1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Gürtel und das was dranhängt

• djobi
    • 25. September 2008 um 09:34

Oh, ja --- der Threat ist wirklich alt. Aber wo wir gerade dabei sind:

Ich hasse es, wenn die Hosentaschen vollgestopft sind.

Lange Zeit hab ich auf Cargo-Hosen geschwört, aber die Seitentaschen baumelten gefüllt immer gegen die Beine.

Auf der anderen Seite liebe ich kurze Wege und hab gerade auf größeren Jobs keinen Bock wegen jeder Kleinigkeit quer durch die Gegend zum Rucksack/Tool-Case/ .. rennen zu müsssen.

Deswegen hab ich schon ne kleine Gürteltasche für Handy und Geldbörse (wie schreibt man Portemonaie nach der 3ten Reform?) geholt. Wohlgemerkt eine Tasche für den Gürtel, keine Tasche mit Gürtel ... darin sind auch Kuli und Edding, ein paar Tempos, ein Göffel, ein Feuerzeug und ein Phasenprüfer ..
    Ansonsten Leatherman, ist auch meist privat dabei. LED-Lampe (teil im Gürteltäschen), Karabiner mit Schlüssel. Ggf. ist Funk am Gürtel.

Hängt ja auch immer von der Location und der Jahreszeit ab. Im Winter mit Jacke und genug Taschen brauch ich mir den Gürtel nicht vollknallen. Auf Galas siehts auch blöd aus. Im Sommer und T-Shirt kommt halt mehr an den Gürtel (und nicht in die Hosentaschen)

Achja: Dicker Gürtel ist unpraktisch beim Sitzen, insbesondere beim Autofahren, ohne Frage.

• CEE Stromverteiler

• djobi
    • 25. September 2008 um 09:19

Ich hatte auch mal ein "Nullleitererlebnis":
    im Bühnenstrom hing ein CEE Kabel, daß der Chef (Elektromeister!) für die Azubi-Zwischenprüfung "präpariert" hatte.
    Leider war es nachher trotzdem wieder auf dem Job gelandet. Dämliche Sache ...
    Zum Glück nur ein paar Feinsicherungen in den Nexo-Controllern/Amps und die Steckernetzteile der Funkstrecken hinüber.

Ein Stromverteiler mit Not-Aus, Überwachung o.ä. hätte dort aber nichts gebracht, weil das ein einzelnes Kabel *hinter* den Hauptverteiler war!

• Motorola GP344/GP388 - was beachten, wie programmieren?

• djobi
    • 25. September 2008 um 09:12

ok, danke erstmal - und welche Version ist üblich?
    Wenn ich Funken bei Kölnton, Riegel oder whatever order, was bekomm ich da?

• Hitec Audio Mark IV, Konfiguration ändern, Bitte um Hilfe...

• djobi
    • 24. September 2008 um 10:36
    Zitat von "Jens Lampe"

meines wissens müssen doch nur einige (oder vielleicht auch ein paar mehr) Bauteile getauscht werden, oder???

IMHO hast du recht. Anleitung ist mir jedoch nicht bekannt. Ich würde mal bei Musik Produktiv bzw. GAE anfragen.

(GAE hat z.B. auch die HR-23 gebaut!)

• Motorola GP344/GP388 - was beachten, wie programmieren?

• djobi
    • 24. September 2008 um 10:29

Hallo,
    ich könnte günstig an mehrere Motorola GP 344 bzw. 388 kommen, (Komplettsets inkl. Wechselakku, Ladestation, Headset etc.)

Allerdings hab ich mit Funk nur wenig Erfahrung, daher ein paar Fragen bevor ich in die Tonne greife:

- Benutzt jemand diese Modelle?
    - Was muss ich dabei beachten?
    - Gibt es da auch VHF und UHF Versionen? Bzw. verschiedene Modelle?
    Muss ich Frequenzen beantragen und jährlich zahlen, oder gibts da freie (PMR?) Frequenzen? Sind zugeteilte Frequenzen wirlich standort-gebunden?
    - Wer programmiert solche Geräte? Gibts hier jemanden mit passenden Equipment?
    - Hab gesehen Programmierkabel gibts in der Bucht, was brauch ich da an Software?

• Upgrade auf Dimmerenstufen und Hartingverbindungen

• djobi
    • 24. September 2008 um 09:58

Gut, von der Diskussion abgesehen .. wenn MA zu teuer ist, würde ich nach GLP, Zero88, Pulsar, Ultralite gucken.
    Ultralite z.b. den 1225 12 Kanal Dimmer, ca 1750 EUR brutto.
    LLT Didi 12-2, Preis kenn ich nicht.
    Botex u.a. Chinaderivate kann ich nicht wirklich empfehlen.

Ultralite ist im Vertrieb von Lightpower, die haben auch Bars.

Aber warum ungerade Summen an Bars? Erschliesst sich mir nicht. Ich würde wenn 4x4 + 2x6 nehmen. oder 4x6 + 4x4

• CEE Stromverteiler

• djobi
    • 22. September 2008 um 11:29
    Zitat von "Philipp Bester"

Ich brauche, wenn ich einen 32A-Verteiler habe, pro Phase 2x Schuko-Steckdosen, weil 1x Schuko-Steckdose ja nur mit 16A belasten darf, oder? Und beide zusammen dann 32A ergeben? Dazu kommt doch dann ein RCD und 6x 16A Sicherungsautomaten??

Du brauchst keine 2 Steckdosen, du kannst pro Phase zwei Steckdosen mit je 16A Vorsicherung verbauen / benutzen.
    32A kannst du also in 6 Stk mit je 16A belastbaren Schukosteckdosen aufteilen. Natürlich sind auch mehr Steckdosen möglich, diese teilen sich dann aber die Vorsicherung ...

• Phase getrennt - LS-Schalter ausgelöst?

• djobi
    • 22. September 2008 um 11:18

Ist doch gar nicht so schwer:
    Beim Aufschrauben hat die belastete Phase des Bandraums kurzzeitig den Kontakt verloren, entweder Chris ihm seine Vermutung trifft oder beim "Wiederberühren" bzw. Festschrauben hat der Einschaltstrom der eingeschalteten Geräte den Automaten geworfen.

Ansonsten teile ich Andis Meinung - besser so ein Ding abgeklemmen, bevor jemand drin bzw. dran hängt. Natürlich hätte man es auch abkleben können, oder einfach die Phase der Steckdose abknipsen und abkleben, mit ner Wagoklemme abklemmen können, oder, oder ... bevor man direkt die Verteilung auseinander nimmt. Aber ist nunmal geschehen ... da hilft auch keine Duspol-Charakteristik-Diskussion ...

• neue Verpackungsverordnung ab 01.01.2009

• djobi
    • 19. September 2008 um 12:08

Natürlich bringt die Tonne Altpapier Geld - nicht umsonst haben wir jahrelang von der Gemeinde Altpapiersammlungen veranstaltet.

Umso unverständlicher finde ich diese Regelung.

Aber es geht ja nicht nur um Kartonagen, sondern auf Füll- und Verpackungsmaterial wie Folien, Styropor etc.

Noch keiner konkrete Überlegungen dazu?

• Pultvergleich

• djobi
    • 18. September 2008 um 19:43

das spirit war recht kompakt und hatte nette mute-gruppen.
    ansonsten würde ich aber auch zu A&H tendieren, oder ein SC Delta DLX
    Das DLX hat wenigstens einzelkanäle, also modularer aufbau.

• djobi
    • 18. September 2008 um 19:36

Ich denk wir wissen alle wie mringhoffs Hinweis zu verstehen ist ..
    Das war aber auch nicht meine Frage.

Muss ich als Gewerbetreibender jetzt alle lizensierten Verpackungen aufheben, falls ich das Gerät mal verkaufen möchte?
    Sind Verpackungen von Grosshändlern wie Steinigke, B&K, ... etc hinreichend lizensiert?
    Muss man sich das bestätigen lassen?
    ...
    Zählt schon Folie, die ich um ein Case wickel als Verpackung (so wie ich gesehen habe schon)

etc..

• djobi
    • 18. September 2008 um 12:16

natürlich wird das wieder auf die Verbraucher umgeschlagen.
    Und / oder kleine Händler gehen (mal wieder) den Bach runter, weil mal wieder zusätzlichen Kosten auf sie zukommen.

In der Tat bietet ebay mit Landbell eine Lösung für 150 EUR für 2 Jahre an. Für gelegentliche Abverkäufe über ebay find ich das aber schon eine Frechheit.

Wenn ich das richtig überflogen habe, muss ich nur zahlen ("Verpackungsmaterial lizensieren"), wenn ich Verpackungen das erste mal in Verkehr bringe (Bsp. gebrauchte "Schuhkartons" als Versandverpackungen). Also sammel ich jetzt verstärkt vom Supermarkt nebenan bereits lizensierte Bananenkartons in denen ich Amps und Co. versende, und brauch nichts zahlen, oder wie?

• B&B Stage Team

• djobi
    • 18. September 2008 um 10:10

sehr seriöser Eintrag :roll:

Wie viele Rechtschreibfehler sind auf 4 Sätzen möglich?
    Ansonsten mag ich Announcen mit einer anonymen Email-Adresse ...

• djobi
    • 17. September 2008 um 10:41

Hallo,
    offenbar gibt es mal wieder eine tolle neue Gesetzesänderung, für Verpackungen, die man an Verbraucher liefert. Aussnahmen für Kleinmengen soll es wohl nicht geben.

Mal 2 Links:
    http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_18.html
    http://ebay.landbelleasy-shop.de/

Wie handhabt ihr das?

• Studenten abrechnung

• djobi
    • 11. September 2008 um 22:05

Nein, du musst nicht zwingend ein Gewerbe anmelden.
    Für eine einmalige (!) Aktion kannst du auch so eine Rechnung ausstellen.
    Aber darauf zielt wohl deine Frage nicht ab ...

Eine Angabe der Summe bei der Steuererklärung reicht u.U. auch.

Laß dich beraten, vor allem was genau du vor hast!
    Mit Mwst-Ausweis / ohne ; max. Gewinne für Bafög / Kindergeld etc.!

• Problem mit GLS

• djobi
    • 9. September 2008 um 11:46

Ich kann nur sagen, daß ich mit GLS fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

einmal ging ein 21" CRT zu Bruch,
    dann kam ein Case nach 5 Tagen zurück
    unterschiedliche Paketshopmitarbeiter hatten jeweils andere Ansichten über "richtige" Verpackungen
    ein Fahrer stellte dauernd Sendungen einfach vor der Haustür ab und erfand Unterschriften
    und einiges mehr

Ein Problem sind aber auch -für alle Dienstleister- die Paketshops. Die Mitarbeiter, oft Aushilfskräfte, haben oft keine Ahnung, nehmen alles ungeprüft an und nachher ist das Theater gross.
    Wenn man mal mit Paketen mit max. Gurtmax und/oder 39.9kg ankommt verdrehen die meisten schon die Augen (.. ist aber auch nicht anders in den ganzen Poststationen oder einigen Hermesbuden.)

Das Case wurde z.B. angenommen, war aber lt. GLS angeblich nicht rollband-konform, da Gummifüße und Aufsatzschlösser. Ausserdem hätte man es ja aufmachen können. Allerdings hatten sowohl Paketshopmitarbeiter, -Inhaber, GLS-Hotline und GLS-Depot noch unterschiedliche Versionen WARUM es zurückging. Warum der Fahrer es überhaupt erst mitgenommen hat konnte mir jedoch keiner erklären.

Schadesabwicklung eine Katastrophe, ich habe das Gefühl Mitarbeiter kriegen Prämien für Schäden die sie nicht erstatten oder Beträge die sie kürzen. Denn Ausschlüsse und Ausreden gibt es soviele, warum sie nicht erstatten können/dürfen/müssen, da hat man gar keine Chance. Selbst wenn es dann mal Geld gibt, wird trotzdem gekürzt.
    (z.B. gibt lt. Gesetz das verauslagte Porto zurück, weil der Spediteur seine Leistungen nicht erbraucht hat - die meisten "übersehen" das. Aufwand (z.B. Telefon) wird nicht erstattet, u.u.u...)

EDIT: ich seh gerade, eine Teil hab ich schon vor 2 Jahren hier gepostet. Warum gräbt stainless einen so alten Threat aus????

als Tip zu stainless' Frage: GLS kommt nur vorbei wenn du Kunde bist. Abholauftrag starten dürfte nicht funktionieren (es sei denn es ist schon wieder was neu ..)

• YAMAHA 4 x S112IV und 2 x SW118IV

• djobi
    • 8. September 2008 um 15:07

um das nochmal zu belegen:
    P1600 gebrückt: 400W @ 8 Ohm
    P3200 2x 340W 8Ohm
    P4500 2x 460W @ 8 Ohm

S112IV 300W PGM 8Ohm
    S118IV 500W PGM, 1000W MAX. @8 Ohm

nachzu lesen hier:
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/amp/P4500G.pdf
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…rs/ClubIV_G.pdf

Die P3200 ist eigentlich DIE Endstufe für 2 Stk S112IV
    Selbst P4500 ist (ungebrückt) für die Bässe schon etwas schwach, zu mal die Stufen nie zu den "Basswundern" zählten!

Wenn die S112 zu zweit an eine Verstärker angeschlossen werden, der "nur" 4 Ohm stabil ist, kann dies im Dauerbereich auch Probleme geben, da die Impendanz u.U. 4 Ohm unterschreitet.
    Wir sehen im Diagramm - gerade bei den Höhen - einen Verlauf bei ca 6 Ohm, also deutlich unter 8 Ohm!

Dazu kommt, daß die Stufe bei 4 Ohm 620 W macht, also das doppelte der Box. Wenn die Stufe dann noch klippt - das ist schon hart, da prügelt ihr die armen 112er ganz schön ..

Zu dem was Andi schreib:
    Mit dem Material würde ich auch keine "Disco" beschallen wollen.
    Eher einen Clubraum in irgendeinem Hinterzimmer ...

• YAMAHA 4 x S112IV und 2 x SW118IV

• djobi
    • 8. September 2008 um 13:41

häng die P4500 an die Bässe und hol dir für die Tops 2 Stk P3200 (wenns Yamaha bleiben soll).
    Die 1600er ist so oder so zu schwach.
    Und bevor wieder Einwände kommen: ich hab das Equipment da und arbeite seit Jahren damit. Ich befeuere die 112er sogar mit ner 4500er ...

• Brauche Navi wer kann etwas empfehlen?

• djobi
    • 8. September 2008 um 13:37

Also ich kann auch nur das TomTom One empfehlen.
    Klein, kompakt, einfache Bedienung, super Sache!

Hab die TomTom SW auch auf meinem PDA.

Ich hatte 2 Medion Geräte, konnte ich auch nicht klagen, aber weit teurer als das one und dafür unnötigen Schnickschnack (MP3 player, Bildspeicher, ...) den ich an einem Navi eh nicht brauche. Ansonsten bauart bedingt (WinCE, Software drüber gelegt, ..) schon anfälliger, da war öfter schonmal ne Neuinstallation fähig

• Limit Audio

• djobi
    • 3. September 2008 um 17:50

sieht recht selbstgemacht aus (auch die Box), oder?, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement