1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-ZACK

Beiträge von PA-ZACK

• LD SAT 62

• PA-ZACK
    • 27. Dezember 2008 um 16:54

Hallo,

hier auch noch einmal die Frage nach Erfahrungen mit den LD SAT 62. Es geht, wie im großen Forum schon beschrieben, um eine kleine Installation - Hintergrundmusik, Radio, Ton von TV/DVD und ab und an ein Funkmikro zur Moderation. Es sollen 8-10 Stück in insgesamt 3 relativ kleinen Räumen (je 2 LS) und einem etwas größeren Außenbereich (2-4 LS) verbaut werden. Es ist kein Discopegel gefragt!

Vielen Dank vorab.

Gruß, Tim

• T.Amp E800

• PA-ZACK
    • 27. Dezember 2008 um 16:49

Hallo,

der ein oder andere wird den Thread im großen Forum gelesen haben...

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der E800 vom großen T hat?! Zwei davon sollen evtl. in einer kleinen Festinstallation zum Einsatz kommen...die Teile würden da sicher weder jeden Tag 24h laufen, noch ständig am Limit betriben werden, sondern ehr ein "gemütliches" Dasein fristen... Mich interessiert also vor allem, ob es bestimmte Probleme oder Auffälligkeiten gibt oder ob die Teile grundsätzlich funktionieren wie sie sollen..?!

Ich habe auch schon die SuFu Bemüht, aber nur 1-2 Beiträge gefunden, die mir fundiert und wirklich auf Erfahrungen basierend schienen...

Vielen Dank vorab.

Gruß, Tim

• kleine aktiv Lautsprecher für Festinstallation

• PA-ZACK
    • 27. Dezember 2008 um 16:12

Hallo,

ertsmal vielen Dank für eure Tipps, da sind sicher einige wirklich brauchbare Sachen dabei - ich denke die Sache wird nachher auch maßgeblich durch das Budget entschieden...wobei ich den Jungs sicher was Vernünftiges ans Herz legen möchte.

Jim: Vielen Dank für deine Einschätzung der LD SATs - wenn es wirklich günstig und trotzdem brauchbar sein soll, dann sehe ich hier auch am ehesten Chancen. Danke für das Angebot mit dem Amp - was ist das denn für ein Teil?

andi: Ich denke dein Beitrag zielt auf eine 100V Lösung ab oder nicht?! Wenn schon, dann gib doch mal bitte einen Tipp für die 4 Zonen und 2 Mic + 3 Line Quellen bei genanntem Einsatzzweck ;)

Als Amp habe ich, auch wenn wir uns damit wirklich im Party-PA Sektor bewegen, an zwei kleine E800 vom großen T gedacht. Man liest hier und da, dass der Amp macht was er soll - habt ihr da Erfahrungen?
    Das Teil ist kein Highend, aber wenn er zuverlässig läuft - warum nicht?! Man hätte somit 4 Kanäle für 4 Zonen und wenn man von den LD SAT 62 ausgeht in Zone 1-3 (je 2 LS pro Kanal) 120W und in Zone 4 (4 LS am übrigen Kanal) 110W pro LS zur Verfügung...

Wie immer vielen Dank vorab :)

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 14:44

Sehr wahrscheinlich wird in einem Zug die komplette Elektrik mit getauscht und somit ein zentraler Schalter für alle Anlagenkomponenten mit eingebaut. Allerdings ist eine passiv Lösung natürlich auch denkbar... Also wie gesagt, alle Vorschläge sind gerne willkommen!

Hat denn die passiven Versionen noch keiner in den Fingern gehabt?! Die aktiven scheinen ja recht neu zu sein...

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 11:23

Ja gibt es - laut der Homepage von LD nicht, aber im Webshop vom AdamHall sind sie zu finden.

Wie gesagt, mich interessieren aber auch Erfahrungen mit der passiven Version...!

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 03:20

Hallo,

wie der ein oder andere sicher im Mischpult Brett gesehen hat, plane ich gerade eine Festinstallation in einem Vereinsheim. Ich suche nach günstigen brauchbaren aktiven Lautsprechern (Wand-/Deckenmontage ist Pflicht...). Es geht um Hintergrundmusik/Radio, Ton von Beamer/TV und ab und an ein Funkmikro - kein Discopegel! Die 3 Räume sind relativ klein und man wird sicher mit 2 Einheiten pro Raum hinkommen. Hinzu kommt ein gut geschützter etwas größerer Außenbereich, der auch versorgt werden muss.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Installationsserie von LD gemacht?! Wenn kämen wohl die LD SAT 62 bzw. deren aktiv Version in Frage ( http://www.ld-systems.com/46-0-ld-sat-62.html ). Würde mich interessieren, ob es brauchbare Kisten sind.

Auch hier wieder der Hinweis - ich Frage bewusst im "großen Forum", da ich hier mehr Installationserfahrene erwarte und auch Vorschläge mit höherwertigen Komponenten gern willkommen sind, da der Kostenrahmen noch nicht 100%ig abgesteckt ist...

Danke vorab und auch hier noch einmal frohe Weihnachten! :)

Gruß, Tim

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 24. Dezember 2008 um 03:06

So nun habe ich mir einiges angeschaut und meinen Favoriten ausgemacht... Allen&Heath GR-05 ( http://www.allen-heath.com/DE/DisplayProduct.asp?pview=25 ) - das Ding hat eine Frontplatte wie gewünscht, lässt aber im Inneren mehr als genug Möglichkeiten der Einstellung offen. Der Mixer würde somit von uns installiert, konfiguriert, anschließend fest eingebaut und kann dann mit den wirklich einfach gehaltenen Reglern auf der Frontplatte bedient werden. Außerdem stimmt, denke ich, das Preis-/Leistungsverhältnis ganz gut!

Gibts dazu noch Meinungen oder evtl. sogar Erfahrungen...?

Vielen Dank schon einmal für die Empfehlungen!

Gruß, Tim

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 23. Dezember 2008 um 22:08

Okay, da ist ja schon einiges zusammengekommen... Ähm, vom ersten Eindruck gefällt mir der Bell-Mixer am Besten. Naja, ich muss mir die genannten dann nochmal genauer angucken.

Hat jemand Erfahrung mit den "Rolls" Sachen vom großen T?! Wie gesagt, hab leider keiner Herstellerseite gefunden, aber auch gesehen, dass die auch interessante Tuner für das Radio im Programm haben. Da es sich aber wohl um Zeug der günstigeren Kategorie handelt, wären ein paar Erfahrungen damit natürlich super... Wie gesagt, ich hab ein Auge auf den ROLLS RM64 geworfen...

Was haltet Ihr denn von der Alternative zwei Mixer zu kombinieren?! Gibt es eventuell etwas wie den genannten Ominitronic LH-010, als höherwertiges, symmetrisch ausgeführtes Teil?!

Gruß, Tim

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 23. Dezember 2008 um 15:41

Das geht alles schon einmal in die richtige Richtung :) Allerdings bin ich damit noch nicht ganz am Ziel - ich möchte einfach unbedingt verhindern, dass die Leute an den "Voreinstellungen" rummschrauben können, da ich das Szenario mit der jetzt (nicht von uns) installierten, zweckentfremdeten Heimkinoanlage kenne - da muss nämlich jedes Mal jemand anrücken, der sich damit auskennt, wenn wieder jemand alles verstellt hat was nur geht - trotz eindeutiger Anleitung.

Die gebrauchten Teile von Work sehen zwar einfach aufgebaut aus, aber da müsste man ja für jede Zone jedes Gerät leise und laut machen, wenn ich mich nicht irre...!

Also weiter gehts auf der Suche nach dem "perfekten" Zonenmischer :)

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 23. Dezember 2008 um 15:07

Eigentlich geht es mir hier vorwiegend um den Mixer, da wie bereits gesagt, die Installation ansonsten wohl mit aktiven Lautsprechern und der ein oder anderen Quelle auskommt. Wenn jemand aber weitere Ideen hat - gern auch Anregungen dazu, ist doch klar :)

Gruß, Tim

• Zonen Mischer gesucht

• PA-ZACK
    • 23. Dezember 2008 um 14:44

Hallo,

ich habe den "Auftrag" mir Gedanken über eine Festinstallation in einem Vereinsheim Gedanken zu machen. Kurz zur Situation - es gibt drei relativ kleine Räume, die lautstärkentechnisch separat regelbar sein müssen. Dazu kommt ein Außenbereich der ebenfalls separat geregelt werden muss. Die Lautsprecher werden höchstwahrscheinlich kleine aktive Lautsprecher mit Wand-/Deckenhalter. Es geht nur um Radio, Hintergrundmusik, ab und an ein Funkmikro, und Ton vom installierten Beamer/TV - kein Discopegel. Das größte Problem ist ganz sicher, dass die Leute, die mit der Anlage umgehen, ständig wechseln, da nicht immer jemand vom Verein da ist und somit ein Laie nach kurzer Einweisung "versteht" was Sache ist. Am liebsten wäre mir ein Satz beschrifteter Kanalfader und ein Satz beschrifteter Masterfader - also z.B. Eingang: Mirko I, Mikro II, Radio, TV, Extern und Ausgang: Raum I, Raum II, Raum III, Außenbereich ...

Nun ist die Frage welche(r) Mixer sich hier eigne(t/n). Ich kenne sicher einige Modelle, die problemlos passen, aber keiner ist entsprechend einfach gemacht und bietet trotzdem genügend Funktionalität. Mein Gedanke war nun ich benutze ein kleines Livepult z.B. Mackie 1402 (http://www.mackie.com/products/1402vlz3/) und baue eine abschließbare Abdeckung, die alles bis auf die Kanalfader unzugänglich macht. Das wäre von den Einstellmöglichkeiten her flexibel und man lässt den Benutzern die Möglichkeit die Pegel der Einzelnen Quellen separat zu steuern (mehr aber auch bewusst nicht...). Bleibt das Problem der Zonen - man könnte hier sicher auf eine günstige Lösung zurückgreifen und ein Omnitronic LH-010 (http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10355010&wgtree=A1010512) nehmen und anschließend die Ausgänge per DI-Box symmetrieren (Kabelwege teilweise über 30m) und von da aus bis zu den aktiven Lautsprechern. Insgesamt ist das aber auch nicht ganz ohne Aufwand und vielleicht auch nicht die attraktivste Lösung...! Alternativ bin ich noch über den Rolls RM64 gestolpert gibts z.b. bei Thomann (hab gerade keine Hersteller Seite parat). Das Ding ist günstig und beherrscht die Grundfunktionen, bietet aber keine anderen Möglichkeiten der Einstellung.

Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen? Ich Frage ganz bewusst im großen Forum, da ich denke, dass hier mehr Leute anzutreffen sind, die Erfahrung damit haben. Außerdem steht der Budgetrahmen noch nicht - das soll heißen, es können auch teurere Varianten aufgezeigt werden. Ob das dann realisierbar ist, muss sich zeigen.

Vielen Dank und schon mal ein frohes Fest :wink:

Tim

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• PA-ZACK
    • 28. November 2008 um 12:28

So, nach genauer Recherche noch mal zum mitschreiben...ich fasse die Sache mal kurz zusammen:

In allen aktiven Subs (XS-10, XS-20, XS-30, XS-4) arbeiten jeweils zwei Endstufenkanäle, wie bereits gesagt.

Jetzt gibt es folgende Unterschiede/Konfigurationen:

XS-10 / XS-20:
    Hier läuft der Sub an einem Kanal der Stufe. Wird ein XSP-10 / XSP-2 angeschlossen läuft dieser auf dem anderen Kanal. Hier macht es also definitiv Sinn einen passiven Sub anzuschließen, da man einen echten Leistungszuwachs hat (6dB). Den "Powermode" gibt es hier nicht.

XS-30:
    Hier läuft der Sub gebrückt an beiden Kanälen der Stufe, wird ein XSP-3 angeschlossen, wird die Brückung für den Sub aufgehoben und beide Bässe bekommen die halbe Leistung. Hier macht es also nur bedingt Sinn, da man nur die doppelte Pappe bei gleichem Antrieb hat (2-3 dB). Verwendet man den Sub im "Powermode" bekommt auch das angeschlossene Topteil die gebrückte Leistung, allerdings kann man definitiv keinen XSP-3 mehr anklemmen.

XS-4:
    Hier läuft der Sub immer gebrückt an beiden Kanälen der Stufe. Der Anschluss eines passiven Subs ist generell nicht möglich. Verwendet man den Sub im "Powermode" bekommt auch das angeschlossene Topteil die gebrückte Leistung.

So, das müsste es gewesen sein :)

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 27. November 2008 um 18:16

Ich muss mich korrigieren - sorry...!

Sowohl im XS-30 als auch im XS-4 arbeiten zwei Endstufenkanäle mit je 750W @ 4Ohm. Die Trennung zwischen Topteil und Bass erfolgt passiv im Bass. Das heißt für den Fall 2x Topteil, 1x XS-30, 1x XSP-3 hat man im Bassbereich also die gleiche Leistung bei doppelter Pappe (im Vergleich zu dem Fall ohne XSP-3) und somit die beschriebenen 2-3dB mehr Schalldruck.

Ich sag ja, ich habs nicht so mit aktiv :D

Gruß, Tim

Edit: Ich habe mich falsch ausgedrückt!

• PA-ZACK
    • 27. November 2008 um 09:12

Hallo noch mal!

René M Bieler schrieb:

Zitat

aus eigener erfahrung ist der klang optimal mit xs-30, xsp-3 zusammen mit dem xt-4.. da hast du tiefgang, fetten midbass und nach oben hin fohhn gewohnt sauber und detailreich..der xsp-3 läuft parallel zum activbass und die entstufe läuft somit gebrückt mit doppelter leistung, die noch nicht mal großartig wärmer wird..

Das stimmt nur bedingt denke ich, was das Zusammenspiel von den 15" Subs mit der XT-4 oder auch der XT-33 angeht, stimme ich voll zu...ABER wenn du an einen XS-30 einen zusätzlichen XSP-3 anschließt, gibt die interne Endstufe den Bridgemode aus dem Singlebetrieb (1x 1500W @ 8Ohm) auf und läuft im Stereomode (2x ca. 400W @ 8Ohm). Das ist auch der Grund warum gegenüber einem XS-30 wohl kaum Pegelgewinn zu erwarten ist, auch wenn sich die Membranfläche verdoppelt...der Vorteil liegt nur darin, dass du die Subs im Raum verteilen kannst (wobei das natürlich nicht immer ein Vorteil sein muss...). Trotzdem sage ich, für bis zu 150 Personen ist man mit dem XS-30 und wenn nötig/sinnvoll einem zusätzlichen XSP-3 gut bedient!

Man korrigiere mich, wenn das mit der Leistung nicht stimmt, aber ich habe das so verstanden - Oli weiß sicher Genaueres?! :)

Gruß, Tim

• PA-ZACK
    • 26. November 2008 um 22:36

Hallo,

also da ich selbst Fohhn verwende, möchte ich an dieser Stelle auch mal meine Meinung äußern :)

Ich habe vom XS-20 bis zum XS-4 alles jeweils in aktiv und passiv (mit externen Controller Endstufen) und sämtlichen Topteilen gehört und mich für unsere Veranstaltungen (meist 40-200 Personen, ab und an sind es auch schon mal bis zu 500, dann aber nicht alle auf der Tanzfläche...) auch für die XT-33 + XS-30 (passiv mit D2.1500 Amps) entscheiden. Diese Variante stellt bei diesem Veranstaltungsrahmen eindeutig den besten "Kompromiss" aus Größe, Gewicht, Handling, Leistung, Preis, ... dar. Die Entscheidung fiel bei uns auf die externen Amps, da ich kein Freund von aktiven Komponeten bin (vor allem bei Bässen), aber das ist sicherlich Geschmackssache...hinzu kommt, dass ich z.B. für Sprachbeschallungen nicht jedesmal die Subs nur wegen der Endstufe hinstellen muss/kann und die externen Amps für die größeren Veranstaltungen (für 4 Subwoofer) dann auch genug Leistung haben (im Vergleich mit den Amps aus nur zwei aktiven XS-30). Seit rund 1 1/2 Jahren setzte ich nun vollkommen zufrieden 4x XT-33 (inkl. Flugrahmen), 4x XS-30passive und 2x D2.1500 inkl. Netzwerkadapter (feine Sache!!!) ein.

doc:
    Ich möchte Dir das Xperience IV Basissystem nicht ausreden, aber mein Tipp:
    Für Deinen Anwendungszweck bist Du sicher mit der "Xperience III mit XT-33" als "Power- (1x XS-30 + 1x XSP-30) oder noch besser High-Powersystem (2x XS-30) bestens bedient. Die Variante High-Powersystem könnte ggf. noch Monitore oder eine Delayline ansteuern und hat sicherlich auch untenrumm ein gutes Pfund mehr, da sich beim Powersystem die zwei Bässe die Ampleistung des einen XS-30 teilen müssen, wie der Oli schon beschrieben hat! Dazu kommt, dass (auch wenn der XS-4 Sub für die Leistungsklasse inkl. Amp wirklich leicht und relativ kompakt ist) das Handling der 15" Subs meiner Meinung nach wirklich angenehmer ist, vor allem wenn man viel allein auf Tour ist und auch mal die ein oder andere Treppe ansteht...!

Das von mir... Egal wie Du Dich entscheidest - Fohhn ist sicher keine schlechte Wahl! :wink:

Gruß, Tim

• DJ-Mischer - amtliche Qualität

• PA-ZACK
    • 27. März 2006 um 15:33

Hi Volker!

Kann Botex nur zustimmen!

Hab auch ein Rodec MX-300 MKIII im Einsatz und bin super zufrieden...ist halt ein "Old-School" Mixer! Ein bekannter hat seit X Jahren ein MX-240 im Dauereinsatz bisher auch keine Ausfälle oder Macken.

Kurz die Vorzüge:

- 7 Kanäle mit je 1xPhono/2xLine/1xMic belegbar (super flexibel - auch für Sprachbeschallung mit mehreren Mics brauchbar)
    - 1 Kanal ist reiner "DJ-Mic"-Kanal mit einstellbarem, automatischem Talkover
    - praktische Mastersektion (2x Master (XLR) + 1x Monitor mit Abschaltung fürs "DJ-Mic")
    - gute, große VU-Meter
    - EQs greifen gut
    - das MX-300 MKIII hat Druckknöppe mit Status-LED für die CUE-Sektion (bei älteren Modellen waren Schalter eingebaut, die ich in der CUE-Sektion für recht unübersichtlich halte)
    - die Line-Eingangsbuchse auf der Frontplatte kann wirklich sehr praktisch sein!
    - anständiger Sound
    - gute Qualität und Verarbeitung
    - professionelle Djs werden nicht quängeln - es sei denn, sie fordern explizit z.B. ein Xone

Kurz die "Nachteile":

- Crossfader mit Mittenrastung (lässt sich theoretisch entfernen)
    - Crossfader nur zw. den Kanälen 1/2 bzw. 3/4 (sollte aber kaum stören)

So, das Pult ist für deine genannten Ansprüche aus meiner Sicht ein echt guter Tip und das nicht nur weil ich eins habe... :) Guck dir die Rodecs mal an!

Gruß, Tim

• QSC PLX 2

• PA-ZACK
    • 25. März 2006 um 16:10

Auch wenn der Thread erst ne Woche alt ist und sich noch keiner darauf gemeldet hat, möchte ich das nochmal hochholen!

Die Serie ist ja wirklich noch recht neu - sieht sehr interessant aus - Gewicht, Leistung, Preis und vor allem integrierte Weichenfunktion usw.

Hat denn noch keiner die Kisten in der Hand gehabt?!

Gruß, Tim

• Lavaliermikros in der Nähe zu Düsseldorf

• PA-ZACK
    • 7. Februar 2006 um 18:08

Hallo,

ich brauche für den 18.02.06 ein bzw. zwei Lavaliermikros, wie im Titel schon erwähnt in der Nähe zu Düsseldorf, sollen für die Moderation eines Seminars eingesetzt werden...

-Optimal wären "Sennheiser EW100 G1 Beltpacks" mit Lavaliermikros,
    da ausreichend Empfänger vorhanden sind/wären.

-Alternativ auch andere Strecken, allerdings dann natürlich mit
    Empfängern.

Vielen Dank für eure Angebote!

Gruß Tim

• Kleinmischpult

• PA-ZACK
    • 9. Januar 2006 um 16:58

Ich habe zuhause zwei Tapco S8 Monitore stehen... Auch wenn dir das vielleicht nicht direkt weiterhilft, die Qualität und der Sound sind für den Preis mehr als gut! Außerdem ist Tapco, quasi eine Tochterfirma von Mackie, welche bekanntlich vernünftige Pulte bauen und es würde mich nicht wundern, wenn sogar viele Bauteile gleich mit den von Mackie verwendeten sind. Somit denke ich, dass die Pulte schon halbwegs vernünftig sein dürften und vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis wird stimmen.

Achtung: Sind natürlich nur Rückschlüsse, gehört/gesehen hab ich von den Pulten noch keins! Daher wäre es gut wenn noch mal jemand schreibt der schon Erfahrung mit den Geräten hat.

Liebe Grüße,

Tim

• Audio Zenit TI-Serie

• PA-ZACK
    • 4. Januar 2006 um 16:40

Ich sprach auch nur von zwei Ti-12 für ne "50 Pax Mobildisco Nummer", wenn es ne 500 Personen VA ist steht natürlich mehr, nicht nur im Bass...

Das wärs ja 500Pax mit zwei 1x12"+1x1" Kisten :D

Gruß, Tim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™