1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• Suche die allerbesten Endstufen

• HMPF
    • 14. April 2004 um 22:50

zu den mc²:
    Ich hatte einen aus dieser "leichten" Serie zum Testen im Laden.
    Ich konnte sie mir kurz angucken und sie sah sehr gut verarbeitet und auch innen sehr aufgeräumt aus. Besonders aufgefallen ist mir eine aufwändige Kühlung und sehr groß dimensionierte Bauteile im vergleich zu anderen Endstufen. Leider bin ich aber kein Elektrotechniker und kann das damit nicht wirklich gut beurteilen.
    Ich hatte leider nur kurz Zeit die Endstufe mal an zu stecken und sie hat mir klanglich gut gefallen, wobei ich nicht die möglichkeit hatte sie intensiv über längere Zeit oder gegen Konkurenzprodukte zu testen.

Was ich über die mc² sagen kann ist: Es ist sicher kein Ramsch, sondern tut schon. Absoluter Ramsch wäre mir auch nach diesem kurzem Test aufgefallen.

Sorry, ist nicht viel Information, aber vielleicht ja besser als nix :) Lass Dir die auf jeden Fall mal zum Testen kommen, ist auf jeden Fall interessant.

• Suche billigen 4-fach Kompressor!! Behringer oder Samson

• HMPF
    • 14. April 2004 um 21:53

Behringer oder Samson? Nimm einfach das Ding, das Du gerade billiger bekommst. Ist meiner Meinung nach völlig egal welches.

• Venice 320 vs 01V96

• HMPF
    • 14. April 2004 um 21:47

Ich arbeite sehr oft auf einer Venice und hatte kürzlich die Gelegenheit ein 01V96 live zu testen.

Die Dynamics sind ok und der EQ tut ziemlich genau das was drauf steht.
    Effekte sind mehr als brauchbar, sogar ein Tap-Delay findet man.
    Die Bedienung ist sehr schnell erlernt und irgendwann macht das durch die Menüs steppen sogar Spass, trotzdem kostet es Zeit!

-Das erste was ich gemacht habe, war die blöden Touch-sensitiven Fader lahm gelegt. Ich bin sehr froh, dass das machbar ist! Bei berührung eine Faders wird auch gleich der Kanal des Faders selectiert und das ist nix gut für live :)
    -als zweites habe ich etwa 10 Minuten gesucht, warum ich auf ein paar Kanälen kein Signal habe. Irgendein Vorgänger hatte einzelne Eingänge lahm gelegt und dafür irgendwelche ADAT-Eingänge auf die Fader gelegt usw. Naja, wenn man weiss wo man nachgucken muss, dann ist das schnell erledigt, sonst dauerts eben 10 Minuten :)
    -So, dann bastelt man noch einige Zeit lang rum, bis man seinen paar ausgänge ( 6 sind das glaub ich serienmäßig) gesagt hat, was sie sein sollen. Du kannst sie als Subgruppen, Auxwege, oder sonst was programmieren und die dann auch noch pre/post Fader/EQ/Dynamics/etc schalten.
    -Dann muss man irgendwie seinen Effektgeräten (2 sinds serienmäßig, glaube auf 4 erweiterbar) noch sagen, woher sie ihr signal bekommen sollen. Die Optionen dazu findet man dann auch nach nur wenigen Minuten im Urwald der Display Seiten.
    -Das Mischen an sich geht dann recht stressfrei. Das Umschalten zwischen den Layern für Eingänge, Ausgänge, Auxmixe usw. hat man recht schnell drauf und dann macht es Spaß. Am EQ findet man sehr schnell den richtigen Knopf.

Klingen tut das Pult ordentlich. War sehr überascht, da ich das alte 01V wirklich mißerabel fand. Aber es hat sich deutlich zum besseren entwickelt.

Wenn Du alleine an dem Pult arbeiten sollst, dann ist es absolut empfehlenswert. Wenn das Pult in den Verleih soll, dann würde ich sicher das Midas bevorzugen. Ein bisschen auswendig lernen muss man das Pult nämlich schon, bevor man damit wirklich in den Krieg ziehen kann.
    Hervorragend geeignet ist das Pult (wie schon der Vorgänger) für Gesprächsrunden etc mit paar Ansteckern oder Tischmikros, wo man dann mal eben auf die Schnell 16 Gates einschalten kann :)

Es ist ein sehr schönes Arbeiten an dem Pult, finde ich. Alles reagiert prompt und macht dann das was du Dir vorstellst. Das gefällt mir. Auch sehr feinfühlige im Pegel oder EQ sind ohne weiteres machbar und auch hörbar.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das Pult 16 Analoge Eingänge fest eingebaut, davon sind 12 Mikrofoneingänge ( jeweils 1x phantom für 4 kanäle schaltbar) und 2x Stereo Line (mit Gainregler).
    Hinten ist ein Einschub, in den man entweder 4 weitere Ausgänge oder 8 weitere Eingänge reinstecken kann. Die Eingänge sind dann, glaube ich, aber nur Linepegel sym. Klinke, aber guck da lieber nochmal bei Yamaha nach... Weitere 8 Eingänge sind als ADAT optical ausgeführt und können natürlich ohne weiter Probleme mit z.b. Swissonic AD 24 Wandlern analog genützt werden. Das Yamaha hat natürlich auch Wordclock I/O mit an Board.

So, das ist mal alles, was ich über das Pult weiß. ich hoffe es ist nicht all zu durcheinander :)

Ach ja:
    Echte EQ´s in den Auxen oder im Master ersetzt das Pult nicht.
    Das Pult hat in Jedem Ausgang einen vollparametrischen 4-Band-EQ. Mir ist das manchmal eben doch zu wenig.
    Für das DM 1000 soll ein Update kommen, in dem dann noch mal zusätzliche 31Bänder bereit gestellt werden, aber so weit ich informiert bin leider nicht für das 01V :(

• Suche Mikro für Jugendchor in der Kirche

• HMPF
    • 14. April 2004 um 21:18

Da es sich ja so anhört, als wäre Geld durchaus ein Thema, würde ich eher zu AKG C1000 raten. da kostet eins glaub ich nur ca 200 Euro und es müsste ungefähr das tun, was du willst.

Das Problem mit dem Feedback hast Du damit allerdings noch nicht gelöst.... such Dir mal den Thread "Feedback bei Theater" oder so ähnlich, da wurde schon viel darüber diskutiert.

• PA-Boxen

• HMPF
    • 14. April 2004 um 14:27

Aber haben es diese Membranen verdient von einem T-Amp gequält zu werden?

:D

• LED-Pultlampen

• HMPF
    • 12. April 2004 um 16:09

*gg* Danke Guma, muss ich drauf achten :)

• Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• HMPF
    • 10. April 2004 um 15:41

@west sound:

Hab gerade nochmal nachgeguckt, wir hatten 10 stück gekauft, 2 verkauft, die kamen beide wieder als defekt zurück und daraufhin haben wir alle endstufen wieder zurück geschickt.
    Der Endstufentyp heisst "Radium" und war glaube ich so das erste von DAP.

Ist mir schon klar, dass es diesen Typ vielleicht nicht mehr gibt weil weiterentwickelt oder so. Trotzdem hat das mein Vertrauen in die Marke DAP nicht unbedingt gestärkt.

• Monitor??

• HMPF
    • 10. April 2004 um 13:16

Also Y-Kabel und 2 Pulte fällt aus wegen iss nicht. Wofür gibt es denn professionelle Audiotechnik?

Eine interessante Lösung ist sicher der Shure Auxpander. Das ist ein 8x8 Matrixmischer, den Du auf die Inserts deines Pultes stecken kannst. Preislich liegt das Ding bei ca 600 Euro glaub ich und erweitert pro Gerät 8 Kanäle Deines Mischpultes um jeweils 8 Auxwege. Natürlich ist es auch möglich mit mehreren Auxpandern mehr als 8 Kanäle mit Auxen zu erweitern. Die 8 gewonnen Auxe lassen sich auch als 4x StereoAux "konfigurieren", was sicher für InEar interessant ist.

Ich hoffe das hilft Dir

• Feedback bei Theatervorstellung

• HMPF
    • 9. April 2004 um 19:43

Ok, leuchtet ein, danke

• HMPF
    • 9. April 2004 um 19:41

und ich rate von dem hersteller generell ab wegen der schlechten erfahrung mit den amps !!!!!!!!!!! und noch eins ! noch eins! oder mehr!!!!!!!!! (eins hätte gereicht)

• HMPF
    • 9. April 2004 um 19:34

ich habe diese anlage speziell noch nicht gehört, aber würde trotzdem von DAP abraten weil:

Ich habe 10 Stück von den Endstufen (neu vom Holländischen Vertrieb) verkauft und davon innerhalb von 2 Wochen 9 Stück (!) als Defekt wieder zurück bekommen. Und zwar von 9 verschiedenen Käufern. Und das verspricht jetzt erst mal nix gutes.

Btw.: Es erhöt Eure Glaubwürdigkeit nicht, wenn ihr versucht andere runter zu machen, dass sie keine Ahnung hätten.

• Siderack aufrüsten, aber womit?

• HMPF
    • 9. April 2004 um 18:15

was meinst du mit kleiner eingriff?

ja, du hast schon recht, mit dem drawmer kann man sogar ziemlich spektakuläre Dauerknackfeuerwerke abfeuern :) der unterschied ist nur, dass man das beim drawmer halt auch sein lassen kann :D

• Brummen bei Plattenspielern

• HMPF
    • 9. April 2004 um 17:24

Oft ist der Kontakt zwischen dem Tonabnehmersystem und dem Tonarm nicht in Ordnung. Wenn du so ein Shuresystem benutzt, dann ist das sicher auf einer sogenannten Headshell angebracht. Das ist sozusagen ein Adapter, damit man standard Systeme auf den Technics drauf bringt.
    Als erstes mal gucken, ob alle 4 (!) kleine Drähtchen auch wirklich am System angesteckt sind und natürlich auch am Headshell.
    Wenn das ok ist, dann kannst Du dir die Headshell mal genauer angucken. da gibt es eben 4 kontaktstifte, die in den tonarm rein ragen. es passiert öfter mal, dass einer oder mehrere etwas raus oder rein rutschen und dann keinen kontakt mehr geben. das kann man vorsichtig mit einer kleinen zange nachschieben.
    Bei uralten 1210ern, bei denen, wie in discotheken üblich, ständig die system drauf und wieder weggeschraubt werden, kann es auch sein, dass die kontakte im inneren des tonarms einfach kaputt sind, da hilft dann aber nur noch ein neuer tonarm oder eben ein neuer plattenspieler.

Ich hoffe das hilft

• Feedback bei Theatervorstellung

• HMPF
    • 9. April 2004 um 17:10

niggles: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Raumresonanzen zu Feedbacks führen. Mal angenommen wir befinden uns in der Sporthalle der Schule und die hat z.b. 10 Meter Deckenhöhe. dann wäre eine Raumresonanz, also eine Welle, die da sozusagen zur Hälfte rein passt bei ca: 15Hz. Ich glaub da passiert nix mehr :)

300m/1s = 10m/0.033s => 30Hz passen genau rein also Resonanz auf 10 Meter etwa 15Hz

Wir können davon ausgehen, dass die Halle länger und auch breiter als 10 Meter ist, womit weitere Resonanzfrequenzen noch tiefer liegen müssten.

Täusche ich mich da?

• LED-Pultlampen

• HMPF
    • 9. April 2004 um 16:46

willi2: das problem am gl3300 (32er) hab ich ganz einfach und professionell ohne nebenkosten oder zeitaufwand gelöst:

Kurzanleitung:
    1. Mund auf
    2. Macklite rein
    3. Mund zu
    4. Macklite andrehen

Hat den großen Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen, dass der Lichtkegel immer ziemlich genau da ist, wo du gerade hin guckst.

Frag mich auch was sich A&H dabei gedacht hat

• Infraschall-Frequenzen in Techno

• HMPF
    • 9. April 2004 um 16:36

Ich gehe nicht davon aus, dass das beabsichtigt war. auch dann nicht wenn diese Hübe genau ins timing passen. Ich gehe mal davon aus, dass da jemand einfach irgendwas runter gepitcht hat und das masteringstudio (freund um die ecke mit wavelab?) gepennt hat.

übrigens hatte ich mal einen kunden, der von mir unbedingt einen synthie kaufen wollte, der mindestens auf 5Hz runter geht. allerdings wollte der damit gezielt seinen nachbarn ärgern und keine musik machen (gibt´s was schlimmeres als menschen?) ich habe auch einen gefunden, der waldorf pulse kann das relativ mühelos. und mit irgendwelchen modularsystemen ist das eh überhaupt kein problem, da kann man die LFO´s ja direkt abgreifen.
    Gefährlich sind auch FM-Synthies wie der DX7 oder nachfolger. stell dir einfach mal vor was passiert, wenn du per hüllkurve eine steuerspannung auf den VCO gibst, die seine Tonhöhe beeinflussen soll. bei langer release-zeit fällt jetzt die tonhöhe beim loslassen einer keyboardtaste ganz gemütlich über sekunden lang gegen 0Hz. und da man ja sowieso schon lang nix mehr hört, hat der nachlässige sounddesigner halt vergessen noch eine hüllkurve für die lautstärke zu stecken und schon haben wir am synthieausgang mal schnelle +28db bei 2Hz und das obwohl am keyboard grad gar keine ne taste drückt - schade eigentlich :)

• .

• HMPF
    • 9. April 2004 um 16:09

Im Carstensen Verlag gibt es das "Pa-Handbuch" ich weiss zwar nicht mehr, ob da spezielle einstellungen für bestimmte Instrumente beschrieben waren, aber zumindest wird da die Funktionsweise von sämtlichen Dynamics beschrieben. Und wenn Du dann weisst, was so ein Gerät macht, dann kannst du dir recht schnell zusammenreimen, was du einstellen musst um auf ein bestimmtes ergebniss zu kommen.

• dbx Drive-Rack für Klein-PA?

• HMPF
    • 9. April 2004 um 15:57

ich kenne jetzt zwar nicht so genau die gemessenen Audiowerte der beiden geräte, aber ich habe mir mal die mühe gemacht den behringer und das pa direkt nacheinander zu vergleichen (so mit den ohren :) ) und kann daher sagen, dass das pa um einiges besser klingt.

• Analoge 8-Busse

• HMPF
    • 9. April 2004 um 13:23

Erfahrungen konnte ich mit dem Behringerteil und dem SR 8Buss von Mackie machen:

Behringer rauscht, ist permanent kaputt und die EQ´s machen was sie wollen. Jeder Kanal klingt anders!
    Mackie rauscht zwar etwas weniger, aber bei 40+ Kanälen dennoch unerträglich. Es ist permanent kaputt und die Reparaturkosten sind dank IC unglaublich! Die EQ´s machen zwar ungefähr das was drauf steht aber sind doch recht "pappig". Für die Preamps gillt das selbe.
    Ein spezielles Problem hat das Mackie anscheinend mit den Gain-potis, die an jedem Pult irgendwie kaputt sind (?seltsam?). Allerdings rede ich hier nicht von einem GM-Pult, sondern von der SR-Serie. Ich hatte hier eine 40-Kanal und eine 56Kanal zur Verfügung.

Ach ja, die Idee mit den Gates gegen das Rauschen: was kosten denn 24+ Kanäle Gates? Kann man sich dafür nicht auch ein besseres Pult leisten? :)

• Siderack aufrüsten, aber womit?

• HMPF
    • 9. April 2004 um 13:06

@ wulfson: Das Gate knackt aber :)

Das Gate ist aber nicht so entscheident, ich würde auf jeden fall mal die 15bänder raus nehmen und gegen 2x31 Band austauschen. für ca 450€ gibts da den Yamaha Q 2031. der ist ok und unzerstörbar.
    Übringens halte ich es für extrem wichtig, dass die Band nen ordentlichen Sound auf der Bühne hat. Eine Band braucht mehr als die Information was sie gerade spielt (das sollten die Musiker auch so wissen) um gut zu klingen.

Den Behringer EQ würd ich nur einstecken, damit er schön leuchtet (bisschen show muss sein). Probier das mal aus, das Ding macht den Sound schon kaputt, wenn er auf Bypass steht :( Hier würde ich mir auch überlegen, ob man nicht vielleicht was parametrisches nimmt, da bekommt man meistens fürs geld bisschen besseren Sound.
    Ich kann mich an so ein stereo-4Band-EQ von DBX erinnern, da kann man zwar nur beide Kanäle gleich bearbeiten, aber dafür war das Ding recht günstig (unter 400 ?? ) und klingt recht vernünftig. Ich glaube der heisst Stereo Q bin mir aber nicht mehr sicher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™