hier gabs schonmal sowas, vll hilft es ja
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29931
Beiträge von djobi
-
-
Eigentlich eine Platte Frage, aber ich erhoffe mir ein paar Tips bzw. Hinweise von den Strom-Profis
Den abgebildeten Verteiler hab ich günstig geschossen, das ursprüngliche Kabel-Wirrwar hab ich schon bereinigt. das Ganze im 19" Stahlblechgehäuse, alle Gehäuseteile miteinander verschraubt, Erde an Hutschiene mittig, Hutschiene leitend mit dem Gehäuse verschraubt. Zuleitung 4qmm 32A H07RN, Innerverkabelung nach Sicherungen 1,5qmm flex. alles m. Aderendhülsen. Sicherungen 16A B, RCD 63A m. 0,03A. Nulleiter (EDIT:N) und Erde (EDIT:PE) natürlich GETRENNT
auf Verteilerblöcken auf der Hutschiene. Die Zuleitung der 3 Phase-Lampen mit Lüsterklemme gefällt mir jedcoh nicht.Ist diese Verkabelung und Ausführung prinzipiell so ok? Oder hab ich irgendwas übersehen?
-
das Stichwort dafür ist "Skin-Effekt"
http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-stro…TML/e40_09.htmlSpeziell für Lautsprecherkabel:
http://www.fl-electronic.de/live_connection/kabel-praxis.htmlZitat von "Kabel-Praxis"Wenn ein einzelner Leiter einen zu großen Querschnitt besitzt, wird der Skin-Effekt dazu führen, daß verschiedene Spektralanteile des Audio-Signals sich auch unterschiedlich verhalten. Bei jeder beliebigen Frequenz werden unterschiedliche Anteile des fließenden Stroms auf unterschiedliche elektrische Kabelparameter treffen. Im Ergebnis führt das dazu, daß besonders die kritischen höherfrequenten Signalanteile verschmiert klingen. Das Ohr vermißt die Details, bemängelt den dumpfen Klang, vermißt die Offenheit, und die "Bühne" klingt flach. Die Signalenergie ist nach wie vor vorhanden, der Frequenzgang wurde nicht verändert, aber der Informationsgehalt des Signals wurde auf eine Weise beeinflußt, daß man glaubt, der Mittelton-Bereich habe die Oberwellen verloren.
In wie weit Vodoo oder Realtität entzieht sich jedoch meiner Kentniss
-
ich geh mal davon aus das die 50mm LS optisch mit den 50mm Deckensport hamonieren sollen! Sonst seh ich keinen sinnvollen Grund
-
Saunabereich? Dann würd ich mit die Lautsprecher noch gründlicher aussuchen! Stichwort Feuchtraum - nicht das nach nem Jahr alles wegrostet und die Membran aufgequollen ist!
-
Zitat von "olmei"
kleine hochwertige Lautsprecher einbauen lassen...Wunschdurchmesser 50mm !!?
Wenn ich das als klanglich hochwertig verstehe widerspricht sich das IMHO.
Zitat von "olmei"Raum ist 20 qm gross, 2 Lautsprecher und evtl. ein Sub in die Ecke
2 Stk 50mm Lautsprecher haben 10-max.20W da wird nicht viel rauskommen - da kann wohl jeder 2te PC-Brüllwürfel mehr!
Also wenn so klein würd ich min. 4-6 Stk einbauen.Wofür soll denn der Raum genutzt werden?
Ist es dort ruhig oder hast du eh schon einen hohen Hintergrundlärm? -
Chris: magst mir nen paar abgeben?? 4-12 stk, versand als warensendung? schick mal ne pn
thx! -
nur als Hinweis: Uli L. ist jetzt bei ebay unter "audioamo" (vorher "Otto856") tätig
Als Anbieterkennzeichung:
Audio-und Light Agentur
Großmickestrasse 31
27482 Wenden
Tel: +49 (0)2762-8844
Fax: +49 (0)2762-8844Also - wohl neues Label für alten Bekannten :-/
Jens W-eiers-tahl
an der z eche h einrich 63
45277 Essen -
Zitat von "Outbid"
mit welchem querschnitt und kabellänge?
Kommt doch auf die örtlichen Gegebenheiten an!
Festinstallation oder mobil?
Generell: Je länger die Kabel je höher auch der Querschnitt!
Intern fürs Amprack würd ich (falls nötig) 2,5 oder 4qmm nehmen.
Bei weiten Wegen würd ich die Amps lieber an die Lautsprecher stellen, da ist aber auch die Frage wie du die Bässe stellen kannst bzw. mußt!Zitat von "Outbid"habe ein endstufenrack mit drei crest p9001er nur für die bässe.
bässe habe ich dann 8stk. 18zoll basshörner pro seite und unterbei noch zwei doppel 18zöller als infra.Wie viel Watt und was für eine Impendanz haben die Speaker?
Kann die Crest dauerhaft 2 Ohm?Zitat von "Outbid"Pro seite eine p9001er für die 8stk. Bässe und ein kanal von der dritten p9001er für die 4stk. 18 zöller als infra.
d.h. 4 Einzelbässe pro Ampkanal - wie verschaltetest du die dann? Alle parallel? Funzt nur wenn der Amp 2Ohm abkann und die Bässe min. 8 Ohm haben.
Das gleiche gilt für die Doppel 18er.
Die Verkabelung würd ich wie gesagt so kurz wie möglich halten.
Und dicker als 4qmm? Irgendwann ist mal Schluss bei den Speakonsteckern.
[quote="neutrik"]Integrated cable clamp for cables 6 - 10 mm diameter[/qoute] -
Jup, für ladenbau würd ich 100V Monacor LS nehmen und schön dezentral in der abgehängten (?) Decke verteilen!
Bei Auto-LS mußt du wieder mit Impendanzen rumhampeln wenns etwas mehr werden .. -
Zitat
oder klemmst die Schutzleiter im Rack vor den Rack-FI auf den Nulleiter,
Die (Wieder-)Zusammenführung von N und PE verbietet IMHO die VDE .. also bitte nicht machen!
-
Den "besseren Elektronenfluss" setzte ich dann mal mit der Leitfähigkeit gleich, ja?
Was ist denn mit den kapazitiven Werten der Kabel? Das wäre noch ein Punkt der bei mir für "richtiges" LS-Kabel spricht!
-
danke! netter Link!
(auch wenn ich noch rätsel was genau für Klebstoff "Solvent Base Glue" ist ... wäre Patex ok?)
zu der anderen Frage:
Es gibt keine "Endstufe für 18 Zoll" - gute Bassendstufen sollten impulsfähig sein und genügend Leistungsreserve haben! Natürlich kann ich den gewünschten Bass auch mit nem EQ bearbeiten. Und hörbar verändern bzw. verfärben sollten gute Amps den Klang eh nicht, ob Bass oder nicht ... -
wo gerade schon das Thema offen ist::
wer hat das denn schonmal gemacht?
Wo muss ich drauf achten?
Und was für einen Kleber nehme ich am besten? -
Die Scheune hört sich gut an - ich käm aus Essen; Interesse, Bierdurst und Steakhunge sowie Material vorhanden.
bei Interesse:
Yamaha Club Serie 12"/1" bzw 15"/1", doppel 15" m. Yamaha Amping
American Audio 12/1"
Hitec Audio HA 215 / 218
Delta DLX Pult + FX
Cervin Vega 15B -
Zitat von "-Schrecki-"
Für gewerbliche Anwender spielt das Problem imho keine große Rolle, bis der Amp aussteigt, hat er seinen Anschaffungspreis wieder rausgespielt, aber ein HKS; der die Endstufe mehrere Jahre lang nutzen will, hat dann ein Problem.
was für ein Quatsch ... natürlich ist auch ein gewerblicher Anwender an einer hohen Lebensdauer interessiert - denn erst wenn ein Artikel sein Geld (=Anschaffungspreis inkl. aller Nebenkosten) eingespielt hat, dann kann ich damit mein Geld verdienen !
Was hab ich davon wenn meine Geräte abrauchen wenn sie sich gerade rentiert haben? -
Ich könnte dir gebraucht eine AB International 600LX anbieten - macht 2x425W, 19" / 3 HE und ist ebenfalls konvektionsgekühlt.
Sieht fast aus wie neu
Würd die für 250 zzgl. 15 EUR Versand lassenhttp://www.abamps.com
http://www.abamps.com/productarchive.html#600lx -
Hi, ich besitze mehrere Pulte von KME und hab auch öfters mit Lautsprechern von denen gearbeitet, daher schliess ich mich nur an:
ZitatLang geschwafelt - kurz gemeldet: KME ist sein Geld mehr als Wert.
-
Fein, mein Kommentar sagt also nichts aus?
Die von mir erwähnten Bilder-Rahmen sagen mit Sicherheit auch nicht mehr aus .. das prost bezog sich auf meinen Vorredner ..Ich verstehe offengesagt nicht so ganz was du bezwecken willst? Was ist denn an der geposteten Seite - als Firmenaushängeschild (und nix anderes ist nen Website!) - gut?
Immerhin bezog sich mein Kommentar konkret auf die Seite und nicht irgendwelchen (unnützen) hell-auf-dunkel-Diskussionen.
Ansonsten hatten meine Vorredner schon alles gesagt.
Ausser das die Seite zumindenstens inhaltlich einigermassen vollständig ist, kann ich der nichts gutes abgewinnen .. ob selbstgemacht oder nicht .. sorryN8
-
kenn ich!
feine sache!
Und?
Was möchtest du uns damit sagen?