1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lini

Beiträge von lini

• 15" Bass mit Doppelschwingspule!?

• lini
    • 27. November 2002 um 16:29

Hallo!

Fertige Subs mit Doppelschwingspule gibts glaub ich bei Seeburg.
    Chassis mit Doppelschwingspule kann man bei Craaft haben.

Gruß Stefan

• Mein Sohn wünscht sich eine Nebelmaschine.......;0)

• lini
    • 24. November 2002 um 15:12

Hallo Regine!

Wenn Du ein hochwertiges Nebelfluid und eine einigermaßen hochwertige Nebelmaschine verwendest (also weder Maschine noch Fluid aus dem Baumarkt), dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Gesundheit geben. Die Künstler auf der Bühne müssen den Nebel ja auch aushalten, ohne krank zu werden oder die Stimme zu verlieren.
    Solange dein Sohn nicht stundenlang im Nebel steht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
    Deshalb ist es eben auch wichtig, Markenfluid aus dem Fachhandel zu verwenden, denn das ist geprüft und enthält keine giftigen Substanzen.

Gruß Stefan

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• lini
    • 23. November 2002 um 16:41

Hallo zusammen!
    Bei nem 25er reichen normale Holzschrauben schon noch aus. Zuverlässiger wird das ganze halt mit Einschlagmuttern, da sich die Holzschrauben bei Vibrationen schon mal etwas Spiel im Holz verschaffen können!
    Alles was größer als 25cm Durchmesser ist, sollte aber unbedingt mit M6 und Einschlagmuttern befestigt werden, wobei irgendeine Form der Abdichtung sowieso selbstverständlich sein sollte.

Gruß
    Stefan

• wie befestigt ihr eure Chassis?

• lini
    • 23. November 2002 um 16:41

Hallo zusammen!
    Bei nem 25er reichen normale Holzschrauben schon noch aus. Zuverlässiger wird das ganze halt mit Einschlagmuttern, da sich die Holzschrauben bei Vibrationen schon mal etwas Spiel im Holz verschaffen können!
    Alles was größer als 25cm Durchmesser ist, sollte aber unbedingt mit M6 und Einschlagmuttern befestigt werden, wobei irgendeine Form der Abdichtung sowieso selbstverständlich sein sollte.

Gruß
    Stefan

• Wie verkraftet ihr...

• lini
    • 19. November 2002 um 15:53

Für solche Veranstaltungen hab ich immer nen Strick samt Galgen im Auto...:wink:

• Sofitten

• lini
    • 18. November 2002 um 20:10

Nimm doch einfach PTC´s (oder auch Polyswitch genannt)!
    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen und nach einer Überlast stellen die sich auch selbstständig wieder zurück, d.h. kein Aufschrauben, kein löten.

Die Teile gibts samt Berechnungsformel bei Achenbach.

Gruß Stefan

• Sofitten

• lini
    • 18. November 2002 um 20:10

Nimm doch einfach PTC´s (oder auch Polyswitch genannt)!
    Die gibts in verschiedenen Leistungsklassen und nach einer Überlast stellen die sich auch selbstständig wieder zurück, d.h. kein Aufschrauben, kein löten.

Die Teile gibts samt Berechnungsformel bei Achenbach.

Gruß Stefan

• wie dick muss Ls kabel sein?

• lini
    • 18. November 2002 um 20:06

Stimmt!
    Vom doch recht sparsammen Auflagequerschnitt bei Flachsteckern gar nicht zu reden"

• Gehäuse für Monacor (würg) SP325PAX

• lini
    • 15. November 2002 um 13:20

Bevor Du die Dinger zum Sondermüll bringst, sag mir bitte ganz genau, wohin Du die Teile entsorgst!(Zwecks Recycling meinerseits) :grin:

Es gibt direkt von Monacor einen Bauvorschlag für ein sehr kleines Monitorgehäuse. Ich hab zwar weder die Monacor´s noch das Gehäuse gehört, aber als Ausgangsbasis sind die Dinger vieleicht zu gebrauchen.

Gruß Stefan

• Gehäuse für Monacor (würg) SP325PAX

• lini
    • 15. November 2002 um 13:20

Bevor Du die Dinger zum Sondermüll bringst, sag mir bitte ganz genau, wohin Du die Teile entsorgst!(Zwecks Recycling meinerseits) :grin:

Es gibt direkt von Monacor einen Bauvorschlag für ein sehr kleines Monitorgehäuse. Ich hab zwar weder die Monacor´s noch das Gehäuse gehört, aber als Ausgangsbasis sind die Dinger vieleicht zu gebrauchen.

Gruß Stefan

• ein paar Witze...

• lini
    • 6. November 2002 um 20:32

Nicht schlecht, Herr Specht !!!(vomlinkenbiszumrechtenOhrgrins)

• Stecker, die ich nicht kenne

• lini
    • 3. November 2002 um 13:31

Stimmt!
    So besonders stabil sind die Dinger nicht.
    Schau mal bei Conrad-Elektronik (conrad.de)nach, die haben die Messerleisten ganz sicher noch im Sortiment.

Gruß Stefan

• Stroboskop steuerung selbstgebaut?

• lini
    • 1. November 2002 um 20:03

Hallo!
    Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Eifach die Leiterbahn mit reichlich Lötzinn verzinnen.
    2. Einen Kupferdraht oder Litze drauflöten.

Gruß Stefan

• Berechnung von Sofitte/PTC

• lini
    • 1. November 2002 um 19:59

Hallo Achim!

Schau doch mal unter lsv-achenbach.de nach.
    Dort gibt es eine Seite, unter der Du die PTC´s und Sofittenlampen berechnen und auch gleich bestellen kanst.

Gruß Stefan

• Berechnung von Sofitte/PTC

• lini
    • 1. November 2002 um 19:59

Hallo Achim!

Schau doch mal unter lsv-achenbach.de nach.
    Dort gibt es eine Seite, unter der Du die PTC´s und Sofittenlampen berechnen und auch gleich bestellen kanst.

Gruß Stefan

• lini
    • 1. November 2002 um 14:29

Hallo zusammen!

Aber genau deshalb hab ich ja noch mal gepostet. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich nicht, eine Lauflichtsteuerung für 230 Volt selbst zu bauen. Zum einen gibt´s mittlerweile recht preiswerte 4-Kanal-Steuerungen a´la Botex DC4P (preiswert und gut) oder einfach ein Touchboard und zum anderen begibt man sich bei Netzspannung eben auch auf sehr dünnes Eis, wenn man da selbst Hand anlegt und nicht vom Fach ist.
    Wenn dann mal irgendwas passiert, ist man natürlich als Hersteller in der Pflicht. Ich denke mal, das Risiko will keiner auf sich nehmen, mir wäre es jedenfals zu groß!

Gruß Stefan

• thomann bzw behringer boxen....

• lini
    • 1. November 2002 um 14:21

Polyswitch!! (Glaub ich zumindest)

• lini
    • 31. Oktober 2002 um 21:34

Guten Abend!

Irgenwie hab ich das Gefühl, wir kommen mal wieder vom Thema ab!
    aw-audio wollte doch eine Möglichkeit, ein Strobo zu steuern.
    Dafür habe ich ihm gerade einen einfachen Rechteckimpulsgenerator auf Basis des NE 555 gemailt. Der reicht für ein einfaches Strobo, das ein Rechtecksignal zur Steuerung benötigt, voll aus und funktioniert bei uns zur vollsten Zufriedenheit!
    Die Steuerung von Lichteffekten oder Scheinwerfern ist aber eine ganz andere Sache! Da kann ich dann nicht mehr so ganz auf Netzspannung verzichten und das ist ja wie allgemein bekannt sein sollte schon wieder eine ganz andere Welt!

PS: Ich hab gerade mal das Datenblatt vom 555 herausgekramt und da steht was von maximal 300 mA Ausgangslast.

Gruß Stefan

• lini
    • 31. Oktober 2002 um 10:22

Hallo zusammen!

Wenn Du für dein Strobo wirklich ne Wechselspannung zum Steuern brauchst, hab ich da ne recht einfache und billige Steuerung als Bauplan für dich. Die funktioniert wunderbar mit dem NE555 als Timer! Da brauchst Du dann nur noch 1 oder 2 Widerstände und 1 Kondensator und zu guter letzt ein Poti samt Netzteil und die Sache läuft. Ich hab mir das Teil auf ne Lochrasterplatine aufgebaut und direkt ans Poti gelötet. (Geht ohne Probleme, da die Teile ja fast nicht wiegen!) Das ganze dann ab in ein passendes Gehäuse, und die Sache hat sich.

Melde dich einfach mal bei mir, wenn Interesse besteht.
    (linhardtsl@compuserve.de)

Gruß Stefan

• Ihr seid doch selbst Schuld wenn die Preise im Eimer sind

• lini
    • 25. Oktober 2002 um 21:26

Stimmt genau!

Ich bin zwar kein "Profi", sondern nur jemand, der das ganze nebenbei macht. Ich glaube allerdings auch, dass man nur mit dem richtigen Service seine Kundschaft halten und ausbauen kann. Da hilft es nich allzuviel, wenn die Konkurrenz einige Euros billiger ist, aber auch nur die hälfte des gewünschten Materials dabei hat oder ganz einfach das falsche!
    Ich hab das letztens erst wieder erlebt, als mir ein DJ erklärte, er wolle nur noch mit uns arbeiten, da wir einfach das beste Komplettpaket liefern würden. Es hilft ja nun mal überhaupt nichts, wenn man zwar ein super Mischpult verleiht, aber die Pultlampen vergißt oder die Kabel vom Mixer zum Amp-Rack gerade lange genug sind, um den Mischer auf Rack zu stellen! Da stell ich doch lieber mein preiswertes, aber eben mit allem was man so braucht ausgestatetes Pult hin und alle beteiligten sind zufrieden.

Fazit: Nicht nur der Preis entscheidet, sondern auch das Drumherum!

Macht´s gut
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™