1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mhuth

Beiträge von mhuth

• Shoot Out Bewertungsbogen

• mhuth
    • 10. Dezember 2005 um 13:11
    Zitat von "timotimo"

Angenommen ich habe 5 gute Boxen, dann ist mir eine 3er-Abstufung zu schwach, da sie ja alle gut klingen. Wie soll ich dann noch differenzieren?

Genau deßhalb ist ein Paarvergleich von LS sinnvoll.

Beispielbewertung: System A, B, C. Immer zwei werden neben/nacheinander bewertet.

A>(besser) B
    A<(schlechter) C
    B<(schlechter) C

Reihenfolge:
    C, A, B

Damit stellt man nicht den Anspruch, dass es einen ultimativen, absoluten LS gibt, der z.B. ein 10 erreichen könnten, sondern ermittelt nur die relative Position der LS im getesteten Spektrum.
    Absolute Aussagen sind imho extrem schwierig und nicht praxisnah.

• Shoot Out Bewertungsbogen

• mhuth
    • 9. Dezember 2005 um 10:46

Bei der Skalierung des Bewertungsbogen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Rating:
    Man ordnet jedem System unabhängig einen Wert zu. Zum Beispiel 1-5, 1-7, 1-9. Wie auch immer. Wichtig dabei ist die Verbalisierung der Zahlen. Bsp: "Inwieweit können Sie folgender Aussage zustimmen: Das System X hat ein ausgezeichnetes Impulsverhalten!" 1=Voll und ganz, 2=weitgehend, 3=teilweise, 4=eher nicht, 5=überhaupt nicht. Wichtig ist eine ungerade Anzahl von Zahlen (3,5,7,9....) damit man die Möglichkeit einer neutralen Aussage hat.

Nachteil:
    Es gibt eine Tendenz zur Mitte, d.h. die Ergebnisse werde tendenziell gleicher. Je größer die Skale (Bsp: 1-11), desto schwieriger ist die subjektive Einschätzung von Differenzen, aber desto feinerer Ergebnisse gibt es.

2. Ranking:
    Man beurteilt die Systeme gegeneinander. Also immer zwei Systeme werden nacheinander im Paarvergleich getestet und eine Bewertung über den Unterschied abgegeben. Danach werden die Ergebnisse mit geeigneten Methoden zusammengeführt.

Nachteil:
    Der Aufwand wird deutlich größer, da alle Systeme untereinander verglichen werden müssen. Aber die Ergebnisse sind aussagekräftiger.

Das ganze Erhebungssystem ist nicht so ganz einfach und es gibt viele Fallstricke. Sollte Interesse bestehen, kann ich beim nächsten Test gerne mal helfen und das ganze mit geeigneter Software (SPSS, SAS) auswerten. Da würde mein Studienabschluss auch mal in dieser "Welt" nützlich sein.

Grüße
    mhuth

• Preis Mac250+ gebraucht?

• mhuth
    • 13. November 2005 um 20:15

danke!

• Preis Mac250+ gebraucht?

• mhuth
    • 12. November 2005 um 00:23

Welche Preisspanne würde ihr für oben genanntes Gerät bezahlen? Natürlich in einem annehmbaren Zustand.
    Danke
    mh

• Personenleitbänder

• mhuth
    • 11. November 2005 um 12:06

15-20 Stück

• Personenleitbänder

• mhuth
    • 11. November 2005 um 00:12

Guten Tag Gemeinde,

ich suche ein Absperrsystem, das beispielsweise auch an Kassen von Kinos oder bei anderen langen Personenschlangen eingesetzt wird.

Also diese Bänder, die man aus den Ständern herausziehen und damit beliebige Gänge herstellen kann.

Falls jemand weiß, wo man das im Rhein-Main-Gebiet dryhiren kann, bitte melden.

Herzlichen Dank
    mhuth

• empfehlenswerte Headsets

• mhuth
    • 23. September 2005 um 10:51

Wer arbeitet mit 4066 und 4088 und hat Erfahrungen damit? Datenblatt kenn ich, habe aber bis jetzt nur das 4066 in den Händen gehabt.
    Da wir eine Anschaffung planen stellt sich natürlich die Frage nach der Wahl.

• Tanzflächenbeleuchtung mit Pulsar LED ChromaFlush

• mhuth
    • 15. September 2005 um 23:09
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Hat sich die Anfrage bei einem Preis von >500€/Stk nicht ohnehin schon von selbst erledigt?.

Das Budget erlaubt endlich mal solche Experimente.

Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Ausserdem: 4x10m (?) und Öffnungswinkel 20° werden sich auch nicht vertragen.
    Gegen die Scanner siehst du davon wahrscheinlich gar nichts mehr ausser einem bunten Punkt an der Decke.

Ist das eine Vermutung oder hast Du konkrete Erfahrung damit?

Es sollen eben gerade keine klassischen PAR-Beams sein. Das interessante ist die absolut senkrechte und unauffällige Beleuchtung mit der Möglichkeit zum ausgiebigen Farbwechsel. Falls 20 mit 20° zu wenig sind, dann werden es halt 40 Stück.

Testware wird bestellt, ist ja klar. Trotzdem sind natürlich praktische Erfahrungen von Euch Kollegenen äußerst innteressant!

• Tanzflächenbeleuchtung mit Pulsar LED ChromaFlush

• mhuth
    • 14. September 2005 um 09:54

Folgende Idee für das Grundlicht einer 4x10m Tanzfläche in kleinem exklusivem Club:

20x Pulsar LED Downlight (ChromaFlush) gleichmäßig in der Decke verbaut.

Vorteile:
    - 16.7 Mio Farben durch RGB
    - Geringer Wartungsaufwand, lange Lebensdauer
    - schnelle Ansprechzeiten (Strobo)
    - geringer Stromverbrauch

Damit wäre wirklich ein interessante und innovative Beleuchtung der Tanzfläche möglich. Die große Frage liegt aber in der Lichtleistung. Unterstützt werden soll das ganze durch 4x Clay Paky Mini Scan HP3.

Jetzt brauch ich Eure Hilfe:

Hat jemand mit den Downlights schon Erfahrungen gemacht und/oder in ähnlicher Konfiguration genutzt? Wie machen sich die !!12,5!! Watt pro Light? Ist das realistisch oder geht das Licht total unter?

Kollegialen Dank!
    mhuth

• Welche PA für 50 - 500 Personen?

• mhuth
    • 1. September 2005 um 12:21

Wie schauts denn mit dem "Fuhrpark" in Deiner Nähe aus?

Es kann doch sinnvoll sein, dass Du Dir weniger, aber dafür etwas höherwertigeres zulegst und von einer Company Deines Vertrauens bei größeren Gigs eine sinnvolle Erweiterung zumietest (Bsp: +2 Subs).

• mhuth
    • 31. August 2005 um 11:21

"es nicht IMMER die 100%ige Lösung gibt..."

Richtig erkannt. Natürlich ist die Kombi 1215-SW115 für 50 Leute wahnsinnig überdimensioniert und für 500 leider etwas zu schwach (Die Aktor aber noch schwächer!).

Für 50 Leuts reichen natürlich 1001+1xSw115 dicke aus. Für 500 PAX dann doch eher 2x Line212 an 2-4SW215.

Wie schauts mit Zumieten in Deinem Umfeld aus. Mit 4 SW115 oder 4 SW116 pro Seite kann man schon einiges machen.

Insgesamt ist das Material wirklich zu empfehlen! Kauf Dir 2 CA1215 + 2 SW115 und Du bist für vieles gerüstet.

• mhuth
    • 30. August 2005 um 19:02

Bei dieser K&F-Kombi als SP-Version brauchst Du den C2 nicht unbedingt. Spiel auch wunderbar ohne im Plug-and-Play!

Weil: X-Over, Sense-Schutz etc. in SP enthalten. CA und SW sind immer auf einander abgestimmt.

• Audiosoul im Heidelberger Schloss

• mhuth
    • 22. August 2005 um 16:24

Hallo Kollegen,

ich möchte hier mal ein dickes Lob für (hoffentlich mitlesende) Kollegen absetzen.

Letzten Samstag im Heidelberger Schloss gabs ordentlich was auf die Ohren.

Aus technischer Sicht kann ich mich an wenige Veranstaltungen erinnern, die so ausgezeichnet waren. Trotz etwas schwierigen Rahmenbedingungen (Innenhof, FOH-Position nicht optimal, 15! Mann Funk-Kapelle auf der Bühne) war ich rundrum begeistert.

Sound war ausgewogen und laut, Bühnenlicht war zwar sparsam aber in Verbindung mit dem Video durchdacht, verspielt, angenehm, mitreissend.....

Die Projektionen auf der Schloss-"Außenwand" waren schon von nahem eindruckvoll. Aus der Altstadt gesehen bestimmt phänomenal:

Herzlichen Dank für den Abend, Kollegen.

Zur musikalischen Information:

audiosoul Festival für Neue Medien und Musik
    Kapellen:
    4:20 funk mob & drugs feat.:
    Georg Clinton, Fred Wesley, Kidd Funkadelic, Kendra Foster
    International Pony.

Nach fast 3! Stunden volles Funk-Programm das wirklich begeisternd war, gabs noch mal eine gute Stunde International Pony.

Also Kollegen und Musikbegeisterte,
    falls das Ding jährlich steigt, seht zu, dass ihr nächstes Jahr am Start seit!

Prädikat: Sehr empfehlenswert.

• I don´t need THAT!!!

• mhuth
    • 17. August 2005 um 12:54
    Zitat von &quot;Micromann&quot;

das erinnert mich an was wann war die va? und wo? falls man fragen darf

letztes we in wiesbaden am rhein (rockfield-open-air).
    freitag morgen gerade ausgelagen: das fängts an ... und hört nicht mehr auf!
    samstag war wunderbar, nur sonntag wieder bindfadenregen, zum glück ab 1 uhr wieder trocken zum abbauen.
    resultat: zwei tage cases, kabel und boxen schrubben.

I DON`T NEED THIS!

• I don´t need THAT!!!

• mhuth
    • 15. August 2005 um 14:21

3 Tage Festival, 50 Stunden Arbeit =

30 Stunden REGEN

• Belastung von Boom-Arm

• mhuth
    • 11. August 2005 um 01:51

Kann mir jemand die mögliche Belastung eines Boom-Arms 50cm (Doughty) waagerecht an FD34 nennen? Gibts da Tabellen?

Ziel: K&F CA1215 inkl. Flugrahmen (ca. 42kg) waagerecht an senkrechter Eurotruss FD34 hängen. Hängepunkt mittig.

Sieht auf den ersten Blick machbar aus (eventl. mit Seil schräg nach oben abspannen?). Wir wollen es aber genau wissen!

Herzlichen Dank Kollegen.

• Laderampe

• mhuth
    • 28. Juli 2005 um 20:01

Ihr habt ja recht :D

• Laderampe

• mhuth
    • 28. Juli 2005 um 13:04

Zur Definition von Laderampen:

Die Rollstuhlrampe hält 400kg. Also nix mit Spielzeug. Da schieb ich gern Mac s oder Großpulte hoch.

Ich hatte die Anfrage für einen TRANSIT so verstanden, dass eine kleine, leicht Alternative gesucht wird. Natürlich ist Contac u.ä. nix schlechtes. Mit dem Blick in andere Branchen findet sich ab und an interessante Tools für uns. Nix für ungut Kollegen.

Das aufgeklebte Granulat hält bei uns jetzt schon seit Jahren. Also kein Problem. Das hab ich lieber als das Riffelblech. Siehe Skirampe.

• Laderampe

• mhuth
    • 27. Juli 2005 um 12:27

Rollstuhlrampe aus Alu mit Antirutschbelag.

Gibts bei allen größeren Vertrieben für Behindertenbedarf. Wir sind damit sehr zufrieden. War nicht ganz billig, ist aber sehr leicht, robust und passt auch in einen kleinen Bus.

• Sprachbeschallung im Zelt

• mhuth
    • 14. Juli 2005 um 11:31

Gerade bezüglich der Belastbarkeit von Zelten tendieren wir bei reiner Sprache häufig auf die Kombination 2xK&F CA1215 Front und je nach Zelt 2-3x Doppelpäcken CA106 in der Mitte geflogen.

Ist unauffällig, gewichtsmäßig kein Problem, Coverage gut manipulierbar und bietet sehr gute akustische Ergebnisse. Idealerweise mit abgehängtem Zeltdach (Molton).

Also:
    - eher kleinere Pappen
    - dafür mehr LS
    - intensives Einmessen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™