rechnung die maximale Lautstärke. Dies sei eine Faustformel meinte er.
    Nun habe ich das mal in Zahlen gefasst:

y=a + (lg x : lg 2 * 3)

y= Gasamtlautstärke in db
    x= Wattzahl
    a= Wirkungsgrad in 1w/1m

(hoffe mein Abitur hat was gebracht - *g*)

a) stimmt die Formel?
    b) kann man das so überhaupt sagen?
    c) gibt diese Frage im Forum schonmal und meine Suchfunktion ist die Einzige die so besch... funktioniert? (es wird doch nicht nur 5 Beiträge geben die "Dynacord" beinhalten?!

• sehr kleine Rock PA

• Anthrowpaqh
    • 10. April 2004 um 18:25

Danke für eure Beiträge.
    Habe mit meinen Kollegen gesprochen und wir sind am überlegen alles aus dem Übungsraum zu ersetzen weil das alles schon ziemlich fertig ist. Wir nehmen dann die kleine PA zum Proben.
    Entweder Fohhn mit 12" 1" und nem 15" im sub. Oder halt Mackie srm 450 plus sub . Wir sind zwar dan extrem teurer als veranschlagt aber was sein muss muss sein.
    HK fand ich scheiße genau wie diese JBL Plaste teile ... also danke nochmal!

Sind die srm 450 von der Qualität her okay, weil ich die ja ne weile behalten will ... ?

Sound fand ich toll und die sind idiotensicher (ist wichtig für mich :) ) und der Aufwand ist halt gering. 23kg pro top und 35 pro Bass und nur 4 Kabel plus Netz!

• sehr kleine Rock PA

• Anthrowpaqh
    • 6. April 2004 um 15:56

War heute beim Händler und Fohn klingt ganz toll wegen der vernünftigen Höhenwidergabe. HK-Audio ist raus weil für Heavy kommt da zu wenig.
    Wo nehmen die denn ihre 130db her. KME war da viel lauter für meine Begriffe. Es wird wohl Fohn werden.

Was ist eignetlich mit den 2 mal 15" Fullrange Varianten von EV aus der Eliminator Serie.

Da gefiele mir der Verkabelungs Aufwand! Hat damit jemand Erfahrungen?

• sehr kleine Rock PA

• Anthrowpaqh
    • 4. April 2004 um 10:51

Hallo

Ich suche Empfehlungen für den Neukauf einer sehr kleinen Rock PA.
    Unsere Band PA ist zu untransportabel und ungünstig zu "managen" als dass ich Lust hätte sie jedes Mal in Keller und Klubäume zu bugsieren.

Beschallt werden sollen: 50-80 Leute (max)

mit: Heavy und Hardrock

Abgenommen werden sollen: 2Git. Bass und Gesang sowie drums.

Preis: so irgendwas unter 2000 euro

Überlegungen sind: HK pr 12 und 15" Subs aus der gleichen Serie für 1330 euro oder Kme Fidelity 12" und 18" für 1799 euro.

Die sind passiv getrennt haben 0.75" hfs und als Amping würde ich eine Monitorendstufe von uns nehmen ( Crown xls 602 mit 2 mal 600w an 4 ohm)

Was meint ihr - wenns mehr kostet kostets halt mehr weil das Ergebnis zählt allerding sollten Aufwand und Nutzen stimmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™