1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Multicore Stecker

• djobi
    • 12. Mai 2008 um 22:41

jup - älter iss er wohl, ich hatte auch mal so ein Ding in den Fingern.
    War auf jeden Fall ein Markenstecker - näheres ist mir auch entfallen.

Der gr. Pol ist ja wie bei den Siemens Messerleisten - vll wirst du in der Richtung eher fündig?
    Ist da irgendwo so ein altes "Siemens-S" (durchgestrichenes, schräges S) drauf?

• LD 100er Serie Handheld -> Wechselkopf auf Shure?

• djobi
    • 9. Mai 2008 um 23:38

also der Shure RPW 110 Kopf passt leider nicht - hab mir mal einen kommen lassen. Optik 1:1 identisch vom Aufbau und den Anschlüssen, aber andere Abmessungen.
    Auch der Mikrofonkorb selbst passt nicht untereinander.
    Schade eigentlich!

• Frage zur Traversenbelastung, Boxenbefestigung

• djobi
    • 9. Mai 2008 um 15:45

Genau, guck mit der Traverse wo und was du zumieten kannst!

Zitat von "Jens-Uwe Gimbatschki"

Was ist mit dem Safty? Durch die Boxengriffe oder durch die Ösen parallel zur Kette?
    Kettennotglieder zum schrauben wie bei den Safty's oder als Karabiner ausgeführt?

Hi! Safty durch den 4ten Flugpunkt, nicht durch die Griffe!
    übliche Kettennotglieder sind immer zum schrauben; keine Karabiner oder Kettbiner (heissen die schraubbaren Karabiner so?) verwenden.

Die Ketten sollten geschweisst sein, das sich die Glieder nicht aufbiegen können. Aber du muss ich dann auch passen, was genau darf und was nicht!

Gruss an DJ Jens vom DJ Jens ;)

• DOD SR231 im Monitorweg austauschen ?

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 22:06

ich hab hier den dbx 1231 - ist umschaltbar, lange Fader und nen Namen
    wenn du noch ne HE frei hast vll eine Alternative ?

Bezahlbar wäre auch ein Yamaha 2031B - kann ich dir auch gebraucht anbieten!

• Logistik grosser Tourneen?

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 22:02
    Zitat

18 nicht gehen

Niclen? :D

• Wie Dimmerrack "versaften"?

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 21:54

Christian: nix für ungut, aber das hat mit der eigentlichen Frage nicht viel zu tun. Vll macht der TÜV bei euch die BGV A3 Prüfungen. Dürfen aber auch genug andere ...

hp: die Dimmer mit 125A oder 63A anzusteuern ist doch wirklich Müll. Gründe hab ich schon oben geschrieben.

Genug "schöne" Lösungen stehen hier auch.
    Was spricht den gegen ein passendes 19" Gehäuse?

Wenn du ein AP-Gehäuse rumliegen hast, daß Ganze nichts kosten soll und auch bescheiden aussehen darf - dann nimm das.
    Vll passt das ja auch irgendwie ins Case, z.b. in den Deckel.
    Aber Eingangssicherungen für die Dimmer sollten auf jeden Fall da rein!

Und nicht jede 63A Dosen hat eine 30mA RCD. Du willst das Rack ja vll auch mal wo anders einsetzen und dann immer noch auf der sicheren Seite sein, oder?`Also 1-2 RCDs da rein und gut! :wink:

• Frage zur Traversenbelastung, Boxenbefestigung

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 11:37

Hallo Jens,

die Globaltruss F33 wiegt z.B. 9,3kg für 2m.
    und trägt auf 6m locker deine 166kg

Die Lifte sind natürlich schon grenzwertig:
    166,5kg+27,9kg+ Kabel sind schon sehr an der Belastungsgrenze!

Boxen fliegen:
    ich hoffe die Boxen haben richtig Flugpunkte, und diese sind nur bei den Griffen und du willst die nicht an den Griffen fliegen.
    Je nach Punkt entweder Flügösen (Ancra / Jungfalk) einklinken oder Augenschrauben / Rundösen m. Gewinde (bei Gewinde in der Box) in die Box.
    Daran mit Kettennotgliedern entsprechende Ketten.
    An die Truss 3 Halfcoupler m. Augenschrauben. Ketten m. Kettennotgliedern an die Halfcoupler.

• Verteiler-BRETT

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 09:28

*morgähhn*
    Wer will denn wirklich Verteilerbrett auf der Bühne liegen haben?
    Ich hab auch noch 2-3 in der Lager-Ecke liegen - aber wie sieht denn sowas auf der Bühne aus ???
    Teuer Technik, aber kein Geld für vernünftige Verteiler??
    So Bretter sind doch Pfarrfestniveau!

• djobi
    • 8. Mai 2008 um 09:25

KFZ Hausbesuche? TÜV?
    Ich geb immer nur meine Nummernschilder ab, drück nen paar Scheine ab, und krieg die mit neuer Plakette zurück - die Jungs lass ich erst gar nciht an mein Material! :D

Zitat von "hpaudio"

Achja... Möglichkeit 3 hat wie gesagt den Vorteil, das man bei "gib ma ebend 2 6er Bars-Geschichten" flexibel ist, in dem man mal ebend nen Dimmer ausm Case nimmt, ..

Wie ich schon oben schrieb: Lösung 2, und zwar steckbar!
    19" Verteiler mit 4x16A (oder 32) CEE Abgängen ins Case!!

• djobi
    • 7. Mai 2008 um 23:04

hehe ... :wink:

wobei ich die Behauptung mit dem verbotenen Verteilerbrett gerne belegt hätte, denn das ist mir neu!

Ansonsten hast du recht, FI sollte irgendwo drin sein. Im Idealfall auch mehr als 1er!

Achja: niederer Preisbereich: ich würde mit ein 19" 3 HE Gehäuse suchen. entweder fertige Frontblende z.b. von adam hall oder selbst ausschnitte für Sicherungen flexen (1mm blatt).
    Intern 2 verteilerblöcke für N und PE. Anschlusskabel mit 63A Stecker, Zugentlastung, Anschuss auf Verteilerklemmen, 1-2 FIs, 16A C Sicherungen bzw. 32A
    Dimmer steckbar machen!!! Vll brauchst du nur mal einen einzeln - dann ärgertst du dich das ganze Case schleppen zu müssen.
    Zusätzlich in den Verteiler m. 1x Schuko für Abbaulicht / Lichtpult, über sep. FI führen! jedes Gehäuseteil erden, mit Erdscheibe etc.

• suchen schaltplan yamaha eq - q2031a

• djobi
    • 7. Mai 2008 um 23:01

den nehm ich auch gerne, wenn irgendwo vorrätig 8)

• djobi
    • 7. Mai 2008 um 22:58

Möglichkeit 1 würde ich mal schnell streichen:
    Die Sicherungen der Dimmer sitzen ja erst in den Abgängen, somit versorgst du die interne 4qmm (?) Dimmer-Zuleitung und Anschlussklemmen etc bis zur Feinsicherung der Steuerplatine mit 125A - das kann ein lustiges Feuerwerk geben! :roll:
    Lt. VDE müsstest du die Dimmer -wenn du vorher keine Zwischensicherung einschleifst- dann auch mit dem gleichen Querschnitt wie die Zuleitung anschliessen - packen die Klemmen 35qmm? Denke nicht ...

Möglichkeit 3 ist unpraktikabel - dann musst du ja immer einen zusätzlichen Verteiler ausser halb des Cases mitschleppen. Ausserdem, wie sieht denn so ein "Verteilerbrettchen" aus ???

Also Möglichkeit 2 - am Besten als 19" Version, gibt es auch fertig. Aber bitte kein Eurolite ungeprüft verwenden. Falls Selbstbau, bitte ein geschlossenes Gehäuse verwenden und dieses allseitig vernünftig erden!

• Logistik grosser Tourneen?

• djobi
    • 6. Mai 2008 um 19:59
    Zitat von "zegi"

Ich habe schon davon gehört, dass Teilweise modifizierte Trucks im Einsatz sind, die man dann "aufklappen" kann, so dass Teile der Bühne/des Bühnenbildes daraus werden. Ist dem so, oder ist das eher ein Märchen?

Davon träumen schon viele Techniker seit Jahren - einfach den Truck in die Halle fahren, Knopf drücken und die Bühne klappt sich automatisch aus - natürlich inkl. Licht und Ton und Backline und Künstlern :D

Spaß beiseite: es gibt Truckbühnen, allerdings im kleinen Bereich (6x4m, 8x6m ..) es gibt auch Truck mit Videoleinwänden oder Truck m. kompl. Aufnahmestudios

skyper: schön geschrieben, super!

@leopold: du meinst plexiglas im CASE-Deckel, oder? So das ich die Beschriftung des Heads durch den Deckel erkennen kann ?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• djobi
    • 5. Mai 2008 um 22:33
    Zitat von "Steeven B"

hba team hat eine sehr seriöse internetseite mit bildern von schnapsleichen im alter von wahrscheinlich unter 18 jahren die auf einem feld liegen :shock:

Ist da jemand neidisch, daß er nicht abgekriegt hat? :grin: :roll: :grin:

(Die Kombination von 6 Subs mit 2 PowerWorks Tröten find ich dabei viel bedenklicher!)

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• djobi
    • 5. Mai 2008 um 15:33
    Zitat von "Reini"

also zu meinen absoluten Lieblingen gehört
    Xavier Naidoo (den kann ich nicht hören)
    Bushido und der ganze Rapperquark
    wobei "ein Stern" schon auch über der kotzgrenze liegt

da kann ich nur zustimmen ...

• Stromkabel verbinden?

• djobi
    • 5. Mai 2008 um 15:29

Was spricht denn notfalls dagegen das Kabel mittels
    Kerb-/Stossverbinder und Schrumpfschlauch zu verlängern?
    Schrumpfschlauch einzeln über die Verbinder, und 1x Gesamt.
    Geeignete Quetschzange natürlich vorrausgesetzt

Ansonsten gibt es auch "schraubkästchen", also ein kleines Kunstoffgehäuse m. Zugentlastung beidseitig und 3 Schraubklemmen zum Verlängern.
    Hab ich allerdings zuletzt vor rd. 10 Jahren an einem Spiegelkugelmotor gesehen

• Bitte mal die Putzfrau wegschicken...

• djobi
    • 5. Mai 2008 um 13:56

Wenn ihr einen Serverraum für 2 Server hattet ist das schonmal mehr als die meisten kleinen Firmen überhaupt haben ... da steht irgendwo ne Kiste in der Ecke ...

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 5. Mai 2008 um 00:40

Forumsmitglieder, die einem über Ebay Raubkopien andrehen ...

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• djobi
    • 4. Mai 2008 um 22:41

ok, kann ich denn jedes 01V96 V2 updaten? Oder nur bestimmte Baureihen; ab SN xxxxx (gibt es ja alles ...)

Nichts desto trotz, ich suche (auch) die "alte" Software .. die hab ich leider nicht zum Download gefunden :(
    EDIT: gefunden, der link stand in einem anderen Thread .. ich mag die Yamaha-Seite irgendwie nicht ...

• 01V96 V2 - 01V96 VCM ? Was ist neu?

• djobi
    • 4. Mai 2008 um 22:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau die neue VCM Version mehr kann als die alte V2?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement