1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• PA Forum kontra DJ´s

• djobi
    • 24. Januar 2005 um 15:27

Wenn (hier) Leute mit "Elektronikschrott" dumpen und damit den "ordentlichen" Verleihern das Leben schwer machen und deren Umsatz angraben ist doch klar das darüber niemand erfreut ist!

Zitat

zwei von den [Paladium] Amps und Sirius LS ein Zelt mit 300 Personen beschallt

Klar, ich war auch schon auf Studentenpartys da standen für 300 Leute zwei Stativlautsprecher auf der Empore in der Etage über der Tanzfläche. Und es haben trotzdem genug Leute ausgelassen getanzt. Der Alkohol tat da auch seinen Teil. *Mich* hat es aber einfach nur angekotzt. Weils einfach nur sch*** klang! Ob der DJ gut oder schlecht ist ist ein ganz anderer Punkt!
    Und im direkten Vergleich von Sirius (B&K) und "amtlichen" Lautsprechern ziehen Sirius nunmal den Kürzeren.

Es macht einfach mehr Spass wenn das Material ordentlich ist und man damit auch gescheit arbeiten kann. Und einen guten Klang hat.

Ich bin DJ und auch Verleiher und auch ich hab tlw. mit Conrad Krempel angefangen. Auf Dauer war dies für mich jedoch unbefriedigend

Allerdings finde ich die Haltung einiger Forumsmitglieder traurig, wenn diese (indirekt) unterstellen das alle DJs unterbelichtet und technische Idioten sind. Doch leider scheinen viele in der Gesamtheit diese Erfahrung zu machen.

• PA Forum kontra DJ´s

• djobi
    • 24. Januar 2005 um 15:27

Wenn (hier) Leute mit "Elektronikschrott" dumpen und damit den "ordentlichen" Verleihern das Leben schwer machen und deren Umsatz angraben ist doch klar das darüber niemand erfreut ist!

Zitat

zwei von den [Paladium] Amps und Sirius LS ein Zelt mit 300 Personen beschallt

Klar, ich war auch schon auf Studentenpartys da standen für 300 Leute zwei Stativlautsprecher auf der Empore in der Etage über der Tanzfläche. Und es haben trotzdem genug Leute ausgelassen getanzt. Der Alkohol tat da auch seinen Teil. *Mich* hat es aber einfach nur angekotzt. Weils einfach nur sch*** klang! Ob der DJ gut oder schlecht ist ist ein ganz anderer Punkt!
    Und im direkten Vergleich von Sirius (B&K) und "amtlichen" Lautsprechern ziehen Sirius nunmal den Kürzeren.

Es macht einfach mehr Spass wenn das Material ordentlich ist und man damit auch gescheit arbeiten kann. Und einen guten Klang hat.

Ich bin DJ und auch Verleiher und auch ich hab tlw. mit Conrad Krempel angefangen. Auf Dauer war dies für mich jedoch unbefriedigend

Allerdings finde ich die Haltung einiger Forumsmitglieder traurig, wenn diese (indirekt) unterstellen das alle DJs unterbelichtet und technische Idioten sind. Doch leider scheinen viele in der Gesamtheit diese Erfahrung zu machen.

• Komisches Phänomen

• djobi
    • 19. Januar 2005 um 16:58

a) vll am falschen Sicherungskasten geguckt ?
    b) deine Küche hängt auf einem anderen Anschluss, dein Nachbar hat "seine" Sicherung wieder reingemacht
    c) Wackelkontakt / Oxidation
    d) magische Erstrahlen :D

PS: Gibt es in der Elektroinstallationstechnik selbstzurückstellende Sicherungen? Ich hab wohl schon mal Automaten mit Mittelrastung ("reset") gesehen !?

• PAR 64 statt Blinder?

• djobi
    • 19. Januar 2005 um 12:46

par spots taugen höchstens als ACL-Gruppe, nicht als Blinder

• RJ45-Y

• djobi
    • 18. Januar 2005 um 14:50

gibt auch 4fach oder 8 fach mini-patchfelder.
    die isdn dinger gibt es auf jeden fall passiv (*irgendwo* hatte ich mal eins *rätsel*)
    muss bei analog audio nicht auch noch was entkoppelt werden?

• RJ45-Y

• djobi
    • 18. Januar 2005 um 14:50

gibt auch 4fach oder 8 fach mini-patchfelder.
    die isdn dinger gibt es auf jeden fall passiv (*irgendwo* hatte ich mal eins *rätsel*)
    muss bei analog audio nicht auch noch was entkoppelt werden?

• WAS IST DIE URSACHE ???????

• djobi
    • 18. Januar 2005 um 09:24

Hab mir das Müller + Ziegler Teil mal angesehen.
    Sehe ich richtig das ich zur Abschaltung mit den 4A-Relais ein Schütz hinterherschalten muss? Sonst bringt das ja nicht viel, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Gibt es diese Geräte vll auch noch von anderen Firmen?

• Suchen Geschädigte im Fall Audio-Börse / Lüsebrink!

• djobi
    • 14. Januar 2005 um 09:58

traurig, traurig .. ist wohl nicht das erste mal ... versuchs mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27727
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25760
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=20648

Ich hatte auch schonmal Theater mit dem Uli .. :(

jen-s wei-ers-ta-hl
    an der ze-che heinri-ch 63
    45277 essen

• 3HE 19" Gehäuse mit Ausschnitt für (Sicherungs-)Automat

• djobi
    • 12. Januar 2005 um 09:59

zu den Fotos: schön gemacht!
    was sind denn das für Bauteile auf der inneren Hutschiene am Boden?
    Frequenzmesser halte ich auch nicht unbedingt für erforderlich, statt der 6 Einzel-Analog-Anzeigen wäre *ein* digitales Messinstrument eine Alternative.

Vorteil:
    - Hutschienenmontage
    - platzsparend
    - keine Glasfront am Instrument (kann splittern)
    - umschaltbare Anzeigen (je nach Modell auch cos phi etc)
    z. B Siemens Beta Multizähler, Hama Nemo, einfacher: UMG 96 (z.B. bei Conrad)

• Unterschlagung in Bremen

• djobi
    • 12. Januar 2005 um 09:27
    Zitat von "Andreas Beer"

Bekomme ich jetzt sachdienliche Hinweise von Dir?

wahrscheinlich nicht - aber für alle gilt:

Zitat von "Admin:"

1.) Alle Beiträge sind mit vollständigem eigenem Namen und voller Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) zu versehen. Fehlen diese Angaben oder sind diese Angaben fehlerhaft, dann wird der Beitrag gelöscht

• Design Hauptverteiler

• djobi
    • 11. Januar 2005 um 10:00

wenns an der Frontplatte nur Sicherungsausschnitte mit Hutschienenmontage sein soll:

Adam Hall hat da ne Blende, die sollte auch an ein 19" Gehäuse passen.

Ansonten kann sich jeder handwerklich Geschickte mit Säge, Feile und/oder Flex auch selbst nen Ausschnitt anfertigen. CNC ist natürlich Luxus. Die Hutschiene kann dann mit 2 Gewindestangen (oder entsprechend langen Schrauben) an der Frontblende befestigt werden.

• mobile Bühne - Sicherheit

• djobi
    • 10. Januar 2005 um 10:55

naja, so wirklich viel erkennen kann man ja nicht.
    Scheint komplett Layher Material - als Gerüstbaumaterial - zu sein.
    Das Dach scheint nach hinten angeschrägt zu sein, so das Wasser nach hinten ablaufen kann. Was meinst du mit waagerechte Plane?

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• djobi
    • 7. Januar 2005 um 23:08

Die Sicherungen im Haus-Sicherungskasten schützen nur gegen ÜberSTROM (vereinfacht um die Leitungen nicht zu überlasten), nicht gegen ÜberSPANNUNG!

Es gibt aber auch seperate Überspannungsschutzeinrichtungen für den Sicherungskasten, aber dir wäre wohl am einfachsten mit einem ÜBerspannungsschutz-Zwischenstecker bzw. - steckdosenleiste geholfen

• Schöner 6. Januar

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 14:49

ohh ... klasse! wollen wir ein paar gemeinsam nach BW & werfen?

• Schöner 6. Januar

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 14:49

ohh ... klasse! wollen wir ein paar gemeinsam nach BW & werfen?

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 13:55

Deine Verärgerung kann ich nur zu gut verstehen.

Doch es sind nicht nur die grossen Firmen die sich Zeit lassen - ich finde es echt nicht mehr feierlich bei diversen Veranstaltungsfirmen teilweise hinter einzelnen Tagesgagen herzurennen. Die eine Firma bezahlt meist erst nach 2 Monaten, die nächste gibt erst Geld wenn ich persönlich auf der Matte stehe - das kanns doch auch nicht sein, oder?

Es lebe die deutsche Zahlungsmoral ... hohoho ...

• Belastungstabelle für Holzrigg

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 13:27

zu 3) die grossen PARs hängen wohl an nem Rohr. Wie dieses befestigt ist ist leider nicht zu sehen.

zu 4) Reicht wirklich die Schraube nach Gewicht der Kugel zu dimensionieren? Wirken auf den Spiegelkugelwinkel nicht auch Kräfte durch die Drehung bzw. beim Anlauf der Kugel?

• Belastungstabelle für Holzrigg

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 11:14

Da es lt. Fotos wohl nur eine Holzdecke gibt, würde ich überlegen Alurohre (oder Traverse) von den Hauptsparren abzuhängen (quasi Flugpunkt in die Balken) - natürlich mit massiven Schrauben. Dazu gab es schonmal eine Diskussion.
    4 Rohre (vorne, hinten, links, rechts) sollten wohl reichen.

Über die Baumarkt-Kunstoffseile und die Verkabelung brauch wohl nichts mehr gesagt werden. Den Spiegelkugelmotor mit einer (!) Schraube an einem Winkel zu befestigen ist schon heftig! :?
    Die E-27 Kunststoffassungen sind auch nicht der Hit, die Leuchtstoffröhren haben auch keinen Splitterschutz.
    Welche Funktion hat eigentlich die Box? Overhead-Monitor? :D
    Am besten das komplette "Holzrigg" (also diese komische Sparrenkonstruktion) runter und feddich.

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• djobi
    • 6. Januar 2005 um 09:02

EDIT: mhh .. Tobias war schneller! :D

Überspannungen haben aber nicht mit einem FI zu tun.
    Ein FI oder auch RCD schützt die Anlage bzw. Personen vor Fehlerströmen.
    Wenn du dein CD-Player / Mischpult vor Überspannungen schützen willst hole dir eine entsprechende Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Ansonsten ist jede Steckdose die mit 16A abgesichert ist (rechnerisch) auch mit 3,6kW zu belasten. Je nach Sicherungsautomat können dies vorübergehend auch mehr sein (4kw, Stichwort Auslösekarakteristik, Leitungslänge etc).
    Beachte bitte auch das eine 2000W Tonanlage keine 2000W Leistungsaufnahme hat!

• Mal was anderes: 16 HE Rack mit Servern in der VA-Technik

• djobi
    • 5. Januar 2005 um 16:25

Schön wäre dazu noch ein aufklappbares TFT mit Tastatur im 19" Auszug (edit: wie treibsand schon schrieb)- dann hast du alles komplett.
    Ist nur halt nicht ganz so günstig - aber wenns noch in dein Budget passt ideal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement