Irgenwo musste ja gespart werden...
Beiträge von lini
-
-
Was ist denn am Audioeingang vom Behringer schlechter als am lico?
-
Hallo!
Ich denke mal, daß die Teile doch ziemlich groß und als W-Bin halt nun einmal ziemlich veraltet sind. Ordentlich Leistung ist bei RCF normalerweise auch von nöten, damit sich da was tut. Außerdem wollen 8 von den Teilen auch erst mal transportiert werden und bei weniger als 3 oder 4 Stück pro Seite wird sich da im Tiefbassbereich wohl auch nicht allzuviel tun.
PS: Schön mal was von einem Mitglied aus der Region zu lesen.
Gruß
Stefan -
Schon mal danke für die Antworten.
Camcp und KS werden aber wahrscheinlich etwas zu teuer werden.
Anschauen lohnt denke ich troztdem.Gruß
Stefan -
Hallo !
Klingt schon mal nicht schlecht, ich glaube, die Teile schauh ich mir mal näher an.
Gruß
Stefan -
Hallo Forum!
Ich bin gerade auf der Suche nach Mehrkanalamps.
Ob er 3 oder 4 Kanäle hat, ist eigentlich egal und die Ausgangsleistung ist auch erst mal sekundär.
Ich hab bisher von Palmer, KME und von Seeburg welche gefunden. Hat die jemand schon mal in der Hand gehabt und kann was darüber berichten? Wichtig ist vorallem das Preis/Leistungsverhältnis.Gruß
Stefan Linhardt -
Super, Danke!
-
@ Jürgen: Nimm dir die Weiche von HK als Anhaltspunkt und fang einfach mal an zu probieren.
Man hat eben nur drei Probleme: 1. Zum Ausprobieren braucht man ne ganze Menge an Bauteilen und das kostet eben auch wieder ne ganze Stange Geld.
2. Ohne Analyser wird das ganze eine recht ungenaue Angelegenheit. (Ich hab als Analyser einen Ultracurve, der reicht für sowas voll und ganz.)3. Kalkuliere die Zeit zum Entwickeln der Frequenzweiche mal nicht in Stunden, sondern eher in Tagen und Wochen. (Hab für meine Weiche für den 4548 auch ca. 2 Wochen gebraucht, bis die brauchbar war.)
Viel Spaß beim Basteln
Stefan -
@ Jürgen: Nimm dir die Weiche von HK als Anhaltspunkt und fang einfach mal an zu probieren.
Man hat eben nur drei Probleme: 1. Zum Ausprobieren braucht man ne ganze Menge an Bauteilen und das kostet eben auch wieder ne ganze Stange Geld.
2. Ohne Analyser wird das ganze eine recht ungenaue Angelegenheit. (Ich hab als Analyser einen Ultracurve, der reicht für sowas voll und ganz.)3. Kalkuliere die Zeit zum Entwickeln der Frequenzweiche mal nicht in Stunden, sondern eher in Tagen und Wochen. (Hab für meine Weiche für den 4548 auch ca. 2 Wochen gebraucht, bis die brauchbar war.)
Viel Spaß beim Basteln
Stefan -
Sind die fürs Pyropult dann auch per Druckluft "angetrieben" oder genauso wie die "normalen"?
Gruß
Stefan -
Es ist mit den Teilen genau das selbe wie mit allen anderen Geräten auch: Von nichts kommt eben nichts !
Wenn man 50 € für eine Nebelmaschine ausgiebt, kann man einfach nicht erwarten, daß die 10 Jahre hält. Wenn man dagegen 200 € ausgiebt, kann man das eigentlich schon.
Gruß
Stefan -
Hallo!
Mit T1 ist die Klasse gemeint, in der das Teil eingestuft ist.
Theoretisch darfst Du als Mensch ohne Schein diese Teile abfeuern, es gibt aber noch eine ganze Menge an Regeln und Auflagen, die Du beachten mußt. (z.B. Anmeldung beim Ordnungsamt, Sicherheitsabstände usw.) Ich denke aber, da können dir die Leute mit Schein mehr darüber erzählen. Der große Vorteil von solchen (fast) feuerlosen Effekten ist es eben daß man damit nich so schnell irgendetwas abfackeln kann, wie es z.B. mit Bühnenfontänen der Fall ist. die Party-Bazookas sind allerdings auch ne recht gute AlternativeGruß
Stefan Linhardt -
Hallo!
Von Safex gibt es Effektbomben, in denen Konfetti, Luftschlangen, Glitter Papierherzen.... und was weis ich nicht alles drin ist.
Die Teile haben eine T1- Zulassung und machen auch schon ne ganze Menge her. Sind allerdings nicht ganz billig (ca. 18 - 20 € pro Stück )Gruß
Stefan -
Hallo!
Ich hab den SE 90 von Achenbach genommen.
Die Wahl ist eher konservativ ausgefallen. Ich hab mir den Wert mit der Formel von Achenbach ausgerechnet, den nächst passenden kleineren Wert ermittelt und sicherheitshalber nochmal den eins kleineren Wert verwendet.Gruß
Stefan Linhardt -
Hallo!
Ich hab den SE 90 von Achenbach genommen.
Die Wahl ist eher konservativ ausgefallen. Ich hab mir den Wert mit der Formel von Achenbach ausgerechnet, den nächst passenden kleineren Wert ermittelt und sicherheitshalber nochmal den eins kleineren Wert verwendet.Gruß
Stefan Linhardt -
Also ich entzerre mein Treiberlein mit einer Spule mit 0,68 mH, zu der ein Kondensator mit 3,3 Mikrofarad parallel geschaltet ist. Das ganze Konstrukt liegt in Reihe zum Treiber, vor dem Spannungsteiler zur Pegelanpassung. Diese Werte sollten aber nur als Anhaltspunkt dienen, denn die Entzerrung hängt auch stark vom verwendeten Horn ab.
Gruß
Stefan Linhardt -
Also ich entzerre mein Treiberlein mit einer Spule mit 0,68 mH, zu der ein Kondensator mit 3,3 Mikrofarad parallel geschaltet ist. Das ganze Konstrukt liegt in Reihe zum Treiber, vor dem Spannungsteiler zur Pegelanpassung. Diese Werte sollten aber nur als Anhaltspunkt dienen, denn die Entzerrung hängt auch stark vom verwendeten Horn ab.
Gruß
Stefan Linhardt -
Hallo!
Ich hab den 4548 auch in der 16-Ohm-Version (dank Pa-Peter
) und mußte das Teil trotzdem noch ganz schön im Pegel reduzieren, damit er zum Baß passt.
Zum Thema Überlastschutz: Ich hab bei meinen Boxen Polyswitchsicherungen eingebaut. Die haben den großen Vorteil, daß sie sich nach beendung der Überlast selbstständig wieder einschalten und man auf diese Weise keine Sofitten wechseln muß. Da die Poyswitchs aber etwas langsam reagieren, sollte man etwas empfindlichere Werte einsetzten, als den errechneten Wert. Polyswitchs und die passende Berechnungsformel gibts bei Dieter Achenbach.Zum Thema Trennfrequenz: Meine sind bei 1 kHz mit 18 dB getrennt.
Gruß
Stefan Linhardt -
Hallo!
Ich hab den 4548 auch in der 16-Ohm-Version (dank Pa-Peter
) und mußte das Teil trotzdem noch ganz schön im Pegel reduzieren, damit er zum Baß passt.
Zum Thema Überlastschutz: Ich hab bei meinen Boxen Polyswitchsicherungen eingebaut. Die haben den großen Vorteil, daß sie sich nach beendung der Überlast selbstständig wieder einschalten und man auf diese Weise keine Sofitten wechseln muß. Da die Poyswitchs aber etwas langsam reagieren, sollte man etwas empfindlichere Werte einsetzten, als den errechneten Wert. Polyswitchs und die passende Berechnungsformel gibts bei Dieter Achenbach.Zum Thema Trennfrequenz: Meine sind bei 1 kHz mit 18 dB getrennt.
Gruß
Stefan Linhardt -
Hallo!
Der Sender von Sennheiser ist in der Tat ein ziemlicher Klotz. Dagegen sind die Aufstecksender von AKG (WMS40) oder von Samson schon super kompakt.
Wenn dir die WMS40-Serie nicht so zusagt, schau dir doch mal die neue Serie (WMS4000) an, vielleicht ist da was passendes dabei.
Gruß
Stefan