1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. R880

Beiträge von R880

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• R880
    • 12. Juni 2013 um 11:09

Ok, diese Dopplung für Arme machen viele im Studio, wobei mir Deine Zeiten doch sehr kurz vorkommen.
    Ich selbst habe es Live noch nicht probiert, im Studio gefällt mir natürlich die Version mit einer doppelt eingespielten und jeweils gepannten Gitarre besser.
    Gerne probiere ich Deine Vergehensweise aber einmal aus. Nächster Job ist auf einem LS9. Hat das Delays in den Mix-Gruppen?

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• R880
    • 12. Juni 2013 um 10:10

Ich glaube Billbo war es, bin mir aber nicht sicher, der geschrieben hat, dass er live die Gitarren gerne über Laufzeitunterschiede "pannt".
    Habe ich noch nie probiert und wüsste gerne mehr Details darüber.

Zum eigentlichen Thema, ich habe vieles Live probiert, dann aber wieder sein lassen, da es mir nicht den gewünschten Erfolg brachte.
    Gerade am Anfang meiner "Kariere" hatte ich kein Studio, aber eine der ersten Samplitude Versionen auf dem Markt und endlich die Möglichkeit
    mit Hüllkurven/Kompressoren und EQ`s zu experimentieren. Das hat mir doch einiges gebracht. Es gibt am Markt doch sehr viele Techniker, die
    nahezu überall live einen Kompressor inserten und sich keine Gedanken machen was das überhaupt bringen soll, oder was der jetzt denn genau mit
    den Transienten oder der Ausklingphase macht.

Ich habe mit dieser "Testerei" sehr viel Zeit verbracht, da ich live nicht viele Chancen bekam. Bei meinem 3. Job überhaupt stand Nina Hagen auf der Bühne und
    das Fernsehen wollte von mir die Summe haben. Zum Glück ist an dem Abend alles gut gelaufen, hätte aber auch anders kommen können :cry:

• Köfferchen für unterwegs

• R880
    • 9. Juni 2013 um 20:16

Da findet man alles sofort!
    http://www.ebay.de/itm/Fischer-Technik-Fischer-Tip-Rucksack-/121076094423?pt=DE_Spielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item1c30b295d7

• R880
    • 7. Juni 2013 um 23:17

Ja, diese Peli Rucksäcke sehen prima aus, aber definitiv zu teuer. Da kann ich gleich meinen grossen Deuter mitnehmen.
    Vom Prinzip her geht es aber in die richtige Richtung.

• R880
    • 7. Juni 2013 um 13:08

Da ich früher immer mit der Band unterwegs war, hatte ich mein Equipment (2-3 Mics, Kopfhörer, dB-Messer, Edding, Krepp, Adapter usw...) in so einem sperrigen, jedoch stabilen Case. http://www.thomann.de/de/thon_case_for_roland_spdsx.htm

Mittlerweile ist es mir zu unhandlich geworden, gerade weil ich auch einmal etwas weiter damit laufen muss.

Dachte an ein Rockbag, oder evtl. Rucksack.

Was nehmt denn Ihr?

• das Royer, das Plagiat und das 'ribbon sag'

• R880
    • 7. Juni 2013 um 10:17

Du meinst es ist die Wollmilchsau :)
    Kommt man mit der originalen, sprich mitgelieferten Klemme an der Snare gut ran?

• R880
    • 7. Juni 2013 um 09:47

Das Royer hatte ich nur an der Hihat probiert. Was mir auch immer gut live an der Gitarre gefallen hat, war das 414TL-II, welches ich aber nur für
    saubere Jobs mal mitnehme.

Mit dem "ein bisschen wie Condenser" hast Du Recht. Ich hatte auch einmal ein SPL-Nugget mit AT-Kapsel aus der 40er Serie, welches auch super an
    der Git-Box war.

Das AE3000 werde ich antesten, Danke für den Tip.

OT
    Ich suche noch was kleines, robustes, was sich gut an der Snare/Top ausrichten lässt und in die Richtung o.g. 414er geht.

• R880
    • 7. Juni 2013 um 08:27

Bin gerade am überlegen, ob ich es mir testweise bestellen soll, um mein live an der E-Git verwendetes MD441 evtl. zu ersetzen. Die Grösse bringt mich zum nachdenken, wobei das MXL ja auch nicht gerade niedlich ist.
    Ich hatte mich schon an 2 Bändchen versucht. Ersteres war defekt und zweites, ein Royer hat mich nicht überzeugt.
    Das MD finde ich prima, weil es kaum einen Nahbesprechungseffekt hat und auch diesen natürlichen Höhenabfall, wie es an der E-Gitarre ja eher von Vorteil ist.

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 5. Juni 2013 um 12:35

In der Pause hat der Techniker vor Ort eine Verlosung technisch betreut. Nicht nur ich fand die Sprachverständlichkeit, bzw. die Qualität der Sprachübertragung miserabel. Ich möchte auf dem Material nicht mehr mischen, wenn andere damit gut klarkommen, ok, dann liegt es eben an mir.

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 5. Juni 2013 um 12:06

Die unteren 4 waren doppelt so tief wie die oberen 4.
    Was solls, ich hoffe einfach nicht mehr damit konfrontiert zu werden :evil:

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 4. Juni 2013 um 18:29

Ja, stimmt, habe ich aber nicht mehr. Die Speicherkarten von Roland hatten ja Batterien und früher oder später hätte ich es sicher verpasst eine zu erneuern.
    Zudem sind die UAD-Plugins im Studio erste Sahne. Ich sage nur EMT140/250 :D

Du meinst die Tops müssen horizontal 70° zueinander aufgewinkelt werden?

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 4. Juni 2013 um 17:49

Mich ärgert es jetzt auch, dass ich es so akzeptiert habe, andererseits war zwischen den Auftritten kaum eine Zeit die Boxen anders auszurichten.
    Es gab genau eine Stelle in der Beton/Zeltkonstruktion, an der es halbwegs "gut" klang.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• R880
    • 4. Juni 2013 um 15:02

Danke, dann teste ich mal.

Was ich gerade gefunden habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=1KmBNw3ji0c

Genau so war es bei mir das öfteren. Das LS9 wurde total zäh.
    Vielleicht sollte ich noch einen anderen Router probieren.

• R880
    • 4. Juni 2013 um 13:00

Kann eigentlich nur daran liegen. Zuerst hatten wir einen Siemens Router und anschließend extra einen Apfel Router gekauft. Immer das Gleiche, im Lager lief es und an der VA dann alle 20Sek. der Abbruch.

Wie scannt Ihr das Wlan-Netz? Gibt es da Programme?

• R880
    • 4. Juni 2013 um 12:47

Du meinst den Wlan Kanal? Kann sein, denn je mehr Leute zur VA kommen, desto kürzer werden die Verbindungen, bevor es heißt "Connection to LS9 has been lost, syncing with LS9, please wait...."

• R880
    • 4. Juni 2013 um 11:10

Komischerweise hatte ich auch genau das Problem bei einem Job, wo LS9 UND Ipad vom externen Verleiher gestellt wurde.

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 4. Juni 2013 um 11:07

madmax

Ja, die 4 Tops pro Seite waren als 2x2 aufgebaut und weder horizontal noch vertikal zueinander angewinkelt.
    Welche es waren, kann ich nicht sagen. Hinten stand was von 500Watt.

Schon klar, dass es eine Preisgeschichte ist. Wenn ich höre, dass ein selbstständiger Fliesenleger in Sachsen 35€ die Std. verlangt, dann
    kann ich mir auch vorstellen, was man dort als Tonverleiher bekommt.

Einigen wir uns darauf, dass es an einer Kombination aus den schlechten Räumlichkeiten und der Aufstellung lag :D

• R880
    • 4. Juni 2013 um 09:41

Wir geben die Sache mit dem Ipad und Stagemix nun endgültig auf. Im Lager läuft es meisst stabil und auf dem Job setzt es nahezu überall alle paar Sekunden aus.
    Arbeitet Jemand mit Airfader?

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 3. Juni 2013 um 15:02

Ich arbeite nun seit ca. 20 Jahren live und stelle immer nach den gleichen Songs meine Anlagen ein.
    Da dauert es nur ein paar Sekunden und man kann eine Anlage einschätzen. Wenn diese im oberen Mittenbereich einem einfach nur weh tut,
    dann würdest nicht auch Du dort die Frequenzen ziehen?

Ich habe schon einmal vor ca. 7 Jahren auf Dynacord gemischt. Hier genau das gleiche Ergebniss, wobei hier nicht die scharfen Mitten das Problem war,
    sondern der gleiche undefinierte Sound wie auf der Forum Line. Was das damals war, weiß ich nicht mehr.

Kann gut sein, dass ich auf Deiner Anlage gemischt habe, da das Event in Sachsen war.

Ich frage mich auch warum man pro Seite 4 Tops und 4 Subs pro Seite für 500 bis 1000 Leute braucht.
    Da benötige ich bei Fohhn pro Seite 1 PT7 Top und 2 PS7 Subs und fertig.

Ich verstehe auch nicht warum man mit den 4 Tops ala 80er Jahre Style eine ebene Wand baut.

Ob man für vergleichbares Geld etwas besseres bekommt?
    In welcher Preisklasse liegt denn so ein Forum Line System?

Ich habe über die Jahre mit verschiedenen Systemen, wie Concert Audio, EAW, Limmer, EV, Alpsaudio, d&b, L-Acoustics gearbeitet.
    Es war alles besser....

• Dynacord Forum Line

• R880
    • 3. Juni 2013 um 12:46

Ich hatte am Wochenende ein Erlebniss mit dem System.
    Schon nach dem Einlegen einer CD hätte ich am liebste alle oberen Mitten gezogen. Das tat einfach nur weh.
    Die Sprachverständlichkeit war unterste Schublade, Höhen verwaschen bis nicht vorhanden und Bässe sehr schwammig.

Laut dem zuständigen Techniker kann es nicht an der PA gelegen haben. Meiner Meinung nach allerdings schon und
    nun hätte ich gern Eure Meinung dazu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™