1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dudais

Beiträge von Dudais

• l-acoustics Soundvision Problem (unter Windows auf Mac)!

• Dudais
    • 27. Februar 2013 um 23:43

Moin!

Sorry wenn ich das Thema aus dem Keller hole - habe auch ein kleines SOUNDVISION Problem:

Computer ist ein 13" MBP mit Bootcamp mit Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; 4GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 320M

Alle Treiber sind aktuell. Den Grafikkartentreiber habe ich gerade nochmal komplett neu installiert.

Mein Problem ist, dass genau wie bei Marcsfree, Soundvision nach wenigen Aktionen abschmiert.

Interessant ist - scheinbar ist das Problem bei L'ACOUSTICS bekannt, siehe:

http://www.l-acoustics.com/admin/product_…G_TB_EN_4.0.pdf

Das Problem ist, dass bei mir in den Einstellungen von NVIDIA der Punkt: "2. Select the preferred graphics processor" gar nicht auftaucht.

Hatte jmd. schon wieder mal das selbe Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Cheers

P.S.: Starte ich das 3D display tool kommt die Meldung: "Install Soundvision before starting this tool". Lustig - Soundvision ist natürlich installiert ...

• Koaxiale Speaker - Marktübersicht

• Dudais
    • 27. Februar 2013 um 20:05

Um Midas zu ergänzen:

die 8XT ist ein passiver, passiv getrennter Lautsprecher. Als kein 2-way-Speaker!

108P ist im Grunde die alte MTD108 mit den Treibern der 8XT und selfpowered-Einheit.

Zum Thema LA4 / LA8: der Kleinbeschaller darf sich auf die Messe freuen...

• Kling & Freitag Sequenza 8

• Dudais
    • 15. Februar 2013 um 10:54

Hier muss ich zustimmen!

Ich mag die Lab FP10000Q für Mid/High sehr gerne und in diesem Bereich ist sie wie ich finde auch über jeden Zweifel erhaben.
    Im Bass sieht das anders aus. Hier gehen auch unterhalb von 4 Ohm die Messwerte deutlich sichtbar in den Keller.

Das ist aber kein Phänomen das mit den Nomos XLC zusammenhängt sondern allgemein im Bass und Sub Bereich mit Lab.Gruppen Probleme bereitet.

Ich gehe zum Teil wirklich den Weg die Topteile mit FP10000Q und die Bässe mit RAM DQX 7.0 Endstufen zu fahren.
    Klar - der CD44 ist genau auf die Eigenschaften der Lab angepasst, aber in meinen Augen profitiert der Sound mit RAM Befeuerung deutlich!

Ein Problem wird es natürlich wieder bei Fremdtechnikern und spätestens dann wenn du deinen K&F Kram auch im Dry-Hire rausgeben willst.

• Driverack 260 PC Verbindung durch Anschlußfeld

• Dudais
    • 15. Februar 2013 um 10:46

Ich habe das vor kurzem bei einem BSS FDS 336-T wie folgt gelöst:

Seriell zu USB - Adapter deines geringsten Misstrauens, mit wahlweise kurzem USB oder RS232 Kabel (Achtung bei manchen Controllern ist ein Nullmodemkabel von Nöten!) und das ganze dann auf eine Neutrik USB Durchgangsbuchse (NAUSB-W) gezogen.

10-15m ist sowohl für Seriell als auch USB schon ein ganz schönes Streckchen. Ich würde sagen ausprobieren, da es wohl auf deine Komponenten ankommen wird.

Ich löse sowas gerne mit einer Fritz-Box.
    Die ist für WLAN Access fürs Pult etc. sowieso oft am Start und hat ein nettes Tool, was sich "Fritz.Box-USB-Fernanschluss" nennt.

Einfach per USB an die Fritz.Box, Tool starten und dein Computer denkt der Controller hängt direkt dran.
    Datenrate ist bei einer solchen Anwendung kein Problem und da hast das ganze sogar völlig wireless.

Cheers

• Dudais
    • 14. Februar 2013 um 14:50

An welchem Nomos gibts denn was genau zu mäkeln?

• Dudais
    • 13. Februar 2013 um 17:10

Hallo,

ich war bei diesem Workshop auch zugegen. Das doch sehr harsche Urteil des Kollegen kann ich nicht teilen. Bei kurzer Reflexion ist es auch nicht schwierig eine Vermutung anzustellen, um welchen Teilnehmer es sich handelt, da er schon vor Ort mit Kritik, die fast schon persönlich wurde, aufgefallen ist.

Vorweg: die Location in der der Workshop stattgefunden hat ist akustisch nicht einfach. Auch hat das Sequenz 5 System nach wie vor 0-Serien-Status und die finalen internen Controllerpresets stehen noch nicht fest.

Es ist wahr - mich hat der Sound jetzt auch nicht von den Socken gehaut (das gelingt allerdings auch nur selten), aber das nackt nur mit dem Controllerpreset eingespielte Signal klang spontan vielversprechend.

Was mir aufgefallen ist, war der doch recht deutliche Höhenabfall ab ca. 20m. Ich persönlich hätte das ganze aber auch etwas anders gewinkelt, ob das dadurch besser gewesen wäre weiß ich nicht.

Optisch finde ich das System gelungen - sehr dezent, für Corporate und Ähnliches ideal.
    Das Rigging ist nichts spektakulär neues aber eine sehr praktische Kombination aus KIVA und Sequenza 10. Zusammen mit den sehr durchdachten Amptown-Systemcases kann das ganze allein entspannt in rekordverdächtig kurzer Zeit geriggt und Gewinkelt werden.

Ich kenne auch ein Paar, die ihre 12/2-Multifunktions-Lautsprecher für das Allheilmittel halten, das sind interessanterweise oft die selben, die sagen, dass es kein Digitalpult gibt, dass vom Handling und Sound an ihr Soundcraft k2 rankommt.

Soviel erstmal von mir.

• Dudais
    • 6. Februar 2013 um 20:46

Moin,

da ist es wohl wie mit allen neuen Systemen ...

Wer was weiß oder es schon gehört hat wurde zum Stillschweigen verpflichtet.

Aber ich denke soviel darf man sagen: Es heißt Sequenza 5

Cheers

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• Dudais
    • 24. Januar 2013 um 18:37

Ich hoffe ja immer noch auf einen Digi-Wizard ...

• GLD 80 Fragen / Tipps and Tricks

• Dudais
    • 24. Januar 2013 um 17:32

Jetzt ist es official!

Die iPad App für das GLD wird bald kostenfrei im App Store verfügbar sein!

• Neue, kleine Digitalkonsolen?

• Dudais
    • 24. Januar 2013 um 17:24

Also für Amerika wird das Teil mit 2499$ gepinnt.

Das wären dann etwa 1900€ sofern der Preis 1:1 übernommen wird.

• Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

• Dudais
    • 4. Dezember 2012 um 19:34

Zum einen wie sec es schreibt: Wordclock ist im Stern meist besser unterwegs als als Daisy-Chain!

Beim LS9 bewirkt es eine deutliche "Aufräumung" der Tiefen und Höhen.
    Alles klingt plötzlich klarer, aufgeräumter, differenzierter.

Dasselbe übrigens bei DM1000/2000, M7CL und PM5D - nur dass hier die unterschiede nicht so gravierend sind.

• Amprack-Patchpanel: wie reichhaltig ist sinnvoll?

• Dudais
    • 4. Dezember 2012 um 13:59

ACHTUNG: Alles was im klassischen Sinne "Strom" ist (AC, 230V, 16A, 50Hz) darf nicht gelötet werden!!

Hier gilt es Kabelschuhe pressen!!

Wer es schriftlich haben will, dem kann ich gerne die entsprechende VDE-Norm raussuchen.

Cheers

• Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

• Dudais
    • 3. Dezember 2012 um 12:53

Nimm das LS9 - vielleicht kannst du gebraucht ein gutes ergattern und kaufst dir dann von dem Rest vom Geld eine Externe Clock.
    Muss ja nicht gleich der Big Ben sein, ein Kollege hat kürzlich sehr gute Erfahrungen mit der Mutec Smart Clock MC3 gemacht.

Und dann vergleich mal den Klang - LS9 mit interner Clock und LS9 mit externer Clock.
    Mir ist echt der Mund offen geblieben, da liegen klanglich Welten dazwischen!

Alternativ wie schon vorgeschlagen als Klassiker ein DM1000 V2.

• Nexo, neu oder gebraucht?

• Dudais
    • 25. Oktober 2012 um 22:33

Moin zusammen,

hast du dich auf die Nexo PS fix eingeschossen, oder lässt du noch alternativ Vorschläge zu?

Ich arbeite sowohl mit den alten PS10 als auch mit den alten PS15 regelmäßig.
    Angetrieben vom PS10AMP und die 15er eigentlich von Lab fP 6400 Endstufen mit PS15TD Controllern.
    Keine Frage - klingt, wobei die 10er von der Auflösung her deutlich mehr Spaß machen. Gerade die 15er haben mit den alten Controllern halt den total dirty rock'n roll Sound, auf den allerdings viele auch stehen.

Wir nutzen die 15er hauptsächlich für Stadionbeschallung, für Rock'n Roll Monitoring und im Messe-Rigg. Sie sind halt einfach Arbeitstiere und unkaputtbar.
    Allerdings mittlerweile immer mehr mit der PLM 20000Q und eigenem Preset. Kann man immo mehr rausholen.

Das ganze per NXamp wäre natürlich eine feine Sache - da finde ich allerdings, dass die Kosten / Nutzen - Rechnung nicht aufgeht.

Hätte ich die freie Wahl würde ich mir allerdings die von der Bauform und auch vom Preis her vergleichbaren Boxen von Kling&Freitag anschauen. Das wären dann die CA1001 und CA1515. Hier hättest du auch noch die Möglichkeit auf 12-Zöller zu gehen mit den CA1215.
    Meiner Meinung nach klingen die Kling&Freitag aus der CA Serie deutlich präsenter und feiner. Und sie haben den Großen Vorteil, dass du keinen Controller brauchst. Ran an eine z.B. günstig geschossene LAB 4000 und Spaß haben!

Das Thema Bässe ist ein ganz anderes. Ich finde die 10"+Bass bzw. 12"+Bass Kombination allerdings auch sinnvoller als reine 15"er.

So far

• Ersatz für d&b Q1..

• Dudais
    • 4. Oktober 2012 um 21:24

wora: Das stimmt so nicht! Am D12 können genauso viele V-Elemente wie Q-Elemente betrieben werden (2 Elemente pro D12-Kanal). Für ein gleiches Setup braucht man genau gleich viele D12en. Insofern ist der D80 absolut kein Muss für das V.

Und wie guma schon sagte: 2x V12 als Groundstack spielt wirklich nett!

Was mich eher wundert: KARA ist dir zu teuer, aber V8/V12 kommt für dich in Frage?

Klar, die D12 könntest du nicht weiter benutzen, aber die bringen ja nach wie vor gut Geld.

Warum schaust du dich nicht wirklich mal auf dem Gebrauchtmark um nach Erweiterung für dein System?
    Ich würde schauen, dass ich noch 2x Q1 (dann ist die 6er Banane pro Seite voll), 2x Q-Sub (dann kannst du 4 CSA Stacks bauen, was den Q-Sub enorm aufwertet!), evtl. 2x Q7 als Near- oder Outfill (die sich für kleine Veranstaltungen auch sehr gut alleine oder mit den Q-Subs als kleine Anlage verwenden lassen) bekomme.
    Man könnte auch über 2x C7-Top nachdenken. Damit hättest du mit 2-3 Q-Subs pro Seite ein klasse System für mittlere Aufgaben.

Die neuen ARCS Focus und Wide halte ich persönlich für enorm gelungen. Und wirklich gar nicht mal so teuer und dabei so flexibel.
    Klanglich hält es das, was ich von den neuen Produkten von l'acoustics gewohnt bin.

• Kling und Freitag 1215-6

• Dudais
    • 13. Juli 2012 um 21:51

Sorry Leute aber ich finde es echt nervig, dass manche hier immer und immer wieder auf Kling&Freitag herumreiten müssen.
    Vorweg möchte ich schieben, dass ich bis auf einige Passios selbst KEIN K&F Anwender bin und auch nicht mit dem Haus verhandelt bin! Trotzdem kenne ich die Produktlinien und habe auf diversen Jobs immer wieder mit K&F Material zu tun.

1. Ist es kein Geheimnis, dass alle LS-Modelle aus der Classics Serie wunderbar auch mit anderen Controllern und Amps funktionieren. Diese Lautsprecher wurden mit einer anderen Philosophie gebaut.

2. Ich finde es auch schade / verwunderlich, dass K&F nicht einen Weg geht, wie ihn z.B. Nexo praktiziert. Ein Systemamping für die großen Systeme, aber trotzdem auch kleine Controller im Programm, die dafür herhalten mal z.B. CA1001 für den Einsatz mit Bässen zu trennen und ggf. notwendige Entzerrungen vorzunehmen.

3. Der CD44 ist (und das ist keine Vermutung oder Schöngerede sondern durch Messungen von vielen Seiten belegt) ein hervorragender Controller der gerade durch seine sehr geringen Latenzzeiten seines Gleichen sucht. Natürlich gibt es auch andere hervorragende Controller. Wie mein Vorredner schon sagte, K&F kocht auch nur mit Wasser - und die Physik ist nunmal nicht auszutricksen.

4. K&F hat sich eben vor einigen Jahren dazu entschieden den Versuch zu starten mit den "Premium" (dieses Wort soll nur bedingt auf die Qualität hinweisen, sondern vielmehr darauf, ob ein Hersteller verbreitet und anerkannt ist) Marken aufzuschließen. Daher war die Entscheidung für einen Systemamp nur logisch. Ich finde es immer wieder interessant, dass bei Marken wie l'acoustics oder d&b niemand darauf rumreitet, dass hier "Systemamp-Pflicht" herrscht - war halt schon immer so ...

5. Wäre ich an der Stelle von Kling&Freitag würde ich meinen Systemamp auch verkaufen wollen. Zumal (ja er macht nicht viel, aber immerhin) er an ein Paar stellen auch bei den Classics Produkten eingreift. Natürlich ist das kein Hexenwerk und ließe sich auch mit einem andern Controller bewerkstelligen und doch macht es für K&F Sinn auf das Benutzen eines CD44 zu verweisen und für den Anwender macht es bzgl. der Garantie eben auch Sinn! Ansonsten siehe Punkt 2.

Zu guter Letzt: Ja Kling&Freitag ist gegenüber dem Kleinanwender scheinbar nicht (mehr) unbedingt sehr hilfsbereich. Aber das ist auch der Anwenderbereich gegen den sich Kling&Freitag wohl bewusst entschieden hat. Auch wenn ich sagen muss, dass befreundete Techniker, wenn sie eine Frage zu einem System aus dem Hause hatten immer freundlichem Support, oft auch durch Thomann Pro Audio bekommen haben. Gleichermaßen verhält es sich aber mit L'acoustics, Meyersound, Martin Audio, d&b audio und wie sie alle heißen. Und das ist die Konkurrenz mit der sich Kling&Freitag nunmal messen will.

Für den einen oder anderen ist es Schade, aber leider nicht zu ändern.

Meine Meinung ist auch, dass der Kleinanwender (für den Ridertauglichkeit ja meist auch nur bedingt eine Rolle spielt) dann bei Firmen wie Seeburg oder Ohm wohl besser aufgehoben ist.

Soviel dazu von mir.

Greetz und ein entspanntes Wochenende!

Ich entschuldige mich auch hier in aller Form für den langen Off-Topic-Beitrag - aber das brannte mir seit längerem auf der Seele ;)

• ilive-T Tipps and Tricks

• Dudais
    • 6. Juli 2012 um 22:09

Guten Abend zusammen!

Hatte heute ein komisches Phänomen auf während einer Show auf einer iLive.

Situation: iLive T80 mit iDR16 in Monitoranwendung. Alle Auxwege auf POST.

Ich habe auf einem Inputkanal einen Kompressor gesetzt. Jedoch war dieser nur auf Auxweg Nr.1 wirksam!
    Auf Aux 2-8 kam das Signal unkomprimiert an!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß von euch jemand woran das liegen könnte?

Dank euch und die Ruhe der Nacht!

So far

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• Dudais
    • 30. März 2012 um 08:55

Sorry wora! Klar glaub ich dir! :wink:

Meine Antwort war letztlich der Frage von Tonblind gezollt - er hatte nach einer Einordnung des Systems in der d&b Produktrange gefragt und das habe ich versucht zu beantworten. Dass die Frage mit deinem Kurzbericht auf Seite 7 letzlich schon beantwortet wurde ist mir klar.

Nix für ungut!

• Kompaktlautsprecher

• Dudais
    • 28. März 2012 um 14:13

Die guten alten CA106er gerade mit den DD6 zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair, wenn man sich anschaut, wann die Boxen entwickelt und präsentiert wurden.

Von Kling & Freitag gibt es in der klasse mittlerweile die Passio.
    Doppel 5"er mit einem ausgeklügelten Bügelsystem, dass zu installieren keine 30sek dauert.

Die Martin DD6 ist ohne frage ein Super Lautsprecher genauso wie die anderen auch - ich kann jedoch den Passio nur wärmstens Empfehlen!

Klanglich sucht der wirklich seinesgleichen, sehr flexibel einsätzbar einfach mit Bügel ausstattbar und moderat bzw angemessen in Preis!

Wir haben mal ein shoot-Out zwischen dem Passio, CA106, d&b E6, Martin DD6 und TW Audio M6 gemacht und der Passio LS hat quasi in allen Bereichen die Nase zum Teil deutlich vorne gehabt!

Wen es interessiert der findet auf der K&F Homepage den Testbericht aus dem Production Partner zur Passio!

• Neue Lautsprecher von d&b ?

• Dudais
    • 27. März 2012 um 17:00

Das V hat auch den Spitznahmen "Jötle".
    Es ist klanglich an die J-Serie angelehnt, um es für J-Arrays als Near- und Sidefills nutzen zu können ohne einen merklichen Klangübergang zu haben. Und das ist laut Aussage eines Kollegen (auf dessen Aussage ich mich absolut verlassen kann)sehr gut gelungen.

Außerdem ist die Q-Serie zwar ein tolles System (auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen - ich finde schon) aber vom Rigging etc. etwas in die Jahre gekommen.

Die V-Serie ist somit einfacher und schneller zu riggen, der zusätzliche 8"er tut in den Hohen Mitten sein übriges.
    Ich sehe das V nicht als Nachfolger der Q-Serie sondern die Kühe haben auf jedenfall weiterhin ihre Daseinsberechtigung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™