1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lini

Beiträge von lini

• Strobo-Steuerung: Schaltplan gesucht

• lini
    • 24. Dezember 2002 um 16:51

Hallo zusammen!

Das mit dem NE 555 geht ganz ausgezeichnet!
    Die Frage ist halt, ob Du wirklich ne Ansteuerung über Rechteckimpulse brauchst, oder ob eine veränderliche Gleichspannung ausreicht!?
    Schau mal 3 Seiten weiter hinten nach, da gabs schon mal nen Thread zu dem gleichen Thema von AW-Audio.
    Wenn Du wirklich nen Schaltplan für den NE 555 brauchen solltest, melde dich mal bei mir. Ich hab mir so ne Steuerung für unser Strobo auch selbst gebaut und die funktioniert ausgezeichnet.

Frohe Weihnachten
    Stefan Linhardt

• Lautsprecherbespannstoff --> normaler Stoff?

• lini
    • 24. Dezember 2002 um 16:41

Hallo!

Da gibt´s speziellen Akustikstoff, der sehr schalldurchlässig ist.
    Bezugsquellen: Conrad, vielleicht auch Achenbach oder...

Gruß Stefan

• Lautsprecherbespannstoff --> normaler Stoff?

• lini
    • 24. Dezember 2002 um 16:41

Hallo!

Da gibt´s speziellen Akustikstoff, der sehr schalldurchlässig ist.
    Bezugsquellen: Conrad, vielleicht auch Achenbach oder...

Gruß Stefan

• .

• lini
    • 21. Dezember 2002 um 14:47

Hallo!
    Wenn dir reine Flugösen reichen, schau mal bei Ebay nach. Da gibts ab und zu welche im Zehnerpack mit den passen Verstärkungsplatten auf der Rückseite. Das sind dann zwar auch die Teile von Adam Hall, aber ich find sie nicht schlecht, vorausgesetzt man fliegt nur eine oder zwei Boxen pro Seite.

Hab mir von ein paar Wochen selbst welche ersteigert, 10 Stück für ca. 30 Euro. Wenn man bedenkt, dass die Teile normalerweise so um die 20 Euro pro Stück kosten, hat sich die Sache gelohnt.

Gruß Stefan

• Lastkabel , muss es harting sein?

• lini
    • 17. Dezember 2002 um 16:33

Also mir wäre das dauernde Aus- und Einstecken der Schukoleiste an den Scheinwerfern zu umständlich!

Ein Multipinstecker ist auch nicht viel teuerer als eine Schukoleiste und auf jeden Fall schneller eingesteckt und robuster als die Leisten.
    Vorallem kann man die Multipinkabel von Bar zu Bar durchschleifen und braucht nicht unnötig viele Adapter und Verteiler.

Gruß Stefan

• kann ich ja nich glauben!!

• lini
    • 16. Dezember 2002 um 15:27

Ach deshalb quietscht mein Lüfter auf der Grafikkarte seit einiger Zeit so laut!... :lol:

Man lernt eben nie aus!

Gruß Stefan

• Nebelmaschine retten

• lini
    • 12. Dezember 2002 um 13:35

Hallo!
    @ aw-audio:
    Den Durchmesser der Düse kanst Du zwar vergrößern, hast dann u. U. auch mehr Output als vorher, aber die Reichweite nimmt aufgrund des geringeren Drucks ab!

Zum Thema Kupferrohr fällt mir nach wie vor nur die Möglichkeit mit dem Flaschner ein.
    Ich hab auch son Teil (Fog 2001) und die Geräte haben doch (glaub ich jedenfals) eine Standart-Überwurfverschraubung an der Pumpe und am Verdampfer. Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß das Kupferrohr auch Standartabmessungen hat. Deshalb: Ab zum Flaschner und ein passendes Rohr (evtl. Reststück) besorgen oder ab besten gleich dort passend ablängen und biegen lassen.

Einbauen - auf Dichtigkeit prüfen - sich freuen und kräftig weiternebeln. :grin:

Gruß Stefan

• Nebelmaschine retten

• lini
    • 11. Dezember 2002 um 15:55

Oder lass Dir gleich ein neues Rohr vom Heizungsbauer anfertigen, das ist mit Sicherheit die stabilste Lösung. (Wahrscheinlich aber auch die Teuerste)

Gruß Stefan

• Versammlungsstättenverordnung

• lini
    • 4. Dezember 2002 um 21:46

Alles gut und schön, aber so viele Meister, Dipl.Ings. und Fachkräfte gibts leider ja auch noch nicht und das ist noch lange keine Garantie für die fachgerechte Durchführung der Veranstaltung!
    Es gibt bestimmt genug "Laien", die das ganze auch nach Vorschrift durchführen. Mir ist natürlich auch klar, dass eine fundierte Ausbildung durch nichts zu ersetzen ist, aber man kann es mit den Vorschriften auch übertreiben. Eben typisch Deutsch! :grin:

Gute Nacht
    Stefan

• Kennt jemand diesen Amp?

• lini
    • 4. Dezember 2002 um 19:51

Hallo!

Wir haben auch so ein Teil im Einsatz.
    Läuft eigentlich ganz zuverlässig.
    Hat glaube ich so ca. 2*150 W/4Ohm

Gruß stefan

• gehäuse innen- und aussenaufbau

• lini
    • 4. Dezember 2002 um 15:49

Hallo zusammen!
    Ich hab zum Thema Filz kleben auch noch ne´ Idee: Ich hab für meine 4 18"er und die zwei Tops Teppich- und PVC-Kleber von Ceresit genommen (Gibt´s bei OBI). Der hat den Vorteil billiger als Kontaktkleber zu sein und man kann die Klebestelle noch nachkorigieren! Das Zeug braucht zwar ca. 1 Tag zum Aushärten, hält dann aber atombombensicher.
    Zum Thema Hochtonsicherung: Mit sind die PTC oder auch Polyswitch genannt lieber als Halogenlampen, da die PTC´s nach Auslösung nicht gewechselt werden müssen, sondern sich nach Leistungsreduzierung selbstständig zurücksetzen. PTC´s gibts bei Achenbach und da gibts soweit ich weis auch ne Formel zum berechnen der Dinger.

Gruß Stefan

• gehäuse innen- und aussenaufbau

• lini
    • 4. Dezember 2002 um 15:49

Hallo zusammen!
    Ich hab zum Thema Filz kleben auch noch ne´ Idee: Ich hab für meine 4 18"er und die zwei Tops Teppich- und PVC-Kleber von Ceresit genommen (Gibt´s bei OBI). Der hat den Vorteil billiger als Kontaktkleber zu sein und man kann die Klebestelle noch nachkorigieren! Das Zeug braucht zwar ca. 1 Tag zum Aushärten, hält dann aber atombombensicher.
    Zum Thema Hochtonsicherung: Mit sind die PTC oder auch Polyswitch genannt lieber als Halogenlampen, da die PTC´s nach Auslösung nicht gewechselt werden müssen, sondern sich nach Leistungsreduzierung selbstständig zurücksetzen. PTC´s gibts bei Achenbach und da gibts soweit ich weis auch ne Formel zum berechnen der Dinger.

Gruß Stefan

• FAT Audio was hats damit auf sich?

• lini
    • 4. Dezember 2002 um 15:36

Klar kann Maintronic seine Automaten auch umbestücken, doch die Menge macht den Preis!
    Es ist doch viel billiger 300 mal die Endstufe Typ "A" zu bauen als 100 mal Typ "A" + 100 mal Typ "B" + 100 mal Typ "C".

Wenn der Kunde das wünscht, werden die das sicher machen, denn der Kunde ist schließlich König (solange er dafür bezahlt). :grin:

Gruß Stefan

• SKB Cases

• lini
    • 2. Dezember 2002 um 16:55

Leicht ist ja gut und schön, aber was machst Du, wenn Du dir an den blöden Griffen die Finger brichst? :smile:

Wir haben seit einigen Jahren für unsere Band ein 12 HE SKB für den Powermixer, Monitoramp und ein paar Effekte und jedesmal, wenn ich das Ding aus dem Anhänger wuchten muß, verfluche ich die blöden Griffe!

Also beir mir gibts nur noch Holz samt passender Klappgriffe.

Gruß Stefan

• Boxengehäuse stricken!

• lini
    • 30. November 2002 um 13:23

Fragt der Händler verblüfft die Kundin: "Was um Himmels Willen wollen Sie denn mit 100 Kg Holzwolle?"
    Sagt sie freudestrahlend: "Meinem Mann zu Weihnachten ein paar neue Boxengehäuse stricken!"

• Lichttraverse/Mobildisco

• lini
    • 29. November 2002 um 15:43

Hallo zusammen!
    Das Problem bei dem Traversensystem ist die Fertigungstoleranz der einzelnen Quertraversen.
    Da die einzelnen Verbindungshülsen diese Toleranzen ausgleichen müssen, sind die einfach etwas dünner (Außendurchmesser) als der Innendurchmesser der Traversen. Auf diese Weise hängt die ganze Geschichte in der Mitte etwas nach unten.

Wir haben auch so ein System, allerdings nur, um ein paar Meter Bühnenmolton und ein Schild(Gewicht 1-2 kg) dran festzumachen und auf Höhe zu bringen und unseres hängt auch immer etwas durch.(allerdings bei weitem nicht so stark wie das auf dem Bild)

Gruß Stefan

• Einfache Effekte

• lini
    • 29. November 2002 um 13:22

Das mit dem Zünder(Kondensator) war allerdings ein Fehler, sorry !!! :sad:

Gruß Stefan

• Einfache Effekte

• lini
    • 28. November 2002 um 22:46

Also....
    Für kleine Pyroeffekte der Klasse T1 brauchst Du keinen Schein, den braucht man erst bei der Klasse T2.
    In jedem Fall aber muß das Feuerwerk vom Ordnungsamt oder der zuständigen Stelle abgenommen werden. (Die Feuerwehr hat da denke ich auch noch ein Wörtchen mitzureden)
    Das heist, das Feuerwerk muß dem zuständigen Menschen vorgeführt werden, der das ganze dann genehmigt. Ich würde aber auch wenn ich nur mit T1 arbeiten würde, einen Schein machen, denn da bekommt man eine ganze Menge an Infos über die Sicherheitsvorschriften und die praktische Arbeit im Bereich Pyrotechnik mit. Das Problem beim T2-Schein, wie auch bei allen anderen Scheinen im Bereich Pyro ist die Auflage, eine gewisse Anzahl an Feuerwerken als Helfer durchgeführt haben zu müssen, um ihn machen zu können.
    "Preiswerte" Anlagen gibts z.B. von Le Matre (hoffe mal, das schreibt sich so :grin:) oder aber unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften als Eigenbau.
    Funktionieren tun die Teile eigentlich alle gleich: Mit einer Spannung wird ein kleiner Kondendsator, der mit einem Brandförderer beschichtet ist, gezündet. Dieser Kondensator (Zünder) zündet dann den Effekt.

Gruß Stefan

• FAT Audio was hats damit auf sich?

• lini
    • 28. November 2002 um 22:27

Hallo!
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Maintronic für die verschiedenen Marken, die von denen produziert werden, jedesmal die Bestückungsautomaten umstellt und mit anderen Bauteilen bestückt!
    Wenn man mal eine funktionierende Bestückungskombination gefunden hat, belässt man es doch am besten dabei.
    (Hab übrigends auch eine direkt von Maintronic und bin auch sehr begeistert!)

Gruß Stefan

• 15" Bass mit Doppelschwingspule!?

• lini
    • 27. November 2002 um 16:29

Hallo!

Fertige Subs mit Doppelschwingspule gibts glaub ich bei Seeburg.
    Chassis mit Doppelschwingspule kann man bei Craaft haben.

Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™