1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Kabel im Gartenschlauch

• djobi
    • 2. Mai 2006 um 13:11

wenns 6x H07RN 3G1,5 in einem Schlauch waren kann es eigentlich kein normaler Gartenschlauch gewesen sein ...

• nochmal Überspannungsschutz

• djobi
    • 2. Mai 2006 um 00:42
    Zitat von "surfvill"

Eine normale USV bietet Schutz vor Unterspannung - auch gegen Überspannung?

Jup - zumindestens eine 'ordentliche' :D

Hier ein paar Daten von einer 19" APC USV:
    Systeme für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) von APC sind konzipiert, um [..] wichtige elektronische Geräte vor Stromausfällen, Spannungsabfällen, Schwankungen der Stromversorgung oder Überspannung zu schützen. Dieses USV-System filtert auch kleinste Schwankungen der Stromversorgung und isoliert Ihre Geräte, sodass diese von gravierenden Störungen nicht beeinträchtigt werden. Dafür werden die Ihre Geräte intern von der Stromleitung getrennt und durch die internen Batterien des USV-Systems mit Strom versorgt, bis die Stromversorgung wieder sichere Werte erreicht hat.

• Akustische Alarmtöne
    • Automatischer Systemtest
    • Automatische Spannungsregulierung (AVR)
    • Warnt bei fehlerhafter oder unzureichender Verkabelung (z.B. fehlende Erdung)
    • Integrierter SmartSlot Steckplatz
    • EPO, Hot-Swap-Batterien
    • Intelligente Batterieverwaltung
    • Blitz- und Überspannungsschutz
    • Line-interactive, Ladungsmessgerät
    • Leitungsbedingungen entsprechend dem Netzwerk
    • Anzeige für Überlastung
    • Rack-Mount, Anzeige für den Batteriewechsel
    • Sinusförmiges Ausgangssignal, Software
    • Status-LED-Anzeigen
    • USB-Konnektivität
    • Batterien können vom Benutzer ausgetauscht werden
    • Breiter Eingangsspannungs-Bereich

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• djobi
    • 1. Mai 2006 um 21:09

auhauaha .. heisst das 'unsere' Manu ist wieder single? :shock:

bastler: Gedrosselt nehme ich doch an, oder? :grin:

• Boxenbeschriftung, Weiße Farbe auf Warnex

• djobi
    • 1. Mai 2006 um 19:36

normale Sprühlacke dürften wohl zu schnell wieder abgehen

was genau für ein Lack ist denn Warnex? Acryl, Epoxy, PU, .. ?

(Vielleicht kann ich eine Lacklaborantin erreichen, die kennst sich damit bestens aus)

• hitec audio mark 3 und mark 5

• djobi
    • 1. Mai 2006 um 17:14

wenn jemand pdfs davon hat bitte auch zu mir!
    danke!

(HA215, 218, 115, Mark Prozessor)

EDIT: War nicht nur Hausmarke, sondern ist auch wieder. Wobei die HA215 und Co. die ersten bezahlbaren Prozessorsysteme war. Controller soll von einem renomierten Entwickler (GAE-Mitarbeiter?) gestrickt worden sein. Verbaut waren u.a. JBL / EV / Gauss 2" Treiber und Bässe, also durchaus amtliche Speaker - da können die momentanen Produkte nicht mehr ganz mithalten

• eine frage bezüglich zusammen spiel | 2x JBL Boxen

• djobi
    • 1. Mai 2006 um 12:54
    Zitat

bzw. Lautsprecher Managment systeme

ähm .. für 2 Subs und 4 Tops Managementsysteme?

Trennfrequenz - ich würd da irgendwo um 120Hz probieren. Am einfachsten wäre natürlich ne Endstufe mit Weiche (z.B. Palmer o.ä.)

Zitat

soll heißen keine party lautstärke oder so...sagen wir mal kneipen lautstärke

Und Kneipe kann auch ganz schön laut werden wenn da der Bär tanzt! ;)

die Control 25/28/ .. fänd ich auch besser, gibt es die nicht auch in verschiedenen Farben?

Und ob die die LS direkt oder von nem Zonenverteiler ansprichst ist ja erstmal wurscht ..

• I don´t need THAT!!!

• djobi
    • 1. Mai 2006 um 12:45

hach .. da bin ich ja froh das ich gestern in nem überdachten und beheizten Saal 'nur' deutsche Schlager und Volksmusik bei Publikum von 50-75 spielen 'durfte'

*würg*

PS: Wieso gibt es hier keinen kotz-smiley? :D

• LLT Stromverteiler

• djobi
    • 28. April 2006 um 11:00

meinst du sowas:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43076

warum sollten generell irgendwelche Verteiler nicht für Generatorbetrieb geeignet sein? Was meinst du mit 'ländlicher Gegend'?

Ein solcher Verteiler kann immer nur den Strom an die angeschlossenen Geräte rausschicken, den er auch bekommt - sprich es führt nichts über einen vernünftig dimensionierten Generator und vor allem sachgerechte Überprüfung des Stromanschlusses vor Inbetriebnahme(Stichwort 'Bauerndrehstrom')

Trotzdem würd ich lieber auf Verteiler mit herkömmlichen Automaten setzen. die LLT Dinger haben IMHO spezielle, die kannst du dann nicht 'mal eben' tauschen

• Kabel in der Luft

• djobi
    • 20. April 2006 um 23:41

In der Tat! Hier ein interessanter Link:
    http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/muste…n/tauziehen.htm

Bei dem erwähnten Unfall war ich vor Ort ...

• Kabel in der Luft

• djobi
    • 20. April 2006 um 11:25

'Spanndraht' ist gut!
    Spontan fällt mir da ein Seilzug/Greifzug ein. Die Kabel dann halt alle halben Meter mit Kabelbinder ans Stahl-Seil.
    Allerdings ist ein 'angeschraubtes Rohr' für die Last wohl etwas unterdimensioniert :D

immerhin wiegen 25m 5G2,5, 75m NF und 75m LS + Stahlseil einiges, dann noch die Zugkraft die notwendig ist das ganze eingermaßen straff hängen zu lassen .. kann das mal wer rechnen?

• Kabelputzmaschine

• djobi
    • 19. April 2006 um 17:10

andi:
    gut, du bist engagiert
    die nächsten 5km Kabel sind dein!
    :D

@KT: ok, 2 Möglichkeiten
    - Wie geschrieben Umwälzpumpe, ein Vorratsbehälter bzw. Bodenwanne mit Lauge und einem Grobfilter dazwischen
    - Zulauf mit Reinigungsmittelbeigabe über dosierer und Ablauf
    letzteres macht das Ganze schon wieder komplizierter

• 32A/16A Verteilung ?! HILFEEE

• djobi
    • 19. April 2006 um 16:59

Fängt das schon wieder an?
    ein Adapter 16A CEE Stecker auf 32A Kupplung bedarf keiner Sicherung und ist durchaus zulässig! Nur bitte nicht umgekehrt!

Einen Verteiler 19" / 3 HE mit 32A Zuleitung und 5x 16A Schuko + 1x 16A CEE hab ich gerade gebraucht im Angebot. Erdungsschrauben und Phasenleuchten inkl. Bei Bedarf einfach den o.g. Adapter drauf und du hast alles was das Herz begehrt :)

• Kabelputzmaschine

• djobi
    • 19. April 2006 um 16:51

mhh
    was soll denn so ein gerät können?
    am Besten doch von XLR-NF bis 5G16 Starkstrom alles an Kabeln
    nur - was ist mit den Steckern? also einfach durchlaufen lassen geht nicht, ich muss es zumindenstens irgendwie irgendwo einlegen können, ich kenn ja schlecht nen 108er Harting durch Seifenlauge jagen
    einiges wurde ja schon gesagt
    ein Antrieb sowohl für irgendwelche Borsten/Bürsten/Schwämme sollte dran sein, am besten gegenläufig
    auch das Kabel sollte irgendwie durchgezogen werden

von der verschmutzung sollte das Teil sowohl Schlamm von Outdoor-VAs wie auch verklebte Getränke- und Schmutzreste von Indoor-VAs beseitigen. Klebereste von Gaffa werden wohl nicht entfernbar sein, dafür müßte die Kraft wohl zu gross werden die auf die teils empfindlichen Kabel einwirkt.

Vorschlag: kennt irgendwer das Kettenmax Set fürs Motorrad?

Ein aufklappbares Gehäuse mit mehrere Bürsten die mehrfach von allen 4 Seiten an der Kette (bzw. dem Kabel) entlanggezogen werden. Reiniger wird über Schläuche zugeführt und läuft unten ab

dies müßte man nur adaptieren
    die Bürsten müßten über Federn variabel angedrückt werden
    ggf auch gegenläufige walzen
    antrieb des kabels z.b. über 2 v-förmige Gummiwalzen
    Reiniger (z.B. Seifenlauge) mittels kleiner (Aquarium) Pumpe über die Borsten laufen und hinter den Borsten am Besten noch Schwämme die die Flüssigkeit abstreifen. Schwämme kann man ja schnell auch tauschen
    Antriebe mittels Zahnriemen und niederspannungsmotoren

• schimmel am chassis

• djobi
    • 19. April 2006 um 14:23

Meist ist es so das von vorne Bier und andere Getränke, menschliche Ausscheidungen aller Art o.ä. vorspritzen - das schimmelt dann schonmal.

Und der Metallkorb oder die Kuper-Schwingspule wird wenn höchstens oxidieren - aber bestimmt nicht schimmeln! :)

• schimmel am chassis

• djobi
    • 19. April 2006 um 13:41

abkriegen und neukriegen sind noch 2 Paar Schuhe .. was sind denn das für Speaker?

SRAMs Tip ist wohl am einfachsten, schnellsten und günstigsten :!:

• Gesamtplanungsprobleme ...

• djobi
    • 18. April 2006 um 22:55

Shark? Einmal versucht, nie wieder! War grausam das Teil
    Aber ansonsten sind die 20 EUR Miete für nen Delay bei dem Aufbau gut angelegt!

• Frage zu THE T.AMP TA1400 II

• djobi
    • 18. April 2006 um 21:21

nochwas:
    du schreibst:
    "von xlr male auf chinch male adapter"
    da ist dann auch noch nen Pegelverlust wenn du den symmetrischen Eingang mit unsymmetrischen Signal befeuerst! Warns um die 3db?

• Interessierten PAler aus Essen (Ruhr) gesucht

• djobi
    • 17. April 2006 um 15:08

Hallo liebe Forumsgemeinde,

folgende Situation:
    ich habe ursprünglich vor 8 Jahren mit einem Partner meine Firma gegründet, dieser ist allerdings ausgestiegen. Material ist einiges vorhanden, bei mir läuft das Ganze aber nebenberuflich, sprich Zeit ist knapp

Deswegen such ich einfach fachlich interessierte Leute hier aus der Ecke, die Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Dies kann sehr wohl Mithilfe bei Jobs wie Auf- und Abbau von Technik, Anlieferung; wie auch Lagerarbeiten wie (leichte) Reparaturen, Lackieren o.ä. sein.
    Handwerkliches Geschick sollte also vorhanden sein!
    Gerne bin ich auch bereit Wissen zu vermitteln, allerdings sollte auch selbständiges Arbeiten möglich sein! Auch eine spätere Zusammenarbeit auf partnerschaftlicher Basis ist möglich!

Wie gesagt, Material, Werkzeug, Lagerplatz etc alles vorhanden (im Essener Süden). Auch eigene (Boxen-, Casebau-)Projekte lassen sich ggf. in den Räumlichkeite realisieren (dann aber gg. Kostenbeteiligung)
    Ich bin da relativ offen

Natürlich ist das Ganze bei Jobs nicht umsonst, ein paar Euro sind schon drin. Teilweise sind jedoch auch mehr oder minder ehrenamtliche Sachen (Pfadfinder, Jugendgruppen) mit dabei.
    DU solltest dich mit der Materie schon befasst haben, Führerschein wäre zumindestens für Auf- und Abbau MUSS.

• Kabelputzmaschine

• djobi
    • 17. April 2006 um 13:13

Hat nicht irgendwer hier im Forum schon sowas mal gebaut?
    finde nur den Threat nicht mehr .. ?!

• suche nu 4HE hohes Rack zum Wandeinbau

• djobi
    • 16. April 2006 um 21:03

wie ich schon schrieb:

Zitat

die Dinger sind verarbeitungstechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei ...

Wenn du ein 'richtiges' Rack hättest wären auch hinten Schienen um die Amps festzuschrauben!
    Wenn du magst, kannst du hinten noch 2 Holzleisten einschrauben, bringt was wenn die Dinger oft transportiert werden, dann entlastest du vorne die Winkel!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement