1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• djobi
    • 25. November 2015 um 12:24

Dann doch bitte das M32. Dann gibts hoffentlich keine "ihhhh-Behringer"-Diskussionen, falls doch mal ein Rider zu erfüllen ist.
    Ansonsten hat Henry ja schon alles geschrieben: "iLive, GLD, M32, X32, Qu-32, LS9, M7CL, ja selbst eine PM5D"

Wobei Chris nicht gefragt hat, ob gebraucht oder wirklich "neu".

Persönlich würde ich die ilive + ir32 oder 48 wählen.

• Speakon Pro und Contra

• djobi
    • 24. November 2015 um 10:34
    Zitat

So ein XLR Male mit 200V+ im Betrieb ist nichts für mich.

das meinte ich ja.
    Und das hat auch nichts mit

Zitat

Nahtoderfahrung

zu tun. Im Zeitalter von Betriebssicherheitsverordnung, Berührungsschutz etc. ist das für mich ein No-Go.
    Gerade, wenn ich die Systeme auch an technisch unbedarfte Kunden abgebe.

Zitat

Deshalb war und ist die "amtliche" XLR-LS-Verkabelung natürlich berührungssicher als XLR-female-schickt ausgeführt

Nein, ja gerade eben nicht. Die alten Endstufen hatten alle XLR male als Ausgang.

Ich mag jedenfalls einheitliche, saubere, funktionierende Kabel - gerade für Gala. Mit vernünftigen Querschnitten.
    Und eine Systemverkabelung.

Natürlich geht alles kaputt, auch was nicht kaputt gehen kann, ob Speakon-Verriegelungen oder XLR-Verriegelungen.
    Material muss halt auch mal gewartet werden. Und die "neuen" Speakonbuchsen mit Metall bzw. die aktuellen Stecker sind ja in der Tat langlebiger, wie schon mehrere schrieben.
    Verlängerbarkeit ist auch kein wirkliches Argument, so 2-4 Spookies im Toolcase machen den Braten auf nicht fett.

Und wenn ich Altbestände weiter betreibe, ist das was anderes, als wenn ich neue Systeme auf ein altes Anschlusssystem umbaue.

Zur Verarbeitung:
    Klemmen mit Drahtschutz dürfen (sollen) ohne Aderendhülsen bestückt werden. Klemmen ohne Drahtschutzbügel müssen mit AEH bestückt werden. Ich habe auch schon Speakons zusätzlich verlötet, ist mir sicherer, Schrauben können sich lösen.

• Verineart und verkempert ...

• djobi
    • 23. November 2015 um 21:45

Jibbet immer noch nich.

Aber Ja. Peinlich wird es, wenn der Drummer der Vorband besser spielt. Ich hab mich schonmal erschrocken, warum die Bassdrum auf einmal nur noch * Blubb* macht.
    Der 2te hat einfach - auf dem selben Kit - einfach nicht richtig reingetreten.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 22. November 2015 um 13:06

Warum hab ich nur auf deine Antwort gewartet Karel?
    Mir geht's nicht um gut oder schlecht, sondern um insbesondere um zeitgemäße Sicherheit. Die hier sonst immer ganz groß geschrieben wird.
    "Stand der Technik", wie es die Gerichte gerne nennen.

• djobi
    • 22. November 2015 um 13:00

Hehe ..

Zitat

Einen ähnlichen Effekt erleben Club-Mischer die nach Jahren der kleinen Räume zum ersten mal 80m vor der Bühne stehen und alles zusammensuchen müssen was sonst im Club immer schon "da" war, hier sieht man dann auch hin und wieder staunende Augen und ein leises "Mama" im Gesicht.

Kann ich nur bestätigen. Ist schon ein Unterschied, ob man in nem 300er Laden steht oder der 1500er oder 5000er Halle

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 21. November 2015 um 21:09

Verleiher die bei halbwegs aktuellen Lautsprecher XLR-Anschlüsse nachrüsten (!) und auch die Speakons der Endstufen im Rack auf XLR male adaptieren

Also bitte - haben die 90er gerade angerufen und wollen ihren Schrömmel zurück?

(Ich hoffe, wir sind uns einig, daß Speakon und die damit verbundene Berührungs- und Verwechselungssicherheit insbesondere bei den heutigen Endstufen-Ausgangsspannungen durchaus Sinn machen)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 11. November 2015 um 12:09

Veranstalter mietet wo anders für den Headliner eines kleines Festivals ein In-Ear-Set zu, bei dem dann angeblich -bis zur Rückgabe- ein Empfänger verschwunden ist. Dies versucht er dann dem Technikdienstleister des Festivals (uns) in die Schuhe zu schieben: "ich habe dir das Ding doch unter Zeugen zur Durchführung des Festivals geliehen und nicht zurückerhalten".

Dreiste Nummer. Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Unnötig zu erwähnen, daß ich ausser der Anzahlung nichts gesehen habe. :evil:

Merke: Erst recht bei noch so kurzfristigen Buchungen und unbekanntem Veranstalter alles 100% korrekt mit unterschriebenen Auftragsbetätigungen und Lieferscheinen händeln. Und Beginn des Festivals erst wenn das Geld vollständig auf dem Tisch liegt.

Merke2: Hilfsbereitschaft wird anscheinend nicht mehr geschätzt. Sollte ich demnächst besser sein lassen.

• djobi
    • 9. November 2015 um 11:56

Das Schlagzeug nicht, aber das fehlende Holz. Die jetzt fehlende Schallenergie der ~8x12er der Amps und die der 4-6x 15" Monitore muss ja irgendwie in den Raum reinkommen.

(Und bei einigen Bands bin ich froh, wenn die Cabinets auf der Bühne schon laut genug sind, damit ich die nicht auch komplett über die Front schicken muss. Vielleicht reden wir aber auch über unterschiedliche Genre *g*)

• djobi
    • 9. November 2015 um 10:55
    Code
    Die beiden Foohn 12er müssen zusätzlich die Arbeit von acht Marshall 12ern übernehmen. Dann noch den Bassamp ersetzen. Und dabei noch über ein lautes Naturschlagzeug drüberkommen.

Richtig. Ich hab regelmäßig 250er Clubgigs mit 2 Stk 2x12"/2" und 2x18" gemacht. Pro Seite. Und die waren immer gut ausgelastet. Da ist 10/1" irgendwie ... süß.

Code
    Dieses Schlagzeug blärrt ins Gesangsmikro und vermatscht den Sound

Das ist ein grundlegendes Club-Problem. Der Sänger steht (meistens) direkt vorm Schlagzeug.

• IMG PAB412,Shure SM58,Case,K&M Stative,AmericanAudio V4001

• djobi
    • 29. Oktober 2015 um 22:55

ich hätte gerne das 4HE Rockpack Case falls noch da und in gutem Zustand

• AKG Kondensator rauscht an QU?

• djobi
    • 16. Oktober 2015 um 21:21

Hallo,

ich hatte die Tage 2 (ältere) AKG C391 zugemietet bekommen, von denen eins kräftig rauschte und eins völlig ruhig war (klar, bis aufs Nutz-Signal).
    Hatte schonmal einer so Probleme? Ist dies ein typischer Fehler bei Kondensator-Mikros? Oder gar bei AKG Kondensator-Mikros?

Beide waren identisch verkabelt und an einer Qu16 (auch nicht meine) angeschlossen.
    Oder hat schon mal wer Erfahrung mit rauschenden Preamps an einer QU gemacht?

Leider kann ich den Fehler nicht mehr nachbauen, weil es nicht mein Material war, aber irgendwie wurmt mich das "warum" doch ..

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• djobi
    • 8. Oktober 2015 um 21:54

Wenn meine GLD App auch wieder starten würde, wäre auch ich glücklich :roll:

• Die gute Webseite

• djobi
    • 30. September 2015 um 12:13
    Zitat

Oft habe ich auf Webseiten die Originalbilder der Hersteller gesehen. Da frage ich mich jeweils, ob das erlaubt wäre, oder ob da früher oder später eine Abmahnung ins Haus flattert

Das kommt drauf an. Steinigke und B&K z.B. gestatten i.d.R. (ihren Kunden) die Nutzung, HK Audio (music&sales) stellt sich da schon empfindlicher an.
    Es gilt natürlich das Urheberrecht, auch für evtl. Produktbeschreibungen oder -bewertungen.
    Im Zweifel würde ich mir vom Vertrieb bzw. Hersteller eine Freigabe geben lassen.

• Die gute Webseite

• djobi
    • 30. September 2015 um 10:40

Ich habe den Eindruck, daß Fotos immer wichtiger werden.
    Statt der PDF Mietpreisliste tendiere ich momentan eher zu einem Online-Katalog (ähnlich einem Web-Shop) mit Bildern und ausführlichen Produktbeschreibungen.
    Ist natürlich etwas aufwendig und pflegeintensiv.
    Wenn ich jedoch weder Dry-Hire, noch Kleinkunden bediene, kann ich mir das sparen.

Achja, zeitgemäßes Webdesign kommt auch gut. Und wenn es auf einem Smartphone und Ipad richtig angezeigt wird, kann's auch nicht schaden.

• Sym XLR über GLas? Hat jemand was im Einsatz?

• djobi
    • 25. September 2015 um 21:41

Ich hätte noch passende 16 Kanal Sender / Empfänger von Aviom in der Bucht :D

• DMX Pult (Lightcommander 12/2 | Zero88 Jester)

• djobi
    • 25. September 2015 um 14:51

Ich habe 2 Stk MA Ligting Lightcommander 12-2 als Pultversion abzugeben, inkl. schwarzem Case + DHL Versand je 625,- €
    (natürlich mit ordentlicher Rechnung, allerdings keine MwSt ausweisbar)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 25. September 2015 um 12:33

hehe ...
    aber nicht, wenn der Sänger seine tollen Effekte auf Front UND Monitor haben will ..

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 25. September 2015 um 11:34

mal was anderes:
    Sänger mit eigenem Effektgerät hinterm Mikrofon.
    Ist richtig toll, ein vorverhalltes Signal zu eq'n und komprimieren und auf mehrere Monitore zu verteilen.
    Gerade in Verbindung mit kleiner Bühne und megalauter Backline.

• djobi
    • 24. September 2015 um 09:36
    Zitat

Ich hoffe meine Fragen helfen Dir, Dein mentales Misskonzept zu erkennen.... Noch schneller klarer wird das, wenn man als Mischpultkäufer auf das iPad schaut.

Als Käufer und Besitzer meines Mischpults sehe ich das so:
    Ich habe ein Pult mit einer bestimmten Funktionalität erworben, die vom Hersteller zugesicherte Bedienung per IPad war sogar kaufentscheidend.
    Diese zugesicherte Eigenschaft wird ja auch noch uneingeschränkt beworben.
    Wenn der Hersteller seine Software (neudeutsch App) regelmäßig pflegt (was ja der Fall ist) und daneben keine Einschränkungen nennt (z.B. SW ab 4.3, bis 8.3), erwarte ich auch, daß diese mit aktuellen IPad-Versionen funktioniert.

Und ja, aus SIcherheitsgründen halte ich meine IT-Geräte aktuell - das Argument zieht also nur bedingt.

Ob man jetzt ein Extra-Ipad ohne Internetkontakt und ohne regelmäßige Updates nur zur Steuerung der Pult vorhält ist allerdings eine Philisophie-Frage.
    Sollte eigentlich nicht erforderlich sein, aber ist ja scheinbar in der Praxis notwendig.

• djobi
    • 21. September 2015 um 23:34

Ich hab mit der Gld app auch Probleme, schon seit dem 8.4... ? Update
    Hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Abstürze mit dem 9er Update behoben sind :-/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™