1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• djobi
    • 4. März 2008 um 11:29

XLR Verbinder für Strom nehmen

Zitat

abends Bit, morgens fit!!

anscheinden nicht! :grin:

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 26. Februar 2008 um 16:18

Bildersuche? Nicht nötig, ich kann mit Fotos gerne aushelfen.
    Mich hat So. abend/nacht die Polizei von der Couch geklingelt.
    Vor meinem Lager warteten schon 20 Leute mit lustigen Partyhüten und 5 roten Partywagen mit lustigen Blitzlichtern. Netterweise hatte auch schon jemand ein Lagerfeuer zum gemeinsamen Grillen vorbereitet. Aber als ich ankam war es aber schon runtergebrannt. Lohnte gar nicht mehr Würstchen zu holen - hätten die mal einen Pfadfinder gefragt, wenn ich Feuer mach, brennt das länger :evil:

war die Ecke VOR meinem Lager .. zum Glück ist innen nichts passiert (bis auf nen paar Kleinigkeiten)

• Länge von DVI-Kabeln

• djobi
    • 26. Februar 2008 um 10:08
    Zitat von "leuning.de"

Nachtrag zu diesem White Paper
    Januar 2006

In dem Papier wurde auf die Längenbeschränkung des Kabels von ca. 5 Metern hingewiesen. Es gibt inzwischen Hersteller, die DVI-Kabel bis zu 15 Metern anbieten. Wir haben das nicht getestet. Es mag im Einzelfall funktionieren - wir halten es jedoch für bedenklich. Wie in dem Papier erwartet, gibt es inzwischen jedoch Extender auf LWL-Basis - z.B. von der Firma IHSE http://www.ihse.de. IHSE bietet auch Extender auf CAT5 Basis
    bis 100 Meter an. Ebenso einen "DVI Equalizer", eine Art "Booster", der die Unzulänglichkeiten des DVI Kabels entzerrt und damit bis 35 Kabellänge (DVI-Kabel) ermöglicht

• Fenster verdunkeln - Möglichkeiten ???

• djobi
    • 22. Februar 2008 um 14:51

Baumarkt ?? Du kriegst hier gleich Baumarkt! :twisted: :D
    (Streng genommen ist es die Abkürzung für Oberinspector, aber das ist eine andere und lange Geschichte. Und ich muss weg)

Er hatte nur nach Möglichkeiten gefragt, und das ohne Budgetvorgabe.
    Ich denke dies ist die effektivste Lösung
    :wink:

• Fenster verdunkeln - Möglichkeiten ???

• djobi
    • 22. Februar 2008 um 14:41

Jalousien lassen immer etwas Licht durch. Wenns dunkel werden soll Rolladen nachrüsten, das geht auch nachträglich von aussen.

Wenns robust sein soll scheidet wohl alles von innen aus (Vorhänge, Jalousien, Rollos, .. )

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• djobi
    • 22. Februar 2008 um 11:06

Sorry, Olli - fein "Fachmann" würde das mal eben schnell hinkriegen. 2 Adern aus 24 möglichen zu finden ist ja kein Unding .. das kann man auch vorher einfach mal durchmessen-.

Zitat von "Olli Reder"

von T12 gehen 3 kabel ab erste Kabel Stehet 1-4 drauf, zweite 5-8, und auf denn dritten 9-12. Ich denke das dass die Kanäle sind. es ist ein Alter analoger Stecker.

Die Nummern sind die Kanäle, richtig. Das sind analoge DIN oder Renk-Stecker, ist auch kein Aufwand, analog spricht eigentlich jeder Dimmer, auch hier ist ein Adapter notwendig. Du musst eigentlich nur die Signal auf deinen neuen 6-Kanal Dimmer umverteilen.

Such dir am besten einen richtigen Fachmann, dann ist das schnell erledigt.

• Defekt an verkauftem Gerät

• djobi
    • 21. Februar 2008 um 20:20

Gott cen, jetzt fang doch nicht direkt mit Prüfung und Elektromeister an.
    es gibt so geräte auch fertig mit harting.

natürlich keine konkrete Rechtsberatung, nur ein paar Grundüberlegungen zu solchen Fällen:

- unterstellen wir mal vorab in solchen Fällen du bist Privatperson und der Käufer kann auch nichts gegenteiliges beweisen.

- beim Kauf wurde die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen

- evtl. Mängel der Ware wurden wahrheitsgemäß beschrieben
    ("Leerlauf" .. naja .. lassen wir das)

- du kannst den erfolgten Versand beweisen, oder hast es gar im Beisein eines Zeugen vorm eintüten ausprobiert und eingepackt

=> DANN sieht der Käufer alt aus.

In allen anderen Fällen auch. Der Streitwert lohnt nicht bei dem Warenwert, der Käufer kann nicht beweisen dass "sein" Mangel schon vorher vorhanden war. Er geht dir ne Zeit auf den Sack, aber das wars. Leider schon selbst zu oft erlebt - von beiden Seiten.

Ich hab letztens auch dein defektes Mischpult versteigert, auch alles beschrieben, ein Originalfoto. Erstes Foto war allerdings ein Katalog/Symbolfoto und der griechischstämmig Käufer hat das nicht gescheckt. Wollte mich auch als Betrüger hinstellen. Rücknahme hab ich um des Friedens willen angeboten, aber es kam nichts zurück. Aber er hat immer schön Sonntags mittags (typische Bürozeiten) auf den AB gebrabbelt.

Blöd ist nur der Ärger und die schlechte Ebay-Bewertung.

was lernen wir daraus?
    Fehler für alle Deppen der Welt deutlich und verständlich beschreiben!
    Oder wie es genug andere tun: einfach behaupten die kaputte und total verbastelte Ware funktioniert einwandfrei und stammt natürlich aus Privatbesitz.

Z.B. wie bei Christian Schadt von schallinger.de
    die ersteigerte Palmer LX2000 war derbe verbastelt, klang schei** und ein Kanal war komplett defekt. Die Endstufe stand sogar in der Mietpreisliste der Firma. Aber keiner konnt ihm beweisen, daß genau diese Endstufe nicht wie beschrieben aus seinem Partykeller stammte und darüberhinaus schon beim Versand defekt war ...

• RCF TEST

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 22:28

Für Mobildisco nehme ich lieber 12" Topteile mit, alleine vom Packmass und vor allem wenn eh ein netter Bass dabei ist! Also eher 312 wie die 315

• Yamaha P4500

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 22:22

Gute Idee Jack, den Vorschlag kann ich nur unterstützen!!

• JBL Eon 1500 und RCF ESW 1018

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 22:20
    Zitat von "Olli Reder"

und das ganze getränt

da tränen mir auch die Augen!

Amps HK, Tops JBL, Bässe RCF?
    Was möchtest du denn mit den EON reissen?
    Für das Geld gibts wesentlich besseres! RCF haben auch nette Tops! :wink:

Und wie üblich: was für VAs? Kabarett, Disco, Live?

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 17:15
    Zitat von "Kristian Wachter"

Und so macht man das, wenn man zuwenig Riggingmaterial hat, daß man es bis zur Decke schafft:

Nix zu wenig Rigging- Mat, das ist eine akustische Entkopplung des Traversenkäfigs mittels Gummipuffer!
    Genau wie die halben Tennisbälle unter meinen Hifi-Boxen.
    Und die Boxen hängen nunmal an der Traverse ..
    Mensch, nicht mal die einfachsten akustischen Grundlagen sind hier bekannt ...

:D

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 13:44

*gähn* ...

wieder so ein Threat wo eine einfache Fragen einen Riesenwirbel ausläuft.
    Christian: Ohne die Anlage oder den Verwendungszweck zu kennen würde ich vll erstmal die Füße ruhig halten, ob das Ding eingesetzt werden kann oder nicht.

Zur Frage:
    Fertig hab ich die Dinger noch nirgendwo gesehen.
    Ich hab selbst letztens 2 Adapterkabel versteigert, weil die noch rumflogen.
    Stecker einzeln gibt es natürlich zum selbstkonfektionieren.
    Freie Kontakte belegen ich natürlich dann nicht. Egal ob 24>16 oder 16>24 ..

• Verkabelung Siderack- Mischpult

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 13:36
    Zitat von "Florian-se"

Es ist aber so das ich:
    Ein Pult hab mit Symetrischen Inserts ( In and Out Buchse).
    Und:
    Ein Pult mit Unsymetrischen Inserts ( Eine Buchse)

Das Problem gabs schon öfters, dafür würde ich mir dann Adapter fertig machen, je nachdem ob deine Verkabelung symm. oder unsymm. ausfällt.

• Dringend: Bezugsquelle Globaltruss

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 11:59
    Zitat von "mikee mike"

Allerdings leider schon öfter scheinbar total verplante Verpackungskünstler, die die Hälfte des Auftrages im Lager liegen gelassen haben müssen ...

Das kann ich leider auch bestätigen.
    Bei den letzten dort getätigten Bestellungen war immer irgendwas falsch ..
    Und für nen Kanister Nebelfluid hinterher zu telefonieren fand ich irgendwann zu nervig, deswegen hab ich da auch schon lange nichts mehr geordert.

Allerdings ist der Werner Rittmann von globaltruss hier auch im Forum unterwegs und war immer sehr bemüht! Also einfach ihn mal anrufen!

• Komische Aktion auf Ebay

• djobi
    • 20. Februar 2008 um 11:56
    Zitat von "Florian-se"

Kann sowas überhaupt sein?

Warum nicht?
    Früher gingen auch schonmal hochwertige Sachen für nen Euro .. äh .. D-Mark raus.
    Aber die Zeiten sind (für Käufer leider) vorbei!
    *snief*

• USB stick.Hilfe

• djobi
    • 18. Februar 2008 um 16:43

autodeck = autoradio?

