1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. R880

Beiträge von R880

• Wetten dass??? Nickelback

• R880
    • 12. Dezember 2006 um 09:12
    Zitat

Der Auftritt vom Yussuf Islam war dagegen soundtechnisch eine der grössten Pannen, die ich je gehört habe. Ueberhaupt: Irgendwie hatten's die Soundtechs nicht wirklich im Griff - viele Feedbacks im Hintergrund hörbar und oft kam nur Saalsound, weil die Jungs vom Broadcast wohl geschlafen haben...

War irgendwie peinlich, nur hat hier der Künstler meiner Meinung nach auch sein Quentchen beigetragen.

Sollte Nickleback wirklich live gespielt worden sein, so war es sehr gut abgemischt.

Gruss, Thomas

• Meister

• R880
    • 24. November 2006 um 09:24

Mir wurde damals im Meisterkurs etwas von einem 2. Meistertitel und Nachweis der Fähigkeiten bei der Handwerkskammer erzählt. Sprich, es soll eine Art vereinfachte Lösung geben.

Wie war das bei Dir?

Gruss, Thomas

• Meister

• R880
    • 24. November 2006 um 06:58

Ist hier jemand, der 2 Meistertitel besitzt?

Viele Grüsse, Thomas

• Opus 99 in der bassdrum

• R880
    • 29. Oktober 2006 um 08:54

Es waren pro Seite 4x Martin F2B doppel 15" Bässe kombiniert mit 2 Dynacord 12"/2" am Start.

Vielleicht lag es an meiner langjährigen Beta91 Benutzung. Dieser saubere, kurze Kick entspricht schon eigentlich meinen Vorstellungen, wobei ich diesen bei grösseren Veranstaltungen durch den Einsatz von Transient Designer und Vitalizer eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit hinbekommen habe. Gerade Letzerer packt im Subbassbereich doch noch ein schönes Pfund hinzu.

Ich schleppe nur ungern immer mein komplettes Rack mit und bin nun folglich auf der Suche nach einem Mic, welches auch ohne grossen Einsatz von Equipment einen kurzen, definierten aber trotzdem tiefen Ton bringt.

Das ist natürlich sehr schwer, da PA und Trommel einen nicht unerheblichen Anteil an dem Ganzen haben :roll:

An dem Abend spielte übrigens noch eine andere Band, welche ein D112 einsetzte. Hier war definitiv mehr Tiefbass vorhanden und mir gefiel die Kick insgesamt besser. In wie weit das nun von der Trommel abhing, kann ich nur erraten. Vielleicht lag es auch am Techniker :wink:
    (Gruss an Christian)

Was haltet Ihr vom dem AE2500 mit der Doppelkapsel?
    Rechtfertigt sich der Preis?

Gruss, Thomas

• R880
    • 28. Oktober 2006 um 16:54

Das Audix D6 fand ich nach dem ersten Test recht gut, allerdings nicht so umwerfend, dass ich es behalten werde.

guma
    Wie würdes Du den Unterschied Beta91 zum e901 beschreiben?

Werde das Sennheisser wahrscheinlich als nächstes antesten.

Gruss, Thomas

• R880
    • 24. Oktober 2006 um 15:13

Ich denke das liegt an der Trommel und wird sich bei jedem Mikro so verhalten. Physik eben.
    Deshalb bin ich dann auch immer froh meinen Classic-Vitalizer dabei zu haben.

Edit: Wenn ich mir so den Frequenzgang des Mikrofons ansehen, bekomme ich doch etwas Bedenken in Hinsicht auf den nächsten Gig. :?
    Wo platziert Ihr das D6 denn?

Gruss

• R880
    • 24. Oktober 2006 um 09:35

Ich war mit meinem Beta91 auch immer recht zurfrieden.
    In wieweit hier Faulheit (reinlegen und gut ist es) eine Rolle gespielt hat, lasse ich mal dahin gestellt.

Die Schwäche im Tiefbassbereich kann ich allerdings bestätigen, wobei ich hier meisst etwas nachgeholfen habe.

Am kommenden Wochenende werde ich das Audix D6 antesten.

Gruss, Thomas

• Welchen Channel Strip?

• R880
    • 18. Oktober 2006 um 07:54

Loloverde

Sicherlich besser direkt auf den Insert zu gehen, nur haben nicht alle Pulte die gleiche Send/Return Belegung.

Gruss, Thomas

• MITEC Performer 32 noch brauchbar

• R880
    • 18. Oktober 2006 um 07:08

Zu meinen besten Freunden wird es auch nicht gehören :wink:
    Im Endeffekt Live aber immer schwer zu sagen in wie weit das Pult klanglichen Einfluss hat.

Gruss, Thomas

• opus 87 auf toms/snare

• R880
    • 17. Oktober 2006 um 09:05

Hi Meister Michael!

Sind das die Mikrofone, welche bei Dir immer an den Toms hängen?
    Vielen mir eigentlich nicht negativ auf, nur letzten Samstag fand ich sie bei einem anderen Schlagzeuger ziemlich schrecklich. Zisch und Bummmmmmm. Komisch...

Gruss, Thomas

• Welchen Channel Strip?

• R880
    • 11. Oktober 2006 um 14:40

Wer hat Dir bitte den Bären mit der Ausfallrate bei SPL aufgebunden?
    Naja, klar verdient man an einem Focusrite mehr...
    Für Leadvocals brauchst Du nicht mehr Rädchen um den Kompressor beim Channel One einzustellen. Freu Dich doch!

Ich würde mir allerdings jetzt nicht den sofort hörbaren Klangvorteil im Vergleich zu einem hochwertigen Pult (Venice aufwärts) versprechen.

Gruss, Thomas

• Ducker

• R880
    • 10. Oktober 2006 um 21:08

Ich kann Dir nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, jedenfalls war es eine ziemliche namhafte Band. Bei "normaler" Musik würde ich diese Technik auch nicht anwenden.
    So wie Du es beschrieben hast, wende ich diese allerdings nicht an. Hörbar ist das Ducking überhaupt nicht. Ich komprimiere den Bass beim Anschlag der Kick lediglich ca. 20-40ms um einige dB. Bei schneller Musik macht ja der Bass sehr oft den eigentlichen Schub. Ist natürlich Geschmacksache und auch bei mir eher Einzelfall.

Gruss, Thomas

• Ducker

• R880
    • 10. Oktober 2006 um 19:23

Es gibt diesen Studiotrick NICHT?
    Ok, alles klar...

ICH mache dies gerne bei sehr harter und schneller Musik.
    Hier fällt es MIR definitiv leichter einen druckvollen Bassbereich zu mischen, indem ich bei jedem Kickdrumschlag den Bass einige dB absenke.

Live habe ich es noch nie ausprobiert.

Gruss, Thomas

• Ducker

• R880
    • 10. Oktober 2006 um 07:01

Wer verwendet denn hier live einen Ducker Kick>E-Bass?
    Ich möchte allerdings trotz des Duckings nicht auf eine normale Kompression verzichten. Im Studio ist dies softwareseitig ja problemlos möglich, doch live? Sind hier unbedingt 2 Kompressoren notwendig?

Gruss

• Roland R880

• R880
    • 4. September 2006 um 17:25

Sehe ich auch so, nur Denken ist nicht Wissen :wink:

Wie ich gehört habe, dass in den Karten eine Batterie integriert ist, war ich doch etwas :shock:

• Roland R880

• R880
    • 3. September 2006 um 15:01

Hi!

Geht nicht, da auf meinen Presetkarten jeweils um die 90 Files sind und auf den internen Speicher der Remote nur ein Teil davon passt.

Werde wohl nicht umhinkommen mir neue Karten zu kaufen, wobei das nicht so einfach ist.

Gruss, Thomas

• Roland R880

• R880
    • 3. September 2006 um 10:42

Kann mir jemand sagen was es mit den Knopfzellen in den Speicherkarten der Remote des 880er`s zu tun hat?
    Es macht ja wenig Sinn diese erst zu tauschen wenn meine ganzen Presets weg sind. Desweiteren weiss ich nicht ob ein Tausch im eingesteckten Zustand möglich ist. Andernfalls sind sie ja wahrscheinlich auch verloren.

Gruss, Thomas

• Gobos

• R880
    • 31. August 2006 um 09:12

Erstelle Gobos.

Bei Interesse:

PN

Gruss, Thomas

• unterschied: Channel One Premium & Channel One 9945

• R880
    • 28. August 2006 um 15:16

Ich hatte den Channel One und bin auf den neuen Gold Mike mit Lundahl umgestiegen. Bisher habe ich nur Vocal`s verglichen, aber hier klingt der GM schon wirklich toll!

Was jetzt in wie weit auf die Lundahl`s zurückzuführen ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruss, Thomas

• USB Soundinterface galvanisch Trennen?

• R880
    • 22. August 2006 um 21:59

Das scheint wirklich am USB zu liegen.
    Ich habe eine ESI U24 und eine RME Multiface.
    Das Erstere brummt an der Anlage höllisch, das Zweitere überhaupt nicht.
    Die Aufnahmen haben einen Signal to Noise Abstand wie im Studio.

Jetzt habe ich aber zufällig ein älteres Netzteil ohne Schutzkontakt in die Finger bekommen :shock:
    Damit läuft auch das ESI ohne Brumm :roll:

Gruss, Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement