1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• "Fußleistenpflicht" bei geschäftlichen E-Mails bea

• djobi
    • 30. Januar 2007 um 14:47

gefunden bei der IHK ESSEN:

"Fußleistenpflicht" bei geschäftlichen E-Mails beachten!
    DIHK weist auf Neuregelung durch das EHUG hin

(30.01.2007) Seit dem 1. Januar 2007 gelten für E-Mails, Faxe, Postkarten oder andere Schreiben, die Geschäftsbriefe ersetzen, neue Formvorschriften. Darauf macht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) aufmerksam.

Solche Schreiben, also beispielsweise Auftragsbestätigungen oder Angebote, müssen nun Angaben über die Rechtsform und den Sitz der Gesellschaft, das Registergericht und die Nummer, unter der die Gesellschaft in das Handelsregister eingetragen ist, enthalten.

Zwar galt diese so genannte Fußleistenpflicht nach herrschender Meinung auch bisher für E-Mails, Postkarten und Faxe; der Wortlaut der entsprechenden Vorschriften bezog sich aber ausdrücklich nur auf "Geschäftsbriefe."

Durch das am 15. November 2006 im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) wurde nun klargestellt, dass diese Pflicht für alle Geschäftsbriefe "gleichviel welcher Form" besteht.

Das bedeutet: E-Mails, Faxe, etcetera, die nicht Geschäftsbriefe ersetzen, sondern etwa nur der internen Kommunikation dienen, unterliegen auch nach der neuen Gesetzeslage nicht der "Fußleistenpflicht".

Außerdem gilt die Neuregelung nur für Unternehmen, die im Handels- oder im Genossenschaftsregister eingetragen sind.

Sie finden den Gesetzestext des EHUG zum Download auf der Website des Bundesanzeiger Verlages.

• Installation in einem Hotel - Automatikmixer?

• djobi
    • 30. Januar 2007 um 14:32

> b) sollte möglichst unauffällig sein, am besten fernbedienbar

Simple Lösung: Fernbedienbare CD-Player gibts genug - das Ding günstig positioniert und dem Kellner ne FB in die Tasche gesteckt. Kommt natürlich auch auf den Raum an.

Auch möglich wäre ein Mischpult mit regelbarem Talkover, z.B. KME Discovery / DJM - dann wird die Musik zumindestens beim Reden leise.
    Ist ja bei Bankette eh mehr Hintergrundgedudel, oder?

Automatikmixer hätte ich z.Z. nen AKG im Angebot.
    inkl. Kompressor und schaltbarer Gain etc.
    8 Kanäle reichen auf für kleine Konferenzen.
    Notfalls damit weiter ins Mischpult und Talkover mit dem Signal ansteuern

• Netzstecker Le Maitre

• djobi
    • 30. Januar 2007 um 14:11

Hallo Forum ,
    ich habe hier eine Le Maitre Pea Souper mit so einem runden Netzstecker
    dieser hat 2 runde Pins und einen eckigen Stift (oder umgekehrt?)
    soll wohl irgendwas komisches englisches sein.

Weiss jemand wie die Dinger heissen?
    Oder noch besser wo ich sowas kostengünstig ordern kann??

jens

• Eure neusten Errungenschaften

• djobi
    • 29. Januar 2007 um 17:04

und wenn einem die lustigen Ideen ausgehen, kann man die Dinger notfalls immer noch als Intercom einsetzen bzw. als solche vermieten ... :wink:

• Mietstaffel

• djobi
    • 29. Januar 2007 um 14:21

jaja .. das übliche kaufmänische Geplänkel .-)
    Das sagte schon unser WG-Lehrer in einer der ersten Berufsschulestunden:
    Rabatte die ich am Ende abziehe muss ich vorher irgendwo draufschlagen, damit unterm Strich was überbleibt :D

• Betriebshaftpflicht!

• djobi
    • 29. Januar 2007 um 14:17
    Zitat von "Criz"

und siehe da, es sind gleich 40% unter erstem Angebotstarif. ;)

je nach Versicherungsmakler sind besagte 40% auf den Normaltarif kein Problem! :wink:

• Externe USB Festplatte - Shockproof

• djobi
    • 29. Januar 2007 um 13:31
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

also mit na externen 2,5" Festplatte bist du ganz gut beraten. Die sind intern sehr stoßfest gelagert und halten ziemlich starke Stöße, Rämpler und hinfallen klaglos aus

Tut mir leid - diese Entwicklung ist an mir als Fachinformatiker scheinbar vorbeigegangen!
    Gerade bei Laptop-Platten die eine noch höhere Elektronik- und Datendichte aufweisen bin ich bei deiner aussage mehr als skeptisch!
    Generell sind Stöße und Festplatten zwei Welten die nicht zusammen paßen!
    Wenn im Betrieb einmal der Lese-Schreib-Kopf auf die Platte aufschlägt ist vorbei mit lustig.
    Im ausgeschalten Zustand sind die Platten nicht ganz so empfindlich, da die Köpfe i.d.R. geparkt werden - deswegen ist der Transport nicht das Problem.

Die Plextor hat vermutlich einen Gummirahmen, auch hab ich für 2,5" Platten schon Aufhängungen gesehen die in Gummi gefedert waren. Die ist aber nicht der übliche Chinakrempel und somit auch 'etwas' teuerer ...

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 28. Januar 2007 um 21:19

mhh .. zu meinen Anfängen meinte der Chef einer Duisburger Beschallerbude mal diese Thomann Werbe-Zettel würden bei ihm immer auf dem Klo liegen!

(Ich glaube er benutzte sie nicht zum lesen :D )

• Betriebshaftpflicht!

• djobi
    • 28. Januar 2007 um 21:09

ich schmeiss mal nen Link ins Rennen:

http://www.sam-versicherung.de/mi%20ordner/mi/Seite1.html

• Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• djobi
    • 28. Januar 2007 um 21:07

na, den Kurs für die Hochzeit würd ich mal ganz schnell verdoppeln ..

dafür steht bei mir im Jugendheim ne kleine Anlage auch mal für 50 EUR inkl Anlieferung .. da kommt der Pfadfinder durch :wink:

aber in End-Effekt muss da jeder seinen Weg finden ..
    DJ-Stundenlohn im Partybereich sollte irgendwo zwischen 25 und 50 EUR anzusetzten sein; was du jeweils für deine Anlage haben mußt ist dein Bier

laufende Kosten wie Miete, Versicherung, Abschreibung; Reparatur, Abnutzung nicht vergessen -- muss ja auch bezahlt werden

• Suche Zeichnung oder Foto einer Nebelmaschine (Fog 2001/MF1)

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 16:56

frag doch mal hier an, ob die dir was schicken können:
    http://www.dts-lighting.it/

ansonsten ist da ja auch nicht viel drin, ich hatte mal eine

schlauch mit sieb vom behälter an pumpe. pumpe mit rohr an Heizblock verschraubt.
    Und eine Elektronikplatine. Verbindung von dort zur Klinkenbuchse im Gehäuse, Netzschalter, Thermofühler auf dem heizblock, Heizblock, Pumpe, ..

• Trockeneis

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 16:48

das fände ich doch verdammt teuer!
    Hier in Essen gibts das für ca 1,50 / kg

• Geldfrage zur Festinstallation!

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 16:44

Möglich wäre z.B. auch die Ware direkt bei Lieferung zu berechnen und je nach Aufwand zwischenzeitlich Abschlagszahlungen für geleistete Installationsarbeiten. So bezahlt der Kunde auch nur was er schon hat: die gelieferte Ware und die bereits geleistete Arbeit!

• Boxen an der Traverse anbringen

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 15:27

Leute .. wir reden von 8" Boxen und nicht von 50kg Tops - bitte laßt die Kirche im Dorf!

Wir hatte hier schonmal eine ähnliche Diskussion, suche mal. Wenn DU es VERANTWORTEN kannst und willst Boxen mit Flugösen nachzurüsten - bitte.

Du hast auch nicht geschrieben WO die Boxen installiert werden sollen (Partykeller, Disco, Kneipe?)

Man könnte z.B. Ringschrauben fürs Safty und für die Befestigungpunkte verwenden die innen in der Box zusätzlich mit Winkeln verstärkt werden

Ansonsten kann ich Man_at_light nur zustimmen und direkt flugfähige System zu suchen

• Hilfe, Powercon absicherung

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 15:15
    Zitat von "Arno"

Strom macht klein, schwarz und hässlich! 8)

das konnte mir ein Kollege letztens eindrucksvoll bestätigen: er wurde zu einem Einsatz gerufen bei dem mit Hilfe eines Kranes ein Brückengeländer montiert werden sollte. 2 Arbeiter haben das Geländer am Kranhaken gesichert, also gehalten. Und der Kran ist in die Oberleitung rein ... die beiden waren klein, schwarz und häßlich - und lebten die ersten Minuten noch!

doch zurück zum Thema:
    bei deiner Anordnung hast du:
    a) Absicherung Schuko Unterverteilung 16A
    b) Absicherung Rack 16A
    c) Vorsicherung Switchboard 10A (?)
    d) Feinsicherung Gerät

das wären mit eindeutig zu viele Sicherungen, die mir im Fehlerfall um die Ohren fliegen bzw. ersetzt werden müssen!

Also, Feinsicherungen on tour sind schonmal Murks, weil du die passenden meist nicht dabei hast. Wenn du die Möglichkeit siehts das jemals ein Anschlusskabel mit 20A abgesichertem Powercon dein Rack versorgen könnte würde ich ggf. einen 2poligen (s. Arnos Einwand) 16A Automaten einbauen. Ansonsten ein Aufkleber am Powercon "Zuleitung max 16A" o.ä. und gut.
    Statt Switchboard würde ich einfach ein Rackverteiler nehmen!
    Weiter Begründung: Die 10A Vorsicherung könnte bei der 1600er Stufe beim Einschalten schonmal auslösen

PS: für Automaten gibt es Aufputzverteiler mit 4 Einheiten (Hutschiene) und abgedichteter Klappe. Zusammen mit PG-Verschraubungen liess sich mit sowas eine einfache, sachgerechte Lösung bewerkstelligen .. bei Interesse hab ich noch nen paar von den Dingern auf Halde liegen

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• djobi
    • 24. Januar 2007 um 13:01
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Defekt zum erneuern?Was ist daran so komisch?

.. das es für die Kappas kein recone-Set gibt .. :twisted:

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• djobi
    • 23. Januar 2007 um 20:09

das ist richtig, DienerVT .. allerdings anderes, reales Beispiel:

Person A hat ein Gewerbe, GbR mit einem Kollegen.
    In der Mietpreisliste bietet er Endstufen, Palmer LX an.

Weiter verkauft er, 2 Palmer LX nacheinander, zeitgleich mit ein paar (unwichtigen) Kleidungsstücken bei ebay.

Endstufe war beim Erhalt beim Einschalten defekt und stank nach altem Rauch.

Ich als Käufer hatte trotz Anwalt keine wirkliche Handhabe ihm nachzuweisen das die Endstufe(n) NICHT aus seinem "privaten Partykeller" stammt wie beschrieben und das sie nicht funktionsfähig versendet wurde!

Kurz: auch hier mach wieder der Ton die Musik: Dreistigkeit siegt leider immer.

Man lege mehrere Accounts auf Tochter, Schwester, Oma an .. biete neben den eigentlich zu veräußernden gewerblichen Sachen noch privaten Ramsch an - dann soll erst mal einer -inkl. Abmahner- nachweisen können das dieser Verkäufer mit NICHT neuen, NICHT einheitlichen Produkten und nur wenigen Verkaufsumsätzen, ohne Shop, ohne gewerblicher oder Powersellerkennzeichnung (s. a. dein Link) eigentlich nur seinen (defekten) Firmenüberhang veräußert - den er eigentlich mit Rechnung verkaufen könnte oder besser müßte!

• Bilder auf Webseite

• djobi
    • 23. Januar 2007 um 15:00

Das ist richtig. Als (Privat-)Person habe ich die Rechte an meinem eigenen (Ab-)Bild. Mit Ausnahme von "Personen öffentlichen Interesses", von denen dürfen auch ungefragt Bilder veröffentlicht werden. Zumindestens wurde mir dieses bei der Jugendpresse so beigebracht.

Hier ging es aber um Equipment-, also Produktfotos. Und für diese liegen die Rechte erstmal beim Fotografen.
    Handelt dieser im Auftrag und übergibt die Bilder dem Auftraggeber liegen (je nach Vereinbarung) die Rechte beim Auftraggeber - dies kann der Hersteller sein .. muss aber nicht. Der Hersteller hat meist nichts dagegen wenn seine Produkt-Fotos veröffentlicht werden und stellt Händlern i.d.R. gerne welche zur Nutzung zur Verfügung.
    Fotograf kann natürlich auch Inhaber des Webshops / Homepage sein, oder ein von diesem beauftragter Fotograf. "Leihst" du dir nun Bilder aus einem Webshop oder von der Homepage verletzt du u.U. die Rechte ...

• Tobias Neussell

• djobi
    • 23. Januar 2007 um 14:14

Tja, vor allem ist es sehr geschickt nach einem Jahr so eine Warnung vor sich selbst wieder hervorzukramen .. :roll:

wie gesagt: Ich wollte - bevor ich mehrere hundert Euro überweise - lediglich eine offizielle Rechnung haben. Dies war offenbar schon zuviel verlangt!

8 Min. nach Auktionsende hatte ich eine Mail m.d.B. zur Rechnung geschickt.

Zitat von "djobi"

Hallo, legst du mir bitte ne Rechnung aufs Fax?

Adresse s. Signatur

Mit freundlichen Grüßen,

keine Reaktion. Erneute Mail durch mich. Antwort:

Zitat von "scancontrol"

geld nicht da

Erneute Bitte:

Zitat von "J.W."

Danke für die ausführliche Antwort.
    (...)
    Bitte auch eine Rechnung (bist ja als gewerblicher angemeldet) aufs Fax.
    Danke

. Antwort:

Zitat von "scancontrol"

ja rechnung dann wen geld da grüsse

erneute Mail von mir:

Zitat von "djobi"

Nee .. Bitte ERST die Rechnung. Ich laufe schon mehreren Ebayern hinterher, die mir vorher offizielle Rechnungen zugesagt haben und nachher von nichts wissen wollen

Danke

Antwort:

Zitat von "scancontrol"

Das heißt wohl du hast es immer noch nicht überwiesen ich warte jetzt schon 3 Wochen , Beefohr das Geld nicht da ist geht hier mal Garnix .
    Wenn das Geld am Dienstag nicht da ist sehe ich den Verkauf als gescheitert an.

grüsse

erneute Mail:

Zitat von "djobi"

Wo bitte ist denn jetzt das Problem mir für den ersteigerten Artikel eine ordnungsgemäße Rechnung zukommen zu lassen?
    Ich sehe den Grund nicht warum du dich da gegen sträubst - ausser da läuft irgendwas mehr als krumm !?
    Mit freundlichen Grüßen,

Antwort:

Zitat von "scancontrol"

Ich binn der verkäufer und ich sage was sache ist ,ich habe echt kein bock mehr noch länger auf mein scheiss geld zu warten , entweder du holst das teil morgen ab oder du fax mir einen einzahlungsbeleg ansonsten steht das teil morgen wieder bei E-bay un rate mal wer dann als käufer nicht mit bieten darf .

keine grüsse

meine Antwort

Zitat von "djobi"

oh .. sehr schön
    ich habe DICH umgehen nach der Auktion angeschrieben und um die Rechnung nebst Kontodaten gebeten
    daraufhin erhielt ich keine antwort
    du hättest das Geld schon längst haben können!
    wo ist das problem mir eine blöde rechnung zuzufaxen/mailen/schicken?
    wenn geld so 'scheisse' ist scheinst du es ja nicht zu brauchen ..

Ich wäre übrigens vorsichtig mit drohungen:
    du bist als gewerblicher käufer angemeldet - die fehlende Anbieterkennzeichnung sowie die aussage 'verkauf ohne garantie und rücknahme' sind abmahnfähig
    (..)
    also bitte - faxnummer steht unten, ich warte .. dann bekommst du gerne UMGEHEND dein 'scheiss geld'
    Mit freundlichen Grüßen,

Alles anzeigen
    Zitat von "Scancontrol"

Die Kontodaten sind bei e-bay hinterlegt.hier geht es mir nicht um 200€ , sondern ums Prinzip. ALSO noch mal kein Geld keine Rechnung keine Endstufe und punkt.Wenn sie es so darauf anlegen bitte ich sie sich einen Anwalt zu hohlen , denn ich wünsche nicht langer von belästigt zu werden.

Nochmals: Mein einziges Anliegen war bei einem gewerblichen Ebay-Anbieter ohne Anbieterkennzeichnung (und Widerrufsbelehrung) vorab eine ordnungsgemäße Rechnung zu dem ersteigerten Artikel zu bekommen! Durch die fehlenden Daten sowie den (unerlaubten) Gewährleistungsausschluß war ich etwas skeptisch geworden ... scheinbar zu Recht

Möge sich jeder selbst von der Seriösität eine Meinung bilden ...

Adresse s.o.

• Bilder auf Webseite

• djobi
    • 23. Januar 2007 um 06:17
    Zitat von "mediennutte"

abgesehen davon ob es legal ist, ...

Falsch, setzen!
    Grundsätzlich liegen die Rechte vom Bild beim Fotografen, bzw. wenn es wirklich Herstellerfotos sind beim Hersteller. Der Hersteller hat meist nichts dagegen wenn man seine Fotos verwendet, es kann aber auch nicht schaden sich die 'legale' Nutzung / Veröffentlichung im Web bestätigen zu lassen!

Solltest du ungefragt fremde Fotos zu deinen Zwecken verwenden kann dies teuer werden, erst recht wenn es sich dabei um gewerbliche Zwecke handelt ... ich hatte schon eine Abmahnung wegen einem dummen Dimmerfoto von ebay (wo ich auch dachte es wäre ein Herstellerfoto eines Grosshändlers) auf dem Tisch!

EDIT: oh, noch jemand aus dem Bett gefallen! :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement