Net schlecht halte ich da mal für dezent untertrieben. Mir ist kein einziger Club bekannt, in dem ein derartiger Aufwand betrieben wurde! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!
Aber wirtschaftlich Sinnvoll kann das kaum sein - ich meine klar verbauen wir alle gerne tolles Zeug und sicher kann man so noch die letzten paar Prozent herraus holen, nur denke ich nicht, dass die Leute weniger trinken wenn da "nur" ein Alpha (egal jetzt ob Nexo oder Dynacord
) drin hängt.
Beiträge von HMPF
-
-
Net schlecht halte ich da mal für dezent untertrieben. Mir ist kein einziger Club bekannt, in dem ein derartiger Aufwand betrieben wurde! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!
Aber wirtschaftlich Sinnvoll kann das kaum sein - ich meine klar verbauen wir alle gerne tolles Zeug und sicher kann man so noch die letzten paar Prozent herraus holen, nur denke ich nicht, dass die Leute weniger trinken wenn da "nur" ein Alpha (egal jetzt ob Nexo oder Dynacord
) drin hängt. -
Zitat von "dj41"
Bitte, bitte,
auf der Silberhochzeit meine ich: 1xPx 1202 u. und 1xPx1201,
und auf der Zeltparty und auf Schützenfest meine ich: 2xPx 1202 und 2xPx1201.Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß DJ41
Und wofür war die 2te P1202 auf der Zeltparty?
Eins noch: was auf einem Schützenfest für 1000 Leute reicht, kann bei einer GOA-Party schnell zum DJ-Monitor werden! Also es hilft mal wieder nur anhören um zu entscheiden, ob das System für Dich das richtige ist!
-
Das geht nicht so einfach. Du könntest ein Signal splitten und auf 2 Kanäle legen. So kannst Du einen Kanal einzeln auf die Subgruppe legen, während der zweite noch zur Front geht. Aber ich glaube das wurde weiter oben schon abgehandelt.
Für Live Recording ist sehr zu empfehlen alle Signale vor dem FOH-Pult zu splitten und einfach mit einer Recordingkonsole aufzunehmen. Da kannst Du dann machen was Du willst und hast keine Nachteile zu befürchten.
Ich habe übrigens noch nie ausprobiert, ob man über eine Kabelpeitsche wirklich splitten kann. Aber mein Verstand sagt mir, dass ich da doch mit einigen Problemen rechnen kann. Ich konnte also bisher die Company immer überzeugen, dass ich noch einen Splitter brauche und habe dann einen bekommen. Dafür ist man dann schön getrennt vom RecordingMixer oder Ü-Wagen oder was da sonst noch so dran hängt.
-
Natürlich kannst Du Subgruppen zum Aufnehmen benutzen, aber beim Live Recording ... naja, das Problem ist Dir ja schon auf gefallen

Ich benutze Subgruppen erstens als VCA-Ersatz wegen Faulheit und zweitens um eine Gruppe von Mikrofonen gemeinsam zu komprimieren.
Weiter kannst Du Subgruppen verwenden um bestimmte Instrumente auf die Subwoofer zu legen. Du kannst Sie verwenden um unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Signalen zu beschicken. Für Delay Lines kann man sie auch wunderbar hernehmen. Auch kann man per Subgruppen ein 5.1-System zu Stande bringen.
Subgruppen kann man eigentlich irgendwie für Alles hernehmen
-
hm, wenn sich jetzt noch eine stimme dagegen wendet, dann werde ich bald kleinlaut

Trotzdem frage ich mich dann, wieso bei der HK LP 12 EX, die hier gerade rumsteht dann ganz eindeutig der XLR Input als Männchen ausgelegt ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei HK ein solcher Standart nicht bekannt sein soll. Andere Geräte mit XLR LS I/O sind mir nicht bekannt. -
In Europa liegt das Signal aber am weiblichen XLR an, also sind die Kontakte mit Spannung drauf ja geschüzt. Und ausserdem ist diese Begründung leider wiedersprüchlich dazu dass die Klinken noch erlaubt sein sollen.
Und: Was für eine aktuelle Regelung soll das bitte sein? wo kann man die nachlesen? -
Ja ich habe schon mal eine gewischt bekommen von einer endstufe, möchte das auch nicht mehr unbedingt wiederholen (crown ce 4000 2x1200w/4ohm).
XLR-LS-Kabel bekommt man tatsächlich nicht mehr zu kaufen. Dabei beziehe ich mich jetzt einfach mal auf denk http://www.klotz-ais.de -Onlinekatalog.
Adapter kann man wohl noch bekommen.
Ob XLR jetzt tatsächlich verboten ist weiss ich nicht, aber es ist zumindest unüblich geworden. Interessant ist nur, dass man ohne Probleme Klinken-LS-Kabel bekommt. Klinke halte ich tatsächlich für gefährlich! Denkt nur mal an aktuelle Endstufen mit 2500W/4Ohm und mehr! -
Das komische Dynacord Pult hat einen eingebauten Verstärker und dein Pult nicht.
-wolfpack war schneller-
-
4 Punkt und Delay kommt in Deinem Fall deswegen nicht in Frage, weil Du mit Deinem PA sowieso diese Fläche nicht beschallt bekommst. Nimm lieber Dein gesammtes Sammelsurium und versuch damit vor der DJ-Bühne irgendwie nen Sound zu machen. Damit kannst Du dann wenigstens die 200 Leute ausreichend beschallen, und falls dann mehr Leute kommen, dann sagst dem Veranstalter halt, dass er das nächste mal eben Geld ausgeben muss, wenn er 2000 Leute beschallt haben will.
Oder Du sagst dem Veranstalter gleich, dass das aber Geld kostet und leihst Dir eben ein PA und 4 Genies aus. In diesem Fall würde ich mich für 4-Punkt entscheiden. Das ist zwar klanglich nicht ideal, aber der Vorteil des Sounds von allen Seiten hebt das bei einer Diskoveranstaltung wieder auf, wie ich finde.
Generell: Delay um 20 Meter zu schaffen für Musik ist nicht notwendig. es ist einfach keine so gleichmäßige Lautstärkeverteilung notwendig. Bei Konferenzen und Sprachbeschallung wäre das sicher etwas anderes.
-
ich hab jetzt noch nicht so dir große Erfahrung mit SuperStars auf der Bühne, aber ich kenne durchaus Künstler, die das ohne weiteres hin bekommen, ich denke da nur an Musical Produktionen.
-
Mir wollte mal jemand unbedingt klar machen, dass bei Parcans das Stromkabel schon als Sicherungsseil ausreichend ist und das auch so zulässig wäre.
Würde mich freuen, wenn mir eben jemand bestätigen könnte, dass dem nicht so ist
-
Hm, schlechte Playbacks? - Nein, doch nicht bei einem Weltstar!
Schlechtes Equipment? - Nein, doch nicht bei Clair!
Besoffener Ing? -
fohhnfreak: Warst Du da? ich meine, ich vielleicht hat Britney ja diesmal so um die 80Hz gesungen, wer weiss

-
kommt natürlich drauf an, was du unter dampf verstehst, aber ich denke es wird schon irgendwie laut werden für 30-50 leute. sicher lauter als ein Ghetto-Blaster.
Du solltest die größere Endstufe nehmen.Wahrscheinlich wird das gleich ein Mod verschieben, falls Du Dich wunderst wo der Thread hin ist, guck einfach bissl weiter unten bei den amateurboxen nochmal rein
-
Wie gesagt, ich muss es noch ausprobieren. Ich hoffe, ich finde bald mal endlich die Zeit dazu :-/
-
Zum Bauchladen:
Es gibt seit kurzer Zeit was sehr interessantes von TC, die Q-Station.
Ich habe gerade einen mit samt der Remote zum Testen hier, werde Euch sicher bald erzählen wie das Ding so tut. Aber ich denke das Gerät ist sicher mehr als nur ein adäquter Ersatz für die Varicurves! -
Hab mich nur so gewundert...
aber es sieht echt so aus, als würde hier der Schall so geleitet werden, dass er an verschiedenen Stellen unterschiedliche Strecken zurück legen muss. Also der Schall, der genau an der Spitze dieses Dings da in der Mitte zu hören sein sollte, der hat ja eine längere Strecke hinter sich, als der Schall, der geradewegs sozusagen schräg an diesem Nippel vorbei schiesst, oder?
Und da habe ich mich gefragt, wieso man so etwas macht, wenn nicht mit dem Ziel eine irgendwie andersförmige Ausbreitung der Wellen zu erreichen.
Meinst Du nicht, dass der Entwickler damit vielleicht einfach eine höhere Reichweite des Mitteltonbereiches erreichen wollte? -
Ich (zum Musiker): Kannst Du mal aufhören zu üben? Ich will jetzt den Soundcheck endlich weiter machen (20 Minuten vor Show und ich hatte hunger!)
Musiker: Ich übe nicht, ich muss nur die Sounds noch durchprobieren und das ist wichtig!
Sorry, aber der Typ geht also auf nen Gig und weiss noch nicht welche Sounds er nachher spielen will? Dann kann ich mir den Soundcheck eigentlich auch schenken!
-
Ich (zum Musiker): Kannst Du mal aufhören zu üben? Ich will jetzt den Soundcheck endlich weiter machen (20 Minuten vor Show und ich hatte hunger!)
Musiker: Ich übe nicht, ich muss nur die Sounds noch durchprobieren und das ist wichtig!
Sorry, aber der Typ geht also auf nen Gig und weiss noch nicht welche Sounds er nachher spielen will? Dann kann ich mir den Soundcheck eigentlich auch schenken!
-
Da das die Frage ja jetzt geklärt ist traue ich mich mal hier was off topic zu fragen:
Hippeli: Ich hab mir gerade diesen Link angeschaut. Das Waveguide des Mitteltons bei der Funktion One Box, die da abgebildet ist, das sieht ein bisschen nach einem Waveguide zum "herstellen" von Zylinderwellen aus. Verhält sich die Box auch so?