1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MIG

Beiträge von MIG

• GLD FirmWare updates

• MIG
    • 25. April 2015 um 17:38

Hatte an meinem Ipad (versehentlich)
    die automatische App Aktualisierung aktiviert und jetzt wurde auf Version 1.50 upgedatet.
    Weiß jemand, wie ich wieder die ältere Version der Remote App installieren kann?

Im App Store ist nur noch Version 1.50 verfügbar.

Danke und Gruß,
    Michael

• GLD80 Update 1.22 Problem

• MIG
    • 7. November 2013 um 21:23

Update:
    Die Behandlung des Pults ist bei uns ebenfalls sehr schonend - steht nicht im eher kühlen Lagerraum sondern wird warm und trocken gelagert...

Den Totalausfall konnte ich bei meinen Tests nicht reproduzieren, aber die Vorstufe "flackernde Muteschalter" schon - und zwar regelmäßig. Jedoch nur in Verbindung mit online-Betrieb des Editors über WLAN.
    Ohne den Editor online läuft es stabil, ebenso wenn der PC mit Editor über ein Kabel angeschlossen ist, WLAN-Router angeschlossen und aktiv macht auch nichts.
    Vermutlich ist die Ursache des Problems nicht im Pult sondern in der Kommunikation zwischen PC und Router zu suchen.
    Welchen Router verwendet ihr?

Gruß,
    Michael

• MIG
    • 1. November 2013 um 17:02

Schande über mich, die Angaben zu den IP-Adressen waren in meinem letzten Post nicht korrekt:

Hier die korrekten Daten....
    IP-Pult: 192.168.1.10
    IP-Router: 192.168.1.254
    DHCP aktiviert, Bereich 192.168.1.100-192.168.1.200

• MIG
    • 31. Oktober 2013 um 22:14

Hallo Zusammen!

Das Pult ist über eine feste IP (192.168.1.10) mit dem Router verbunden, DHCP am
    Pult inaktiv.
    DHCP ist am Router aktiviert, der Router selber hat auch eine feste IP (192.168.1.100).
    Verbindung zum PC über WLAN.

skyworker:
    Ich hatte den Editor online aktiv, nicht die Remote-App fürs Ipad.

Hier die letzten Einträge des Eventlog:

Sun Oct 27 19:04:24 2013 :: Application Started - V1.30 - Rev. 11947
    Sun Oct 27 19:04:24 2013 :: Program DSPs
    Sun Oct 27 19:04:27 2013 :: Surface dSnake port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CC
    Sun Oct 27 19:04:27 2013 :: Surface Expander port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CD
    Sun Oct 27 19:04:29 2013 :: System Started
    Sun Oct 27 19:04:33 2013 :: Found GLD-AR2412, MAC Address: 00:04:c4:00:65:d4
    Sun Oct 27 19:05:57 2013 :: Recall show: 2013MiBerg2
    Sun Oct 27 19:08:30 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:36 2013 :: Recall show: 201310MiBerg3
    Sun Oct 27 19:12:36 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:37 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:43 2013 :: Scene Recall: 3
    Sun Oct 27 19:50:30 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 19:51:03 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 20:35:23 2013 :: Communication lost to unit - 192.168.1.100 - Server Side
    Sun Oct 27 20:36:53 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 21:00:46 2013 :: Application Started - V1.30 - Rev. 11947
    Sun Oct 27 21:00:46 2013 :: Program DSPs
    Sun Oct 27 21:00:49 2013 :: Surface dSnake port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CC
    Sun Oct 27 21:00:49 2013 :: Surface Expander port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CD
    Sun Oct 27 21:00:51 2013 :: System Started
    Sun Oct 27 21:00:55 2013 :: Found GLD-AR2412, MAC Address: 00:04:c4:00:65:d4

Eingefroren ist das System um ca. 20:35 Uhr, Neustart war um 21:00

Danke für alle weiteren Hinweise....

Gruß,
    Michael

• MIG
    • 30. Oktober 2013 um 18:40

Hallo!

Jetzt habe leider jetzt auch eine "Aufhänger-Erfahrung" mit dem GLD80:
    Firmware 1.30
    Router angeschlossen, PC (Win7) über WLAN verbunden
    und Editor online aktiv.

Während der Veranstaltung konnte ich zuerst an einem gemuteten FX-Return-Kanal
    den Mute-Modus nicht mehr deaktivieren. Die Mutetaste hat dann nicht mehr
    geleuchtet sondern willkürlich geflackert, der Kanal blieb aber stumm.
    War sowohl am Pult wie auf dem PC zu sehen.

Habe auf einen anderen FX-Kanal gewechselt, alle weiteren spielten problemlos.

Plötzlich waren dann alle LED-Anzeigen, incl. Touchscreen eingefroren und die
    Verbindung zum Editor unterbrochen.
    Das Pult spielte einfach weiter, jedoch waren keine Veränderungen mehr möglich.

Habe es dann in einer (Gott sei Dank kurz danach vorhandenen kurzen Pause)
    aus und wieder angeschalten, dann liefs wieder ohne Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, speziell mit dem Editor?
    Ich hatte auch mit Firmware 1.22 keine solchen Aussetzer - wobei ich erst
    mit 1.30 auch den Editor nutze und bislang kein Ipad angeschlossen hatte.
    Evtl. ist der "Offline"-Editor wirklich nur "Offine" zu nutzen?

Bin dankbar für alle Hinweise, um solche Situationen zukünftig zu vermeiden...

Gruß,
    Michael

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• MIG
    • 23. September 2013 um 22:12

Danke für die Tips - die Sache läuft.
    War ein dummer Fehler meinerseits:
    Ich hatte das Notebook noch in der Dockingstation und da ist die interne Netzwerkbuchse abgeschaltet.

Gruß,
    Michael

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• MIG
    • 22. September 2013 um 20:11

Hallo!

Mein Problem:
    Keine Verbindung zwischen GLD und Notebook über LAN-Kabel möglich.
    Firmware ist auf Version 1.30 aktualisiert, Offline-Editor installiert, IP-Adresse am PC und
    GLD statisch auf unterschiedliche Werte eingestellt (analog der Anleitung von A&H),
    wenn ich auf "Connection" am Editor klicke passiert nichts.

Notebook: Win XP
    Kabel: normales PC-Netzwerkkabel (CAT5)

Danke für alle Hinweise!

herzliche Grüße,
    Michael

• Erfahrungen mir Drawmer MX 40

• MIG
    • 13. Juli 2008 um 10:59

Hi!

Ich hatte schon das "Vergnügen" damit zu arbeiten:
    Unschön finde ich, dass es einen sehr schmalen Einstellungsbereich hat in dem es nicht "knackt" und schon bei leicht veränderten Parametern ein Eigenleben führt.
    Meiner Erfahrung nach gibt es einen deutlichen Abstand zum DS 404 aus dem gleichen Hause - ich persönlich würde diesen trotz höherem Preis immer vorziehen.

Gruß,
    Michael

• Mischpult 32-Kanal + Multicore 04.-05.07 (S, LB, HN)

• MIG
    • 16. Juni 2008 um 22:47

Hallo!

Ich suche für das Wochenende 04. + 05. 07 (Veranstaltung ist am 05.07, Aufbau am 04.07 Abends) ein 32-Kanalpult incl. Multicore.

Klasse:
    A&H GL
    Midas Venice

Vielen Dank für alle Angebote.

Danke und Gruß,
    Michael

• Abnahme von Kinder- Jugend- Kirchenchor

• MIG
    • 21. November 2006 um 19:11
    Zitat von "yamaha4711"

Andererseits kann man sich hier nun auch die Frage stellen: hören die Muttis, Tanten, Onkels und Papis denn den Unterschied? Ohne direkten Vergleich wohl nicht und auch im direkten Vergleich wird max. die Hälfte einen Unterschied zwischen einem C1000 und einem Schoeps erkennen/hören. Wichtig ist wie du schon geschrieben hast, daß der Chor möglichst präsent ist ohne zu koppeln. Das ist die eigentliche Kunst dabei.

Grüßle,
    michael

Diese Frage darf und sollte man sich schon stellen, aber ich habe mittlerweile bei einigen Produktionen gerade in dem hier angefragten Bereich die Erfahrung gemacht, dass solche Mikfofonunterschiede sehr wohl wahrgenommen werden - und nicht nur von Profis.

Vor eigenen Erfahrungen mit Chorabnahme durch Schoeps MK4 / Neumann 140/150 hätte ich dies auch nicht in der Intensität für möglich gehalten.
    Nur lässt es mich schon aufhorchen, wenn technisch völlig unbedarfte Zuschauer nach dem Konzert zum FOH kommen und lobend erwähnen, dass es heute so "wunderbar geklungen hat" und ich außer den Mikrofonen für den Chor nichts technisch grundsätzlich verändert habe...

Herzliche Grüße,
    Michael

• Anmietung einer Versammlungsstätte

• MIG
    • 20. November 2006 um 19:10
    Zitat von "TomyN"

Hi,

- Wer weist die Leute ab, falls zu viele kommen (Träumen darf man ja), wie viele dürfen eigentlich rein.

Tomy

Hallo!

Diesen Punkt halte ich einen ganz Wesentlichen, weil der gerade bei solchen Veranstaltungen doch oft zu sehr vernachlässigt wird.
    Konkret denke ich an die Prochrist-Woche 2006 zurück - ich war an einem Übertragungsort für die Gesamttechnik verantwortlich - als am letzten Abend ca. 100 Personen mehr als in der Halle zulässig (ca. 700) gekommen sind.
    Da waren dann alle froh, dass wir genau diesen Punkt vorher mit den Veranstaltern klar geregelt hatten und ein funktionierender Ordnungsdienst eingerichtet war...

Gruß,
    Michael

• Alto Digitalcontroller

• MIG
    • 6. November 2006 um 19:47

Leider habe ich seit letzter Woche ein negatives Erlebnis mit dem Maxidrive Compact:

Ich hatte vergangene Woche eine mehrtägige Veranstaltung bei der die PA jeweils von Morgens 8:00 Uhr bis Nachts 1:00 Uhr pausenlos lief.
    Am dritten Tag gabs Abends plötzlich wiederholt Aussetzer der Anlage.
    Der Grund: der Controller schaltete sich selbsttätig ab, dann automatisch wieder ein und benötigte ein paar Sekunden zum booten, bis die Ausgänge wieder durchgeschaltet wurden.
    D.h. alle 3-4 Minuten Unterbrechung für 3-4 Sekunden wie bei Stromunterbrechung. (bis ich nach ein paar Aussetzern die Fehlerquelle gefunden und aus der Signalkette rausgenommen hatte...)

Alle anderen - im gleichen Rack befindlichen - Geräte liefen absolut stabil, die Spannungsanzeige war immer im deutlich "grünen" Bereich (>225 V).
    Klare Hitzeprobleme kann ich nicht erkennen.

Die Fehlersuche läuft noch, bzw. bisher konnte ich das Phänomen nicht reproduzieren.
    Für mich heißt das aber aktuell, dass ich den Controller nicht mehr auf Veranstaltungen einsetze, bevor die Aussetzer meines Geräts geklärt sind....

Wer von euch hatte schon ähnliche Probleme und kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Herzliche Grüße,
    Michael

• Welches Shure Funkmikro??

• MIG
    • 22. Oktober 2006 um 12:51

Hallo!

In welchem Preisbereich sucht ihr?
    - Hochpreisig, viele Features, stabiler Funkbetrieb auch bei vielen Anlagen, technisch sehr gut und anerkannt:
    U-Serie bzw. die neue R-Serie (die ich aber noch nicht aus einer Erfahrung kenne!)

- preislich Mittelklasse, weniger Funktionen aber zuverlässig und gut:
    ULX, Alternativ SLX

Hinsichtlich Kapseln verwende ich für Sprache aus dem "Shureregal" am liebsten die SM86.
    Wenn es vornehmlich um Sprache geht, mag ich persönlich jedoch die Kondensatorkapsel der Sennheiser EW-Serien am liebsten, weil sie auch bei größerer Entfernung des Mikro zum Mund noch empfindlich genug ist - andererseits ist sie dadurch auch Feedbackanfälliger...

Für Gesang gefällt mir aber SM 86 wieder viel besser.

Einfach testen!

Gruß,
    Michael

• was tun bei anschlag?

• MIG
    • 16. Juni 2006 um 14:02
    Zitat von "Peerless"

.....man kann versuchen den sänger über die subgruppe + direkt auf den master zu schicken, gibt mind. 3 db mehr und erhöht nicht wesentlich das feedback von der front...

Kannst du mir dieses "Phänomen" mal erklären?
    3dB mehr bei Doppelroutining direkt und über die Subgruppen auf dem Master verstehe ich - aber was hat das mit der Feedbackempfindlichkeit zu tun?

Gruß,
    Michael

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• MIG
    • 13. Mai 2006 um 10:54

Mein Senf zu diesem Thema:

Super, dass du dich schon mit 16 überhaupt für deine berufliche Zukunft interessierst!
    Auch dass du recht gut selber weißt, was du willst, ist eine gute Voraussetzung für eine gelingende Umsetzung.

Ein bisschen Theorie zu meinen Erfahrungen mit Organistation:
    Organisation lernen/studieren zu wollen ist ein gutes Ansinnen, aber zu kurz gedacht. Eine gute Organsation hat zu einem Großteil damit zu tun, dass die Organisatoren das "richtige Händchen" haben für die Menschen mit denen sie zusammenarbeiten. Dazu gehört viel Menschenkenntnis - die man sich am besten in der Praxis aneignet - und eine "dienende" Einstellung! Organisatoren machen im ersten Schritt mal selber nichts "wertschöpfendes", sondern versuchen andere so anzuleiten, dass alle gemeinsam möglichst effektiv zum Ziel kommen. Dazu benötigst du deren Vertrauen und dass dich andere als Organisator anerkennen. Vielfach höre ich an dieser Stelle: Die müssen ja das machen was ich sage, ich bin anweisungsberechtigt - mag sein, aber wirklich effektiv wird dieses Arbeiten dann nicht sein!
    Erst wenn du mit deiner Person überzeugst und das Vertrauen der Menschen hast, machen deine Mitarbeiter das, was du sagst gerne und schnell!

Soviel zur Theorie, nur ein paar Punkte aus der Praxis:
    - Versuche während deiner Ausbildung (Schule, Studium, Lehre etc.) so viel selber zu machen - nicht zu organisieren, sondern selber Hand anzulegen. Nichts ist z.B. im industriellen Rahmen für Mechaniker beeindruckender als wenn der Chef im Anzug die Feile in die Hand nimmt und eine saubere Rundung feilt oder gekonnt die Drehmaschine anwirft!
    Nicht dass du das bis in die Perfektion können musst, aber du solltest eine Ahnung davon haben, was du von anderen haben möchtest!
    Im Bezug auf die VA-Technik: Du musst wissen, wie eine PA funktioniert, wie man ein Rig aufbaut etc. Nicht unbedingt so, dass du es eigenverantwortlich aufbauen könntest, aber so, dass du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen mitreden kannst.
    So hast du die Chance die Sprache der Leute aus der Praxis mitzusprechen!

Noch ein Wort zur "dienenden" Einstellung. Gute Chefs laufen nicht mit der Parole durch die Gegend "Mensch, hab ich das gut organisiert" sondern immer mit der Frage: "Was kann ich tun, damit meine Leute effektiver Arbeiten können?" Dies wiederspricht sich zu einem guten Stück mit dem Wunsch selber "Karriere" machen zu wollen! Wer auf Karriere aus ist, sieht vor allem sich persönlich...

Ob du dazu studieren musst oder willst ist eine andere Sache.
    Ich habe studiert (Maschinenbau) weil ich mehr über die Grundlagen erfahren wollte. Diese helfen mir heute an vielen Stellen, Sachverhalte schneller einordnen und verstehen zu können, weil ich die hinter der Praxis stehende Theorie kenne. Eine effektive Organisation habe ich jedoch nicht im Studium gelernt.

Vereinfacht möchte ich sagen: Versuche so viel theoretischen Hintergrund wie möglich zu bekommen und sei darauf bedacht, dies immer wieder mit der Praxis abzugleichen bzw. die Praxis zu verstehen. Dazu gehört auch die "zwischenmenschliche" Praxis eines Teams!!!!

Gruß,
    Michael

• Erste Praxiserfahrungen mit Sennheiser e912?

• MIG
    • 29. März 2006 um 00:37

Hallo!

Ganz neu gibt es bei Sennheiser nun auch ein Grenzflächenmikrofon für "nicht nur Bassdrumanwendungen", das e912.

Hat jemand von euch schon damit gearbeitet?
    Gibt es Praxiserfahrungen was den Klang und die universelle Einsetzbarkeit angeht?

Danke für alle Reaktionen!

herzlicher Gruß,
    Michael

• GUMA Seminar Review

• MIG
    • 5. März 2006 um 19:53

Dem kann ich mich nur anschließen!

Eine super Veranstaltung - kurzweilig, interessant und sehr lehrreich.
    An manchen Stellen weiß ich nun auch Hintergründe für Dinge, die ich bisher nur aus Gewohnheit gemacht habe, aber nicht weil ich sie verstanden hatte....

An anderen Stellen konnte ich aber auch wirkliche Fehler in meiner bisherigen Arbeitsweise erkennen, und überdies einige Kniffe und Tricks für die praktische Arbeit mitnehmen.

Schön fand ich auch die Gruppe in der doch eine große Offenheit für alle anderen vorhanden war!
    Also rundum super!

Herzliche Grüße,
    Michael

• Vortex Quadro ?

• MIG
    • 17. Januar 2006 um 19:14

Ich kann zur Vortex Quadro (fast) nur Positives berichten.
    Letzten Sommer gebraucht gekauft hatte sie recht schnell einen Ausfall (Automatisches Abschalten bei nur geringer Last), also eingeschickt und nach kurzer Zeit kostenlos repariert zurück. Es war eine Lötstelle defekt.
    Gründe dafür kenne ich aufgrund der nicht bekannten Vorgeschichte nicht.

Seither läuft sie absolut problemlos und stabil mit Lasten bis 350 W/8Ohm bzw. 600W/4 Ohm auch im Dauerbetrieb. Mir gefällt an dem Amp besonders, dass er bei geringer Belastung einen sehr leisen Lüfter hat.
    Ansonsten eben unauffällig - aber das können andere Amps auch...

Gruß,
    Michael

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• MIG
    • 16. Januar 2006 um 00:12

Hallo!

Aus eigener Erfahrung mit BSS FDS 960 und 966 sowie Q4-Audio kann ich eigentlich jedes dieser Geräte empfehlen.
    Der Q4 hat ein paar interessante Features und einen absolut neutralen Klang, der 960 ist klanglich (und auch sonst) über jeden Zweifel erhaben, lässt sich in der Filtergüte verstellen und sonst recht "schlicht", der 966 ist mir für Monitoranwendungen etwas "zu wenig präzise", da recht breitbandige Filter, aber auch sehr gut.

Letztlich musst du selber entscheiden....
    Gute Geräte sind die von dir genannten wohl alle...

Gruß,
    Michael

• Häufigste Nutzung von Kleinstlautsprechern

• MIG
    • 17. Dezember 2005 um 15:42

Ich setze meine 8/1"-Topteile für sehr verschiedene Veranstaltungen ein:
    - Kneipengigs mit wenig Platz
    - Sprachbeschallung
    - Chorverstärkung
    - Jazzveranstaltungen
    - (Gospel-)Konzerte in Kirchen
    - Clubveranstaltungen mit "Wohnzimmerflair"

Eben überall dort, wo nicht eine hohe Lautstärke sondern eher dezentes Auftreten und klarer Sound im Vordergrund stehen.
    Monitoranwendungen sind eher selten.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™