1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mäsu

Beiträge von mäsu

• Subs sehr ungünstig positioniert - was tun?

• mäsu
    • 20. Dezember 2004 um 14:27

Hast Du schon einmal probiert die F400 wegzulassen? Ich kenne mich mit dem Dynacord Material nicht aus. Aber ich denke, dass 6 St. ordentliche doppel 18" Bässe auf diese Fläche doch mehr als genügend Druck erzeugen sollten.

Gruss Mäsu

Ui, da war schon jemand schneller!

• PA aufstellen mit bestmöglichem Ergebnis

• mäsu
    • 17. Dezember 2004 um 16:59

:D Interessant!

(Ich bin F15 User)

• Neues Lichtpult/Software

• mäsu
    • 16. Dezember 2004 um 15:55

Meine Meinung:

1. Wahl: Licon1 oder Licon CX http://www.jb-lighting.de
    2. Wahl: DMX-Creator

Gruss Mäsu

• Schneekanone

• mäsu
    • 8. Dezember 2004 um 12:02

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

• Schneekanone

• mäsu
    • 8. Dezember 2004 um 08:14
    Zitat von "hell&dunkel"

Was ist ein Langkauf-Rennen? ...

Lanflauf ist ein nordischer Skisport, wenn man dem so sagen kann. Bin hier aber auch nicht der Experte :oops:

• Schneekanone

• mäsu
    • 7. Dezember 2004 um 15:47

Oder von einer (mehreren) Kunsteisbahn(en) ankarren. Dort fällt Schnee als abfallprodukt an. Der Transport ist evt. weniger aufwendig. Und funktionieren tuts. Am letzten Wochenende wurde auf solchem Schnee mitten in der Stadt Bern ein Weltcup-Langkaufrennen gefahren :idea:

• Box hops, da an gleichem Stromkreis wie Kühltruhe???

• mäsu
    • 3. Dezember 2004 um 16:28

Meistens ist es ja so, dass der Mieter für Schäden am gemieteten Material aufkommen muss. Dies ist in der Regel so in den AGB's festgehalten.

Aber zur eigentlichen Frage:
    Dass Boxen kaputt gehen sollen, nur weil die Amp mit der Kühltruhe am gleichen Stromkreis angeschlossen war, finde ich auch ein wenig merkwürdig (um es einmal Diplomatisch auszudücken). Ein Störgeräusch könnte aber durchaus für das ableben der Box verantwortlich sein. Ich glaube jedoch nicht, dass dieses Geräusch vom Kühler gekommen ist. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass das Signal bei einer fehlmanipulation (Linekabel bei voll offener und eingeschalteter Amp einstecken oder so) entstanden ist. Oder es war ganz normale Überlastung. Dies ist ja wohl auch nicht auszuschliessen.

Gruss Mäsu

• MA Lightcommander 12/2 analog probleme

• mäsu
    • 3. Dezember 2004 um 10:41

Bei uns ist erst einmal ein Trafo bei einem LC12/2 abgebrennt. Allerdings im DMX Betrieb. :roll:

• Genaue Unterschiede Licon 1 und Licon CX

• mäsu
    • 30. November 2004 um 11:24

1000.- EUR :?::?::?: :?

Da stellt sich schon die Frage, ob sich sowas lohnt, wenn ich für 1000.- EUR das doppelte bekomme.

• Line Array

• mäsu
    • 25. November 2004 um 21:21
    Zitat von "Seven"

Das W8LM hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Es beschallt nach hinten fast so gut wie nach vorne. :roll:

Was ist da dran? Habe es leider noch nie gehöhrt.

• 3d-Visualisierung

• mäsu
    • 24. November 2004 um 07:52

Der DMX-Creator von Vxco kann ich da empfehlen. Weiss allerdings den Preis im Euronenland nicht!

Link: http://www.dmx512.ch

Gruss Mäsu

• Was passt alels auf 6m Traverse?

• mäsu
    • 19. November 2004 um 11:28
    Zitat von "Michael.dri"

Hihi, zum 3 Stativ Einsatz muß ich auch noch was loswerden.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Gehen wir von einem Stativ mit 30Kg Belastbarkeit aus,

Dann stehen bei 2 Stativen 60kg Gesamtlast zur Verfügung. Bauen wir jetzt da noch ein 3. Stativ rein. Darf in der Mitte auch nur 30 Kg Gewicht anliegen, also 15kg von links und 15 von rechts. Also könen wir diesen Aufbau auch nur mit 60kg insgesamt belasten, davon mal abgesehen das Clyde vollkommen recht. (Bin auch Besitzer des PA Buches und des Lichtbuches vom ADMIN :D

gruß Michael

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu :D

Die Rechnung könnte durchaus stimmen. Aber eben "könnte". Es muss nur eine Bedingung erfüllt sein. Wenn die Traverse in der mitte getrennt ist, entstehen zwei statisch bestimmte Systeme --> die Rechnung würde so stimmen.
    Wenn aber die Traverse in der mitte zusammengebaut ist stimmt nichts mehr! Gehen wir einmal davon aus, dass die Last (q) gleichmässig über die Truss verteilt ist und dass die Stative beidseits den gleichen Abstand (L) haben. Die Auflagerkräfte für das mittlere Stativ rechnet man:

A (kg) = q (kg/m) * L (m) *1.25

Das bedeutet: Um die maximal zulässige Belastung von 30 kg für das Stativ nicht zu überschreiten, darf q im maximum 8 kg betragen. Ziehen wir noch das Truss ab (Eurotruss FD33 => 4.5 kg/m) bleiben noch 5.5 kg/m.

Oder kurz gesagt: VERGISS ES!

Gruss
    Mäsu, der schon Tage mit statischen Berechnungen um die Ohren geschlagen hat.

Die Berechnung beruht auf der Annahme, dass sich die deutschen und die schweizer Schwerkräfte etwa ähnlich verhalten!

Ein Gedanke ist mir gerade noch durch den Kopf: Jedes statische System kann beliebig überbelastet werden. Die einzige Folge ist: Es wird sich in ein dynamisches (sprich bewegliches) System umwandeln. that's it :wink:

• L-Acoustics KUDO - neues LineArray

• mäsu
    • 17. November 2004 um 19:48
    Zitat von "audionrg"

Hallo
    was ist eigentlich das größte und lauteste line array?
    w8L oder geht es noch größer ?

w8l :?:

• JB-lighting

• mäsu
    • 15. November 2004 um 08:07

Hallo
    Ich konnte vor ca. einem Jahr ein P6 testen. Mein Eindruck: Die Lichtausbeute ist sicher spitzenmässig und die bewegungen OK. Die Mechanik (Rotogobos, Shutter...) sind aber sehr laut. Dies soll am verwendeten Material liegen (Messing statt Alu oder so...).
    Ist für Rockkonzerte und Partys sicher nicht relevant. Für ruhigere sachen wie Theater, Ausstellungen... aber schon stöhrend.

Gruss aus der Schweiz
    Mäsu

• Einbau PA für Café

• mäsu
    • 8. November 2004 um 08:27

Hallo

Ich würde dir die EM-Serie von Martin Audio emfpehlen (http://www.martin-audio.com). Oder die neue AQ-Serie. Diese habe ich allerdings noch nie gehört!

Gruss Mäsu

• Regenschutz für Lautsprecher

• mäsu
    • 17. September 2004 um 16:59

@ HippeliPA

Wir waren ja schliesslich auch nass, bevor trocken :mrgreen:

• martin Audio W3,W2,WS2

• mäsu
    • 14. September 2004 um 11:52

Würde mich auch brennend interessieren!

8)

• 4-Punkt Beschallung

• mäsu
    • 7. September 2004 um 14:05

Ich habe nächstens eine ähnliche konstellation: Party in Turnhalle (ca. 12x24m) mit DJ.

Habe mir überlegt, ein Ground Support 8 x 12 m in die mitte der Halle zu stellen und an den Ecken je 1 St. Martin Audio F15 zu hängen. Den Subbass, 2 St. (oder etwa besser 4 St.?) EV MTL2, möchte ich beim DJ (am Rand) Platzieren. Dass ich den Subbass mono laufen lassen könnte habe ich mir bis jetzt nicht überlegt. Es leuchtet mir aber ein, dass dies ein Vorteil bringen kann. Die Frequenztrennung habe ich einmal bei 100 Hz. vorgesehen, habe mir aber auch überlegt, ob es evt. vorteilhaft wäre, wenn die Trennung noch etwas tiefer erfolgen würde (zB. 80 Hz.).

Meine Frage an Euch:
    Was meint Ihr? Kommt das gut so?

Danke für Eure Anregungen.

Viele Grüsse
    Mäsu

• Mackie Fussion KomplettPaket

• mäsu
    • 22. Juli 2004 um 08:20

Ich bin von der Fusion (überhaupt von Makie) nicht überzeugt. Aber das ist halt Geschmaksache.

Wobei kosten tun sie ja schon fast nichts....

Gruss
    Mäsu

• Wie macht ihr auf euch aufmerksam

• mäsu
    • 21. Juli 2004 um 08:09

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass immer mehr Anfragen der Webseite wegen reingekommen sind. Das heisst, die Leute finden unsere Homepage und interessieren sich dann für ein Angebot von uns. Eine gute Position bei den Suchmaschinen ist hier sicher ein Vorteil.
    Bei Veranstaltungen haben wir immer ein paar Faltprospekte von unserer Firma dabei. Wenn sich ein Gast interessiert, kann man ihm ein solches in die Finger drücken. So hat er den Namen der Firma bis daheim nicht schon vergessen.

Gruss Mäsu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement