1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 15. Januar 2015 um 10:23
    Zitat

Die Wirklichkeit:

hört sich an wie das Konzert, was ich im Dezember machen durfte. In dem Zusammenhang auch immer schön:
    "Ich hab mein eigenes Funkmikro dabei, können wir das noch eben schnell testen" (während die vorherige Band gerade spielt)
    "Achja, ich hab hier noch son Drum-Shaker am Hocker, dafür brauch ich noch Signal"
    "Kann ich den Ipod noch anschliessen?"

• 19" fliegen

• djobi
    • 15. Januar 2015 um 10:18

das L-Rack sieht klasse aus!
    Ansonsten hätte ich ähnlich wie Leitwolfi auch dazu tendiert 2 Coupler an das Rack zu schreiben. Oder 2 Zapfen für die Magic Clamps. Geht ja auch auf der Oberseite des Racks links rechts.

• Der PA-Witze Thread

• djobi
    • 9. Januar 2015 um 21:39

Ich weiss gerade nicht, wo es besser paßt - aus der Facebook-Elektriker-Gruppe:

Guten Abend zusammen.
    Hat jemand im PA-bereich erfahrungen mit der Crown XLS endstufe im Brückenbetrieb?

Bekomme das nicht hin.

Signal kommt über XLR stereo ch1 ch2, über link out an 2. Endstufe durchgeschleift (falls relevant)
    Mit 2.5mm2 die roten klemmen gebrückt
    Endstufe auf bridge lowpass eingestellt
    Ausgang über speakon 1+ 2+ an subwoofer. Diese geben ton von sich. Sobald ich auf den 3. Punkt am drehregler regle blinkt der thermal -> überhitzungsschutz.. Und der sub verzerrt vorher

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!

• Wertermittlung HK Audio PA T-Serie

• djobi
    • 7. Januar 2015 um 19:41

Der AC22 macht neben der Frequenztrennung ein Limiting auf 4 Kanälen.
    Im Hoch/Mitteltonbereich gehört für das TS2 bzw. TS3 eigentlich die HK Audio VC1200 Endstufe. Diese macht 2x600W.
    (Die VC2400 ist für den Bass mit 2x1200W.)
    Die QSC kann 2x750 - da würde ich auch aufpassen.
    (Die Empfindlichkeit des Limiters läßt sich auf der Steckkarte allerdings noch einstellen)

• Wertermittlung HK Audio PA T-Serie

• djobi
    • 7. Januar 2015 um 10:01

Ein ähnliches Set habe ich aktuell auch abzugeben. Grundsätzlich würde ich bei 4 Bässen aber die VT212 vorziehen, in der Kombi habe ich viele Clubgigs gemacht, auch mit Fremdtechnikern.
    Aber zu der Frage:
    Die Gebrauchtkurse für die VT 112 II F liegen bei etwa 800 € (dafür habe ich letztes Jahr auch ein Paar verkauft) (VT212 ca 1100 €)
    4 Bässe a 400 € 1600 €
    AC 22 Controller ca 120 € (dafür habe ich letztes Jahr auch mehrere verkauft)
    VC 2400 350-400 €
    QSC Amp muss ich passen, wohl auch so 300 €
    bist du komplett bei ca. 3200 €, ggf. noch ein paar Euro für Rack und Verkabelung

• Qu-24 schnelle Bassregelung

• djobi
    • 6. Januar 2015 um 17:55

Was spricht denn gegen die Verwendung des parametrischen EQs im Master?
    Man kann für den schnellen Zugriff auch ein Ipad danebenlegen und dort den EQ aufgerufen haben.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 6. Januar 2015 um 14:06
    Zitat

Sorgfaltspflicht der gegnerischen Versicherung gegenüber

Schadensminderungspflicht nennt sich das

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 6. Januar 2015 um 10:56

Ich fürchte auch Karel, manchmal glaub ich, aus irgendeinem Grund krieg ich immer die ganzen Idioten ab ..

Und dabei hab ich doch noch gar nichts von dem Sturmschaden geschrieben, der auch immer noch nicht reguliert ist.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 5. Januar 2015 um 22:46

wo wir gerade beim Autofahren sind:

IDN: KfZ-Versicherungen, die sich um jeden Pfenning Zahlung drücken, wo es nur eben geht.

Meiner Frau ist jemand in die Karre gefahren. Sie fuhr die Straße entlang, die andere Tante setzte -offenbar ohne zu gucken- rückwärts aus ihrer Parkbucht zurück.
    Eigentlich glasklar wer Schuld hatte, die Tante wurde von der Polizei verwarnt, wegen Unachtsamkeit wegen Rückwärtsfahren.
    Schaden gemeldet, mit dem Wagen zum Gutachter, mit dem Gutachten zum Anwalt.
    Zum Glück! Nie wieder einen Autounfall ohne Anwalt!
    Denn dann gings los:
    Schaden höher als Restwert, also wird nur der Restwert erstattet (es sei denn, der Schaden liegt max 120% dem Restwert)
    Aber unser Gutachter hätte angeblich einen zu niedrigen Restwert angesetzt, irgendein Kameltreiber mit irgendeiner Hinterhofverwertung würde 100 € mehr zahlen und dann würde man ja ein vergleichsbares (!) Auto ja meist 200 € günstiger kriegen
    (BTW: Was heisst eigentlich "vergleichsbar"? Ein anderes Modell, wo ich das ganze vorhanden Zubehör wie Dachgepäckträger und Winterreifen nebst Hängerkupplung neu kaufen muss? Oder der Wagen 600km entfernt am anderen Ende der Republik steht? Der erstmal ne Rundum-Reparatur braucht? Und wer zahlt das ganze Überführen, An- Um- und Abmelden? Hab ich Langeweile?)
    Also Rückfrage beim Gutachter. Natürlich zahlungspflichtig.
    Versicherung weigert sich die Rückfrage zu zahlen. Und den vollständigen Schaden sowieso.
    Und überhaupt, das Gutachten wäre eh überteuert.
    Anwalt, Versicherung, alles geht ans Gericht - die Schreiben füllen schon einen Ordner.
    Das Gericht ist schlussendlich nicht in der Lage 3 Zahlungen korrekt zu addieren, wieder 15 Schreiben: von der Versicherung an Gericht, Gericht an Anwalt, Anwalt an uns, Wir an Anwalt, Anwalt an Gericht, Gericht an Versicherung ... NERV.
    Alles endet in einem VERGLEICH, zu dem uns unser Anwalt dringend rät. Weit über 3 Monaten nach dem Schaden.

Wo sind wir denn, was kann denn ich dafür, wenn mir jemand reinfährt? Achso, ja, ich war ja im Auto unterwegs. Was fährt man auch einfach an parkenden Autos vorbei. Das reicht inzwischen wohl schon für eine Mitschuld. Böser Autofahrer, Böser ... argh ..

• Wie Boxen mit Warnex Strukturlack lackieren?

• djobi
    • 22. Dezember 2014 um 11:49

Hier ist zumindestens ein alter Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=80204

• Kabel, Racks, Lautsprecher, Mischpult, Kompressor,...

• djobi
    • 17. Dezember 2014 um 11:25

Sorry, aber den Kompressor krieg ich nicht ins Siderack :P
    Hinweis am Rande: bei gewerblicher Benutzung müssen auch Druckluftgerät regelmäßig geprüft werden. BetrSichV. http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=13585

• Lautsprechertester mit NL4 Output

• djobi
    • 17. Dezember 2014 um 09:45
    Zitat

Bei den Onlinehändlern findet man meist nicht ob auch wirklich 4 Pos rausgeht)

Ich weiss was du meinst, hab so ein Omnitronic Kästchen mit durchstimmbarer Frequenz, das auf 1+/- rausgeht und dafür dann noch nen kurzes Kabel von 1+/1- auf 2+/-

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• djobi
    • 16. Dezember 2014 um 20:38

Ich für meinen Teil bin ja immer noch kurz davor das Jacky Case zu bestellen.

Und das muss Braun sein. Zumindestens der Inhalt.

http://www.thomann.de/de/thon_jackycase.htm

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 16. Dezember 2014 um 16:50

Da schreibt man in Verkaufsanzeigen schon alles rein, Foto, Standort, Telefon, komplettes Impressum, Versanddienstleister und und und ..
    Und dann kommen so fragen wie "wo stehen die denn" "ist Versand möglich" "wie teuer ist der denn"

Als Erklärung (nicht zum ersten Mal!) "ja, das wird mir auf meiner Handy-App wohl nicht angezeigt"

Ist so ein richtiger Computer / Laptop inzwischen schon out? Sämtliche Büroarbeitsplätze wegrationalisiert? Alles per Smartfon und App? :shock:

• NEXO LS1200

• djobi
    • 16. Dezember 2014 um 11:01

Ich habe 2 Stk in grauen Einzelcases.
    950 € / Stk inkl. MwSt.

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• djobi
    • 16. Dezember 2014 um 10:52

Jeder Casebauer bietet bunte Cases. Sogar rote Cases mit türkisen Deckel. Oder komplett rosa. - was ist jetzt deine Frage?

• NEXO PS15 | Siderack | Dimmer | HK VT | Fohhn FB-5 |Licon

• djobi
    • 14. Dezember 2014 um 20:57

Ich biete einige Gebrauchtgeräte. Standort 45277 Essen, Versand per DHL möglich.

graues, rollbares Rack, 8 HE, für Festinstallation oder IT - 50 €

LICHT:

2x Arena Dimmer 1202D 12 Kanal DMX Dimmer a 10A | 599 € / Stk

Licon CX im Case, mit Lampe - 2000 € (inkl. MwSt)

Futurlight DJ-Scan 250 / HQ Power Exiter 250W MSD Scanner inkl. Leuchtmittel
    1x ok - 100 €
    1x Elektronikproblem, reagiert nach dem Widerscheinschalten manchmal nicht - 50 €
    beide im Case 200 €

2x 6er Bar PAR-64 silber, inkl. Leuchtmittel + Farbfilterrahmen a 100 €
    (Leuchtmittel wahlweise 500W Raylight oder 1000W Pressglas)

2x 4er Bar PAR-56 schwarz inkl. Leuchtmittel + FFR + Filter - 80 €

1x 4er Bar Par-56 ohne Leuchtmittel 25 €

F.A.L Fluter 1000W, PE6307, asymm. (baugleich Ultralite?)
    4 Stk, Stk 50 €

2x Fluterrampen 4fach, grau, 50 € für beide

Harting Kabel 16pol auf Schukoleiste, 4 Stk a 50 €

32A Dimmeranschlussblende mit Sicherungen und RCD/FI - 50 €
    Dimmeranschlussblende mit 2x Harting und 32A CEE Anbaustecker - 40 €
    Dimmerblende mit 3x Harting HAN 16 und CEE Ausgang + 2x Schukodose - 40

Dimmer Hotpatchfeld mit Harting HAN 16 Ausgängen + 6fach Leiste - 200 €

Griven 2000W Stufenlinsen - 2 Stk zusammen 150 €

2 Griven Flowereffekte, glaub 575W HMI o.ä. 1x mit Lampe / 1x ohne Lampe (ungetestet) - 150 € für beide

4fach ACL Blinder schwarz, inkl. Leuchtmittel, 50 €

TON:

NEXO PS 15 Leergehäuse inkl. Anschlussterminal und Weiche
    200 €

NEXO NH75B-8 PS 15 Hochtöner mit Horn, ohne Schwingspule - 200 € (2 Stk vorhanden)

NEXO N1560P-8 Tieftöner für PS 15, Membran zerrissen, benötigt Recone - 50 €

Turbosound TMI-101 - 150 €

Siderack ca 20 HE, rotbraun, hinten Serviceklappe, 100 €

Siderack ca 20HE rot, DD, mit Rollen, guter Zustand
    200 € (inkl. MwSt)

4 HE Amprack, extra tief (für Itech 6000), 2 Griffe pro Seite, auf Rollen, neuwertig, 120 €

DBX 166 Kompressor / Gate / Limiter
    4 Stk a 100 € (inkl. MwSt)

DBX 2231 2x 31 Band EQ mit. Kompressor, 3HE
    3 Stk a 175 €

Yamaha SPX 990
    2 Stk a 175 €

LA Audio 231 G-SP 2x31 Band EQ - 250 €
    2 Stk

TC Electronic M-One
    150 € (inkl. MwSt)

ZOFF ZNG-4 4fach Gaste
    50 €

CREST Audio M5850 Endstufe
    2 Stk vorhanden, 350 € / Stk

EQ XEQ-3
    3 Kanal Mono Frequenzweiche
    2 Stk = 150 €

FOHHN FB-5 2x15" Bässe
    4 Stk vorh. Paarpreis 1000 €

HK Audio Dart - 12" aktiver Monitor 400 € (2 Stk vorhanden)
    HK Audio VT 112 - 12"/2" 300W im Case 900 €
    HK Audio VT 212 - 2x 12"/2" 600W mit Hüllen - 1090 €
    HK Audio HL-118 - 18" 600W Bass 350 € (6 Stk. vorhanden)
    HK Audio RL-118 - 18" 600W Bass 400 € (4 Stk vorhanden)
    HK Audio RT-112 - 12/2" Top 350 € (4 Stk vorhanden)
    HK Audio DFC Controller 250 € (6 Stk vorhanden, Programmierung möglich)
    HK Audio VX 2400 Endstufe - 400 € (3 Stk vorhanden, Verkauf nur mit den Lautsprechern oder erst wenn die Lautsprecher verkauft sind)
    komplett Paket TS-2 oder TS-3 oder 2 Stacks R-Serie mit Amping möglich

Zeck Multicore 28paarig, HAN 64, 22/6, ca 30m, Harting, Auflösung mit Neutrik Winkelstecker, z.B. für 01V96, Stagebox mit Tasche - 250 €

Multicore 18/6 HAN 72, Cordial, ca 30m, Neutrik Auflösung, Stagebox mit Tasche - 250 €

Multicore 120m HAN 64 20 Kanal mit 19" Stagebox und Neutrik Auflösung
    2 Stk vorhanden, a 250 €

Pro Acoustics HQ70 DJ Mischer - 100 €

IMG Stageline 19" CD Player mit FB - 50 €

Denon DN-1800F Doppel CD Player - 100 €

Rackblende Amprack XLR in / out auf XLR Stecker + 2x Speakon, alles Neutrik, 25 €
    4 Stk vorhanden

Sennheiser "erste Hilfe" Mikrofon Koffer (leer) - 20 €

FOTOS: https://plus.google.com/u/0/photos/105…789280432651153

• Nexo PS15: Gitter + Schwingspule + TMT

• djobi
    • 14. Dezember 2014 um 20:21

Hat vielleicht noch wer 1-2 Gitter und / oder Diaphragmas rumliegen und möchte diese loswerden?
    Über einen Bass / Tiefmitteltöner würde ich mich ggf. auch freuen.

• gebrauchte Geräte => Zustand und Inhalt des Angebots

• djobi
    • 10. Dezember 2014 um 08:59

Naja, Gewährleistung (Sachmangelhaftung) ist eine andere Sache. Wenn ich als Verkäufer eine bestimmte Eigenschaft oder einen bestimmten Zustand zusicherte, muss das Gerät diese Eigenschaft auch aufweisen. Das meine ich mit Garantieversprechen. Selbst wenn ich diese Zusicherung mangels besseres Wissens "ins Blaue hinein" mache.

• gebrauchte Geräte => Zustand und Inhalt des Angebots

• djobi
    • 9. Dezember 2014 um 18:02

Grundsätzlich gebe ich Ufei ja Recht, aber die ein oder andere Formulierung schiesst doch übers Ziel hinaus.

- Wegen einer fehlenden Schraube werde ich kein Gerät als Defekt bezeichnen. Aber natürlich kommt es auch auf das Gerät und die Schraube an. Wenn der Trafo lose in der Endstufe rumfliegt, weil die einzige Halteschraube fehlt, ist das was anderes, als wenn eine von 84 Gehäuseschrauben fehlt.

Bitte nicht vergessen, daß sich auch beim Transport mal ein Stecker lösen kann oder eine Schraube losrappeln kann. Und es gibt in der Tat Geräte, die vorm Versenden einwandfrei funktionieren und sich beim nächsten Einschalten von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren. Insbesondere Erschütterungen, falsche Verpackung, Temperaturschwankungen etc. machen dem ein oder anderen Gerät schonmal zu schaffen, vom Alter abgesehen.

- Im Rahmen regelmäßiger Wartung können durchaus Bauteile (Taster, Fader, Displays) ersetzt worden sein, das weiss ich u.U. aber noch nichtmals, wenn ich nicht Ersatzbesitzer bin oder das Gerät auf Garantie einsende o.ä.. Teilweise kann ein Bauteiltausch ein Gerät sogar aufwerten, z.B. wenn das Gerät "komplett neue Fader" bekommen hat.

- ausgelaufene Kondensatoren kann ich u.U. gar nicht erkennen. Das sehe ich nur, wenn ich ein Gerät aufschraube und auch noch weiss, wie ein ausgelaufener Kondensator aussieht. Das dürften die wenigsten Musiker, Hobby-DJs etc. erkennen. Kann man wohl auch nicht üblicherweise erwarten. Stichwort hier "Sachmängelhaftung". Die darf ich natürlich ausschliessen (B2B, oder von Privat). Verschweigen darf ich solche Mängel natürlich nicht. Problem ist aber der Nachweis für den Käufer.

Auf der anderen Seite muss ein Garantieversprechen natürlich auch eingehalten werden. "Gerät funktioniert einwandfrei" wäre ein solches Garantieversprechen.

Ich habe jetzt z.B. ein "Tourpack in technisch einwandfreiem Zustand" gekauft. Geliefert wurde ein 19" Gerät (also ohne den Holzrahmen) in einem 19"-Case. Kein Trackball. Dafür zeigt das Display Streifen. Also weder ein Tourpack (definiert durch Holzrahmen, Case und Trackball), noch technisch einwandfrei. Somit ist der Verkäufer aber auch schadensersatzpflichtig. Als erstes greift hier die Nachbesserung - als Käufer muss ich mich noch nichtmals auf eine Rücknahme einlassen! Gefühlt ist dies natürlich irgendwo schon Betrug. Interessiert den Staat aber nicht - "kein öffentliches Interesse".

(dies ist natürlich keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Erfahrung)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™