1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Ghielmetti Steckfelder Kontaktproblem

• djobi
    • 5. Dezember 2007 um 23:37

ach du sch***

die dinger waren in unserer Schulaula auch verbaut - die gab es wirklich in Serie?

ne Kleine Rundbürste mit Kontaktsprach, Interdental klingt schon nicht schlecht, sonst wirst du da nicht viel Chancen haben!

• Suche Stromverteiler

• djobi
    • 5. Dezember 2007 um 22:48

oha .. wo ist das wieder gelandet ...

und dann noch soviel Humug am Thema vorbei...

@hammer: die Haushalte, die ich kenne, haben meist eine 50A Vorsicherung. Klar, somit läßt sich leicht ein 32A CEE in der Verteilung anklemmen, wenn mans kann und darf :wink:
    Und die roten CEE machen natürlich nur bei 3phasiger Einspeisung Sinn ...chrchr ...
    Aussserdem gibt es keine "Leihen", das ist eine Tätigkeit. Verb. Tu-Wort. Du meinst einen Laien ...

Daniel: Ob ich versuche einen 3-phasigen Verbraucher auf 3 verschiedene Schukoanschlüsse mit unklarer Phasenlage zu verteilen, oder 3-Phasen auf eine einzige zusammenfasse sind 2 Paar Schuhe :!:

Markus T. : ich glaube deine 3er Steckdose *will* ich daher besser gar nicht verstehen .. das ist unsinnig oder fahrlässig. Oder beides :!:
    Auf keine Fall sind Adapter 3x Schukostecker auf CEE rot zulässig! An einem nicht eingesteckten Stecker kann u.U. frei "greifbar" Spannung anliegen! Auch kann ich den Neutralleiter überlasten! Ein Brand ist da nicht weit weg. Wenns die Sicherung raushaut ist es noch harmlos!
    So ein Konstrukt ist grob fahrlässig!!!

back to topic:
    Ich lasse einen CEE Verteiler im Rack eingebaut. Fertig verkabelt, mit den Geräte. Natürlich macht es Sinn dieses Rack (z.B. testweise) auch mal eben an eine Schukodose hängen zu können. Somit mach ein von mir vorgeschlagener Adapter auch Sinn. Meinen Endstufen ist die Phasenlage dabei herzlich egal ... aber streng genommen ist so ein Schukostecker->CEErot-Kupplung-Adapter nicht nach VDE zulässig, weil in der Kupplung kein Rechtsdrehfeld vorhanden ist, ja. Alle zufrieden? :wink:

Achja: Bevor ich anfange wild Verbraucher irgendwie zusammen zu stöspeln sollte ich denken und rechnen! Und auf sichere Verlegung sowie sicheren Zugriff achten.

4x 1kW Scheinwerfer an einer Steckdose als Lauflicht ist kein Problem. Aber wehe die Nebelmaschine hängt auch noch dran und heizt gerade und jemand drückt just in dem Moment alle Flashtasten .. dann ist dunkel!
    Kurzum: auch und gerade Eventualitäten sind zu beachten!

• Suche Stromverteiler

• djobi
    • 5. Dezember 2007 um 15:46

gnarf .. also, mal wieder von vorne:
    - pro Sicherungskreis (NICHT Steckdose, da können mehrere pro Sicherung vorhanden sein) max 4000W = 4kW Last
    (jajaj .. 3680W rechnerisch + Auslösekennlinie der Sicherung)

Wenn du mehr Technik hast, verteilst du das halt auf mehrere Sicherungskreise:
    - Nebelmaschine Sicherung a
    - Licht Sicherung b
    - Ton Sicherung c
    - ...

aus welchen Räume die Leitungen kommen ist wurscht, solange du nicht 100m Kabel dazwischen hast. Hauptsache andere Sicherungskreise!

Bei 16A CEE rot (=kleinster Dreh-/Stark-Stromanschluss) hast du 3x4000W zur Verfügung, auf 3 Phasen aufgeteilt.
    Somit sind 3 Schukoanschlüße a 4000W pro 16A CEE (rot) möglich!

Ich hoffe das war verständlich.

Ich würde empfehlen:
    - einen Verteiler mit Anschluss 32A CEE (!)
    - einen Adapter 16A CEE Stecker (rot) auf 32A CEE (rot) Kupplung
    somit bleibst du flexibel wenn du dochmal einen 32A Anschluss hast, oder deine Anlage mal größer wird.
    -und (bitte nicht schlagen) einen Adapter Schuko auf 16A CEE rot falls du den Verteiler doch mal aus irgendwelchen unsinnigen Gründen an Schuko anschliessen musst.

Hausaufgabe wenn du vorhast öfter Stromversorgungen herzustellen:
    informiere dich mal über
    - Bauformen üblicher Steckverbinder (Schuko, 16 /32 / 63 CEE rot [3phasig] und Blau [1phasig] )
    - Belastbarkeit von Sicherungen (10A = 2300W, 16A = 3680W, ...)
    - Auslösekennlinien von Sicherungen
    - zulässige Kabelquerschnitte
    - Spannungs(ab)fall
    sollte jedes bessere Physik- oder Elektrotechnikfachbuch hergeben ..

• Netzwerkkabel -> Multicore

• djobi
    • 4. Dezember 2007 um 17:29

Was hast du denn? STP? oder sogar Einzelnschirm / CAT7 ?

Deckt sich ja fast mit meiner Frage ob ein Einzelschirm für Ton-MuCo notwendig ist! ;)

Machbar ist es, ja. Du brauchst eine Doppelader (DA) + Masse pro Weg/Kanal. Somit wären 4 Wege möglich. Beim Aufspleissen ist natürlich etwas Fummelarbeit notwendig.

• Symmetrische Signalübertragung - Grundlagen?

• djobi
    • 4. Dezember 2007 um 12:23
    Zitat von "timotimo"

Und die paarweise (weg-/kanalweise) Abschirmung dient ja auch dazu, das Übersprechen zwischen den Kanälen zu verringern...

gut, ohne Frage!

Vielleicht war meine Überschrift auch etwas unglücklich gewählt.
    Meine Ausgangsfrage war ja nicht nach der Funktionsweise einer symm. Übertragung, sondern ob ein solcher Schirm (im störungsfreien Praxisbetrieb) zwingend nötig ist.

Er "schützt" das Signal (vor ext. Störungen), aber notwendig zur Übertragung ist er demnach ja nicht.

Hintergrund war das dieser Autor meines ersten Zitats unterstellt hat ein Kabel wäre nicht als Tonmulticore verwendbar wenn keine paarweise Abschirmung vorhanden ist bzw. das erst diese paarweise Abschirmung ein Tonmulticore ausmacht ..

Gut lassen wir das, bevors wieder ausartet. Danke an die Autoren der produktiven Beiträge ...

• Wo kann man gebrauchte Technik kaufen?

• djobi
    • 30. November 2007 um 17:10

ansonsten gibt es z.B. bei Thomann und anderen Anbietern Kleinanzeigen

• djobi
    • 30. November 2007 um 11:08

bwaack: danke für diesen hilfreichen Beitrag :?

ich weiss wie ein Kabel aussieht

Zitat von "bwaak"

Es gibt auch Tonmulticores, in denen keine symmetrische Signalführung vorliegt.

ohne Frage ..

Zitat von "bwaak"

In Tonmulticores verfügt jedes Signal über eine Schirmung.

In aktuellen ja. aber IMHO war das früher mal anders! Kann sich da noch jemand dran erinnern?

btw: sagst du "steck mal das Mikro auf Weg 1" oder auf doch eher "auf Kanal 1"? :wink:

Zitat von "derautor"

Ein Kabelschirm ist bei symmetrischer Auslegung nicht zwingend notwendig, denn den eigentlichen "Stromkreis" zur Übertragung des Signals bilden die beiden gegenphasig betriebenen Adern.

so hatte ich es auch verstanden, danke

• djobi
    • 30. November 2007 um 00:13

Eine ketzerische Frage: Ist ein Einzelschirm grundlegende Vorraussetzung zur Symmetrischen Tonübertragung?

Ich bekam selbige Aussage:

Zitat

Nahezu jedes Kabel zur
    Signalübertragung hat einen Schirm, einen Gesamtschirm nämlich.Was ein
    Kabel zu Übertragung von Musik von anderen Steuerleitungen
    unterscheidet, ist die Tatsache, dass jede einzelne Signalleitung (auch
    Kanal genannt),separat geschirmt ist. Bei einem Multicore für
    symetrische Tonsignalübertragung (was die Regel ist) hat jeder Kanal 2
    Adern.

Alles anzeigen

2 Adern/Kanal ist ja ok, doch ich behaupte der Rest mit dem Schirm ist falsch.

Schon die Behauptung mit dem Gesamtschirm für Signalübertragung:
    Bestet Beispiel ist normales Telefonkabel (vergl. CAT1-3).

Das Prinzip der symmetrischen Signalübertragung setzt IMHO keinen Schirm vorraus, sondern ist eine spez. Technik zur Unterdrückung externer Einstreuungen durch Auslöschung (durch Symmetrierung des Signals).

Und früher war es -wenn ich mal alte Kabel gesehen habe- IMHO durchaus nicht üblich, daß Tonmulticores einen zusätzlichen Einzelnschirm pro (verdrilltem) Adernpaar (=Twistet Pair) hatten.

Lieg ich da völlig falsch?
    Andere Meinungen?
    Ergänzungen?

• Biete Arbeit / DJ für Silvester

• djobi
    • 30. November 2007 um 00:07

tsts .. warum denn immer gleich so wertend? ;)

Zitat von "DJ Detto"

Der DJ der jetzt noch frei ist....

... hat vll gar keinen Bock Silvester zu arbeiten, sondern geht (ausnahmsweise mal) mit eigenem Anhang raus?
    ... wartet einfach auf die letzten Jobs, in der Hoffnung nochmal ein paar Euros aufschlagen zu können?
    ... oder oder ..

(Und bevor noch wem falsche Gedanken kommen: Nein, mein Silvester ist verplant :D )

• KMT vs d&B

• djobi
    • 29. November 2007 um 23:44

Die aktuellen Monitore sehen dem Max sehr ähnlich, ja. Genau wie die PL-Audio-Kisten auch.

Das KMT deshalb gleich ein reiner d+b Nachbau ist bestreite ich.

Ich hab verschiedene KMT Sachen hier, die quadratischen 12" Koax Tops (nicht die trapezförmigen Vorgänger, die waren wieder anders bestückt) find ich - sofern man sie nicht zu sehr quält - sehr schön vom Klang.

Mit den 15"/2" Koax Monitoren komm ich soweit auch zurecht.

Wobei es generell zu Koax ja auch wieder geteilte Meinungen gibt.

@klauston: welche Monitore meinst du? Es gibt leider mehrere verschiedene, -und das sehe ich als ein Hauptproblem- die sich alle recht ähnlich sehen, alleine die aktuellen Koax-Versionen in 12 und 15 Zoll und jeweils in 2 verschiedenen Bestückungen, dazu noch die universal einsetzbaren CS15 und CS215, sowie die alten eckigen Koax-Monitore, die ebenfalls in 12" und 15", sowie verschiedenen Bestückungen ..

Ansonsten ist alles (ältere) was ich von denen kenne, auch das PAC3, Beyma bestückt. Somit bestimmt kein Schrott. Inzwischen mag die Bestückung anders sein (ich hörte von Sica in der günstigen Monitor-Version). Aber auch zu Beyma spalten sich die Meinungen, es gibt hier im Forum dazu nicht viele positive Stimmen dazu, meist werden andere Marken empfohlen.

Und was schliessen wir daraus? Am Ende ist wie üblich alles eine Frage des Geldes und des persönlichen Geschmackes. Und der Markenakzeptenz der Kundschaft.

• Wo kann man diese Zelte zum auseinanderziehen kaufen?

• djobi
    • 29. November 2007 um 10:34

... ist halt ein tolles TEAM :wink:

(TEAM = Toll Ein Anderer Macht's)

• CD Laufwerk reparieren

• djobi
    • 29. November 2007 um 10:31

leider kann ich diese acer problem aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die Laufwerke sind in der Tat meist Standard-Slimeline-Geräte wo nur die Anschlüsse und Plastikblenden prduktspezifisch sind und in der Regel auch geschraubt sind

• Aggregat Leistung?

• djobi
    • 27. November 2007 um 15:25

Normalerweise sollte dein Aggregat einen Schutzschalter eingebaut haben.
    Ansonsten schaltet man Verbraucher auch nicht an der Sicherung an.

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• djobi
    • 27. November 2007 um 00:29

Haus Brandenburg, Essen-Burgaltendorf
    nen kleines Schnitzel für auf den Weg

:wink:

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 27. November 2007 um 00:12

sehr witzig ... :evil:

aber weil's so schön ist mach ich mal weiter:

Frischluft im Auto hatte ich mir anders vorgestellt.
    Und da jemand meinte mein Navi besser gebrauchen zu können, gab jetzt nen neues, direkt mit Freisprecheinrichtung.
    Das Foto ist übrigens auf dem Hof vom Abschlepper entstanden. Die Polizei war so nett es sicherstellen zu lassen .. 110 EUR inkl 50 EUR Verwaltungsgebühren :roll:
    Immerhin lag netterweise mein Werkzeugkoffer noch hinten drin - sonst wäre ich wirlich sauer geworden. Der fährt jetzt auch nur noch angekettet mit nach Duisburg! :D

• Eure neusten Errungenschaften

• djobi
    • 27. November 2007 um 00:02

neue "Werkzeugkiste"

Die Schubladenelemente standen auf dem Sperrmüll neben meinem Lager. 3 Elemente aufeinander gespaxt, 4 Bluewheels drunter, Kabelhalter an die Seite und feddich :wink:
    Oben gibts 2x2 Kleine Schubladen, darunter 2x2 Grosse. Schöne Arbeitsfläche (und -höhe!) obendrauf, evtl. kommt noch nen Schraubstock dran.

(2 weitere Sortimo Boxen müssen noch unterkommen, inzwischen sind auch schon Beschriftungen für die Schubladen drauf)

• Bühnendach aus Baugerüst erstellen

• djobi
    • 26. November 2007 um 13:39

noch zwei Hinweise:

Bitte nicht mit Molton abhängen, wenn dann winddruchlässige Gaze/Aggrofloor etc.

Die Plane nur zwischen den Gerüsten zu spannen wirst du wohl vergessen können, das hängt sofort durch, inkl Wassersäcken etc!
    Allerdings haben Gerüstbauer auch meist 2 Punkt Traverse, die als Querträger verbauen (min vorne und mitte), am besten mit Gefälle. Ggf. noch ein paar Spanngurte Quer von vorne nach hinten, damit so schnell nichts durchhängt!

Ansonsten blieben die Einwände Standsicherheit, Statiker, Abhnahme etc natürlich bestehen ..

• CEE 32A Kabellängen und Querschnitt

• djobi
    • 25. November 2007 um 21:26

Bitte Ansonsten wie üblich Verlegeart und Umgebungstemperatur beachten.
    Für soetwas gibt es Tabellen!

(Ansonsten würde ich prinzipiell für neue 32er Kabel auch nur noch 6qmm konfektionieren)

• Basshorn mit 18LX60

• djobi
    • 25. November 2007 um 21:21

Nix für ungut - sind das wirklich 2 18" + ein HT-Horn?
    Gibt es dann auch Mitten?
    Oder ist das spezieller Badewannensound? xxxsss-boom-xxsss ..

• Aggregat Leistung?

• djobi
    • 25. November 2007 um 16:45
    Zitat von "ixlohr"

es sollen 2 T-amp 2400
    eine t-amp1400
    und diverse Behringer Gerätschaften angeschlossen werden.

Zitat von "ixlohr"

Wir woll au noch ein paar Lichter aufm Wagen habn

Na watt denn nu alles?
    Was sind denn ein "paar" Lichter?
    Auch noch ne Mikrowelle? Und den Glühwein-Heizkessel?

Nix für ungut, nimm alle Geräte, rechne die Stromaufnahme der einzelnen Geräte zusammen, und pack noch was zur Sicherheit drauf!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement