1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• 'Musikinstrumente' mieten?

• djobi
    • 2. Dezember 2004 um 09:32

jup, genau die - sitzen direkt bei mir um die Ecke :)

• 'Musikinstrumente' mieten?

• djobi
    • 2. Dezember 2004 um 09:32

jup, genau die - sitzen direkt bei mir um die Ecke :)

• billig mixer???

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 14:12

wenn du *nur* den einen PC anschliessen möchtest bedarfs kein Mischpult!

Zitat

denke nich das sich bei der anlage nen teuerer mixer lohnt.

nöö - wahrscheinlich auch für deinen Partykeller nicht :D

Kabel: Nen PC hat 3,5mm Stereoklinke out. Haben die MARLIS Klinkeneingänge? Dann noch 2 Chinch - Klinkenstecker Adapter und nen Standard Chinch-Miniklinke je nach Länge :wink:

Wenns ansonsten noch nen CD-Player; Kopfhörer oder Mikro sein darf: z.B. nen Omnitronic DJ-26 Mischpult. Dann bedarfs 1-2 Chinchkabel mehr! :-)[/code]

• Gummifüsse vertiefen? Wie mache ich das am besten...

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 10:33

äähh .. Topfbandbohrer = Forstnerbohrer
    Topfbänder sind doch die "üblichen" Schrankschaniere, gell? :wink:

• Gummifüsse vertiefen? Wie mache ich das am besten...

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 10:33

äähh .. Topfbandbohrer = Forstnerbohrer
    Topfbänder sind doch die "üblichen" Schrankschaniere, gell? :wink:

• 48V Checker und Testtongenerator in einem XLR Stecker

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 10:24

Kann den Behringer Tester auch nur empfehlen.
    Einziger Nachteil sind fehlende Speakons und die Behringer-typischen frimeligen Schalter ...

• Vom Pult zur Bühne! praktische Erfahrungen!

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 10:17

Für kleinere Sachen reicht IMHO auch ein 2-fach DMX Kabel (-Trommel).
    Übers MuCo gabs schon öfters Diskussionen (wg. Zentralmasse bzw. Einzelmasse etc.) Würd ich pers. nur sehr ungern machen

• 8x Par64 500W Raylights an einer 16A Phase

• djobi
    • 1. Dezember 2004 um 10:08

irgendwie scheint hier anderl an einziger wirklich fundierte Sachen zu schreiben.

Ich hatte auch schon öfters 4kw Licht an 16A Schuko (2 4er Bars mit Ryger 402pro). Und das bei max 10m 3x1,5qmm Zuleitung.
    OHNE Probleme :!:
    Da wurd bei ordentlichem Kabel auch nix warm
    Du hast ausser bei *kurzen* Flashs doch nie alle Kannen an!
    Notfalls probierst du das vor VA-Beginn nochmal aus um sicher zu gehen
    Wenn die Automaten nicht gerade aus den 50ern stammen würd ich mir da keinen Kopf drum machen ...

• H07RNF 2x4mm² als Lautsprecherleitung

• djobi
    • 30. November 2004 um 23:14

es gibt zwar wesentlich höherwertige Lautsprecherkabel, die dann in Größen wie Feinädrigkeit, Dämpfung, Widerstand, Kapazität, .. bessere Werte aufweisen - aber ja, es geht problemlos!
    (und ne Kabelgrundsatzdiskussion läuft gerade in einem anderen Thread :D )

• AC Voltmeter digital

• djobi
    • 30. November 2004 um 12:18

mhh .. wenn ich nicht irre lag das ähnliche Siemensgeräte preislich bei nem Drittel des Hamas´ ...

• AC Voltmeter digital

• djobi
    • 29. November 2004 um 12:34

oder von Siemens:

http://www.ad.siemens.de/et/beta/html_0…/messgeraet.htm

kenne den Vorgänger (ohne LAN-Anschluss) - einfach top!

• Soundsystem für Schülerradio

• djobi
    • 29. November 2004 um 12:24

XLR bzw. Symmetrische Verkabelung funktioniert aber nur wenn a) das Mischpult XLR-Outs hat b) die Endstufe symmetrische Eingänge hat. Davon bin ich bei diesem "Low Budget Projekt" der Einfachheit halber nicht ausgegangen.

Wichtig wäre dafür auch, ob die RJ-45 Ports vollbelegt sind (4 Kabelpaare), denn für Ethernet sind nur die Pins 1,2,3 und 6 nötig (2 Kabelpaare) - dies würde dann nur für ein (vollbelegtes) Symm. Monosignal reichen. Aber wie schon gesagt - je nach Lautsprecheraufstellung reicht Mono völlig
    Mußt du einfach mal austesten.

Eine galv. Trennung ist durchaus sinnvoll, allein um evtl. Brummen vorzubeugen. Für XLRs gibt es entsprechende Trenntrafos, für Chinch würde ein billiger 1:1 NF-Übertrager (Reichelt, Conrad) reichen

• XLR anschluß

• djobi
    • 28. November 2004 um 17:19

Speakon gibt es noch nicht so lange wie XLR.
    "Früher" war XLR Standard.
    Dein Verstärker hat Klinken oder XLR AUSgänge fürs Lautsprechersignal (~20-60V).
    Signalkabel (<2V), also z.B. vom Mikro zum Pult, oder vom Pult zum Verstärker wird i.d.R. symmetrisch geführt um Störungen bei diesem geringen Pegel zu unterdrücken.
    Dies ist bei dem erheblich größerem Signalpegel beim Lautsprechersignals nicht notwendig! Bei LS-Kabel gibt es (daher) kein symmetrisch, bei XLR sind nur Pin 1 und 2 belegt. Dafür sind die Kabelquerschnitte wesentlich größer (1,5 - 4qmm)

• djobi
    • 28. November 2004 um 17:09

das "Telefonkabel" wird in der 100V Technik als Lautsprecherkabel benutzt. Normalerweise brauchst du wesentlich dickere Kabel - da das Signal bei dieser Technik jedoch am (Spezial-)Verstärker auf 100V hochtransformiert wird, können auch niedere Querschnitte verwendet bzw. längere Strecken überbrückt werden. Dieses Signal muss dann am Lautsprecher wieder heruntertransformiert werden :!:

tom noise: mag gut sein das 500 MHz für Audio-Streams reichen, mit kompletten Videostreams unter Windows habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Und nein - Verstärker in deiner Preisklasse haben keinen netzwerkanschluss. Ich meinte Adapter auf beiden Seiten des Netzwerkkabels! Also so:

Mischpult -> Chinchstecker -> RJ45-Stecker ->Netzwerkdose Radioraum -> Netzwerkkabel -> Patchfeld Anschluss a -> Patchkabel -> Patchfeld Anschluss b -> Netzwerkdose cafeteria -> RJ45-Stecker -> Chinch -> Verstärker

Aber nochmal die Frage:
    Was habt ihr aktuell denn schon an Equipment ???

nötig wären u.a.
    1-3 Mikros
    Zuspieler (CD-Player, PC, MP3-Player, ..)
    Mischpult
    Verstärker
    Lautsprecher
    Kabel

edit: DirkB war schneller :oops:

• Wie markiert ihr euer Material

• djobi
    • 28. November 2004 um 14:30

@ sokke: und am Ausgang des Veranstaltungsortes steht noch eine RFID-Empfänger der automatisch Alarm schlägt wenn ein Gast (BAnd, Caterer, ..) mit einem deiner Kabel (Mikros, ..) abhauen will. Natürlich wird vollautomatisch die Security benachrichtig und die Überwachungscam sendet dir ein Live-Stream vom Ort des Geschehens auf dein Multifunktions-Organizer-Handy, das auf Wunsch sofort eine Online-Anzeige verschickt :D

Fabian: z.B. sowas http://www.esto.de/index1.html such mal nach "Inventaretikett" bzw. "Siegel-Etikett"
    Ansonsten könnte ich dir ein paar dieser Aufkleber schicken, aber dann steht auf deinem Material "der Polizeipräsident Essen" :D:D

• djobi
    • 28. November 2004 um 14:11

Ähnliches haben wir damals (snief) auch mal vorgehabt ...

also:

500MHz PCs sind für Live-Stream in der Qualität auch schon etwas knapp bemessen. Hätte natürlich den Vorteil das euer Radio von jedem PC in der Schule empfangen werden könnte.

Wenn schon überall Netzwerk (CAT5?) liegt, sollte es auch kein Problem sein, ein Audio-Signal über die Inhouse-Netzwerkverkabel in den entsprechenden Raum zu patchen. Ob die Qualität (Leitungsverluste) ausreicht würde ich mal ausprobieren. Dann könntest du z.B. mit Chinch-RJ45 Adapter aus dem Mischpult raus, über die Netzwerkverkabelung (wichtig: nur über das Patchpanel gehen, es dürfen KEINE Netzwerkkomponenten wie Switche oder Router dazwischenhängen :!: ) und dann in der Cafeteria in den Verstärker oder die Aktivboxen. Dies funktioniert prinzipiell einwandfrei und haben wir auch schon öfters so gehandhabt.

100V Technik ist zwar prinzipiell für solche Sachen richtig, aber hier nicht zwingend notwendig (zumindestens nicht bei obigen Lösungsansatz)

Den Aufnahmeraum zu bedämpfen (mit Noppenschaumstoff o.ä.) könnte was bringen, ein Sofa trägt nicht wesentlich zu Schalldämpfung bei (wobei in Schulen ja meist schon Akustikdecken drin sind, oder?)

Als Mikrofon würde ich ein Standart-Shure SM58 vorschlagen (NP ca. 111 EUR)

Eine DI-Box ist nicht zwingend notwendig, das hängt aber auch von den restlichen verwendeten Komponenten ab. Wenn dann sollte eine passive reichen. (Ansonsten müßtest du ja auch ständig Batterien wechseln oder irgendwas mit Phantomspannung zur Versorgung der DI-Boxen haben)

Für eine Cafeteria ist eine dezentrale Beschallung mit mehrern Kleinboxen (Deckenlautsprechern?) zu empfehlen. Ein Stereo-Signal ist dafür auch nicht notwendig, da sich die Hörposition der Zuhörer ja sehr variiert. Für Ultra-Low-Budget bieten sich auch Auto-Einbau-Lautsprecher in der Decke an, dabei ist aber auf eine entsprechende Verschaltung zu achten, da die Boxen nur 4 Ohm haben und nicht beliebig viele parallel an einen Verstärker gehangen werden können!

Habt ihr Boxentechnisch denn schon was zu Verfügung?

PS: Mischpulte mit PCI und USB-Schnittstelle nennen sich Computer :D

Ein Fachinformatiker :)

• Fader gängig machen

• djobi
    • 27. November 2004 um 16:07

SRAM: deine Lösung ist aber vll nicht unbedingt für den Hausgebrauch geeignet, oder?

• Fader gängig machen

• djobi
    • 27. November 2004 um 16:07

SRAM: deine Lösung ist aber vll nicht unbedingt für den Hausgebrauch geeignet, oder?

• HITEC Audio Pro Boxen

• djobi
    • 27. November 2004 um 16:05

Ich hab ne grosse (10kw) HITEC Anlage hier, allerdings auch die "alte". Diese gabs mit diversen Bestückungen (JBL, Gauss, EV) und passenden Prozessor.
    Sind immernoch in diversen Verleihen anzutreffen und rocken IMHO ganz gut! :-))

Die "neue" pro-Serie kenn ich hingegen nicht. Nur - wer Hitec mit DAP vergleicht ... naja, das hinkt deutlich!

• Meine kleine Silvester - Party...

• djobi
    • 26. November 2004 um 13:27

Für das Strobe gibt es einen Controller, mit dem du die Blitzfrequenz ändern kannst. Ansonsten musst du selbige am Gerät fest einstellen und bei Bedarf das Strobe extern einschalten (z.B. Switchpack, Schaltsteckdose, Funksteckdose, ..).

Die Scheinwerfer am besten über ein - zwei Dimmerpacks laufen lassen.
    Wenn die Dimmer DMX haben, nimmst du ein DMX-fähiges Pult. Ansonsten halt was "altes Analoges".

Die Scheinwerfer mußt du so auf die Dimmerkanäle aufteilen, das du pro Phase (Drehstrom hat 3 Phasen) max ~ 3500W hat. Sollte bei der Anzahl aber kein Problem sein. Die 4er Bars würde ich zusammenfassen, so das immer 2 Scheinwerfer leuchten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement