1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• Empfangsprobleme

• HMPF
    • 9. Juni 2004 um 00:16

Trägt zwar nicht unbedingt zur Lösung bei, aber ein paar Sachen, die mich am Funk unglaublich nerven:

- Fernsehfritzen, die ihre nötigen 3 Meter bis zur Kamera mit 250mw Sendern übertragen und damit im Umkreis von 3 Kilometern die Frequenz platt machen
    - wenn die Messeleitung München sagt: "Wieso Frequenz reservieren? Da hällt sich doch eh keiner dran!"
    - wenn die Band zusätzlich zu den gestellten 12 Funkies noch mal eben schnell die 2 billig gitarrensender anstecken muss, die dann 2MHz dicht machen.
    - Moderatoren, die ihr funkie mit aufs Klo/ ins taxi nehmen
    - 5000er, die nach 10 Minuten nur noch 2/3 Batterie haben, dann 6 Stunden 1/3 und nach 20 Minuten leer sind. kann man das nicht irgendwie vernünftig kallibrieren?
    - funkgitarristen, die beim monitor soundcheck vor dem pa rumlaufen
    - Funkies, die man auf einschalten muss um zu sehen auf welcher frequenz sie senden! Kann es sein, dass so mancher Entwickler keine Ahnung hat wo sein Produkt eingesetzt werden soll?

Das nur so nebenbei :)

• Monitorwege per DI Box symmetrieren?

• HMPF
    • 8. Juni 2004 um 23:45

@ DS-Audio: Ich weiß jetzt leider nicht die Typenbezeichnung der betreffenden Monacor DI-Box, aber so viele wird es da ja wohl nicht geben. Genau so habe ich die Dinger aber in Erinnerung.
    Ich hatte die Dinger auf einem Job, auf dem mich der Bassist darauf aufmerksam machte, dass sein Bass zerrt. Ich hab dann erst mal auf seine 25 Effektgeräte getippt, musst aber feststellen, dass ohne DI-Box sein Bass tatsächlich unverzerrt spielt. also habe ich die DI-Box ausgewechselt, gegen eine andere Monacor DI. Naja, selbes Ergebnis. Nachdem ich die 3te Monacord DI ausprobiert hatte waren wir uns einig, dass es an diesem Modell liegen muss.
    Was mich allerdings jetzt so im Nachhinein stutzig macht ist, dass der Sound nicht nur nach der sekundären Spule am FOH gezerrt hat, sonder auch schon an seinem Bass Amp, der ja parallel durchgeschliffen ist... Wie auch immer: Mit dem Ding stimmt irgendwas nicht :)

• Monitorwege per DI Box symmetrieren?

• HMPF
    • 8. Juni 2004 um 23:23

Gruppe 5-8 hat symetrische XLR-Outputs, Gruppe 1-4 geht direkt auf den Stereobus, hat aber auch noch Inserts.
    Die Auxmaster 1-4 haben symetrische XLR-Outputs mit Inserts, die Auxe 5-8 haben symetrische Klinkenausgänge (impedanced balanced im Datenblatt zu lesen)

Ich verstehe jetzt irgendwie nicht so ganz das Problem.
    Aber vorsicht mit billigen DI-Boxen, das kann ich bestätigen. So eine Monacor DI-Box kann definiv keinen Line-Pegel ab. Ausserdem klingt das Ding nach A+F und zerrt schon, wenn man es an einen E-Bass dran hängt :-/
    Den Lineübertrager von Monacor kenne ich leider nicht.

• Leise, günstige Endstufe

• HMPF
    • 8. Juni 2004 um 23:02
    Zitat von "Pulenk"

Der neueste Stand:

Außerdem hätten sie von D.A.S. sehr gute und leise Endstufen im Programm

Markus

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder :?:

• HK Lucas 600 + Wert / Qualität

• HMPF
    • 8. Juni 2004 um 22:48

Die Lucas 600 ist interessant für kleine Geschichten wie Duo/Trio in irgend ner Kneipe mit 150 Leuten, die sich aber noch unterhalten können wollen. In der Typischen Schul-aula steht das kleine Lucas ein bisschen verloren da und 150 Leute Party mit HipHop-DJ sind leider nicht drin.

Übrigens gibt es die Lucas 600 noch gar keine 4 Jahre...

• Midi-Remote für Digital-Pulte

• HMPF
    • 8. Juni 2004 um 22:32

für mein altes 01V hatte ich eine Software namens C-Console von der Firma C-Mexx (oder C-Maxx ? ich weiss nicht mehr sicher). Leider weiß ich nicht, ob es diese Firma noch gibt und ob die auch Editoren für DM1000/2000 anbieten. Damals gab es die Software für 01V 03D und 02R.
    Auf jeden Fall war ich damit sehr zufrieden. Hatte eine sehr gute Darstellung auf dem Monitor - wie ein analog Pult aufgebaut. Und für die Effekte gab es einen schönen, übersichtlichen Editor. Mit der Software war es auch möglich das 01v über SMPTE zu syncronisieren. Alles in Allem: Sehr geil!
    such doch einfach mal per Suchmaschine ob es die firma noch gibt!
    Das Programm hat damals ca. 300 Mark gekostet.

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• HMPF
    • 5. Juni 2004 um 14:29

Väth hat oder hatte auf Ibiza tatsächlich einen Cocoon Club. Allerdings ist das nur ein Format, das halt in verschiedenen Clubs oder irgendwo Open Air durchgeführt wurde.
    Soweit ich informiert bin. Bin schon lange aus dieser Szene raus...

• HMPF
    • 5. Juni 2004 um 14:29

Väth hat oder hatte auf Ibiza tatsächlich einen Cocoon Club. Allerdings ist das nur ein Format, das halt in verschiedenen Clubs oder irgendwo Open Air durchgeführt wurde.
    Soweit ich informiert bin. Bin schon lange aus dieser Szene raus...

• Monitorpult

• HMPF
    • 5. Juni 2004 um 14:23

Naja gut, Splitter kann man das so nicht nennen, das ist wahr. Aber ehrlich gesagt ist mir auch kein Pult mit einem echten, eingebautem Splitter bekannt. Würde auch sicher den Preis weit weg von einem GL xx00 treiben.

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 19:35

Ups.... Ok, habs auch grad nachgeschaut Cocoon ist in Frankfurt jaja irgendwie verwechselt :)

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 19:35

Ups.... Ok, habs auch grad nachgeschaut Cocoon ist in Frankfurt jaja irgendwie verwechselt :)

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 17:36

Ja, anhören würde ich mir das auch gerne mal. Aber glaube nicht, dass ich desegen extra nach Ibiza reise... mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja mal.
    Will nicht einer mal ein "Forumstag Ibiza" anzetteln? :)

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 17:36

Ja, anhören würde ich mir das auch gerne mal. Aber glaube nicht, dass ich desegen extra nach Ibiza reise... mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja mal.
    Will nicht einer mal ein "Forumstag Ibiza" anzetteln? :)

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 17:29

Die Yamaha und die Crown XLS kenne ich aus Deiner Liste. Die sind aber auch nicht leise.
    Crown K1/K2 wäre tatsächlich noch ein Tipp, dürfte aber trotzdem etwa das doppelte kosten.

• Monitorpult

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 17:20

Ähm und wo hat das GL 2200 seinen integrieten Splitter?

Das Soundcraft Monitor würde mir als günstiges Pult einfallen.
    Von Crest Audio gibt es noch was nettes mit 12+4 Kanälen auf 19" XRM heisst das und es ist sehr beliebt.
    Mitec kenne ich leider nicht.

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 00:08

also leise Endstufen in dieser Leistungsklasse sind schon sehr schwer zu finden. Ist auch irgendwie verständlich, dass ein Hersteller bei einer Endstufe von über 1000 Watt nicht mehr an die mechanische Geräuschentwicklung denkt :)
    In dieser Leistungsklasse fällt mir gerade noch die Crown Reference ein, die ist leise, ich hab nur keine Ahnung ob es die Dinger noch gibt. Naja in der Preisklasse sind wir dann wohl bisschen wo anders gelandet, sorry.

• Die LAUTESTE 15/2 Box der Welt

• HMPF
    • 4. Juni 2004 um 00:01

Aber meiner ist länger! äh lauter! :)

• Die LAUTESTE 15/2 Box der Welt

• HMPF
    • 3. Juni 2004 um 20:52

:lol: :D :lol: :D

smileys für beide :P

• MD-Player

• HMPF
    • 3. Juni 2004 um 17:15

Die E-Serie von Sony gibt es leider nicht mehr. Die Produktion des letzten(MDS E12 glaub ich) wurde ohne Nachfolger eingestellt. Information vom derzeitigem Sony Vertrieb in Deutschland.

Und weil ich keine Gelegenheit auslassen möchte mich über den sch**** Service von Sony zu beschweren, sei noch gesagt, dass es 2 Tage und mindestens 1 Stunde am Telefon gekostet hat das herraus zu finden!

• ECLER - Endstufen

• HMPF
    • 3. Juni 2004 um 17:11

DJ Mike: wenn Du jeden Tag hier drei Fragezeichen rein postest, dann bewirkst Du sicher keine schnelleren Antworten und erweckst mit Sicherheit bei kaum Jemandem die Lust sein Wissen an Dich weiter zu geben.

Trotzdem:
    Ich kenne die PAM Endstufen, die meiner Meinung nach ein hervorragendes Preis - Leistungsverhältniss haben. Die Dinger laufen zuverlässig und Klingen auch völlig ok. Einziges Problem an den Dingern ist wirklich ihr unglaubliches Gewicht, aber das sollte bei den neuen Digital-Endstufen ja anders sein. Ausserdem haben es die Spanier geschafft die Bügel vorne an der Endstufe so anzubringen, dass man mit einem normalen Schraubenzieher nicht mehr an die Rachschrauben dran kommt, aber damit kann man leben.

Wir hatten über etwa 2 Jahre eine Pam 4100 und eine 6100 im Demoraum-Einsatz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™