1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-ZACK

Beiträge von PA-ZACK

• Problem mit Rodec MX300

• PA-ZACK
    • 16. Januar 2010 um 17:54

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rodec MX300 MKIII. Seit kurzer Zeit habe ich nach dem Einschalten auf beiden Mastern ein lautes Rauschen auf dem rechten Kanal, der Monitor Ausgang ist davon nicht betroffen. Das Rauschen ist unabhängig von sämtlichen Potis, Fadern und Anschlüssen der einzelnen Kanäle und ist auf der Aussteuerungsanzeige (Summe, Master 1, Master 2) zu sehen. Wenn man die Masterfader öffnet liegt das Rauschen auch an den Ausgängen an. Wenn man nach einer gewissen Zeit den Mono-/Stereoschalter hin und her bewegt, hat man schon einmal Glück, dass das Rauschen verschwindet - wobei ich ansonsten keinen Zusammenhang zwischen dem(n) Schalter(n) und dem Rauschen ausmachen kann. Ich hatte das Pult auch schon offen und der erste Eindruck war okay - kein Staub oder ähnliches.

Hat jemand von Euch nen Tipp?! Eigentlich sind die Kisten ja fast unverwüstlich :D

Vielen Dank vorab!

Tim

• einfacher CD-Player

• PA-ZACK
    • 22. Oktober 2009 um 14:45

Hallo,

das ist mir heute morgen auch schon in den Sinn gekommen :) wobei ich ehrlich gesagt sowohl bei den CD- als auch bei den DVD-Playern meistens breite Geräte sehe. Naja ich denke, ich werde mal einen der einschlägigen Läden besuchen...

Tim

• einfacher CD-Player

• PA-ZACK
    • 21. Oktober 2009 um 22:05

Okay, das ist ein erster Ansatz :) du meinst ein normales Autoradio oder?!

• einfacher CD-Player

• PA-ZACK
    • 21. Oktober 2009 um 21:33

Hallo,

ich suche einen CD-Player für ein Ladenlokal. Bisher war ein einfacher, günstiger Hifi-CD-Player vom großen C verbaut - er hat jahrelang seinen Dienst verrichtet und nun quittiert :? Es läuft gelegentlich eine CD, kein 24h Betrieb, kein Dauerbetrieb - soll heißen: Die Kiste bisher war ausreichend. Leider gibt es das Teil so nicht mehr... Die wichtigsten Anforderungen sind eigentlich die Maße max. 36x10x30 cm (BxHxT), da es in der Kiste verbaut werden soll, in der auch der alte untergebracht war und diese Anforderungen sind auch das einzige Problem - es gibt kaum Player mit solchen Maßen :wink:

Vielen Dank vorab für eure Anregungen!

Tim

• Suche: Tamp 2400 und Tamp 1400 oder 1050

• PA-ZACK
    • 29. September 2009 um 11:55

Hallo!

Ich habe noch zwei TA2400 MKI anzubieten - beide jeweils im 3HE ML-Case, welche(s) ich bei Bedarf mit abgeben würde - bei Interesse einfach melden...! Standort: Nähe Düsseldorf

Beste Grüße, Tim

• T.Amp 2400 Gesucht ab 16.09.2009

• PA-ZACK
    • 4. September 2009 um 09:15

Hallo Moto,

ich hatte dir zu dem Thema vor kurzem mal ne PN geschickt - das ist soweit noch aktuell. Ab nächstem Wochenende könnte ich die Teile abegeben...

Beste Grüße, Tim

• kleiner Hazer gesucht

• PA-ZACK
    • 4. September 2009 um 00:22

Also ich teile die Bedenken, die die kleine Maschine angehen. Bei "kleiner günstiger Nebelmaschine" denke ich automatisch an F80 und Co., aber ob die sich mit nem Lüfter dahinter besser oder genauso "gut" machen wie ein Z-300...? Relativ lange Nachheitzzeiten und den nicht zu regelnden Output sehe ich da ziemlich im Nachteil oder nicht?

Die Erfahrungen zum NH-30 find ich ganz interessant - die Sachen die ich sonst gelesen hatte, waren (wie schon gesagt) nicht ganz so positiv... Was den "Nebelgeruch" angeht war es wohl eher so gemeint, dass das kondensierte Fluid im Gerät bei der Lagerung rummgammelt und dann bei den nächsten Einsätzen zu diesem Geruch führt. Aber du sagst, dass das so bei euch nicht der Fall ist..?!

Hat zufällig jemand schonmal den kleineren Hazer aus der Showtec Nebula Serie (F350) in den Fingern gehabt? Sieht mit DMX auch ganz interessant aus - scheint allerdings noch recht neu zu sein...

Danke schonmal! :)

• kleiner Hazer gesucht

• PA-ZACK
    • 2. September 2009 um 18:24

Ja, da ist was dran :) Die Kiste läuft auf dem Video allerdings auch unter "Volldampf" - evtl. sieht das etwas besser aus, wenn man den Output senkt...?!

Ich habe auch inzwischen ein paar Sachen über den NH-30 im Netz gefunden - da soll sich bei längerem Betrieb kondensiertes Fluid in/unter dem Gerät sammeln, welches nach längerer Nutzung wohl auch noch dazu führt, dass sich ein "traumhafter" Geruch breit macht. Das wäre schon mal ein absolutes Ausschlusskriterium...

Genau genommen sind die meisten, günstigen, als Hazer verkauften Geräte ja gar keine Hazer sondern Fazer - also Nebelmaschine + Lüfter. Wobei ich wie gesagt, mit dem Effekt des Z-300 eigentlich relativ zufrieden war - vielleicht wird es dann halt die Kiste.

Hat denn sonst niemand Erfahrungen oder Alternativen auf Lager..?

Danke, Tim

• kleiner Hazer gesucht

• PA-ZACK
    • 1. September 2009 um 11:32

Hallo,

ich plane einen kleinen, günstigen Hazer anzuschaffen. Bisher hatte ich von den Kollegen häufiger mal einen "Antari Z-300" geliehen - das Ding macht für kleinere Partys nen guten Job und war eigentlich immer ausreichend. Es tritt nun aber relativ häufig der Fall auf, dass ich Nebel bzw. Haze brauche ohne weiteres Equipment leihen zu müssen und hab mir daher mal die günstigen Hersteller angeguckt. Da die Geschichte wirklich nur im kleinen Rahmen genutzt wird, wäre eine günstige Anschaffung sicher nicht so ganz verkehrt, auch wenn ich sonst strikt auf "vernünftiges" Material setzte. Für die größeren VAs wird meist so oder so Licht dazu geliehen, dann stehen mir auch große Nebelmaschinen/Hazer (ZR-33, Tour Hazer, usw.) zur Verfügung... Was ist denn von Geräten wie dem SD-300, NH-30 und so weiter zu halten? Hat da jemand von Euch was im Einsatz oder auch Alternativen?! Der Output vom erwähnten Z-300 passt ganz gut, eine Fernbedienung würde reichen, DMX ist natürlich auch nett...

Danke und beste Grüße,

Tim

• Die perfekte Bierkastenanlage

• PA-ZACK
    • 18. Juli 2009 um 13:37

Ach sooo, ja dann macht das Ganze natürlich Sinn :) Hört sich auch gut an - also rann ans Werk...!

Bei mir steht heute Abend mal der erste Test mit Netzteil statt der internen Batterie an. Mal gucken ob das hinhaut - das Netzteil ist mit "6A Dauer / 8A Maximal" schon fast etwas schwach auf der Brust, wobei es eigentlich reichen müsste.

Tim

• PA-ZACK
    • 17. Juli 2009 um 19:18

So ganz habe ich jetzt nicht verstanden, was du mit "Bass frisst Bierkasten" meinst, aber was hälst du denn davon eine zweite "nur Bass - Kiste" zu bauen - quasi die gleiche Kiste wie oben, nur mit einer Bassbox drinnen, die du dann nur bei Bedarf mitnimmst. Man könnte ja eine kleine aktive Weiche basteln, die man in die "nur Bass - Kiste" integriert und dann dort die vorhandene Kiste anklemmt - im Prinzip, wie bei PA-Aktivboxen... Lust, Zeit und Knete vorrausgesetzt... :D

Grüße, Tim

• PA-ZACK
    • 13. Juli 2009 um 22:28

Nabend,

danke für die Blumen :D Jo, die Kanten noch abzudecken wäre machbar - wobei sich die Verletzungsgefahr an dieser Stelle wohl in Grenzen hält - das Gitter ist ja aus recht elastischem Kunststoff und nicht wirklich scharfkantig, aber eine Überlegung ists natürlich wert...!

@racer: Auch an Dich noch mal ein Lob :wink: wie damals schon gesagt: Deine "laut statt feucht" Kiste gefällt und sieht nun mit Gitter und allem auch richtig gut aus!

Grüße, Tim

• PA-ZACK
    • 11. Juli 2009 um 18:19

Hallo Leute,

so nun ists schon einen Monat her, aber die Arbeit und das Studium haben mich etwas vom "Fertigbasteln" abgehalten... Ich wollte euch noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand (wirklich so gut wie fertig bis auf den noch fehlenden Lack) zeigen und mich noch einmal bei allen bedanken, die geholfen haben - vor allem auch noch einmal bei Matthias, der mir das Gitter umsonst zugeschickt hat :) Hinter dem Gitter hat noch ein dünner Frontschaum Platz gefunden - das schütz nun etwas vor "Umwelteinflüssen" :wink:

Feedback immer gerne...

Beste Grüße, Tim

• Licht: an/aus - Funksteckdosen?

• PA-ZACK
    • 5. Juli 2009 um 11:40

Hallo,

Wenn du es vernüftig lösen möchtest, kommst du um ein professionelles System kaum umher...

Es gibt von Gira ein Funksystem mit sämtlichen Komponenten (1-4-Kanal Empfänger in allen möglichen Versionen, von Unterputzeinbaumodulen über einfache Zwischenstecker bis zu Hutschienenmontageversionen mit verschiedenen Schaltleistungen, einige verschiedene Dimmerlösungen, und auch verschiedenste Sender - nicht alle Komponenten findest du direkt auf der HP von Gira). Ich nutze selber zu hause die Komfortfernbedienung ( http://www.gira.de/produkte/funk-handsender-komfort.html ) 24 Kanäle in drei Ebenen, 5 Lichtszenen, usw. und dazu 10 geschaltete Kanäle, bestehend aus fünf 2-Kanal Mini-Empfängern. Das System läuft seit Jahren ohne Probleme und wird täglich genutzt. Ab und an gehen ein paar Kanäle mit auf Tour - wenn man bei VAs mal keine Möglichkeit hat eine Leitung zu ziehen (Optik, Stolpergefahr, ...), aber eine einfache Steckdose vorhanden ist, sind die Dinger super praktisch. Ich habe die Empfänger jeweils in eine Mini Stagebox (8-fach) mit Neutirk Powercons (1x IN, 2x geschaltet OUT) eingebaut. So ergeben sich kompakte, sehr stabile und super praktische Kisten. Die Komponenten lassen sich alle frei programmieren (Kanalzuweisung, Lichtszenen, usw.) und die Reichweite ist hoch, selbst durch Wände eigentlich kein Problem.

Preislich ist das Ganze natürlich nicht mit den Baumarktlösungen zu vergleichen. Ich habe keine aktuellen Preise im Kopf, aber ich meine mich an ~80€ für die FB und ~120€ für einen 2-Kanal-Mini-Empfänger erinnern zu können... Das willst du nun sicher nicht hören, aber "You get what you pay!" :D

Grüße, Tim

• PA-ZACK
    • 4. Juni 2009 um 23:39

Hehe, danke - ich hab mir auch Mühe gegeben :) ich denke für die erste Selbstabukiste sollte ich zufrieden sein... Ein paar kleine Sachen sind schief gelaufen - ich muss z.B. für die Montage des Gitters noch mit Leisten arbeiten, da ich nicht genug "Überstand" vor den LS hab und vor dem Sub war eigentlich nur ein schnödes Rundgitter gedacht, da muss ich also ein bisschen basteln, stückeln oder wie auch immer man das nennen will, aber was solls, die Kiste iss zum Spaß da...

Vielen Dank noch einmal für den Tipp mit dem Relais - ich hab die Sache mit ein paar kleinen Änderungen so realisiert, wie ich weiter oben schon mal aufgezeichnet habe und es funktioniert perfekt...!

Was den Lowcut angeht - ich werde die Kiste jetzt eh erstmal ein bisschen ausprobieren und dann wird noch optimiert... Der Sub bekommt halt durch die gebrückte Stufe schon mächtig was ab... 50W kann er ab und 140W stellt die Stufe theoretisch bereit, aber ich hab den Pegel etwas zurückgedreht :)

Wenns weiter geht gibts wieder Bilder...

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 4. Juni 2009 um 21:13

Danke Abrax - tja der Plan passt schon - zumindest dann, wenn man die Kondensatoren austauscht und dann zwei INs hinmacht und den einen Knoten weglässt - hab unten noch was dazu geschrieben... :grin:

Also für diejenigen unter euch die es interessiert - hier mal ein paar Bilder:

(Für die Sicherheitsleute unter uns: Die Batterie hat noch Schläuche zum gasen bekommen - sie sind auf der Rückseite der Kiste hinausgeführt und abgedichtet wie die Leitungen im Deckel... Ich habs auch gerne sicher!)

Es kommt natürlich noch: Gitter; Kufen; Griffe; Lackierung/Farbe; Beschriftung der Buchsen, Schalter usw. Der Sound ist ganz passabel und schweinelaut gehts auch - wobei der Bass natürlich das begrenzende Maß ist, aber das war klar! Die BBs können schon einiges :D

Mit den Eingangsreglern bin ich noch nicht richtig weiter - ich hab noch etwas rummprobiert und eine Weichenfunktion kann ich beim besten Willen nicht raushören. Einen Oscar habe ich leider hier zu hause nicht zur Hand... Jedenfalls machen die Regler grundsätzlich schon was sie sollen, allerdings funktioniert es, wie schon gesagt, leider nicht mit zweien hintereinander, da einfach zuviel Pegelverlust entsteht. Jetzt hab ich die Teile erstmal separat angeklemmt - einen für die BBs und einen für den Bass als Übergangslösung geht das in Ordnung...

Hat jemand einen Tipp für nen Lowcut im Signalweg? Ich glaube, der Bass macht unter Dampf schon etwas zuviel Hub... Wie sieht das mit der "Kühlung" aus in dem geschlossenen Gehäuse? Gibts ne Alternative zu diesen "Cinch Subsonic Filtern" - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die brauchbar sind oder etwa doch?

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 2. Juni 2009 um 02:13

Guten Abend!

Ich habe noch mal ne Frage... Morgen geht es mit dem Bau richtig rund und ich habe heute Abend noch mal alles mögliche durchprobiert, dabei ist mir etwas aufgefallen - ich habe vom großen "C" zwei NF-Regler (Nr. 379182), da gibt es auch einen Schaltplan (Datenblatt). Die Teile wollte ich eigentlich folgendermaßen einsetzen:

Quelle --> Input 1. Regler; Front 1. Regler --> Input 2. Regler; Rear 2. Regler --> Enstufe Bass; Front 2. Regler --> Endstufe Top

Das Ganze war dann so gedacht, dass ich mit dem ersten Regler die Lautstärke regeln kann und mit dem zweiten Regler das Verhältnis zwischen Top und Bass einstellen kann. Es funktioniert zwar auch wie gedacht, allerdings bricht durch die beiden Regler enorm viel des Eingangspegels weg, auch dann wenn die Regler jeweils "voll offen" sind... So hatte ich mir das nicht gedacht :) Außerdem bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber was die Kondensatoren darin verloren haben und was mich besonders stutzig macht, ist der Hinweis mit "Frequency Response 40-150Hz 12dB/oct" - ich dachte das Teil wäre ein reiner "Pegelsteller" für NF-Signale...

Vielleicht wirft ja mal jemand von euch einen Blick auf die Schaltung (ich habe eben einen offen gehabt und es sind keine 10uF sondern 1uF Kondensatoren verbaut...) und sagt mir wat dat Ding nun wirklich macht - besonders umfangreich iss die nicht. Daaaanke!

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 28. Mai 2009 um 16:10

Hallo Matthias,

das ist wirklich nett :) Also die Fronten haben folgende Maße(cm):

die angewinkelten Seiten je 23,3 x 33
    die plane Seite 27 x 33

dazu kämen noch etwas Luft für die Rahmen - wobei ich halt am liebsten ein "Gitter" als ein Stück hätte...das gäbe dann immerhin schon ca. 75 x 35. Wäre das denn dieses 0721, was du da noch hast oder meinst du richtiges Gitter?! Ich bin mir halt auch nicht ganz sicher, ob das stabil genug ist oder ob ich evtl. doch besser ein richtiges Gitter nehme und 5mm Frontschaum dahinter packe - damit würde ich auch die Gefahr etwas minimieren, dass sich mal ein Getränk in die Pappen verirrt, aber es wäre halt auch etwas aufwendiger zu basteln...

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 28. Mai 2009 um 15:17

So - nicht das ihr denkt, ich habe aufgegeben :)

Ich habe inzwischen alle Teile besorgt, die ich brauche und am Montag geht es los mit dem Bau - diese Woche hatte/habe ich leider kaum Zeit mich darum zu kümmern...

Kein Thread ohne Frage :D

Ich hab mal schnell im Forum nach dem Adam Hall 0721 Frontgitter gesucht und nur einen Beitrag gefunden, der mich leider nicht komplett schlau gemacht hat - ich würde das Zeug gerne verwenden um die Lautsprecher damit zu schützen und die Front der Kiste zu verkleiden. Was haltet Ihr davon, kann das was geben?!

Hier mal ein Bild vom (probeweise zusammen gestellten) Gehäuse - in den zwei angewinkelten Seiten finden die BB ihren Platz und plan davor dann der 8". Davor würde ich noch einen "Rahmen" mit dem 0721 machen...

Danke und viele Grüße,

Tim

• PA-ZACK
    • 20. Mai 2009 um 10:17

Hallo noch mal!

Ich hab mich entschlossen das so zu machen wie im Schaltplan gedacht... Eigentlich sollte das keine Probleme machen und man kann die Kiste über einen Schalter komplett an und abschalten, egal ob mit interner oder externer Versorgung...

Hat denn jemand noch eine gute Möglichkeit für eine Spannungsanzeige im Kopf? Damit hätte man zumindest nen groben Anhaltspunkt für den Zustand der Batterie... Hatte an ein Modul vom großen "C" gedacht - da gibts was, das eigentlich für den PKW gemacht iss und die Spannung auf einer Digitalanzeige ausgibt - könnte man über nen Taster an die Batterie klemmen und fertig... Falls jemand ne einfache Möglichkeit über 4,5 Leds hat wärs natürlich auch gut.

@racer: Wie iss das denn bei dir im Kasten?

Gruß, Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™