1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• 16 Kanalpult für irgendwelche Empfehlungen?

• HMPF
    • 12. Mai 2004 um 22:48

gebraucht bekommst du für bis 1000.-

ein halb kaputtes Soundcraft K1/16

ein ganz kaputtes Midas Venice 240

ein sehr gut erhaltenes Mackie 1604 VLZ

ein gut angedengeltes Allen & Heath GL 2200/16

Die fallen mir grad so ein. welches jetzt für dich das richtige ist musst du selbst entscheiden, guck dich einfach mal auf den webseiten um!

• Erfahrungen mit Roland Digitalsystem 7200 im Live-Betrieb

• HMPF
    • 12. Mai 2004 um 22:41

Ich hatte heute das erste mal dieses Rolandsystem in den Fingern.
    Generell find ich es sehr witzig mal eben das ganze Pult an die Bühne zu stellen und nur noch eine Fernbedienung am FOH zu haben, trotzdem ist es auf diese Art und Weise natürlich schon recht schwierig mal eben doch seinen analogen LieblingsCompressorLimiterGateEQsonstwas ein zu schleifen.

Ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind:

- Da sind ungefähr 300.000 gleich aussehende Knöpfe mit schlecht lesbarer Beschriftung und völlig ohne räumliche Aufteilung, alle im selben Abstand zueinander und in der selben Farbe drauf!

-keine EQ´s in den Outputs! Man kann zwar irgendwie über das Effektgerät dann doch noch Eq´s in diese 12 Flexbusse inserten, das gelang aber nach 2 Stunden rumprobieren mit manual in der Hand (!) leider nur auf den ersten 2 - keiner weiß wieso.

-EQ´s sprechen etwas zaghaft an!

-Ich kann nur entweder Mute-Taster oder Solo-Taster auf den Kanälen haben

-klingt recht flach, keine "Power", vielleicht sind einfach die Wandler nicht besonders, ich weiss es nicht

- Die grafische Darstellung des EQ´s ändert sich manchmal einfach nicht, obwohl man gerade daran schraubt!

-Niemand auf der Welt kann dieses Pult bedienen! Das ist nicht mal möglich, wenn man mit der Bedienungsanleitung unterm Kopfkissen schlafen gegangen ist!

Ok, der letzte Punkt ist etwas übertrieben :)
    Einziger, mir ersichtlicher Vorteil an diesem System ist, dass ich keine andere Möglichkeit kenne mit derart kleinem Platzbedarf am FOH 48 Kanäle auf 14 Busse zu mischen.

Edit:
    Das Pult wird übrigens nicht mehr hergestellt und es ist auch kein Nachfolger angekündigt. Das sagt eigentlich schon viel aus.

• MIC-Compressor-Pult oder Inserts

• HMPF
    • 12. Mai 2004 um 13:55

hm, doch so ein Pult gibt es, das Legend 3000 kann sowas. Nachzulesen im manual, das kann man sich unter http://www.midasconsoles.com runter laden.

Bei anderen Pulten geht das so ohne weiteres eben nicht. Generell würde ich auf alle Fälle die Compressoren in die Inserts stecken, schon allein weil man sie da auch mal eben schnell wieder abstecken kann, wenn irgendwas ist.

• Frequenzweichen Empfehlungen?!

• HMPF
    • 12. Mai 2004 um 13:21

die dbx ist auch nicht besser als die behringer, aber kostet mehr.
    tatsächlich besser ist die AC One von Electrovoice und mit etwas über 400.- jetzt auch noch nicht extrem teuer.

• Electro Voice RX-Serie

• HMPF
    • 11. Mai 2004 um 17:00

Deine Anwendungsgebiet ist ja relativ breit.

-Ich denke mal für Sprache hast Du sicher keine Probleme mit der RX, wenngleich es keine sonderlich elegante Lösung ist mit 2x RX 115 bis zu 200 Leute mit Sprache zu beschicken. Ich hatte einmal 4x 115 für eine Sprachbeschallung von ca 200 Leuten (war halt einfach grad nix anderes verfügbar) und das war für meinen Geschmack katastrophal. Zwar reicht die Leistung der Boxen allemal aus damit jeder was versteht und auch die Qualität absolut ok, aber mit 4 Lautsprechern (oder in deinem Setup sogar nur 2) bekommst Du eine solche Fläche (200 Leute bestuhlt) einfach nicht gleichmäßig beschallt.

-Für die dezente Tanzmusik bist Du mit dem genannten Setup bestens gerüstet, bekommst auch eine hervorragende Qualität für den Preis!

-Club/Party: ich habe in einer kleinen Disco 2x 212 + 2x doppel18" RX verbaut. das ist absolut ok, aber die Tanzfläche dort reicht halt gerade mal für vielleicht 80 Leute. Also sehe ich mit 2x115 und 2xsingle 18" überhaupt keine Chance für Goa und 200 Leute. Das kann das System einfach nicht. Wenn Du Dich überzeugen willst, in München im "4004" hängen im Technobereich 2x212 mit irgendwelchen Bässen. da kann man sich mal anhören, wie die Anlage kotzt, wenn Techno auf über 200 Quadratmetern gespielt wird.

-Alternative: Leider kenne ich keine, zu diesem Preis. Eventuell noch die HK T-Serie, ist aber schon wieder ein gutes Stück teurer.

Ach ja: Beziehen sich die Angaben der Anzahl der Leute auf die Anzahl der zu beschallenden Leute, oder sind das die gesammten Besucher, von denen sich dann vielleicht 20 auf die Tanzfläche wagen und der rest besoffen unter den tischen liegt?

• Tape/CD Kombination

• HMPF
    • 11. Mai 2004 um 16:40

Habe den CDA 500 seit etwa 2.5 Jahren in Betrieb. er verrichtet ohne Pflege seinen Dienst und frisst alles. Die Bedienung ist allerdings wie schon erwähnt nicht besonders komfortabel :(

• Electro Voice RX-Serie

• HMPF
    • 9. Mai 2004 um 22:32

Ich habe erfahrungen mit den EV RX 212 in Kombination mit den doppel 18" aus der RX-Serie.
    Aber sag erst mal, was Du damit überhaupt machen willst bitte.

• Boxen für Beschallung Außen

• HMPF
    • 7. Mai 2004 um 10:59

Je nachdem wie groß das Ganze ist, kannst Du Dir auch mal Die EV SX 300 angucken. Die gibt es auch mit beschichteten Membranen zu bestellen und haben ein kunststoffgehäuse.

• Klein & Hummel Pro X

• HMPF
    • 7. Mai 2004 um 10:54

Erfahrungen mit ProX:

Klingt hervorragend, sehr durchsichtig, unten rum kein gemulme oder gewabber.
    Konnte das PA mit Band vor ca 150 Leuten testen. Hatte dabei 4x ProX SubL und 4x ProX 15. Das ganze an dem k&h eigenen Controller (C28 heisst der glaub ich) mit FIR Filtersatz und 3x diese k&h Endstufen. In dieser Konifiguration machen die Endstufen allerdings lange vor den Speakern schluss!

Also klanglich kann das System absolut überzeugen, wenn es auch relativ teuer ist.
    Was absolut nicht überzeugen kann ist das Handling! OK, Klein&Hummel wollte wohl kompromisslos bauen, aber ein System in dieser Größe und vor allem mit diesem Gewicht ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
    Ich könnte es mir gut vorstellen in Installationen, vielleicht Theater oder auch Kino (wobei im Kino sicher was anderes "angesagt" ist). Oder auch in Diskotheken, die wert auf den Sound legen. Stadthallen wären sicher auch eine Anwendung. Kurz: Es ist nur in festinstallation zu gebrauchen.

• typischen Violoett...

• HMPF
    • 6. Mai 2004 um 12:08

Das was man meistens sieht (so in Pausen als dunkel schummrige Bühnenbeleuchtung etc..) ist meist keine Folie sondern kommt aus den Moving Lights und ist mit Glühleuchten so nicht darzustellen!

Gruß

Andi

• Noise Gate was wird empfohlen?

• HMPF
    • 5. Mai 2004 um 21:49

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Drawmer Gate, weiss jetzt aber grad nicht genau wie das heisst, das schwarze ding mit den gelben linien drauf, das halt in jedem Siderack irgendwie drin ist.
    Das Klark ist auch sehr gut.

ach ja und unbedingt viel abstand von den behringer gates nehmen, es sei denn, du brauchst ein effektgerät mit dem du irgendwas zerhäckseln willst.

• Suche Funkheadset Sprache-Gesang

• HMPF
    • 3. Mai 2004 um 17:39

Das 152 würde ich nicht nehmen, das erfüllt ungefähr keine einzige Anforderung, die Du an das Mikro stellst.
    Die Funkstrecke ist gut, als kannst Du das 172 (instrument) Set nehmen und da ein Headset deiner Wahl anstecken.
    Könnte mir das HS-2 von Sennheiser gut vorstellen, oder auch das Shure Beta 53/54. Naja, damit bist Du dann allerdings bei ca 1.000.- Euro, aber das ist immer noch das beste Preis/Leistung unter dem das ich kenne.

• Verdienst in der Ausbildung ???

• HMPF
    • 2. Mai 2004 um 12:43

Ups, dann wars ja gut keine Namen genannt zu haben.
    Also sorry, ich hab wenig Ahnung von diesen ganzen Regelungen und verlasse mich dabei auf den Steuerberater.

• MAYDAY 2004

• HMPF
    • 2. Mai 2004 um 12:13

Also nach meinem Verständniss für Geometrie sollten 80° eigentlich ziemlich gut ausreichen?!
    Übringens gibt HK das Cohedra mit 90° an.

Halle 2 ein gerichteter Bass? Was war das genau?

• Verdienst in der Ausbildung ???

• HMPF
    • 1. Mai 2004 um 13:19

Vor kurzem habe ich mich mal mit einem Lehrling unterhalten über das Thema. Der hat mir jetzt zwar keine Zahlen genannt, aber meinte er wäre ganz froh, dass er in einem Betrieb Ausbildung gemacht hat, mit dem er vereinbaren konnte, dass er für Überstunden Rechnungen schreibt.
    Also unglaublich viel kann das nicht sein, das man so als Lehrling verdient, wenn man aber viele viele Stunden arbeitet und das im Betrieb mit normalem Techniker Satz abrechnen kann, dann kommt man sicher über die Runden.

• InEar monitoring : EW300 g2 ? - Kaufentscheidung! (+Splitbox

• HMPF
    • 1. Mai 2004 um 13:10

Aha, danke sehr.

• InEar monitoring : EW300 g2 ? - Kaufentscheidung! (+Splitbox

• HMPF
    • 30. April 2004 um 21:09

In Ear von AKG? Bist Du Dir da sicher? so weit ich weiß hat Akg zwar einen InEarHörer, aber keinen Funk dazu.

• OpenAir Kino Beschallung ---> Problem

• HMPF
    • 30. April 2004 um 21:00

Zu "kein scheiss Line Array":

Muss ich Dir recht geben, mit einem scheiss Line Array würde ich das auf gar keinen Fall machen. Aber ein gutes Line Array ist sicher sinnvoll, wenn man eben nicht 6 Delays aufbauen will.
    Und ich liefer Dir auch eine Begründung:
    Im Nahfeldbereich kannst Du mit einem Line Array sehr gleichmäßig beschallen und das eben ohne Delays. Aber der Nahfeldbereich eines LAs ist irgendwann vorbei und das könnte man eben nutzen! Wenn man also die länge der "Bananen" so auslegt, dass die Zylinderwelle bei den für die Messung relevanten Frequenzen kurz vor dem Ende des Zuschauerraums aufbricht, dann bekommt man eben mit geringem Aufwand eine Beschallung zustande, die im Publikumsbereich relativ gleichmäßig ist und direkt dahinter schnell leiser wird.
    Ein weiterer Vorteil eines LAs ist hier sicher, dass man den Schall sehr exakt auf das Publikum richten kann!

Allerdings gebe ich Dir recht, dass man mit 15 Delaylines eine noch gleichmäßigere Schallverteilung und noch schnelleren Abfall des Pegels ausserhalb der zu beschallenden Fläche hin bekommt. Würde für diesen Fall einfach 1250 Control 1 Empfehlen, das sind dann immer 2 für 4 Zuhörer. So braucht man sich bestimmt keine Gedanken mehr darüber machen, ob man irgendwo irgend einen Grenzwert einhält. Und die Strippen sind ja schnell gezogen (Vorsicht Ironie)

Nur so von wegen scheiss Line Array....

• MAYDAY 2004

• HMPF
    • 30. April 2004 um 13:43

Danke! Den Thread habe ich mir jetzt vorsichtshalber mal nicht bis zum Ende durch gelesen, oder steht da irgendwo nach Seite 6 noch irgendwas interessantes drin ausser Gequatsche über Pappen, das völlig OT ist?

• Anmeldung als Freiberufler / Gewerbe

• HMPF
    • 29. April 2004 um 23:58

gg, sag mir bescheid, wenn du nen steuerberater gefunden hast, von unserer branche irgendwie ahnung hat :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™