1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• XL 200 Bilder

• djobi
    • 21. Juni 2007 um 10:25
    Zitat von "MrMogli"

Irgendwie bringe ich jetzt die Worte "feuchte Tücher" und "Videoschlampe" in den Topf und heraus kommt : Was hast du da gemacht ???

Zitat von "treibsand"

Und ich will mir garnicht vorstellen, wozu feuchte Tücher, Küchenrolle und "Staubschutzhülle" Am FoH benutzt werden... Verlegen

Hygieneartikel am FOH? Das kenn ich aus dem Fernsehbericht letztens nur von anderen "Produktionen" ...

arrggghhhh .. Kopfkino .... diese Bilder ... ich wills nicht sehen .... nehmt diese Bilder aus meinem Kopf ... schneeell!

:wink:

• gesetzlicher Zuschlag für Nachtarbeit

• djobi
    • 21. Juni 2007 um 10:06
    Zitat

und 15 Euro / Tag (8Stunden?)

was dann 180 EUR für 10 Std wären und durchaus schonmal nen guter Richtwert für bessere Hands bzw. (kleinere) Technikerjobs als Tagessatz ist[/code]

• Lastmulticore à la C16-1

• djobi
    • 21. Juni 2007 um 10:03
    Zitat von "Mikel Fratziak"

Da er unter Anderm Technik für bzw. DJ Sammy Acts stellt, kann man im Glauben schenken, dass das alle seine Richtigkeit hat, denke ich...

tolles Argument .. :roll:
    gibts den "Blauäugigkeitstern" von Tobias Zw. noch ??

Mikel das was du IMHO meinst mit 1+9 für einen Kanal, ist üblich; Dann ist 1 aber L und 9 der N

• Feste Verkabelung

• djobi
    • 19. Juni 2007 um 23:57
    Zitat von "Simon Rehberg"

oder meint ihr es würde reichen wenn ich einen neuen Sternpunkt bilde.

jup, verschieb ihn einfach etwas nach rechts, dann paßt der prima ... :D

Zitat

bin ich gerad an den Überlegungen zur Strom technischen Verdrahtung dran.

ich brauchte etwas um den Satz zu verstehen - früher sagte man einfach "ich plane die Stromversorgung" :wink:

So, Spaß beiseite, willkommen im Forum!
    Deine Angaben sind ja alle etwas vage.
    Was genau planst du, was soll alles an den Arbeitsplatz, was ist an Technik vorhanden?
    Wie viel Strom hast du zur Verfügung, hängt das alles an einer Unterverteilung?
    Was genau willst du mit einem zusätzlichen Potentialausgleich bezwecken? Von wo nach wo soll der deiner Meinung nach?

Zu Massebrummen bzw. Brummschleife spuckt die Suche bestimmt einiges aus, ein Massetrennfilter oder bessere Kabel wirken oft Wunder.

• Comfort am FOH

• djobi
    • 19. Juni 2007 um 13:35

kenn ich, da stand ich vor Jahren auch schon staunend vor *g

Zitat von "gezz-abba"

Aber den benötigten waseranschluss am FOH muss man dann erstmal erklären ...

quark .. zumindenstens nicht bei Open-Airs: verlängerst du einfach den Schlauch zur Befüllung der Ballast-Tanks von der Bühne bis zum FOH. Und parallel zum MuCo fällt der Schlauch gar nicht groß auf! :D

• Rechner an älteren Generator

• djobi
    • 19. Juni 2007 um 10:39
    Zitat von "Knirps"

was meinst du genau mit "vorher checken" ?

na gucken das genug Sprit und Öl drin ist, ggf. mal die Kerze(n) saubermachen, Ausgangsspannung messen, Probelauf und nen Lasttest machen ...

Ich weiss ja nicht wo du das Ding herholst bzw. wie der Zustand von dem Aggi ist .... da guck ich im Zweifelsfall dann vorher lieber 2x nach, bevor mir meine Technik abraucht ...

• Rechner an älteren Generator

• djobi
    • 18. Juni 2007 um 23:55

ich würde das Aggregat vorher checken und dann da eine (Online-) USV zwischenhängen - sicher ist sicher! ;)

• 2x Abschlusswiderstände bei DMX-Output?

• djobi
    • 18. Juni 2007 um 21:45

"normalerweise" wird als Terminierung nur ein Widerstand mit 120Ohm zw. DMX + und - gesetzt. Was der Rest bei dir soll weiss ich nicht ...

• Schutz vor Nullleiterunterbrechungen?

• djobi
    • 18. Juni 2007 um 21:30
    Zitat von "Walter Schrimpf"

..., aber für kleinste Anwendungen (1 Phase, 2-3 kW) habe ich kaum etwas gefunden.

ähm .. Moment! Die Frage ist doch nach Nullleiterunterbrechungen, oder?
    Wenn ich nur eine Phase habe und der Nullleiter dort weg ist läuft gar nix.
    Was soll ich da schützen??

• D.A.S.-Box - Dringend Hilfe gesucht!

• djobi
    • 18. Juni 2007 um 15:56
    Zitat von "Peter Vieweg"

(Ersatzteilbeschaffung usw.)?

frag doch einfach mal hier: http://www.dasaudio.de/

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 18. Juni 2007 um 15:24

Andererseits brauch ich keine Hands die beim Aufbau nachts um kurz vor 12h wo weder Ton- noch Licht funktionieren -und es somit weiß Gott wichtigere Sachen gibt - mit mir diskutieren wollen, wo denn mein Werbebanner hinkommt bzw. ob es nicht an anderer Stelle besser wäre.
    Wobei der Ort schon längst mit dem Kunden abgesprochen ist ...

In so Momenten lob ich mir Leute die einfach "nur" arbeiten ..

• Regale für das Lager

• djobi
    • 17. Juni 2007 um 23:39
    Zitat von "KiKi"

wir haben damals nen pleitegegangenen Supermarkt geplündert, einfach mal so als spartip.

jup, super Sache sowas!
    Vor allem gibt es da meist "Tegometall", das System ist neu mal so richtig teuer!
    (und bringt gebraucht immer noch einiges - also wenn man mal so ein Glücksgriff landet auf jeden Fall ALLES abräumen :wink: )

• Spiel für gelangweilte Tontechniker

• djobi
    • 17. Juni 2007 um 23:36

20db ..
    aber ist ja nur etwas fingerfertigkeit (oder besser "mausübung") ... "damals" auf dem Pfarrfest gab es sowas ähnliches mal in Natur: ein gebogener Draht, den man mit einem leitenden, geschlossenen Ring an einem Stab "abfahren" mußte - dort nur ohne den Draht zu berühren ..

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 17. Juni 2007 um 22:48
    Zitat von "audioBo"

auf die Kohle der Kunden warten zu müssen

wie wahr, wie wahr ... aber wer kennt das nicht ...

noch ein paar "Highlights":

Auf eine Bühne 5 Std. warten zu müssen weil der LKW in Pusselmuckel im Stau steht .. und das wo die Comany eigentlich im nur 40km entfernten Nachbarort sitzt ...

... und dann statt vertraglich vereinbarter (und knapp kalkulierter) 32A CEE vom Veranstalter nur 16A CEE gestellt zu bekommen .. blieb die Bühne halt dunkel - bis auf einen Fluter. Beim freundlichen Hinweis auf "Strom" wird die Schuld nur weitergeschoben ("aber der Bäcker hat doch gesagt er hat ..") und mein Ansprechparter beim Kunden zuckt nur mit den Schultern. Und dafür schleppt man dann alles an und macht sich nen Kopp.

Ich hätte kotzen können ... :evil:

• Baugehnehmigung f lagerhalle

• djobi
    • 15. Juni 2007 um 10:26
    Zitat von "test"

muß ich als pa verleiher noch weitere auflagen erfüllen bzw anträge stellen?

ich könnte mir vorstellen das die BG evtl. noch Ansprüche hat, so in Richtung Notausgangsbeleuchtung, Fluchtwege, Regalbauten, Verbandskasten etc ... von den Regalen und 1. Hilfe ausgenommen sollte das aber IMHO Sache des Vermieters sein

• Hilfe Beim Kauf Amps TA 2400 PA Oder Crown xls 602

• djobi
    • 11. Juni 2007 um 13:29

aus dem Konsens vieler Diskussionen hier:
    -XLS Serie ist die billigste und leider auch schlechteste Crown Serie. Also nicht empfehlenswert.
    -Die alte Yamaha P-Serie ist Topteil und Fullrangetauglich, macht sich aber am Sub nicht gut. (Das heisst es gibt Amps die holen mehr aus den Boxen raus!) Die neue PxxxxS soll etwas besser sein.
    -T.Amps haben meist recht gut abgeschnitten.

• Visitenkarte

• djobi
    • 11. Juni 2007 um 13:25
    Zitat von "Thomas Kistler"

Ich hab meine selbst gemacht. Mit Farblaser und Schneidmaschine.

Dito.
    Brauchte schnell mal wieder welche. Aber bitte vernünftiges Papier für sowas raussuchen! Und nen bischen DTP-Ahnung kann auch nicht schaden :wink:
    (auch wenn ich nur Schülerzeitungen, Tensing-Plakate und sowas layoutet habe ..)

• Eure neusten Errungenschaften

• djobi
    • 11. Juni 2007 um 13:20

Könnten wir uns nicht mal einigen hier nicht direkt jede Rolle Gaffa, jeden Stecker und jede einzelne Schraube zu posten? Ich finds nervig, sorry!

• Beschläge + Armaturen alter Cases reaktivieren

• djobi
    • 11. Juni 2007 um 12:00

Herzlich willkommen zurück! :wink:

lustige idee mit dem Betonmischer - dann würde ich aber direkt sandstrahlen (.. und ggf neu verzinken lassen). Mit ner kleinen Pistole ausm Baumarkt und gutem Abklebeband sollte das auch direkt am Case möglich sein.

Zink- bzw. Aluspray ist nach Reinigung (ob Sandstrahlen oder nicht) mit Sicherheit auch eine schnelle, aber vll nur vorübergehende, Lösung.

• Schuko Rackblenden

• djobi
    • 11. Juni 2007 um 11:54

was spricht dagegen das Rack hinten komplett zu zumachen?
    Hartings für den Dimmer , CEEs und ggf. nen Lüfter in die Blende und gut ist
    Erdung der ganzen Geschichte ist natürlich noch nen anderes Problem ...
    Ansonsten Schukoleisten und Verteilung mit Gehäuse wählen - feddich ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement