1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. R880

Beiträge von R880

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• R880
    • 22. Dezember 2008 um 09:54

Danke!

Also ich habe Aux 1-6 mit Monitorwegen belegt. Definiere nun, dass Aux7 den internen Effekt bedienen soll. Nun muss ich aber ja irgendwo den Effektreturn abgreifen, um ihn meinetwegen wieder auf den Aux1 zu schicken.

Echt blöd ohne Pult.

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• R880
    • 22. Dezember 2008 um 09:10

Hätte da auch ein paar Fragen, da ich nur eher selten an diesem Pult stehe:

Angenommen es wird als Monitorpult verwendet und ich fahre diese per Aux an. Wie bekomme ich einen Effekt auf die Auxwege?

Wenn ein Musiker das Drumset komplett leiser auf dem Moni haben möchte, wäre es ja sinnvol eine Gruppe dessen zu erstellen und nur diese zu verändern. Wie lege ich diese Gruppe auf reale Fader?

Danke

• Mikro an Laptop

• R880
    • 8. Dezember 2008 um 16:50

Sind wir jetzt beim Günther Jauch? :wink:

• Mikro an Laptop

• R880
    • 3. Dezember 2008 um 16:25

Nun, es hat Mic-In. Werde mal sehen ob der Eingang auch mit Linepegel funktioniert.

• Mikro an Laptop

• R880
    • 3. Dezember 2008 um 11:05

Sachen gibt`s :shock:
    Leider braucht mein Messmikro Phantomspannung.
    Ein 58er sollte für den Zweck aber auch gehen.

Danke für den Tip.

• Mikro an Laptop

• R880
    • 3. Dezember 2008 um 09:42

Hallo Kollegen!

Bei reinen Sprachbeschallungen nehme ich doch gerne mal einen Analyzer zur genauen Feedbacklokalisierung mit. Den PAA3 empfand ich als nicht wirklich brauchbar und auch zu teuer. Notebook könnte ich mitnehmen, allerdings wird es mir dann mit Soundkarte auch zuviel Zeugs. Line-In hat das Thinkpad leider nicht, um ein Messmikro über das FOH-Pult anzuschliessen. Überlegung wäre ein USB-Mikrofon, wenn es denn ein brauchbares gibt. Wie gesagt, es geht nicht um das Einmessen, sondern um reine Feedbacklokalisierung.

Grüsse, Thomas

• AKG C418 - Shure SM57

• R880
    • 4. Juli 2008 um 15:23
    Zitat von "tonzwerg"

das akg-418 zeug kann mir gestohlen bleiben. mag ich gar nicht. klatscht nur komisch und macht keinen ton.

Und ich habe schon an mir gezweifelt. Exakt meine Erfahrung. Der Anschlag klatscht total hart und ein schöner Ton ist nicht vorhanden. Ich finde die Dinger zum ...

Grüße, Thomas

• verplombbarer Limiter

• R880
    • 2. Juli 2008 um 09:05

Ich würde einen Hund an den Limiter anleinen :twisted:
    Da manipuliert Ihr mit Sicherheit weniger als an den Plexiblenden am Berch :roll:

• SPLVitzalizer

• R880
    • 14. Juni 2008 um 09:08

Karlchen, die hast mit dem "Stuß" angefangen :wink:

Zitat

Eine tolle Sache, mit der man eine Band oder Sprachübertragung mal ganz schnell zum Schönklingen bringen kann, wenn man z. B. nach Umbaupause nicht so viel Zeit hatte, alles gescheit einzustellen

Das finde ich einen doch etwas gewagte Aussage!

Karlchen, Du willst einen trockenen, punchigen Bass-Sound und gleichzeitig einen fetten, tiefen? Will soll das denn gehen. Entweder man trinkt den Kaffee scharz ODER weiss :?

Grundsätzlich mische ich so, dass das Verhältniss Höhen, Mitten und Bass meiner Meinung nach stimmt. Nehme ich nun den Vitalizer in den Weg, so ist es eigentlich immer zu viel im Bereich der Höhen und Bässe. Mit einer ordentlichen Anlage ist dies normalerweise eh nicht nötig.

Probiere doch einfach mal den SPL in die Subgruppe der Vocals zu inserten, gebe ein bisschen Breite und Präsenzen...
    Inserte mal die Kickdrum und/oder die Snare damit.

Ich mag den MKII schon deshalb nicht, da er nur Stereo läuft. Ich verwende den Classic Vita und lege einen Kanal auf die Kick und einen auf die Snare. Wobei es nicht gesagt ist, dass diese dann immer aktiv sind. Es kommt immer auch das Signal an.

• SPLVitzalizer

• R880
    • 13. Juni 2008 um 20:22

Mit dem Handy in der Badewanne surfen. Was heute alles möglich ist ... aber was Du schreibst ist echt Stuss. Probiere es aus und treffe für Dich eine Entscheidung. Ich finde ihn in der Summe als kontraproduktiv.

• T.C. oder Lexicon pcm 70 oder 90 ???

• R880
    • 12. Juni 2008 um 16:49

Tja, hätte sich Lexicon bei der Bedienung genausoviel Mühe gemacht wie TC beim M-One, so würde vielen die Entscheidung pro Lexicon leichter fallen.

Ich persönlich finde den M-One Hall für Live nicht sonderlich geeignet. Verwende es hauptsächlich für verhallte Delay´s.

Der 5000er klingt schön, aber irgendwie antiquiert :wink:

DRV2000 finde ich für die Drums live richtig gut :!:

• seidiger HiHat Sound

• R880
    • 2. Juni 2008 um 22:55

Jetzt musst Du mir bitteschön den Unterschied zwischen Pflege und Politur erklären :wink:
    Ich poliere beruflich Stahlformen und denke dass auch das Pflegemittel poliert/abträgt. Ist eben alles eine Frage der Körnung. Denke ich jedenfalls.

• SPLVitzalizer

• R880
    • 1. Juni 2008 um 00:08

Auf der Summe für mich uninteressant. Der MkII gefällt mir eh nicht sonderlich. Der Classic Vitalizer ist einer meiner immer benutzten Teile. Allerdings nur als Solo Kanalinsert und in Kombination mit dem Transient Designer. Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden.
    Anfangs hatte ich oft 4-5 Effektgeräte dabei und nun ist es oftmals nur ein altes DRV2000. Und ich lebe trotzdem noch :wink:

• Bon Jovi Gelsenkirchen

• R880
    • 31. Mai 2008 um 23:36

Was verdient man eigentlich bei so einem "Top-Act" am FOH?
    Nur ganz grob :D

• Vinyl

• R880
    • 17. März 2008 um 14:38

Quincy ist genial!

Hat Jemand was empfehlenswertes aus der Richtung?

• Vinyl

• R880
    • 12. März 2008 um 12:30

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
    Mich wundert nur was damals schon möglich war und somit fehlt dem ganzen, "ich brauche immer das neueste und beste Equipment" irgendwie die Rechtfertigung.

Fakt ist, selbst mit über 20 Jahre altem Equipment und Vinyl kann man deutlich besseren Sound machen, als auf so manchen CD`s die heutzutage erscheinen.

• Vinyl

• R880
    • 12. März 2008 um 09:26

Hört Ihr auch ab und an mal wieder Schallplatten an?
    Ziehe mir gerade die Maffay - Steppenwolf rein und bin begeistert vom Sound! Entstanden 1979 und ich frage mich wirklich was uns die ganze technische Revolution gebracht hat. Ich meine soundtechnisch, das Wenden der Platte nervt echt :D

Thomas

• Kuhnle Eightgate gegen 1 Drawmer Quadgate + Intelligate

• R880
    • 20. Dezember 2007 um 13:47

Ich bin Kuhnle-Fan :D

• Laptop als Siderackersatz?

• R880
    • 12. Juni 2007 um 09:54

Ich habe den Läppi nun einigemale als Effekt-Rack benutzt und war eigentlich recht zufrieden. Allerdings nehme ich bei grösseren und gut bezahlten Jobs lieber das Rack mit. Ich bin nicht gerne auf einen Laptop angewiesen. Gerade bei wichtigen Sachen passiert dann oft der Worst Case.

Bei mir landen 4 Mono-Sends in Samplitude und werden über 2 Stereosummen wieder ausgegeben. Auf einer Summe die Reverbs/Rooms und auf der anderen das Delay.

Viele Grüsse, Thomas

• Welterster remote-Soundcheck?

• R880
    • 25. Mai 2007 um 22:59

Manchmal geht mit Euch einfach die Fantasie durch :wink:

Es gibt Tage, da habe ich von dieser ganzen Technik soooo die Schnauze voll. Hat jetzt nicht unbedingt was mit IP-Adresse und Tontechnik zu tun, aber ich kaufe mir kein Auto mehr, welches jünger wie 10 Jahre ist.

Mich versteht jetzt eh keiner :cry:

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement