1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Helmpflicht - auch für Techniker

• djobi
    • 14. Februar 2007 um 19:24
    Zitat

Ich trage nun nicht so gerne die Kopfbedeckung und sehe auch keine Notwendigkeit sofern keine Arbeiten in der Höhe / auf Kopfhöhe ausgeführt werden

da schliess ich mich gerne an!

Arbeitschuhe, Handschuhe (Segler-, keine 08-15 Arbeitshandschuhe) und Hear-Safes sind bei mir auch dabei!

• DJ-Kopfhörer gesucht

• djobi
    • 14. Februar 2007 um 00:07
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Bin jetzt auf AKG K141 Studio umgestiegen... Zwar offene Bauweise, jedoch deutlich mehr Dampf und stabilerer Aufbau :wink:

Den hab ich auch, für HiFi und Studio klasse, für DJ IMHO zu leise!

• "Fußleistenpflicht" bei geschäftlichen E-Mails bea

• djobi
    • 13. Februar 2007 um 22:44

auch wenns OT wird:

seit dem es geschützte Dokumente gibt, gibt es auch Tools um diesen Schutz zu umgehen. Genausso wie Kopierschutzmechanismen, Handy-Locks und vieles andere mehr ...

Ich hatte mir mal irgendwo nen kleines Tool gezogen das ohne Probleme Texte aus PDFs in Word konvertiert hat .. genau, es ging dabei um treibsands FressVO! 8)

• Suche: Bodenschalter, Bandresistent

• djobi
    • 13. Februar 2007 um 12:25

wie wäre es denn mit deinen örtlichen Elektriker? Oder Elektrogrosshandel?

btw: es ist nicht wichtig was momentan dran hängt. Sondern auch das man versehentlich nichts anderes dranhängen KANN! Ich hab in Jugendheimen schon viel Pfusch und selbstegebasteltes gesehen. Laufen tut das meist auch irgendwie .. aber sicher und vorschriftsgemäß war da selten was!

Kikis vorgeschlagener Switchpack ist die bessere Lösung .. auch wegen Schaltung im Nulldurchgang, das unterdrückt Störungen wie Knackgeräusche u.ä.! Dazu Bodentreter (gibt auch passende Fußbedienteile für Lichtsteuergeräte!)

• Suche: Bodenschalter, Bandresistent

• djobi
    • 13. Februar 2007 um 12:16

es gibt vandalismussichere Schalter und Steckdosen-Serien. Etwas teuer, aber die halten einiges ab

wobei die Konstruktion von via Lichtschaltern geschaltetet Steckdosen nicht zulässig ist. Lichtschalter sind nicht für 16A geeignet!

• Anlage bestellt, aber keiner holt ab .. Rechnungstellung ?

• djobi
    • 13. Februar 2007 um 12:10
    Zitat von "mringhoff"

Solche Spontanabsagen oder Nichtabholungen sind ja relativ selten und meistens auch noch irgendwie begründet.

Das ist ja das was mich so ärgert: es gab keine Rückmeldung, keine Absage, keine Begründung. Selbst bei telefonischer Nachfrage wurde ich einfach 'nur' vertröstet!

Zitat

Aber aus Angst vor Gerüchten nicht auf die Miete zu bestehen, ist auch nicht sinnvoll.

Danke - deswegen .. schliesslich ist mir Geld entgangen, so oder so.
    Und von Mieteinnahmen leben wir nunmal :wink:

• djobi
    • 12. Februar 2007 um 17:16

Lt. AGB ist es klar, Auftrag bestätigt, nicht storniert => Rechnungsstellung

Die Hemmschwelle ist mir auch aufgefallen .. wilde Anfragen ohne konktrete Absichten, man klickt sich halt (aus Langeweile?) mal so durch .. da lohnt es sich teilweise echt nicht ne Mail mit einem Angebot zu tippen

Meine Frage war jetzt eigentlich ob ich das 'aus Prinzip' durchziehen kann und rechtlich gesehen darf! D.h. ist durch Anfrage über Internet / Mail / Telefon (Widerrufsrecht? Fernabfrage?) und Bestätigung durch uns ein verbindlicher Vertrag mit dem privaten Endverbraucher zustande gekommen oder bedarf es dafür eine Unterschrift auf dem Lieferschein, also muss die Anlage wirklich rausgegangen sein?

Dreist find ich wirklich das bei Anruf nicht ehrlich abgesagt wurde sonder ich auf 2 Std vertröstet wurde ..

• djobi
    • 12. Februar 2007 um 16:53

Hallo,

das leidige Problem: ein Kunde bestellt irgendwas und holt die Sachen nicht ab. In dem Fall war es eine Mietanlage.

Anlage wurde über ein Vermietportal angefragt und bestätigt, ein Abholtermin ausgemacht. Kunde erschien nicht, telefonische Nachfrage; er würde in ca. 2 Std. vorbeikommen.

Soweit so gut, Lager extra (länger) besetzt (Sa. nachmittags ..)
    Kunde erscheint natürlich auch nach 2 Std nicht.

Kann ich dem Kunden den vollen Mietpreis abverlangen?
    Oder eine pauschale Entschädigung?
    Kann ich bei Nichtzahlung den ganz normalen Weg (Mahnung, ..) gehen?

Um den Kunden gehts mir nicht, wird wahrscheinlich eh kein 2tes Mal anfragen, sonder ums Prinzip .. ist halt ärgerlich, man reserviert die Sachen, stellt sie zusammen, Lager ist extra besetzt etc. für nöppes .. :twisted:

• Anwenderkreis Powercon

• djobi
    • 12. Februar 2007 um 16:05
    Zitat von "Stephan Graeske"

Mittlerweile tendiere ich dazu, dass der Laie kein Powercon nutzen darf, weil dieser Stecker aus der Industrie kommt ...

Mit dieser Begründung dürfte dann ein Laie z.B. auch kein Harting benutzen, da dieser Stecker auch aus der Industrie kommt! :?

Ich sehe keinen Unterschiede ob ich einem Laie einen Speakonstecker oder einen Powercon in die Hand drücke. Oder CEE oder Schuko ..

Wenn ich die Sachen Dry-Hire an DAUs rausgebe sollte ich vll ein paar Takte dazu sagen, aber das mache ich bei Speakon auch ..

• Rangliste Traversen

• djobi
    • 12. Februar 2007 um 11:21

Frag lieber mal deine 'Kollegen' im hohen Norden, was die so vorrätig haben, damit du bei Bedarf zumieten kannst :!:

BTW: Zumieten ist bei geringer Auslastung meist günstiger als kaufen! :wink:

• BGVA3-Prüfung von Harting-Kabeln

• djobi
    • 10. Februar 2007 um 20:35

wie muss denn genau eine A3 Prüfung aussehen?
    Hat das jemand zur Hand was alles wie berücksichtigt werden muss?

• neue Eurolite Wind Up´s vs. gebrauchte Manfrotto 087NW

• djobi
    • 10. Februar 2007 um 20:32

also erstmal prüfen:
    Stahlseil ok?
    Lochstange ok oder eingedrückt, ausgeleiert?
    Umlenkrollen ok?
    Schnecke/Zahnrad ok?

ersatzteile gibt es immer.

IMHO geht auch ausnahmslos alles kaputt - ob eurolite oder manfrotto
    ich hab beides hier und im gelegentlichen einsatz tun auch die Eurolite Alu Wind-Ups gut ihren Dienst!
    Im täglich Road-Betrieb würde ich - wie bei Handwerken zu professionellem Werkzeug - also Manfrotto greifen!

• BGVA3-Prüfung von Harting-Kabeln

• djobi
    • 8. Februar 2007 um 19:04

Gemäß Berufsgenossenschaft dürfen auf 'Baustellen' nur Gummikabel genutzt werden .. was immer uns das jetzt sagen muss

Für Multicores gilt jedenfalls die DIN 15565 "Multicoresysteme für Film- und Fernsehproduktionsstätten"

s.a. http://www.soundlight.de/techtips/multcore.htm

• CEE32 -> schuko mit schutzschalter

• djobi
    • 8. Februar 2007 um 10:48

falls Interesse besteht: ich hab hier noch nen paar von diesen AP Gehäuse rumliegen .. :wink:

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• djobi
    • 7. Februar 2007 um 13:09

Wohnzimmer: ADT Selbstbau Set (geschlossene 2 Wege) sowie Canton CD 10 Rear Speaker und Yamaha Aktiv Bass an Yamaha Receiver.
    Arbeitszimmer: Technics Mini Anlage SC HD-70 (Einzelbausteine) mit passenden Boxen SB-HD 50 A (2 Wege BR)
    Werkstatt: irgendwelche flachen uralten aber genialen Dual Lautsprecher an Aiwa Minianlage (Einzelbausteine) im Case (btw - kennt die noch einer? Gabs auch von BASF!)

JBL Ctrl 1 läuft bei Vadder im Wohnzimmer - die mag ich nicht so wirklich.

• Traverse zwischen Holzbalken in Festinstallation

• djobi
    • 7. Februar 2007 um 10:33

ich glaube anderl möchte wissen WIE man die Traverse fliegen kann :wink:

Spricht was dagegen die Truss mit geeigneten und ausreichend dimensionierten Ketten oder Tragseilen abzuhängen?

An die Truss ne Aufnahme mit Ringöse und Schäkel und die Kette um die Balken rum. Alternativ Tragseil mit Kettennotglied. Ggf. Balken mit Teppich o.ä.schützen. Korekturfaktor beachten falls die Kette/Seil nicht gerade hängt. Sollte doch prinzipiell so reichen, oder?

• VHF - Bitte um Antworten

• djobi
    • 1. Februar 2007 um 23:45
    Zitat von "Manuela"

Der Kai will damit sagen daß du dein Mic nicht einem Musiker verleihen darfst da der ja eines benutzen muß daß Verleihfirmen nicht benutzen dürfen :grin:

gröööhllll!

is kla .. :lol:

N8

• Soundcraft Delta DLX 24-> was ist davon zu halten

• djobi
    • 1. Februar 2007 um 23:42
    Zitat von "jogi"

Das Delta ist ein gutes, älteres Mittelklasse-Mischpult. Gute Preamps und Klangregelung, leicht service- bzw reparierbar durch Einzelkanäle.

kann ich nur bestätigen!

Zitat

Ich habe es immer gern benutzt. Wenn ihr es euch leisten könnt, kaufen!!!

Hab ich getan! :grin:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• djobi
    • 31. Januar 2007 um 16:02

Naja, 4 Boxen für 100 EUR .. für 2 Partys im Jahr reichts ... aber vielleicht sollte nicht gerade jede x-ten Ravelandbox hier eingestellt werden ... da gibt es wirklich kuriosere Dinge! :wink:

• Versand auf Europalette

• djobi
    • 31. Januar 2007 um 15:57

meine ebay erfahrung (seit 2003 ca 1500 transaktionen)

bis 25kg über Hermes, günstig, nicht gerade schnell. Gutes Webangebot zur Übersicht und Nachverfolgung. Ebay Datenimport von mehreren Accounts. Stellen auch Aufkleber (im Shop fragen)

bis 40kg über GLS - etwas teuerer, nur Nachverfolgung
    Ausland scheint mir GLS am günstigsten

kleine, vom Wert geringe Sachen als Warensendung über die Post
    Post weist keine Mwst aus.

Hermes holt auch gegen Aufpreis vor Ort ab, dann auch über 25kg möglich.

Abholung scheitert bei mir aber, ist selten jemand da. Deswegen bring ich lieber selber weg.

Paletten am einfachsten (nicht unbedingt am billigsten!) über Iloxx.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement