1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lini

Beiträge von lini

• 6"+horn 2-Weg-Fullrange-System

• lini
    • 9. Februar 2003 um 13:03

@ Jack:
    Sowohl als auch, ich mach damit zwar haupsächlich Partys, hab die Teile aber auch schon live eingesetzt.
    Daß die nich die Belastbarkeit und den Klang eines B&C oder BMS o.Ä. haben, ist wohl selbstverständlich. Ich finde nur eben das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht.
    Mir ist wichtig, daß ich nicht länger an den Boxen schrauben und reparieren muß, als sie dann im Einsatz sind und in der Hinsicht wurde ich von den MHD 170 bisher noch nicht enttäuscht.

Außerdem geht es hier ja nicht um eine PA Für 10000 Personen, sondern um einen möglichst kleinen Monitor für Stimmen oder Top für die Club-PA. Dafür reicht der MHD 170 allemal.

Gruß
    Stefan Linhardt

• lini
    • 8. Februar 2003 um 15:41

Ich kann Dir das MHD 170 nur empfehlen!
    Es ist recht preiswert, klingt recht ordentlich und hält bei mir schon seit einigen Jahren ohne eine einzige gewechselte Schwingspule. Ich hab die Hörner noch nie geschont und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

Gruß
    Stefan Linhardt

• lini
    • 8. Februar 2003 um 15:41

Ich kann Dir das MHD 170 nur empfehlen!
    Es ist recht preiswert, klingt recht ordentlich und hält bei mir schon seit einigen Jahren ohne eine einzige gewechselte Schwingspule. Ich hab die Hörner noch nie geschont und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

Gruß
    Stefan Linhardt

• "Behausung" für Beyma 18 G400!

• lini
    • 27. Januar 2003 um 15:46

Mir ist gerade noch was eingefallen:
    Wenn dir das mit dem Programm zu aufwendig wird, hab ich noch was für dich.
    In der Zeitschrift "Hobby HiFi", Ausgabe 3/2001 ist eine Abstimmtabelle drin, mit der Du recht einfach zusammen mit den Treiberparametern ein BR-Gehäuse errechnen kannst. Die Werte stimmen recht gut mit den simulierten überein.

Gruß Stefan

• lini
    • 27. Januar 2003 um 15:46

Mir ist gerade noch was eingefallen:
    Wenn dir das mit dem Programm zu aufwendig wird, hab ich noch was für dich.
    In der Zeitschrift "Hobby HiFi", Ausgabe 3/2001 ist eine Abstimmtabelle drin, mit der Du recht einfach zusammen mit den Treiberparametern ein BR-Gehäuse errechnen kannst. Die Werte stimmen recht gut mit den simulierten überein.

Gruß Stefan

• lini
    • 27. Januar 2003 um 15:23

Hallo Alexander

Das mit den 2 Rohren hast Du schon richtig verstanden!
    Es kommt nicht nur auf die Länge an (wie bei manch anderem auch... :D ), sondern auch auf den Querschnitt (Fläche) der Öffnungen und bei diesen Querschnitten brauchst Du eben nur 2 cm Länge. Das hat den großen Vorteil, daß Du keine extra Rohre kaufen mußt, sondern nur die 2 Ausschnitte in die Schallwand sägen mußt. Das klappt zwar nicht bei allen Gehäusen, aber bei der Kiste funktioniert es recht gut. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal ein Programm zum Boxenberechnen aus dem Netz zu landen (WINlsd z.B.). Mit den Funktionen kannst Du auch die BR-Rohre simulieren um die Zusammenhänge zwischen Fläche und Länge des Rohrs zu verstehen. Das genannte Programm kostet nix und ist super einfach zu bedienen.

Gruß Stefan

• lini
    • 27. Januar 2003 um 15:23

Hallo Alexander

Das mit den 2 Rohren hast Du schon richtig verstanden!
    Es kommt nicht nur auf die Länge an (wie bei manch anderem auch... :D ), sondern auch auf den Querschnitt (Fläche) der Öffnungen und bei diesen Querschnitten brauchst Du eben nur 2 cm Länge. Das hat den großen Vorteil, daß Du keine extra Rohre kaufen mußt, sondern nur die 2 Ausschnitte in die Schallwand sägen mußt. Das klappt zwar nicht bei allen Gehäusen, aber bei der Kiste funktioniert es recht gut. Ich kann dir nur empfehlen, dir mal ein Programm zum Boxenberechnen aus dem Netz zu landen (WINlsd z.B.). Mit den Funktionen kannst Du auch die BR-Rohre simulieren um die Zusammenhänge zwischen Fläche und Länge des Rohrs zu verstehen. Das genannte Programm kostet nix und ist super einfach zu bedienen.

Gruß Stefan

• lini
    • 26. Januar 2003 um 18:49

Ich hab meine 2 Kanäle jeweils 2 cm lang (Frontplatte)gemacht. Durchmesser: 8 cm

Gruß Stefan

• lini
    • 26. Januar 2003 um 18:49

Ich hab meine 2 Kanäle jeweils 2 cm lang (Frontplatte)gemacht. Durchmesser: 8 cm

Gruß Stefan

• lini
    • 26. Januar 2003 um 15:10

Hallo zusammen!

Ich hab meine 4 Beyma jeweils in ein BR-Gehäuse mit 180 Litern gesteckt und bin ganz zu frieden damit.

Gruß
    Stefan

• lini
    • 26. Januar 2003 um 15:10

Hallo zusammen!

Ich hab meine 4 Beyma jeweils in ein BR-Gehäuse mit 180 Litern gesteckt und bin ganz zu frieden damit.

Gruß
    Stefan

• Ersatzteile für Nebelmaschinen?

• lini
    • 25. Januar 2003 um 13:34

Hallo!

Schau doch mal bei eBay nach einer passenden defekten Nebelmaschine. Dort gibts gelegentlich welche zum Ausschlachten oder Herrichten für wenig Geld.

Gruß Stefan

• tips zum bau von pa vorführraum

• lini
    • 22. Januar 2003 um 16:08

Hallo zusammen!

Ich denke mal das allerwichtigste ist (ganz unabhängig vom Budget) die gute Dämpfung des Raumes. (Thema Nachhall) Ich kenn das Problem von unserem Lager- und Vorführraum. Das ist ne alte Industriehalle, bei der ab einem gewissen Pegel der ganze Raum anfängt zu schwingen. Man hat dann das Gefühl, das Dach kommt runter. Durch den starken Hall hört man kein Wort mehr vom Lautsprecher selbst sondern nur die Halle. Bei deinen Blechwänden wird das ganze warscheinlich noch schlimmer werden. Normalerweise hilt etwas Bühnenmolton oder zur Not auch Eierkartons an den Wänden.
    Wenn man natürlich etwas mehr Geld zur Verfügung hat, gibts ne ganze Menge Absorber zu kaufen. Schau mal im Katalog von Music Produktiv nach. Ich weis zwar nicht, wie preiswert die im Vergleich zu anderen sind, aber als Orientierung sollte es reichen.

Gruß Stefan

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• lini
    • 21. Januar 2003 um 19:06

Hallo Leute!
    Ich möcht euch ja den Spass am Experimentieren nicht verderben und nur so zum Ausprobieren wird es wahrscheinlich auch gehen, aber Schaum ist nicht gleich Schaum!
    Es gibt recht trockenen Schaum (Viel Luft und wenig Fluid) und recht nassen Schaum (Wenig Luft und viel Fluid)!
    Je nasser der Schaum ist, desto mehr Fuid wird zum einen verbraucht und zum anderen habt ihr dann Unmengen an super schmierigem Seifenwasser auf dem Boden.
    Die Schaummaschinen von MBN sind da sicherlich eine Gute Sache, denn die produzieren einen sehr trockenen Schaum, der durch sein geringes Gewicht auch relativ weit ausgestoßen wird und nicht so viel Seifenwasser produziert.

Viel Spaß beim Experimentieren
    Stefan

• Technikerkoffer ?

• lini
    • 13. Januar 2003 um 13:59

Ich hab zusätzlich zu den anderen "Standartteilen" auch immer nen Strick dabei, um mich aufzuhängen, wenn mal garnichts mehr klapppen sollte. :D:D

• Technikerkoffer ?

• lini
    • 13. Januar 2003 um 13:59

Ich hab zusätzlich zu den anderen "Standartteilen" auch immer nen Strick dabei, um mich aufzuhängen, wenn mal garnichts mehr klapppen sollte. :D:D

• PSE Endstufen - Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

• lini
    • 13. Januar 2003 um 13:46

Die Teile laufen zuverlässig, sind relativ preiswert, klingen gut und sind nicht besonders schwer, Herz was willst du mehr?? :D

PS: Geiler Reim, oder...

• Speakonkabel ---- Preise

• lini
    • 10. Januar 2003 um 14:43

Hallo!

Frag doch mal beim PA-Peter nach, der macht gute Preise.

Gruß Stefan

• Treppen mit Boxen bezwingen

• lini
    • 9. Januar 2003 um 13:41

Mit einer Sackkarre! Kostet nicht viel, bringt aber viel.

Gruß Stefan Linhardt

• Welche Artikel in einen Selbstbaukatalog...

• lini
    • 9. Januar 2003 um 13:37

Hallo zusammen!

Der Boxenflansch von H&K ist schonmal nicht schlecht. Die Adapter von K&M haben nur den Nachteil, daß der Schwerpunkt der Boxen beim Schrägstellen sehr weit nach außen wandert und somit die Standsicherheit gerade bei großen Boxen warscheinlich nicht mehr die allerbeste ist. Außerdem hat man dann wieder ein Teil mehr, daß man ganz leicht daheim vergessen kann. Aus diesem Grund bin ich auch kei Fan von U-Bügeln, denn die brauchen Platz, können verbogen werden und andere Oberflächen beim Transport beschädigen.

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™