1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HMPF

Beiträge von HMPF

• Was verdient man als Meister für Veranstaltungstechnik?

• HMPF
    • 2. Dezember 2004 um 21:15

Die Meister, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, klagen alle genauso über wenige Jobs oder schlechte Bezahlung, wie alle Anderen in der Branche. Scheint also nicht, oder noch nicht, so zu sein, dass man als Meister ausgesorgt hat.
    Womöglich ändert sich das ja noch, sieht ja ganz danach aus, als würde in Zukunft eine Ausbildung auf Papier gefragt sein. Dann werde ich mir als gelernter Kaufmann irgendwas einfallen lassen müssen ...

• Unterschied zwischen XLR Micro Kabel und XLR Patch Kabel

• HMPF
    • 2. Dezember 2004 um 21:08

Klotz bietet aber unterschiedliche Kabel an. Die Patchkabel sind deutlich dünner als die "normalen" Mikrofonkabel. Ich hab mir das noch nicht näher angeschaut, gehe aber davon aus, dass ein Patchkabel einfach mechanisch nicht so stabil ist, wie ein Mikrofonkabel. Eventuell nicht so aufwändig geschirmt, aber wie gesagt, ich habe mir das noch nicht näher angeschaut.

• Theatergong

• HMPF
    • 2. Dezember 2004 um 18:20

unter http://www.bestservice.de findet man eine große auswahl an sampling-cds. größten teils natürlich instrumente und Loops, aber auch einige Geräusch-CD´s. da wird man mit sicherheit fündig

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• HMPF
    • 2. Dezember 2004 um 12:29

Ich denke, die günstigste Lösung für 12 Auxe wird ein Mackie TT24 sein. Das Pult ist sehr vielversprechend. Leider habe ich bisher nur eine Softwareversion, die noch mit einigen Bugs kämpfte sehen können.

• lavaliermicro

• HMPF
    • 2. Dezember 2004 um 11:51

Meine Erfahrungen mit Lavaliers beschränken sich auf MKE 2 und MKE 40 und ich habe mit diesen beiden Mikros bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Sie klingen fantastisch und sind nicht mehr feedbackanfällig als bei den ansteckerüblichen Abständen zur Schallquelle zu erwarten ist.

• Line Verteiler gesucht

• HMPF
    • 27. November 2004 um 16:46

Guck Dir das mal an.
    http://www.rane.com/sm26b.html
    hat leider nur 6 Mono I/O, aber vielleicht hilfts ja weiter?

• Cohedra in einer Halle

• HMPF
    • 27. November 2004 um 16:32

Chribo, so funktioniert das nicht. Wenn Du möchtest, dass sich jemand hin setzt und sich kostenlos Gedanken darüber macht, ob dieses oder jenes System für Deine Anwendung funktioniert, dann musst vorher Du Dich hinsetzten und ein paar Infos hier rein tippen. Vielleicht sogar einen Hallenplan posten, falls es da Besonderheiten gibt, usw.
    Was erwartest Du denn?

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• HMPF
    • 27. November 2004 um 14:53

Bei den Sennheiser 1000er Empfängern stört das Ding auch rein, und zwar auf Kanal 1 (801.100MHz)
    Werde am Montag nochmals versuchen M&T zu erreichen.

• Cohedra in einer Halle

• HMPF
    • 25. November 2004 um 23:34

"Ich kauf mir mal eben ein Cohedra" .... Das geht so erst mal eh nicht!
    HK hat sich da Gedanken gemacht und beschlossen, dass man Cohedra erstens nur in einer Minimalkonfiguration von 24 (!) Topteilen kaufen kann und zweitens nur inklusive Schulung! Dabei redet man dann von 150.000 bis 200.000 Euro. Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut!

Also wird der Weg zum Cohedra wohl der sein, dass Du für Deine Veranstaltung ein Cohedra mit Personal dazu mietest. Es gibt übrigens schon ganze 2 Companys in Deutschland, die Cohedra benutzen/besitzen und damit angeblich sehr gut gebucht sind.

Falls Du ernsthaft Interesse daran hast, ein Cohedra zu kaufen, dann solltest Du mal mit einem größerem Händler oder mit Music & Sales Kontakt aufnehmen. Man wird sich sicherlich um Dich kümmern.

• Welcher Kopfhörer?

• HMPF
    • 25. November 2004 um 23:19

Ich bin irgendwann vom HD 25 SP auf den HD 25 umgestiegen. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Kürzlich konnte ich mir den Beyer 770 M mal anhören und war sehr begeistert. Klang und Aussengeräuschdämpfung sind doch eine Ecke besser als beim Sennheiser. Trotzdem würde ich mir wieder einen HD 25 kaufen, weil mir der Beyer ganz einfach zu groß ist! Für den Hörer bräuchte ich einen größeren Koffer und das will ich nicht :)

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• HMPF
    • 25. November 2004 um 23:02

Ich habe das gleiche Problem feststellen müssen. Empfänger war bei mir ein Sennheiser EM 100 G2, die Frequenz allerdings bei etwa 798MHz. Bin mit M&T mal in Kontakt getreten, wartete heute allerdings vergeblich auf den versprochenen Rückruf :(
    Werde das morgen nochmal bei den alten 1000ern Empfängern testen können und bin gespannt.

• T.AMP 2400 + Yamaha, JBL, HK oder was?

• HMPF
    • 8. November 2004 um 20:56

Aber nur wenn er auch Geld verlangt für seine Jobs :)

• Verbesserung? fohhn oder acoustic line

• HMPF
    • 8. November 2004 um 20:51

Grad mal was zu XP II und XP III

Beide Systeme klingen recht ausgewogen und das hat zur Folge, dass es vielen Leuten an Schub von unten raus fehlt.
    Mit etwas EQ kann man aus den XP-Systemen aber schon recht gewaltige Anlagen basteln. Einfach den Bass-Regler am Subwoofer runter drehen und dann so gegen 60-40Hz per EQ nochmal bisschen Gas geben und schon klingt ein XP wie ein ausgewachsenes PA :)

• Yamaha 03D --> was taugt das???

• HMPF
    • 8. November 2004 um 18:52

Das 03D klingt mal wesentlich besser als das alte 01V. Die Wandler im 03D waren die gleichen wie auch im 02R und das ist schon ganz ordentlich. 03D konnte man bis auf 32 Inputs und 8 Outputs aufrüsten und es hatte Insertbuchsen im Gegensatz zum 01V. Ausserdem meine ich, dass das 03D schon ab Werk mit Wordclock I/O daher kommt.
    Die Qualität der Effekte und EQ´s konnte ich beim kurzen "Anfingern" vom 03D nicht beurteilen.

• Behringer PMH Powermixer

• HMPF
    • 4. November 2004 um 22:34

You can get what you pay.... Sagte mal ein schlauer Mensch zu mir.
    Damit will ich sagen: Bei Behringer wird nicht über die Qualität gefachsimpelt, die Dinger sind halt einfach das billigste was man bekommen kann und fertig.
    Nein, ich habe noch nicht damit gearbeitet. Damit arbeitet man auch nicht, die Dinger sind für Spaß-Musiker gebaut und geeignet.

• Submischer für Keyboards

• HMPF
    • 4. November 2004 um 22:26

der Rane MLM 42 ist ein gutes Gerät. eventuell auch mal den MLM 82 angucken. Das sollte etwa das tun, was du willst.

• HK Audio VT112II - Kaufempfehlung

• HMPF
    • 30. Oktober 2004 um 09:59

Preis ist sehr gut und die Boxen mag ich auch sehr gern. Solltest Du nehmen. Evtl. nochmal nachfragen, ob da Aeroquipschienen drin sind. Die waren anfangs optional. Aber selbst wenn es noch die "alte" Version ohne Aeroquips ist, ist der Preis in Ordnung.

• Mackie TT-24 Digitaler Live Mixer

• HMPF
    • 29. Oktober 2004 um 18:56

Also ich jammer erst mal.

• EV RX Serie - Kombination RX215 - RX115 oder RX118 - RX212

• HMPF
    • 25. Oktober 2004 um 23:42

Guck doch mal hier nach:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22040&highlight=ev+rx

• Vertrieb FBT deutschland

• HMPF
    • 25. Oktober 2004 um 20:56

Die Firma Musixx hat den Vertrieb dafür.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™