1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thetechnican

Beiträge von thetechnican

• Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• thetechnican
    • 5. Januar 2012 um 02:26

Dem zu lauten Schallpegen kann man ja mit einem einfachen Limiter und einer Controllersperre gut gegenhalten ;)
    Im Moment muss es noch die Markierung am Mischpult und einem Zettel am Fenster machen..

• thetechnican
    • 5. Januar 2012 um 01:01

Ein 17-jähriger DJ bin ich zwar, aber habe auch viel Ahnung im Bereich Ton- und Lichttechnik, nur bis jetzt hatte ich nur einfache Anwendungen, 4 Bässe + 2 Tops + 2x 6"er als Delay und dies richtig einstellen. Leider heute alles sehr einfach gemacht.. man gibt Temperatur ein und die weite und den Rest macht der Controller..
    Ich mache im Moment meine Ausbildung als Elektrotechnischer Assistent, da ich mit 15 Jahren noch keinen Ausbildungsplatz als VT'ler bekommen habe.. Diese wird aber noch folgen.. Tut mir leid, dass ich durch Tipps und eigene Erfahrung meinen Wissensstand und meine Fähigkeiten erweitern will.. Jedoch hat mein Vorgänger (ein ganzes Stück älter) erzählt er hätte den Controller komplett neu eingestellt und wäre Super Sound... Dreck hat der gemacht.. Ich versuche nur das von meinem Vorgänger auszubaden..
    Wer mir nicht helfen will, sondern nur kritisieren will, dass ich was Versuche zu verstehen und meinen Wissensstand erweitern will, der muss hier nicht Antworten, ganz einfach!
    Ich habe mit meinen 17 Jahren schon einen leichten Tinitus und das würde ich den Jüngeren Eisläufern gerne ersparen!

Gruß Jason

• thetechnican
    • 5. Januar 2012 um 00:46

Danke an Marce und Holger,

da ist mein Anlaufpunkt, etvl. bei Seeburg nach unterlagen der Installation fragen oder bei Elektro Venn und mich dann mal mit einem Experten zusammensetzen..

Das größte Problem wird sein: Jeder will Geld sehen.. Ob das alles so klappt..

Gruß Jason

• thetechnican
    • 4. Januar 2012 um 14:29

Ja 4 Ausgänge -> 4 Sorten von Lautsprecher, aber wollte evtl. noch das Publikum mit über den Controller laufen lassen, aber Aktuell hängt ein Amp der M5's mit in dem Signalweg der 4030, was nicht Klug ist..
    Habe mir mal den Frequenzgang der 6040 und 4030 angeguckt und die sind ja fast identisch.. also könnte man diese doch zusammen packen und dann hätte ich für das Publikum/BELL V2 noch einen Ausgang Frei..

Jason

• thetechnican
    • 4. Januar 2012 um 13:31

Ja der 2.4 hat nur 4 Ausgänge, jedoch macht es wenig Sinn M5 & 4030 an einem Ausgang zu packen, so wie es aktuell ist.. Würde die 4030 eher an die Audioleitung der 6040 klemmen, da der Frequenzganz identischer ist!

Gruß Jason

• thetechnican
    • 4. Januar 2012 um 13:12

Hallo Hami,

Ja leider ist sie es.. :( ;)

Soweit ich informiert bin, wurde die Sachen alle über eine Firma bestellt und von einer Privatperson installiert.

Gruß Jason

• thetechnican
    • 4. Januar 2012 um 12:59

Hi Bemi,

Verstärkerverteilung leider leicht komisch:

1. Amp L/R: 2x SUB/3x SUB
    2. Amp L/R: 2x 6040/2x6040
    3. Amp L/R: 1x 4030/2x M5
    4. Amp L/R: 2x M5/2x M5

Zu sagen ist noch bei Eishockeyspielen haben wir 10x BELL V2 in den Publikumsrängen mit 3 BELL Endstufen.
    Leider habe ich auch kein Plan der Verkablung am Cluster, also macht es das Verteilen schwieriger. Evtl. die 2x M5's die weiter abstrahlen müssen normal lassen und die anderen 4x M5's, die eher auf die Mitte gerichtet sind, leiser. Jedoch weiß ich nicht, ob das von der Verdrahtung der M5's so klappt. Im Prinzip werden auch die 4x TSE 6040 und der TSE 4030 wegen den BELL V2 nicht gebraucht.

Gruß Jason

• thetechnican
    • 4. Januar 2012 um 12:24

Hallo PA-Forum, Frohes neues erstmal,

ich bin seit neustem in einer Eissporthalle tätig und war erst begeistert, als ich Seeburg gehört habe, jedoch ist es jetzt so, dass ich schon einige Monate dort arbeite und dort leider richtig gefuscht wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage irgendein Non-Profi eingestellt hat.
    Zum kurz mitschreiben: Wir besitzen 5x TSE Sub, 4x TSE 6040er, 1x TSE 4030er, 6x M5, alles an 4x Kind XT3000 und gesteuert über einen HDSC2.4. Alles liegt Zentral Mittig über der Eisfläche (siehe Bild-Link)

https://picasaweb.google.com/106002779902976144527/ForenFotos?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLm_jLzCj4a48AE&feat=embedwebsite

Das Problem fängt beim Controller an: Nur Linearer Frequenzgang eingestellt; Kein Limiter drin (DJs schießen uns die Anlage kaputt); Crossover-Kurven falsch eingestellt; Die Verkabelung von Controller zu den Amps, der größte dreck!
    Dazu kommt noch: Ich habe Probleme mich mit dem Controller über das Serielle Kabel zu verbinden..

Ein weiteres Problem ist: Der Zentrale Punkt der Lautsprecher.. Zu einer Sonntagslaufzeit mit Familien und kleinen Kindern kommen wir teilweise auf 101dbA direkt unter dem Zentralen Punkt! Links und Rechts von der Eisfläche nichtmals auf 90dbA! Samstags haben wir eine Discolaufzeit, wo die DJs richtig gas geben, wo es noch lauter werden kann!! Dies habe ich vor schleunigst zu ändern!

Wie könnte man den ändern, dass in etwa überall die gleiche Lautstärke ist, so das man nicht zu laut machen muss, damit man auf der ganzen Eisfläche was hört?
    Evtl. kann mit auch einer einen Tipp geben bei der Verbindung des Controllers?

Mit freundlichen Grüßen
    Jason

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement