Zitat von "DJ Jerolm"
4 DIES auf eine 1cm² Stahlplatte?
Saft dran... Last dran... Signal drauf... 3.. 2.. 1.. Boom! :mrgreen:
Hallo Daniel das verstehe ich nicht ganz
nimmst du Kühlkörper aus Stahl ?Und wenn meinst du nicht 1cm² ist ein bischen klein für 8x8mm DIES und davon 4 :mrgreen: naja gut ich weiss nicht wie tief der Stahlkörper ist und 1cm² ist für mich keine Stahlplatte sondern eine Unterlegscheibe ohne Loch
.
Aber mal Spass bei seite und nimm das bitte nicht von oben so ernst ich denke mal ich habe verstanden was du meinst.
Ich habe mir mal die mühe gemacht und ein paar alte kaputte Sankens Transistoren (2SC3856,2SA1492 vom Denon Vollverstärker) weis der schinder warum ich die noch habe mal zerschlagen um mit meinen Adlerauge die DIES zu beeugen
. Aber eins mal gleich vorne weg an der Beschriftung es festzustellen das es Fakes sind ist so meine ich nicht ganz möglich die älteren Bauelemente wo auch die oben genannten Transistoren dazu gehören sind so schon ein weilchen auf den Markt und wurden somit damals noch gestempelt sieht natürlich besser aus und ist besser lesbar. Heutzutage wird der ganze Schriftkram mit einem Laser aufgebrannt sieht scheisse aus geht aber schneller und kostengünstiger das das bei den Transistoren wie ein Aufkleber aussieht liegt daran das die Stelle rau sein (vieleicht auch anderes Plaste) muss sein um das der Laser eine bessere Angriffsfläche hat.
So aber jetzt mal wieder zum Kaputtmachen man hat das spass gemacht.
Gut die DIES sehen anders aus (kleiner) aber eins ist ja mal klar die Hersteller wollen was verdienen und zwar immer mehr und wo kann mann sparen (immer darauf bezogen das die Technik der Herstellung nicht still gestanden hatt) an der DIE größe dadurch passen mehr auf einen Wafer am Gehäuse und was nicht ganz unerheblich ist am Standort der Herstellung (irgendwo im OSTEN).
Jetzt könnte mann ja sagen warum bekommt mann denn bei Farnell und CO die schöneren Transistoren na mensch weiss denn einer welche Lager die anzapfen können mit richtig Orginal Teilen von den Transistorn wurden doch damals nicht nur 3 Stück hergestellt.
Also ich würde behaupten die alten Transistoren sind aus einen ganz anderen Silizium geschnitzt soll heissen die halten mehr aus als auf dem Datenblatt steht wäre auch ganz normal und das ist wichtig beim basteln und bauen (sind wir alle doch mal ganz ehrlich zu uns jeder baut mal scheisse). Die es jetzt gibt sind in lizenz gebaut und da es mehr Hersteller gibt wird an der Qualität gespart um mehr gewinn zu machen und den günstigeren Preis.
Zitat von "DJ Jerolm"Als mein Verdacht hier bestätigt wurde hab ich die mal alle aufgemacht: Bei allen war das DIE 2,5x2,5mm, krum und schief draufgeklebt und von Transistor zu Transistor mal mit weißem Silikon und mal mit igrendwas das aussah wie Uhu-Kinderbastelkleber reingeklebt. Bei einem war das DIE sogar 4x4mm, taugte aber trotzdem nix.
Das finde ich auch so eine sache wie die drin liegen und was die zum kleben nehmen (Silikon naja vieleicht aber bestimmt nicht aus den Baumarkt und nicht so billig) will ich nicht beurteilen ich denke mal da hatt keiner von uns die ausreichende Ahnung das ist eine Wissenschaft für sich ich war mal in so einer Verschliessungs Bude und was die da kleben,bonden und machen ist technisch Wahnsinn :shock: .
Aber ist ja OK ich kenn das ja wenn man von was überzeugt ist und ich bin in manchen Dingen auch der Meinung das das Material von Farnell,Bürklin,RS und CO Qualilativ besser ist aber nicht immer
.
Mir geht es nur um die Behauptungen die hier gestellt wurden entweder mann kann es 100% belegen also messen. Aufmachen reinschauen größe beurteilen zählt nicht meiner meinung nach das kann nicht mal ein Fachmann :wink: immerhin ist der Reichelt Katalog in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen und das schafft mann nicht wenn mann nur Mist verkauft.
Und bitte ich will sachlich mal darüber reden in manch anderen Diskussionen werden Mitglieder ja richtig auseinander geflückt die eine andere Meinung haben. Ich danke da den Daniel der hat mir lust ans schreiben gegeben :mrgreen: wie mann sieht. Schluss man ist es jetzt spät geworden :shock: .
PS. Es geht nicht unbedingt um Reichelt es geht um die Fehleranalyse es hätte genause Farnell oder Conrad oder weiss wer sein können oder?
Mfg solaris09