• Dichter Windschutz für Mikros?

• djobi
    • 18. Februar 2008 um 09:20

der strickt .. ähh ... baut auch selbst:
    http://www.nicolai-equip.de/indexd.htm
    "eigene Produktion" :wink:

• Welchen Schein für T1??

• djobi
    • 17. Februar 2008 um 22:51

Schein hin oder her, mich erreichte letztens dieser Newsletter:

Zitat von "pyrotechnik.net"

Alle losen pyrotechnischen Sätze derzeit ohne BAM-Zulassung:
    Liebe Kunden,
    mit Wirkung zum 01.01.08 haben leider alle losen pyrotechnischen Sätze der Klassen T1 und T2 in Deutschland durch eine Gesetzesänderung ihre Zulassung verloren! Das betrifft auch die bereits vor diesem Datum erworbenen Produkte. Neue Zulassungen können erst nach der Einführung der neuen Klassen S1 und S2 erteilt werden, die voraussichtlich für Mitte 2009 zu erwarten sind. Bis zu diesem Zeitpunkt können Produkte wie z. B. Rauchpulver, Theaterfeuer oder 2-Komponenten-Bühnenblitze, auch mit einem Bühnen- oder Großfeuerwerkerschein, nicht mehr legal besessen, gelagert oder verwendet werden. Diese Produkte sind auch nicht in der Klasse IV, wie oft behauptet wird, sondern besitzen demnach vielmehr überhaupt keine Zulassung mehr.
    Einzige Ausnahme:
    Pyrotechnische Sätze, die bereits vor dem 01.01.2007 von der BAM als pyrotechnischer Gegenstand in der Klasse T1 oder T2 zugelassen und vom Endverbraucher vor dem 01.01.2008 erworben wurden, dürfen von diesen noch längstens bis zum 30.06.08 verwendet werden!
    Kunden, die derartige Produkte noch vor Sylvester bei uns erworben haben, brauchen also vorerst nicht zu befürchten, ungewollt zu mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Gleichwohl sollten Sie Ihre Bestände aber nach der derzeitigen Sachlage bis zu dem genannten Datum aufgebraucht haben.
    Die BAM versucht derzeit noch in Gesprächen mit dem Bundesministerium des Innern eine Zwischenlösung für dieses Problem zu erreichen, z. B. durch ein offizielles Schreiben des BMI mit einer Empfehlung, die alten Zulassungen vorläufig noch weiter anzuerkennen, bis die neuen Zulassungen erteilt werden können, da die BAM selbst hierzu leider nicht die notwendigen Befugnisse hat. Ob es dazu kommen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht absehbar. Fest steht nur, dass die Einführung der neuen S-Klassen bis zum 31.12.07 erwartet wurden um die Produkte dorthin übernehmen zu können, das jedoch das BMI diese Gesetzesänderung nicht rechtzeitig auf den Weg gebracht hat.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben benutzen Sie bitte unser Kundenforum unter http://pyroflash-forum.isthier.de, wo wir Sie auch informieren werden, wenn sich an den beschriebenen Umstand etwas ändern sollte. Es lohnt sich also dort vorbei zu schauen. Den Thread zu diesem Thema finden Sie [hier].

Alles anzeigen

Demnach ist es mit T1 eh vorbei ...

• Vorschriftenfrage: RCD nötig ja / nein ?

• djobi
    • 16. Februar 2008 um 16:58

Du schreibst vom Trafo geht es 5-adrig ab, genauso von den Feldern 5-adrig weiter. Ich gehe daher davon aus, daß du PE und N ab Trafo getrennt führst.
    Ist ein PEN einmal aufgetrennt, darf er nicht wieder gebrückt werden.
    Die Brücken wären also nicht zulässig.
    Dies ist jedenfalls mein Sachstand, vergl. auch hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36007&highlight=pen+br%FCcke

Zitat von "shark1 im elektronikforum.de"

Ich habe heute in der De-Zeitschrift gelesen, und festgestellt, dass es ab sofort auch in Deutschland einen RCD-Zwang für Steckdosen gibt:

"" Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.
    Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichent werden!!

In der 3 Auflage der VDE Schriftenreihe 140 soll dies genau beschrieben sein!

http://download.hager.com/Hager.de/files…rmaenderung.pdf
    schreibt: "0100-410 ... gelten für den Wohnraum, wie auch für den gewerblichen Bereich"

somit wären RCDs für die Steckdosen bei dir zu verwenden oder die Steckdosen besonders zu kennzeichen.

• Erfahrungen mit KMT LC Serie

• djobi
    • 16. Februar 2008 um 13:45

ich hab 2 davon hier.

LC ist die "preiswerte" Serie von KMT.
    Auf keinen Fall Billigzeugs, kann mich auch nicht darüber beklagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement