Bei den Gehäuseabstimmungen stimme ich dir zu.
Bei den Weichenabstimmungen kann man sich um den richtigen Weg streiten. Wenn man eine Stand-Alone-Box konstruieren will, muß die auch ohne große Schrauberei am EQ gut klingen. Bei einer Systembox, die nie ohne Controller läuft, muß die Frequenzweiche meiner Meinung nach vorallem mal die Frequenzen trennen. Leider kostet ja jede Equalisation in der Weiche auch Leistung und gute Bauteile sind auch nicht billig... Da hab ich dann mit dem Einsatz von EQ´s im Controller eigentlich keine Probleme.
Zu guter letzt ist das alles natürlich auch eine Frage des Preises!
Beiträge von lini
-
-
Hallo Forum!
Da ich gerade über einem Sub sitze, bei dem ich 4 BR-Rohre in den Ecken verbauen möchte, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es möglich ist, die 4 Rohre unterschiedlich lang zu gestalten?
Ich verspreche mir davon eine "breitere" Abstimmung. Funktioniert das, oder pendelt sich die Abstimmfrequenz auf die mittlere Länge der 4 Rohre ein? -
Hallo Forum!
Da ich gerade über einem Sub sitze, bei dem ich 4 BR-Rohre in den Ecken verbauen möchte, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es möglich ist, die 4 Rohre unterschiedlich lang zu gestalten?
Ich verspreche mir davon eine "breitere" Abstimmung. Funktioniert das, oder pendelt sich die Abstimmfrequenz auf die mittlere Länge der 4 Rohre ein? -
Zitat von "Sound-Klinik"
... mal ohne Kommentar ... :mrgreen:
Ich geb ja zu, die Logik beißt sich etwas :roll: , aber ich finde die 1801 für den Preis wirklich nicht schlecht und es geht ja auch ohne Entzerrung. Mit geht es eben noch etwas besser. Da es ja inzwischen ganz bezahlbare Digi-Controller gibt, sollte das aber ja nicht das Problem sein...
Moonie1602: Mir den A6 kaufst Du dir mit Sicherheit keine schlechten Boxen.
-
Hallo!
Die 1801 sind horngeladen, genauergesagt Hornhybride. Wenn Du dazu aber was genaueres wissen willst, frag mal beim User "Sound-Klinik" nach, der ist Experte für diese Konstruktionen. Die 1801 sind schon mal garnicht schlecht, sie brauchen aber eine Entzerrung. Lade dir dazu am besten mal das Programm für den HDSC-Controller von Seeburg runter. Da siehst Du dann, wie die entzerrt werden müssen. Sie brauchen halt auch ne ganze Menge Power, um gut zu gehen. Die angegebenen 800Watt sind mit Sicherheit nicht zuviel, etwas mehr kann auch nicht schaden...
Zum Thema A6: Vom Klang her gefallen mir die auch sehr gut, nur hab ich bedenken, die als Tops einzusetzten. Irgendwie fehlt mir da der Wirkungsgrad im Tiefmittenbereich. Da wäre mir was in Richtung K2 oder TK115 lieber. Ist aber halt auch eine andere Preisklasse.
-
Wie wäre es denn damit: http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…cb0216f1f97979e
Fischback: Wiso ist eine auf ein Stativ gelegte Traverse keine punktuelle Belastung? Die Last wirkt doch ebenfalls von oben ein. (Siehe dieser Thread: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=14424&postdays=0&postorder=asc&start=15 )
-
Schau dir mal die maximale Belastbarkeit der Stative an. Wenn Du da noch ein paar Meter Traverse drauflegst, bist Du ruck-zuck an der Grenze und hast echt nicht mehr viele Reserven.
Kleines Rechenbeispiel: 2*Stativ mit jeweisl 35 kg = 70kg Gesamtbelastung.
4m Traverse mit je 7kg/m wiegen schon 28kg.70kg-28kg =42kg.
Wenn Du dann noch 2 oder 3 kg für die Traversenadapter abziehst, bist Du bei unter 40kg Rest. Was willst Du denn mit den paar kg? Bei einer 4er Bar und zwei kleinen Scannern wird das vielleicht gerade noch gehen, aber wenn es noch der eine oder andere Lichteffekt zusätzlich sein soll, wirds schon etwas eng... :? Nicht vergessen:Die Kabel für die Scheinwerfer und die Effekte wiegen auch was!
-
Hallo!
Danke für das Angebot, aber die Daten hab ich schon.
Ich werde mir mal so ein Treiberlein besorgen und etwas herumexperimentieren. Euere Beschreibungen klingen ja recht vielversprechend. -
Hallo!
Danke für das Angebot, aber die Daten hab ich schon.
Ich werde mir mal so ein Treiberlein besorgen und etwas herumexperimentieren. Euere Beschreibungen klingen ja recht vielversprechend. -
Schon mal danke für die Tips!
Das mit der Leistung ist kein Problem... Ich hab an eine Dynacord P1050 gedacht, die bringt 550w an 4 Ohm. Sollte wohl reichen für das putzige Teilchen.
-
Schon mal danke für die Tips!
Das mit der Leistung ist kein Problem... Ich hab an eine Dynacord P1050 gedacht, die bringt 550w an 4 Ohm. Sollte wohl reichen für das putzige Teilchen.
-
Hallo Forum!
Hat jemand schon mal den o.g. Speaker in den Händen gehabt?
Ich brauch was kleines für die eine oder andere Hintergrundmucke und da bin ich eben über diesen Treiber gestolpert. Geplant wäre ein BR-Gehäuse mit ca. 40l (Ähnlich TSMini von ACL oder Achenbach Neo12). Taugt das Teil was in diesen Gehäusen?Freue mich über Anregungen und Meinungen.
-
Hallo Forum!
Hat jemand schon mal den o.g. Speaker in den Händen gehabt?
Ich brauch was kleines für die eine oder andere Hintergrundmucke und da bin ich eben über diesen Treiber gestolpert. Geplant wäre ein BR-Gehäuse mit ca. 40l (Ähnlich TSMini von ACL oder Achenbach Neo12). Taugt das Teil was in diesen Gehäusen?Freue mich über Anregungen und Meinungen.
-
Meinst Du die 112 oder die 115X?
Klar sind die Teile kein Vergleich zu einer Box von D&B oder Nexo oder..., aber die kosten halt auch eine ganze Stange mehr und ob die Kunden das immer hören und vorallem auch bezahlen? Ich hab da so meine Zweifel.
Bei uns in der Gegend wird dir nie jemand einen ordentlichen Mietpreis für eine "High-End"-Pa zahlen und warum soll ich dann soviel Geld investieren? Klar gibts hier auch was hochwertigeres zu mieten, aber die "richtig" teueren Anlagen hab ich hier noch bei keinem Verleiher gesehen. -
Wollen wir wirklich nicht...? :roll:
Ich hab aber zu den PR115X das gleiche Fazit: Für den Preis wirklich in Ordnung.
-
Also ich kann mich über meine nicht beklagen. Für T-Bars reichen die auf jeden Fall. Hatte auch schon den einen oder anderen Lichteffekt dran und hatte nicht den Eindruck, daß das gleich umfallen (oder auseinanderfallen) würde.
-
Frag doch mal beim user "oliver-bw" nach. Da hab ich meine auch her. Sind relativ bezahlbar und tun ihre Sache ganz ordentlich.
-
Vielleicht hattet ihr ja das VHF-System?
Das mit dem Rauschen kann ich eigentlich nicht bestätigen und die Idee mit dem Blinken finde ich eigentlich auch nicht schlecht! -
Dafür sparst Du dir aber ne ganze Menge an Leuchtmitteln und ein "herkömmlicher" Scheinwerfer von Griven ist ja auch nicht nur für nen 100er zu haben!
-
Hab ich, und eigentlich nur gute. Die Reichweite ist nicht schlecht, der Sender ist im Vergleich zu Sennheiser recht kompakt. Einziger kleiner Mangel: Ich hab das passende D.A.I.S.Y. - Mic zum Sender und da ist die Buchse mitlerweile etwas ausgeleiert. Wenn man das Mic schüttelt, gibt das dann einige Geräusche, weil der Sender am Mic scheuert. Abhilfe: Schwarzes Gaffa.
Ich finde die Idee halt einfach sehr praktisch. Zwar sieht der Sender an einem normalen Mic etwas komisch aus, aber bevor ich ein Kabel legen muß, nehm ich lieber das Teil. Für Head-Sets ist der Sender natürlich auch recht gut zu gebrauchen. Einfach Kabel ab-Sender dran! (Solange es ein dynamisches Mic ist.)