1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• CEE 32 --> 16A, ist das erlaubt?

• djobi
    • 27. Juli 2006 um 15:49

Und stellt euch dann mal die Sauerei vor, wenn ihr auch noch farbigen Strom verwendet! Wer soll das nachher nur wieder wegmachen?

Ich hab jedes Mal nen Anfall bekommen, wenn der Veranstalter mal wieder gelben Strom bezogen hatte - nachher durfte ich jedes Mal meine Leitungen von innen reinigen. Seit dem hab ich ein Filter in meinen Verteilern, der den verschmutzten Strom reinigt und ihn automatisch in die 3 Grundfarben spaltet!

:lol:

• Hat jemand erfahrung mit: Speakerstore.nl ?

• djobi
    • 27. Juli 2006 um 15:41

19% MwSt zahlen aber nur Endverbraucher, sonst ist es innergemeinschaftlicher Warenverkehr! :wink:

Aber freut euch schonmal aufs nächste Jahr, da haben wir die auch bei uns! :evil::evil::evil:

• djobi
    • 27. Juli 2006 um 13:57
    Zitat von "Lukas K"

Wie wärs einfach 2 Adapter zu bauen. Kannst das nicht auf den "Schutzleiter" vom Kabel hängen?

Muss man das verstehen? Oder liegts nur an mir?

Wofür 2 Adapter? auf was?
    Und was wodrauf hängen?

Erdung kommt über den 32A-Anschluß. Ggf. würd ich noch ne Erdungsschraube einplanen, um mal Truss o.ä. erden zu können

Bei der Art der Fragestellung würde ich vorschlagen einen Elektriker deines Vertrauens zu bemühen! (@ jack: full ack!)

Wenn es ordentlich werden soll:
    32A Anschluss mit 5G6 H07RN Zuleitung. Zugentlastung nicht vergessen!
    Verteilen auf 6x 16A C Automaten, davor ein RCD 40A 0,03A.
    Ausgänge 1x 16A CEE + 3 Schuko (Klappdeckel)
    das Ganze im Kunstoffgehäuse o.ä.
    Innenverkabelung zu den Sicherungen mit 6qmm, danach mit 2,5 oder 1,5qmm weiter. Natürlich bei flex. Ltg mit Aderendhülsen. Biegeradien beachten! Werden die Dosen in das Gehäuse geschraubt, Berührungsschutz der Schrauben von innen nicht vergessen.

• djobi
    • 27. Juli 2006 um 13:37

darf man das so?
    nein`!

2 Eingänge ist schon mal gar nicht - du könntest ja dann an einem Stecker die freiliegenden Kontakte berühren. Und über nen Schütz o.ä. zu schalten ist auch murks.

B-Automaten sind nur 2te Wahl, nimm besser C; ggf. auch ein 0,03A RCD mit verbauen (falls keins vorab eingebaut)!

Kasten komplett mit 32A Zuleitung verbauen, bei Bedarf Adapter 16A Stecker auf 32A Kupplung - und gut ist!

EDIT: Tobias war schneller ;)

• Harting Spider herstellen

• djobi
    • 27. Juli 2006 um 11:42

vorschlag, auf das ich hier verissen werde: alle 6 adern + eine weitere verdrillen, ne große Aderendhülse drüberquetschen und nen bischen schlumpfschlauch drüber. die eine litze dann (mit Endhülse natürlich) an der erdungsschraube auflegen.

*duck und wegrenn*

EDIT: die Zwillingsaderendhülsen hab ich bislang nur für 2x1,5qmm gefunden. Hat das irgend nen Grund?

• Wo ist der Strom? - Kleiner Spaß am Rande!

• djobi
    • 26. Juli 2006 um 12:42
    Zitat von "mediennutte"

... ohne ausbildung :D

Wie ohne Ausbildung?
    Der Kurze ist doch in Ausbildung! - bei Papa! ;)

• VerteilerCase

• djobi
    • 26. Juli 2006 um 12:27
    Zitat

Der OP weiss nicht was er will (was muss ein Verteiler alles koennen, braucht man 63er ... usw.) und hat wohl wenig Ahnung (Groesse von FI, Anspielung auf Adapter usw.

dem kann ich wohl zustimmen, dem hier allerdings nicht:

Zitat

Selbst Leute, die sich mit Strom wirklich auskennen kaufen imo ihre Verteiler von der Stange oder eben so konfektioniert, wie sie's gerne haben wollen (sofern sie wissen was sie wollen Winken )

Ich bau Verteiler selbst, auch für andere.
    Wenn man die Arbeit beim Selbstbau nur teilweise bzw. nicht rechnet und das nötige Werkzeug eh rumfliegt, ist es auf jeden Fall günstiger und du hast alles genau so wie du es brauchst bzw. haben möchtest.

Ich hab einmal nen fertigen Eurolite Verteiler gekauft, nen 2tes Mal werde ich es nicht tun. Aber das ist ne andere Geschichte...

• VerteilerCase

• djobi
    • 25. Juli 2006 um 18:44

die gibts u.a. beim Unrad, sind aber recht teuer

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• djobi
    • 24. Juli 2006 um 13:15

wußtet ihr schon das Beleuchter und Beschaller unbedingt tanzen können sollten?

Zitat von "ein Tanzveranstalter"

vielen Dank für Ihr Angebot. Leider konnte ich mich für Sie nicht
    entscheiden. Mir wurde kurzfristig ein anderer Anbieter empfohlen, inklusive
    Dj, der selbst tanzen kann.

('Mein' DJ hätte auch tanzen können ..)

• Wunderkiste für daheim?

• djobi
    • 24. Juli 2006 um 00:59

Bose hat durchaus stylische Sachen im Programm, ohne Frage
    preislich prinzipiell upper-class, klanglich leider oft nur duch 'Tricks' scheinbar gut, ohne dabei wirklich hochwertig zu sein.
    Die 'Schlafzimmerradios' haben z.B. wirkliche Hornkonstruktionen im Plastik-Gehäuse eingebaut und täuschen daher Bass vor (als von der Bestückung wirklich einen zu liefern)
    Für das Geld gibt es klanglich bessere Sachen, allerdings nicht so kompakt und so durchgestylt

• Yamaha SV12 - kennt die jemand?

• djobi
    • 24. Juli 2006 um 00:35

ist ne preisfrage, wie so oft
    für ca. 300-350 EUR gibts gebraucht die Clubserie S112 mit richtigem 1" Horn

• Suche Info`s zu Yamaha RP 15W und PS212N

• djobi
    • 24. Juli 2006 um 00:33

lass mich raten - die tops haben blauen Filz? :)

• wie sind die subs?

• djobi
    • 24. Juli 2006 um 00:30

na komm .. von der Preis/Leistung gar nicht mal so übel. Mit Sicherheit nix professionelles, aber durchaus party (!) tauglich! Wers nicht glaubt kann gerne vorbeikommen und sich die Dinger anhören.

oder haben J & Ravemastser & cox die jemals aus der Nähe gesehen oder gar betrieben?

• VA Vertrage etc.

• djobi
    • 23. Juli 2006 um 22:22

bei nem freundlichen Rechtsanwalt deines Vertrauens!

• Party und Dresscode

• djobi
    • 23. Juli 2006 um 22:20

Dresscodes, oder auch Motto-Party, da gibts vieles:

- Gala-Outfit (Kleid, Smoking)
    - Filmstars (verkleiden als Blues-Brothers, Marylin Monroe, Lara Craft, ...)
    - Comic / Zeichentrick Figuren
    - Switch (Frau als Mann, Mann als Frau, ..)
    - Hippie Style
    - ...

Musik ist da schwieriger. Auf jeden Fall Titel suchen die zum Thema passen!
    Ansonsten kommts sehr stark aufs Puplikum an (Rocklastig, Hip Hop, House, ..)

• djobi
    • 21. Juli 2006 um 20:56

wenn sich microman und Tamaris geeinigt haben ob sie jetzt über Sendeanstalten oder Kabel sprechen mögen, können wir dann weitermachen, ja? :D

• Workshop

• djobi
    • 21. Juli 2006 um 16:27

mhh .. vll solltest du etwas konkreter werden!
    Was war das denn für ein Workshop, wie viel Teilnehmer, war der (nur) indoor als Schulung ausgelegt, .. ?

Hinweise zum Klima an Büroarbeitsplätzen, zu den ich auch normale Schulungsräume zählen würde gibt es z.B. hier:
    http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/Haup…aaaaaaaaaaaapq/

Für Toiletten gilt - auch in Schulen - ArbStättV § 6 Abs. 2 in Verbindung mit der dazugehörigen Arbeitsstättenrichtlinie ASR 37/1 "Toilettenräume"
    http://www.lfas.bayern.de/VORSCHRIFTEN/r…sr/asr_37_1.htm

• djobi
    • 21. Juli 2006 um 11:04

jup, kann ich nur bestätigen. Ich hab einmal vor jahren nen Low-Budget-Job mit uneinsichtigen Veranstaltern gemacht - seitdem bin ich bei der Band untendurch (und die haben leider in vielen Sachen hier ihre Finger drin)

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 21. Juli 2006 um 10:25

den heissten Tag des Jahres mit ner afrikanischen Trommel-Band im Zoo zu verbringen

Powerconanschlusskabel mit vertauschten N und PE
    (ja, wieso fliegt denn nur der FI? Und der im Baustromverteiler 50m weiter weg direkt mit? aber im Prinzip wars egal, das Amprack war eh frazte. "Hat das Gaffa-Kreuz auf dem Deckel eures Racks was zu sagen" Azubi:"Mhh .. nee, glaub nicht" :twisted: )

achso: Forumsmitglieder die um kurz vor 23h noch anrufen, wenn man um 4h aufstehen mußte :evil:

• Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• djobi
    • 20. Juli 2006 um 18:38

es gibt durchaus auch seitlich montierte Schienen, z.B. bei den alten Hitec Audio Teilen. Bei GAE IMHO auch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement