Bei mir kam am Wochenende eine Kombination aus einem K30 Speisemodul und einem ME80 von Sennheiser am Rednerpult zum Einsatz. Die Teile sind zwar schon einige Jahre alt, haben sich bei mir aber vorallem bei ungeübten Rednern bewährt, da das ME80 eine sehr gute Bündelung und Reichweite hat und der Redner auf diese Weise nicht allzu nahe an das Mikro herangehen muß. Optisch ist diese Lösung natürlich nicht so besonders unauffällig, da das K30 zusammen mit dem ME80 leider eine Länge von ca. 50 cm hat. War aber in diesem Fall nicht so schlimm, da die Veranstaltung in einem Festzelt war. Der Sound war jedenfals einwandfrei.
Beiträge von lini
-
-
Für einen Sturm kann ja auch keiner was und das war ja auch nicht Gegenstand dieses Threads, sondern der Unfall mit dem Scheinwerfer!
Dafür kann sehrwohl jemand was!! -
Wenn der Scheinwerfer fällt, dann fällt er. Ob nun mit Kettennotglied oder mit Kettbiner.
Da wir nichts genaues wissen, können wir über den Grund des Unfalls eben nur spekulieren.
Fazit: Merkt euch den Unfall, zieht euere Schlüsse daraus und macht es besser!!!
-
Hallo!
Hat von euch jemand eine Adresse vom deutschen Vertrieb von Soundtech?
Gibts die Firma Soundtech überhaupt noch?Danke
-
Hallo!
Viele Stufenlinsen haben genau dafür am Ende eine Lasche mit Loch drin, in die der Haken eingehängt wird. Nur hab ich so eine Lasche bisher noch bei keinem Discoeffekt gesehen und die sind je nach Ausführung ja auch nicht gerade leicht. Wenn bei so einem 30kg-Centereffekt dann doch mal eine Schraube nicht ganz drin ist und sich durch Erschütterung (z.B. Bassbox am Stativ) herausdreht, hilft dir das Seil um den Bügel auch nichts mehr! Eine andere schlechte Lösung habe ich bei meinen Bühnenflutern von Eurolite: Da ist zwar an jedem Seitenteil eine Ösen angegossen, doch ist der Innendurchmesser und die Wandstärke der Öse so stark, daß ich bisher noch mit keinem Karabiner oder Kettenschnellverschluss durchgekommen bin....
Also bleibt auch hier wieder nur der klassische Weg um den Bügel. Problem siehe oben! -
Hallo!
Also im Ultralite-Katalog gibts von Manfrotto eine ganze Menge an Halterungen, die bis 400mm gehen (Hab auf die Schnelle 4 Stück entdeckt). Allerdings sind die dann halt nur für die waagrechte Montage vorgesehen und an eine waagrecht montierte 2Punkt-Truss würde ich unter Umständen nicht mehr als ein paar Meter Molton und eine 4er Bar PAR64 hängen!
Besser wäre es da mit Sicherheit, die Traverse senkrecht aufzuhängen. Für 400mm Traversen hab ich allerdings auch nichts gefunden. Man könnte sich aber auf Basis der abgebildeten Aufnahmen für 250mm und 290mm Traversen was bauen.
-
Mir geht es hier nicht um Sensationsgeilheit, sondern darum, WIE das ganze passiert ist und wer daran schuld ist.
-
Gute Idee. Da brauchen wir nur noch jemand aus München oder Umgebung, der sich breitschlagen lässt und sich das ganze mal anhört. :wink:
-
Ich hoffe nur, daß sich der Vorfall auch bei all jenen herumspricht, die das mit der Sicherung nicht so ernst nehmen! Was dabei rauskommen kann, sieht man an diesem Beispiel ja mehr als deutlich.
Interessant wäre es ja, mal Einsicht in die Ermittlungsakten der Polizei zu bekommen. Mich würde es schon brennend interessieren, zu welchem Ergebnis die kommen... -
Du meinst "Maximaler Fallweg 20 cm".
-
Seh´ ich genauso!!
-
Das mit den Karabinern ist schon klar, doch dürfte sich bei richtig dimentionierten und vorallem technisch einwandfreien Seilen mit Karabinern trotzdem kein Scheinwerfer auf den Weg nach unten machen.
Ob das dann wirklich ein Karabiner oder ob es ein Kettennotglied war, wird die Menschen von der Presse wohl nicht besonders interessieren und die werden den Unterschied wohl auch nicht kennen. (Siehe"Sicherungskordel") Daher würde ich auf die Formulierung "Karabiner" mal nicht so viel Wert legen. Fakt ist jedoch, daß ein Scheinwerfer abgestürzt ist, und sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen von Rechtsverdrehern und Bürokraten, die nur darauf warten, noch eine schöne Verordnung zu erlassen. die allen ordentlich arbeitenden Technikern das leben schwer macht. Wenn das so weiter geht, darf man wohl ohne Rechtsanwalt keinen Auftrag mehr annehmen. -
Klingt irgendwie interessant!
Es kann ja sein, das das Sicherungsseil samt Karabiner in Ordnung gewesen ist, es muß aber noch lange nicht um den Scheinwerfer oder das Stativ bzw. die tragende Konstruktion gelegt worden sein. Wenn alles ordnungsgemäß befestigt worden wäre, wäre ja nichts passiert. -
Super, Danke!
-
Für einen Orkan kann ja keiner was und die Zelte halten halt einfach nur eine gewisse Windgeschwindigkeit aus, aber für einen abstürzenden Scheinwerfer kann sehrwohl irgendjemad was.
Egal ob das nun irgendein Garagenbetrieb (gehöre ja selbst dazu...) oder aber eine große Firma macht, sowas DARF einfach nicht passieren. Konzequenzen wird das mit Sicherheit geben. Wie die dann aussehen wird sich rausstellen. -
Ich wollte mir das Festival eigentlich mal anschauen, aber wenn das SO ist, werd ich mir das aus Sicherheitsgründen wohl verkneifen. :-?
-
Der Thread wird ja richtig oberfränkisch...

-
Hallo!
Ich habe gerade in unserer Lokalzeitung folgenden Artikel gefunden:
Zitat:" Ein herabfallender Bühnenscheinwerfer hat am Samstag bei einem Konzert auf dem Münchner "Tollwood"-Festival eine junge Frau schwer verletzt. Das Folk-Konzert hatte gerade begonnen, als von der Beleuchtungsbrücke ein Scheinwerfer in die Menge stürzte. Eine 28-Jährige wurde schwer am Hals und Rücken verletzt. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei weitere Konzertbesucher erlitten leichte Verletzungen. Das Konzert war rund zwei Stunden unterbrochen." Zitat Ende
Weis da jemand was genaueres drüber?
-
Irgendwie kann ich nicht so recht verstehen, was daran so fies sein soll !? :-?
-
Klingt interessant!
Da ich auch gerade darüber nachdenke mir so ein Teil zu holen, wär es schön, wenn Du mir einen Plan von deinem Tool zukommen lassen könntest.Herzlichen Dank