Ich bin von der K2 nicht besonders begeistert. Klingt irgendwie relativ kraftlos, fast schon "pappig". Kann aber sein, dass der NEXO-Controller, der ja eh irgendwelche komischen Sachen macht, die Endstufe ganz gut zum klingen bringt... müsste man mal ausprobieren.
Ausreichend Leistung hat diese Endstufe mit Sicherheit. Auch 4x PS15 sollte kein Problem sein.
Die Camcos sind auf alle Fälle keine schlechten Geräte, kenne Firmen, die völlig stressfrei mit vielen Camcos arbeiten. Mir persönlich sind allerdings die Powerlights lieber.
Beiträge von HMPF
-
-
Seltsamer Weise bin ich jetzt innerhalb kürzester Zeit von 3 Musikern unabhängig von einander nach Abnehmern für Geige gefragt worden. Ich hatte keine Ahung was man da machen könnte und so haben wir einfach ein paar Tage alles mögliche und unmögliche ausprobiert.
Das Ergebniss:
-DPA:
Hätten wir nur aufgenommen, dann wäre sicher dieses DPA-Ansteckmikro das beste gewesen. Klingt wirklich offen und frei. Es ist eine kleine Halterung mitgeliefert, mit der man das Mikrofon unter die Seiten hängen kann. Kugelcharakter. Leider koppelt dieses Mikro extrem leicht und natürlich auf allen Frequenzen dieser Welt gleichzeitig
-Piezos:
Wir hatten 2 unterschiedliche Piezos ausprobiert. Leider weiß ich jetzt nicht mehr exact welche Modelle das waren. Preislich lag der erste bei ca 140.- und der andere bei ca 30.-
In unseren Ohren war der günstige Abnehmer für absolut nix, aber auch gar nix, zu gebrauchen. Der teurere (sorry, werde nachreichen wie der genau heisst) hat uns allerdings ziemlich vom Hocker gerissen. Die Geige klang damit exact so, wie sie klingen soll - wenn man damit Jazz spielen will. Für klassische Sachen aber unbrauchbar. Der Sound war einfach zu quäckig und gequetscht.-Sennheiser MKE2:
Zum Sennheiser MKE2 bestellt man sich am besten diese Halterung von DPA. Damit kommt man dann auch auf das selbe Ergebniss wie mit dem DPA Mikrofon s.o. allerdings kostet das MKE2 nur etwa die Hälfte.Das beste Ergebnis (in meinen Ohren) konnten wir mit dem Sennheiser MKE 2 erreichen. Man kann es wunderbar in das Schallloch der Geige "reinwerfen" und bekommt - mit etwas EQ - einen brauchbaren Sound ohne Übersprechen und relativ feedbackfest zustande. Bester Kompromiss zwischen schönem, offenem Sound und Feedback eben.
-
Nein, hab das Ding nur mal im Prospekt von Meyer gesehen. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland jemanden gibt, der die Dinger tatsächlich im Lager hat. Zu was auch? In Deutschland gibt es halt keine NBA-Stadions.
-
dafür hatten die Geräte damals lebenslange Garantie und kosteten eigentlich alle 4-5stellig
-
Meyer hat da auch eine nette Tröte:
http://www.meyersound.com/products/indus…dfs/sb-1_ds.pdf
man beachte die Angabe MAX SPL! Ist hier vorsichtshalber mal @100m angegeben
Allerdings ist das kein 100V-Teil. -
Für mich persönlich sind die Dinger auch nix, aber ihre Daseinsberechtigung haben sie trotzdem. Ich habe erst kürzlich den neuen Sabine gehört und war schon recht erstaunt, wie gut es eigentlich noch tun kann, wenn mal 9 oder 10 Notches gesetzt sind. Zumindest besser als wenn ich bei nem 30Band-EQ ein Drittel der Regler runter fahre

Andererseits habe ich bemerkt, dass ich per Hand mit wesentlich weniger Bändern auskomme als die Sabine. Wenn ich irgendwann mal so ein Ding auf Job haben sollte, dann werde ich es auch benutzen, aber deswegen kann ich noch lange nicht auf einen echten EQ verzichten- -
inklusive DJ und Anlieferung mit Aufbau/Abbau kommst so bei ca. 600.- raus.
-
Je nach Veranstaltung bekommt der DJ nix oder Ducker.
Compressor aufm DJ bringt eigentlich nix - zumindest kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, was der Kompressor bei einem DJ machen soll.
Eventuell könnte man mal einen Autoleveler (ich weiss, ist auch fast ein compressor
) ausprobieren. Nur wenn man einen DJ hat, der es nicht hinbekommt, dass 2 Platten gleich laut nacheinander kommen.Bei völlig wahnsinnigen DJ´s, die es einfach mit der Lautstärke übertreiben ist ein Ducker angesagt. Dann wird der DJ genauer darauf achten, wie laut er macht. Weil wenn er zu laut wird, dann wirds auf einen Schlag ganz ganz leise.
-
Naja, ich habe mit Purdie schon "gearbeitet". Oder besser gesagt: ich hätte sollen

Purdie war im music shop in München gebucht für einen Workshop. Bei diesen Workshops betreue normaler Weise ich die Technik und das Pult.Purdie hat dann aber darauf bestanden komplett akustisch zu spielen, weil er sich durch die Dynamikänderungen, die ich beim nachregeln verursacht habe gestört gefühlt hat. Hätte ja gerne damit angegeben, aber auch so wars schöne einen solchen Weltklasse Drummer kennen zu lernen

-
Crown hatte bei der Markteinführung in Deutschland irgendwelche rechtlichen Probleme mit dem Markennamen Crown, also nannte sich die Firma in Europa ganz einfach AMCROWN - Das ist alles.
Das einzige was Amcrown aussagt ist, dass die Endstufen uralt sind. -
Ist zwar sicher nicht schlecht so ein Buch mal gelesen zu haben, aber wenns hier nur noch Verweise zu Büchern gibt, wenn jemand ne Frage stellt, dann kann man das Forum eigentlich auch ausm Netz nehmen....
Zum Thema:
Ja, genau dafür ist ein Feedback Controller da. Allerdings funktionieren die Geräte nicht absolut zuverlässig und sind meiner Erfahrung nach eher als Ergänzung zur Kombination EQ+Mensch zu sehen. -
Einmal hatte ich eine Band, da lief das so ab:
Ich: "Sag mal, können wir irgendwas mit Deinen Becken machen? Die sind bissl arg heftig laut hier!"
Drummer: "Echt? Findest Du? OK!" Geht ins Auto und holt leisere Becken!So stelle ich mir das mit dem Bedämpfen vor

-
Ja, oder den Loudnessschalter (mit 5 Konsonanten hintereinander - wow!) am Amp drücken! - Wie sowas habt ihr nicht??? Also meine Anlage..... und damit mache ich auch oft Partys in großen Hallen!

-
Ja, oder den Loudnessschalter (mit 5 Konsonanten hintereinander - wow!) am Amp drücken! - Wie sowas habt ihr nicht??? Also meine Anlage..... und damit mache ich auch oft Partys in großen Hallen!

-
Zitat von "Sound-Klinik"
Denn: Richtig gute Schlagzeuger (B. Rich, S. Gadd, P. Collins, S. Porcaro, S. Philips ...)
Viele GrüsseDa wären auf alle Fälle noch Bernhard "Pretty" Purdie und Zoro zu nennen. Stört mich irgendwie, wenn die in so einer Auflistung fehlen

OT, aber musste sein
-
hm und was heisst das nun? Latein ist schon so lang her
Bibo: ich zittere? sowas in der richtung hab ich noch im Kopf. Ich zittere also bin ich??? neee, oder? :-)) -
Hm, ich schätze die Dinger sind so etwa 8 oder 10 mm dick, habe da aber ehrlich gesagt noch nie so genau darauf geachtet. Von Clearsonic gibt es sowas fertig zu kaufen, kostet ca 500.-! Ich weiss jetzt nicht was im Baumarkt Plexiglas kostet, kann mir aber gut vorstellen, dass sich der Selbstbau lohnt

-
Das Thema hatten wir hier kürzlich schon mal, aber ich bin jetzt auch zu faul es nochmal raus zu suchen

Generell muss man halt gucken, dass man dem Drummer beibringt, dass er nicht so laut spielt. Bei manchen klappt das, bei manchen halt nicht.
Eine gute Lösung sind noch Plexiglasstellwände vor den Drummer und hinter dem Drummer Molton aufhängen.
Noch schöner, aber aufwändig ist es natürlich in der ganzen Halle Molton aufzuhängen....
Ansonsten kannst Du nur versuchen den Mix um das akustische Schlagzeug drum herum zu bauen, das klappt mal besser und mal schlechter, ich weiss leider nicht wovon das abhängt - vielleicht auch Tagesform.
Bei der lauten Snare einfach nur noch etwas Bauch über die PA mit schicken z.b.Hilfreich ist es auch das PA auf das Schlagzeug zurück zu verzögern, so bekommst einen etwas geschlosseneren Mix am Ende hin.
Das sind so meine Erfahrungen
-
Danke monithor, dass Du uns hier so mitlesen lässt. Das ist sicher für viele Leute interessant!
Bei diesem ständigen hinterhertelefoniere und sowiesonichternstgenommenwerden, hast Du da nicht manchmal Lust, die Leute einfach auflaufen zu lassen? Ich meine, Du lässt Dir den Raider ja unterschreiben, oder? Wenn also das Konzert nicht stattfindet, weil der Raider nicht eingehalten wurde, oder Dich niemand über Änderungen im Zeitplan informiert, dann müsste man doch ran gehen können und von dem jenigen, der Deinen Raider unterschrieben hat, ersatz verlangen können.
Klar ist das erstmal viel Ärger und natürlich versucht man normaler Weise alles hin zu biegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann mal ausrasten würde, wenn das mein Hauptjob wäre. -
Wenn Du mal 4 Stunden Zeit hast, dann kannst ja mal versuchen bei Sony an zu rufen. Mann, wenn mir eine Firma auf dieser Welt wirklich auf den Keks geht, dann ist es Sony!
Wurst Werner: was heisst den bibo? ist das bibere oder bibare?