1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MIG

Beiträge von MIG

• Wie zügelt ihr zu laute Tonis ?

• MIG
    • 5. Juli 2005 um 21:11
    Zitat von "rockline"

Aber meist ist es nicht mal die wirklich effektive Lautstärke, sondern eher der beschissene Sound mancher Bands, die einem den Eindruck von irrem Pegel vermitteln!
    Manchmal wirken 115dB subjektiv wie zu leise, manchmal sind 100dB schon der größte Krach - kommt also auf Band, Location, PA und Schrauber an.
    Stefan

Hierin steckt schon viel Wahrheit!
    Wobei es das Problem nicht beheben wird: Die 100db-Brett-Fraktion sinnvoll zu zügeln ist ohne massive Drohungen wesentlich schwieriger als den 115db-Techniker der einen saubereren und guten Sound mischt zu bitten, sich zu bremsen.

Gruß,
    Michael

• Stromverteilung

• MIG
    • 30. Juni 2005 um 22:03

Sorry fürs Doppelposten:
    habe vergessen, mich einzuloggen!

Gruß,
    Michael

• Cajon mit SM57?

• MIG
    • 30. Juni 2005 um 11:14

Optimale Ergebnisse habe ich bei der Cajonabnahme mit zwei Mikros bekommen:
    - Beta 52 ins hintere Schallloch
    - SM 57 vorne vor die Schlagwand

Es geht aber auch ein Mikro gut. Abhängig ob du eher den "Snaresound" herausheben willst oder eher "Bassdrum" nachempfinden willst verwendest du das entsprechende Mikro.

Mit Grenzflächenmikros habe ich an der Cajon noch nicht gearbeitet.

Gruß,
    Michael

• Stromverteilung

• MIG
    • 29. Juni 2005 um 20:23

So einen Stromverteiler kann man immer brauchen und wichtig - aber das hast du wohl schon verstanden: Strom ist kein Feld zum Ausprobieren, die Fehlermöglichkeiten sind zu unübersichtlich!

Zu den Kabeln:
    5x 4mm² ist vorgeschrieben, üblicherweise bei solchen Längen ist aber 5x6mm². Die Kabel würde ich an eurer Stelle beim örtlichen Elektriker machen lassen. Mit dem Hinweis auf die Schule ist da sicher ein ordentlicher Preis drin. Das Kabel sollte der Konfiguration H07RN-F entsprechen, d.h. stark belastbare Gummileitung, ist aber wohl gar nicht anders zu bekommen (ich kenne zumindest kein qualitativ niedrigeres Kabel mit den Querschnitten).

Zum Stromverteiler:
    Auch diesen kannst du dir in einem Elektrofachgeschäft nach deinen speziellen Wünschen machen lassen. Oder eben fertig kaufen. Die Firma Hama z.B. stellt ordentliche Stromverteiler her, es gibt aber auch einige andere. Verwende mal die Suche auch im PA-Forum und bei den großen PA-Häusern: Thomann, Musik-Service etc.

Noch ein letztes:
    Die Grundregel, Ton und Licht nicht auf die gleichen Phasen zu legen, kennst du? Will sagen, wenn du einen 32 A Anschluss einfach zum Licht durchschleifst und parallel dazu alle drei Phasen auch für Ton verwendest kann es zu Brummproblemen kommen...
    Ich verwende in solchen Fällen zwei Phasen fürs Licht und die dritte für den Ton, achte dann aber beim Anschließen sowohl der Dimmer als auch der PA auf diese Regel! In diesem Fall solltest du aber nicht mehr als 2x230Vx32A = 14,7 kw Licht haben. Das Argument "die Dimmer werden nicht voll ausgefahren" gilt bei der Auslegung nicht, hier musst du mit maximaler Dimmerlast rechnen. Ansonsten lieber gleich einen zweiten 16A-Stromverteiler für den Ton einplanen...

Viel Spaß beim Planen!
    Gruß,
    Michael

• mischpult und siderack

• MIG
    • 29. Juni 2005 um 14:33
    Zitat von "MirkoT"

Mach doch einfach ein paar Jobs mit DryHire Material, dann kannst du abschätzen ob es dir Spaß macht - ob du "gut" genug bist und ob sich die Investition in eigenes Material lohnt.

Und:
    Du weißt nach einigen Gigs auch, was du wirklich einsetzt und was "nur" im Rack ist, weil andere sagen, dass man es "unbedingt" braucht!

Ich kenne Techniker, die noch nie ein Tap-Delay eingesetzt haben...

Bei (lautstärke)disziplinierten Bands und ordentlichen Monitoren brauche ich selber manchmal nicht für jeden Monitorweg einen eigenen 31-Band EQ...

Gruß,
    Michael

• TC M300 oder Lexicon MPX 110

• MIG
    • 16. Juni 2005 um 15:47
    Zitat von "Kaesejogi"

Anwendung in diesem Fall ist Live (wie schon mal geschrieben wir sind ne sagen wir mal "aufsteigende" Amateurband) und zwar fast ausschließlich Hall für Vocals und zwar als Ersatz für ein altes Lexicon Alex.

Wenn du das MPX 550 mit in die Auswahl aufnimmst, kannst du meiner Meinung nach auch das TC M-one aufnehmen, das auch nicht mehr wesentlich teuerer ist. Dieses Gerät ist für Livebetrieb gerade in der Liga "ambitionierte Amateure" zur Zeit mein absoluter Favorit.

Gefällt mir besser und klingt schöner als das MPX 550.

Gruß,
    Michael

• Doppel CD-Player/Recorder

• MIG
    • 16. Juni 2005 um 11:57

Einen Philips CDR habe ich auch, allerdings sind die beiden Laufwerke nicht vollständig unabhängig einsetzbar.

Wenn der linke Kanal aufnimmt, kann mit dem rechten Kanal nicht zeitlich parallel eine CD abgespielt werden. Ansonsten sind diese Geräte sehr schön - ich verwende ihn gerne mal für "Einfachmitschnitte des Pultsignals".

Gruß,
    Michael

• Yamaha MG 16/6 FX vs. Soundcraft FX-8

• MIG
    • 10. Juni 2005 um 23:31

Dieses Soundcraft-Pult kenne ich nicht aus eigener Benutzung, daher kann ich zum Klang nicht viel sagen.
    Das Yamaha habe ich selber und muss sagen, für kleine Sachen ist es in Anbetracht des Preises sein Geld absolut wert. Übermäßiges Rauschen ist mir bisher noch überhaupt nicht aufgefallen - oder anders gesagt: Meines rauscht so wenig, dass es nicht auffällt.
    Achtung: Die Kanäle 9 und 10 haben andere Kanal-EQ's als die restlichen Mikroeingänge. Für Mikros sind diese Kanäle meineserachtens nur seeehr eingeschränkt zu benutzen - keine parametrische Mitten, sondern vier fixe Frequenzbereiche. Dank der parametrische Mitte der anderen EQ's lassen sich diese Kanäle sehr viel leichter einstellen. Wie das beim Soundcraft gelöst ist, weiß ich nicht.

Fazit:
    Mit dem Yamaha machst du nichts grundsätzlich falsch!

Gruß,
    Michael

• Was sagt man denn dazu

• MIG
    • 31. Mai 2005 um 13:33

Ich schließ mich an.
    Wie hoch ist der Preis für den kleinen 2HE-Stromverteiler?

Danke und Gruß,
    Michael

• Rider und die Realität

• MIG
    • 20. Mai 2005 um 11:34

Hallo Alex!

Du hast noch nichts zu den Bands geschrieben. Sind das
    - Einsteiger-(jugend-)Bands
    - lokal angesagte Gruppen
    - ...

Bands ohne einen Rider mit dem die Geräteklasse eindeutig festgelegt wird können meiner Meinung nach bei einem Gig für 200 Leute schon auch mal über Behringer-Geräte spielen.
    Mich persönlich würde an deiner Liste vor allem die Behringer-Monitore stören, mit den Gates und Kompressoren würde ich in so einem Fall arbeiten, auch wenn ich gerner andere Geräte vorfinden würde.
    Aber arbeiten kann man mit den Behringergeräten im Siderack ganz bestimmt!
    Die Behringer-LS, die ich bisher kennenlernen (musste) waren allerdings so schlecht, dass sich dies wirklich auf die Stimmung der Band auswirken kann - vielleicht fragst du eine der Bands, ob die ihrer Probenraumanlage als Monitore mitbringen o.ä.

Freche Behauptung:
    Bands, die nur 200 Leute zu einem OpenAir ziehen sind nicht sooo gut, dass sie nur mit BSS-Compressoren gut klingen....

Gruß,
    Michael

• Equalizer

• MIG
    • 15. Mai 2005 um 22:45

auch wenns nun wirklich Off Topic wird...
    Es bleibt immer die Frage nach dem Einsatz:
    Ich habe ein paar Thon-Eco-Cases im Einsatz.
    Z.B. für einen einzelnen CD-Recorder. Der wird in dieser Ausführung sowieso nie im LKW transportiert weil schon alleine das Gerät zu empfindlich ist. Er braucht aber wirlich nur eine "Hülle" um überhaupt sinnvoll mit den Kabeln transportiert werden zu können.

Mein restliches Material ist in Cases vom Casebauer verpackt. Hier gebe ich auch gerne mehr Geld aus, um dauerhaft haltbare und technisch wie optisch angemessene Cases zu bekommen.

Gruß,
    Michael

• Sennheiser EW 100/300 G1 => Gebührenpflichtig?

• MIG
    • 9. Mai 2005 um 00:43

Klares NEIN!
    Du verstehst es nicht falsch!

Du musst Sender in diesem Frequenzbereich anmelden.

Am besten nimmst du mit der für deinen Ort zuständigen Außenstelle der RegTP telefonisch Kontakt auf und fragst dort nach, wie ihr das am einfachsten regelt. Die Leute sind meist sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß,
    Michael

• Welche Marke und welches Pult.....

• MIG
    • 7. Mai 2005 um 02:27

Wenn ihr, wie du schreibst "alles auf kleinem Niveau" macht, würde ich keine Venice anschaffen sondern eher das "besser" (= mit mehr Funktionen )ausgestattete A&H Pult kaufen.

Ich persönlich kenne jedenfalls keinen Rider bei Veranstaltungen mit "kleinem Niveau" auf dem steht "No A&H".

Wenn ich die Verleiher bei uns in der Gegend ansehe, ist es meist andersrum: Die Mischer beim Dorffest wissen teilweise gar nicht, was sie unter den Fingern haben, wenn eine Venice am FOH steht.
    Und das GL kannst du auch ohne Dumpingpreis günstiger vermieten, was sich wiederum auf mehr Kunden auswirkt.

Klar, ins mittlere oder obere Niveau kommt ihr damit nicht rein, aber das schaffst du aus dem Stand sowieso nur schwer.

Gruß,
    Michael

• Lautsprecherkabel

• MIG
    • 3. Mai 2005 um 18:39

Cordial CLS 225 in den Längen 2,5m, 5m, 10m, (plus ein paar Stück 20m)

Selber konfektioniert mit Neutrik Steckern.

Gruß,
    Michael

• Sennheiser Funkmikro

• MIG
    • 27. April 2005 um 22:23

Hallo Eventhouse!

Anleitung zum Einstellen der Mikrofonempfindlichkeit (EW300):

1. Handsender einschalten
    2. SET-Knopf so oft drücken bis kurz "Sensit" im Display erscheint und dann entweder "0", "-10", "-20" oder "-30" db steht.

3. Hier von "-30" auf "-20" oder "-10" hochstellen und schon hast du einen stärkeren Pegel am Empfänger.

Dort kannst du die Squelch-Einstellung auf "-5db" lassen

Gruß,
    Michael

• Tontechniker T-Shirt

• MIG
    • 19. April 2005 um 21:58

Wo gibts gutes Beschriftungsband?
    Ich hatte schon einige die doch Reste hinterlassen haben, so verwende ich zur Zeit Kreppband - ist eben, wie du sagst auch nicht für längere "Anwendung" problemlos geeignet.

Vielen Dank für alle Tips!

Gruß,
    Michael

• PA Anlage für Schule

• MIG
    • 13. April 2005 um 15:09

okay, dann fange ich mal an mit meiner Favoritenbewertung:

1. Fohhn TopFourty
    AMP-Leistung: mindestens 1200 W/4 Ohm pro Kanal
    z.B:
    - QSC RMX 4050 HD (recht schwer, aber zuverlässig)
    http://www.thomann.de/artikel-159965.html
    - T-Amp Proline 2700 (kenne ich selber nicht, schwer, sollte aber funktionieren)
    http://www.thomann.de/tamp_proline_2700_prodinfo.html
    - Camco Tecton 24.4 (leicht, sehr zuverlässig und gut, leider teuer)
    http://www.thomann.de/artikel-170771.html

2. Seeburg
    Das hier empfohlene Set habe ich selber noch nicht verwendet, daher möchte ich keine konkreten AMP-Empfehlungen geben.
    Liegt bezüglich Leistung aber in ähnlicher Höhe wie das Fohhn-System.

Kohlmayer kenne ich überhaupt nicht - daher keine Bewertung möglich
    KME kenne ich nur von kleineren Systemen. Auch wenn mir Seeburg und Fohhn eher zusagen ist das keine "schlechte" Firma...

Gruß,
    Michael

• PA Anlage für Schule

• MIG
    • 12. April 2005 um 23:06

Schulzeit ist bei mir zwar schon ne Weile her aber nachvollziehen kann ich Unprofis Probleme trotzdem...

Ich habe die Seeburg-Preise gerade nicht im Kopf, werfe aber mal einen neuen Namen in den Ring:
    Fohhn EasySat Top Fourty

Fohhn hat jetzt zur Messe seine Passivsysteme umgestellt. Eventuell bekommt ihr angesichts dessen, dass das System nur noch begrenzt lieferbar ist einen guten Preis.

Mir persönlich gefällt diese Anlage sowohl klanglich wie auch leistungsmäßig sehr gut - es ist keine Lösung die "nur" für Schulen tauglich ist. Und ihr habt dann ein System, das zwar keine integrierten Amps hat, aber durch die einfache Verkabelung auch für "Unprofis" (ich find den Namen cool!) wirklich leicht zu handhaben ist.

Info's unter http://www.fohhn.de
    Ich kann dir gerne auch konkretere Fragen zu dieser Anlage beantworten, da ich verschiedene Fohhn-Systeme selber einsetze.

Gruß,
    Michael

• SM58 ---> Das Non-Plus-Ultra???

• MIG
    • 6. April 2005 um 12:22

Ich hatte schon Profis, die von einem Beta 87 nur wußten, dass es "einen Stromanschluss braucht" - Originalzitat...
    Nach solchen Erlebnissen wundere ich mich überhaupt nicht mehr, dass jeder das SM 58 will - viele Menschen kennen andere Mikrofone überhaupt nicht und was "so oft verwendet wird, muss ja gut sein"

Gruß,
    Michael

• Aktiver Kompaktmonitor

• MIG
    • 5. April 2005 um 15:21

Vor längerem hab ich auch einen ausgiebigen Vergleichstest verschiedener Gesangsmonitore zwischen 500,- und 1000,- € pro Stück gemacht und bin beim Dynacord AM12 hängen geblieben.

KME war mir für einen Monitor in den Mitten zu wenig durchsetzungsfähig.
    Auch der DART hat mir von der Klangcharakteristik nicht so gut gefallen drückt aber im Bassbereich mehr als der AM12.

Die Meinungen darüber, was ein Monitor können muss gehen doch stark auseinander - du musst selber "erhören" was dir gefällt. Mir ging es bei der Entscheidung darum eine neutrale Widergabe der Tiefmitten bis Hochmitten zu bekommen, eine gute Durchsetzungsfähigkeit von Stimmen und geringe Feedbackneigung und all das erfüllt der AM12.

Die AM12 kamen jedenfalls bisher bei allen Musikern sehr gut an.

Gruß,
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™