1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• JBL JRX 115 oder MPro 215

• djobi
    • 8. November 2004 um 09:22

wenn du eh Bässe dadrunter setzen möchtest würde ich ein 12"/1" Top nehmen. Die Ankopplung von 15" an 1" wird - wie du hier im Forum nachlesen kannst - oft als sehr "unglücklich" eingestuft. Das 12"-Top ist auch meist noch handlicher und kompakter. Wenn du wenig (Lager-/Transport-) Platz hast und alleine aufbauen mußt durchaus ein Argument.

Für Hochzeiten etc reichen IMHO 1-2 15"-Bässe. Solltest du überwiegen grosse VA fahren, wo du 4 Bässe drunterstellen mußt würd ich ein 15"/2" Top nehmen. Das 2" kann noch weiter runter, so das der Übergang an die 15" Pappe besser ist. Ein 15/2" Top bringt auch mehr Pegel als ein 12"/1" Top.

zu JBL: Ich war lange von JBL begeistert, hatte selbst die M-Serie (330?) und mußte leider mit der Zeit feststellen, daß es weitaus besser klingende Systeme als JBL gibt ...

Was hast du denn für Endstufen zur Verfügung? Oder sind die auch noch in Planung?

• Stativ-Truss

• djobi
    • 7. November 2004 um 13:53

Das wird warscheinlich nicht klappen. Der Befestigungsbügel ist ja bei einem Scanner nach oben gerichtet. Mit dem Zapfen brauchst du den Bügel aber unten. Sollte das trotzdem irgendwie passen - kommt natürlich auf den Scanner an - kannst du den Scanner u.U. nicht mehr vernünftig ausrichten :!: Irgendwann hatte ich so ein Problem schonmal ... versuch dein Glück ... !

• Einbau PA für Café

• djobi
    • 7. November 2004 um 13:40

Möglichst unauffällig wären natürlich Deckeneinbaulautsprecher.
    Ist aber nur möglich wenn die Decke eh abgehangen ist.

Bin letztens über Klein-Lautsprecher gestolpert, wo das Kunstoffgehäuse extra zum Lackieren angedacht war, so das man die LS der Raumfarbe anpassen kann.

Ansonsten hab ich auch schon öfters die JBL Control gesehen (und gehört) sowie die alte EV-Serie (muss leider beim Modell passen). Wobei die EV etwas grösser war, aber auch besser klang :wink:
    Ansonsten könnte man ja auch 4 Stk. Control 1 mit 2 Control 5 (z.B. links rechts an der Theke / Bar) nebst Subs mischen. Das dürfte nochmal nen bischen mehr Pegel bringen :wink: Die JBL gabs zumindestens auch mal in weiss.

• Großbeschallung nur wie ausführen?? Bitte um Hilfe!!!

• djobi
    • 7. November 2004 um 13:26

Das was ich mal auf Weihnachtsmärkten gesehen habe waren irgendwelche Billig-Regalboxen, die an die Buden gespaxt waren.

Wenn du nicht an jeden 2ten Baum nen Amp hinstellen möchtest, solltest du bei der Leitungslänge ansonsten über ein ELA-System nachdenken. Da reicht als Zuleitung dann auch Telefonkabel :D

Und wichtig: wenn das Zeug 18 Tage rumsteht, sollte es IMHO auch nichts teures sein. Selbst wenn der Weihnachtsmarkt abends bewacht wird, hätte ich Probleme über den Zeitraum nen paar PS15 in den Baum zu hängen -- bevor die sich über Nacht vermehren :D

Achja: und regenfest sollte es ja auch sein, von daher würd ich vll zu Kunststoffgehäuse tendieren und nen kleines Vordach da drüberbasteln zum Regen (Schnee?) Schutz. Müllbeutel bzw. andere Folie sieht immer so hässlich aus :-/

• Mein erstes mal...... (beim Verleiher)

• djobi
    • 7. November 2004 um 04:23

am Besten du fährst mal nett bei dem Verleiher deines Vertrauens vorbei und stellst dich mal vor.
    Ne Abholung nen Tag vorher ist meist nicht das Problem und Wiederbringung ist auch verschieden. Daher am Besten mal persönlich klären!

• "Mobile" Bühne gesucht

• djobi
    • 6. November 2004 um 20:17

oder hier: http://www.buetec.de/
    oder bei schnackenberg
    oder oder ...

Deine Bühne ist natürlich sehr speziell. Da ist nicht viel mit sehr günstig, weil es halt keine StandarT-Teile sind ...

für die meisten Bühnenelemente gibt es auch passende Rollwagen. Oder du stapelts die Elemente und steckst (natürlich vorher) in das unterste Element 4 einzelne Aufnahmen mit nem Bluewheel, dann wirds auch rollbar.

• Kabel und ihr Transport....

• djobi
    • 6. November 2004 um 19:57
    Zitat

wieso zusammensuchen, wir haben alle unsere kabel, bis aufs muco und halt lastmulticors schön geordnet an der wand, und dann nimmt man sich die kabel von der wand wech und packt sie in eine kiste, wie auch immer diese kiste aussieht, mach auch die firma partysound so, ...

Da kenn ich noch genug andere Firmen wo es genau so aussieht. Bei mir ist es übrigens das Gleiche. Grosser Nachteil: irgendwann gibts kein freies Stück Wand mehr :!::D

Bei grösseren Mengen empfehlen sich dann gestapelte Gitterboxen. Aber das ist jetzt auch schon Lagerhaltung und geht an der eigentlichen Frage vorbei ...

• djobi
    • 5. November 2004 um 17:31

kater: Full ACK - Lose Kabel sind murks!

Zitat

und kabel samt stecker sind ja wohl keine große ausgabe

in Realtion zur restlichen Technik vll nicht, aber 50m CEE63 oder nen ordentliches MuCo ist auch nicht billig!
    Nen paar LS-Kabel und NF-Kabel zusätzlich sind kein Thema ... da stimm ich dir zu!
    (Aber die sollte man vll auch immer nochmal in Reserve haben, oder?)

• Komisches Glimmen

• djobi
    • 4. November 2004 um 15:40

bescheidene Frage: Wie hast du denn das Kabel hinter die Steckdosen bekommen? Hast du wenigstens irgendeine Zugentlastung verbaut :?:

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• djobi
    • 4. November 2004 um 15:31

@microman: meine letzte Aussage bezog sich auf den Post von Ganja-King ... dies ist ein anderer/neuer Artikel ... und da sind 60 EUR Versand angegeben :roll:

edit: ups - marcel war schneller *G

Kern meiner Aussage sollte aber der Hinweis sein, das wir jetzt hier nicht jeden Ebay-Artikel auflisten sollten, der irgendwem irgendwie aus welchen Gründen auch immer kurios vorkommen könnte ...

• djobi
    • 4. November 2004 um 15:20

der Kunde der ne Partyanlage abholt bekommt ne Plastikkiste mit (nur bitte keine Billig-Klappboxen, dann kannste das Geld lieber sofort wegschmeissen).
    Wenn ich selbst aufbaue hab ich auch nen handliches Case (dürfte 40x30x40 sein, waren halt Holzreststücke *g) oder auch Zargesboxen (bei ebay gibts auch öfters alte BW-Alukisten, die sind noch einiges stabiler als die neuen!) für das Kleinzeug

Für grössere Sachen (Schuldisco etc) gibts nen Kabelcase (80x45x45) mit Rollen. Das passen dann auch noch nen paar Meter Starkstrom und nen bischen Lastcore etc locker rein

Und bei "amtlichen" Produktionen gibts dann eh Kabelcases im Truckmass mit Bluewheels ...

• Komisches Glimmen

• djobi
    • 4. November 2004 um 08:22
    Zitat

Alles Schuko

dacht ichs mir :idea:

zu dem Rest sag ich jetzt besser nichts, schmeiss mir ne Baldriantablette in meinen Kaffee und überlasse es anderen Leuten sich aufzuregen ...

PS: Pass lieber auf das du nicht glimmst ... :roll:

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• djobi
    • 4. November 2004 um 08:19

Das einzige was an der Auktion für mich dubios wirkt sind die 60 EUR (!) unversicherter (!) Versand.
    Vll sollte ich mir den Satz mit dem Hersteller merken - was einige Leute für Fragen haben ist manchmal schon extrem ...
    Ansonsten dachte ich dies ist hier ein Brett für fundierten Warnungen und kein Ort für blosse Mutmassungen ... !?

Jens Weier sta hl
    45277 E SSEN

• Komisches Glimmen

• djobi
    • 3. November 2004 um 21:29

Ich kann mich Heini nur anschliessen
    Was hat dein Gerät denn für Abgänge ??? Klemmleiste?

• Duftöl

• djobi
    • 3. November 2004 um 00:00

Wenn mans dezent mischt ist es erträglich nen bischen Kokos z.b. in den ganzen Kanister ist gar nicht mal so schlimm!

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• djobi
    • 2. November 2004 um 13:19
    Zitat

Ich hab 8 Ohm Lautsprecher aber nur eine 4 Ohm Endstufe was bedeutet das?

da bin ich überfragt...
    Aber soweite ich weiß, handelt es sich bei 8 Ohm Lautsprechern um Hochtöner...

ahja .... :idea:

siehe:
    http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=55816[/quote]

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• djobi
    • 2. November 2004 um 13:19
    Zitat

Ich hab 8 Ohm Lautsprecher aber nur eine 4 Ohm Endstufe was bedeutet das?

da bin ich überfragt...
    Aber soweite ich weiß, handelt es sich bei 8 Ohm Lautsprechern um Hochtöner...

ahja .... :idea:

siehe:
    http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=55816[/quote]

• Privatvermietung an Firma

• djobi
    • 1. November 2004 um 23:32
    Zitat

was ist wenn es für nur einen bestimmten zeitraum ist

Was ist denn für dich ein bestimmter Zeitraum? 2 Monate, 2 Jahre, 10 Jahre? :roll:

Zitat

wenn ich heute schon weiß wann es event. endet

Was heisst denn hier "eventuell"? Was ist denn das für eine Aussage?

Zitat

Du musst nicht deine 200 Euronen Einnahme versteuern, da den 200 Euronen ja ein Einkauf von 400 Euronen gegenübersteht

Das meinte ich mit dem Gewinn ...

Zitat

da wir lt. Gesetz nicht dazu berechtigt ... Dies ist auch nicht erlaubt.

Ich erledige hier keine Arbeit anderer. Ich führe auch keine qualifizierte Beratung aus. Ich tausche mich lediglich mit anderen Usern aus - dies sollte ja wohl noch gestattet sein ... auf jeden Fall sollte Trigger sich mal ordentlich beraten lassen - konkret auf seinen Vorstellungen und Gegebenheiten zugeschnitten! Dies ist mit Sicherheit auch nicht in einem Forum möglich.

• Beschallung einer extremen Partei

• djobi
    • 1. November 2004 um 05:46

so, nun auch mal mein Senf:
    Ich habe als Tech für eine andere lokale Firma letztens eine Bühne gebaut und beschallt. Das Ganze war eine Gegen-Rechts-Demo, also quasi eine linke Gegendemo. Die VA war angemeldet und genehmigt.

Das heikle: es war vorher zu dem Termin eine rechte Demo beantragt worden, die aber verboten wurde. Dies sorgte für einige Aufregung und auch bei der Polizei für Alarmbereitschaft.

Etwas mulmig war mir schon, weil ich nicht abschätzen konnte ob bzw. was passiert. Trotzdem habe ich den Auftrag angenommen. Immerhin hab ich nur für eine andere Firma auf einer genehmigten VA den Dienstleister gemimt.

Es war bei der Polizeipräsenz im Endeffekt mit Sicherheit die gute bewachteste VA aller Zeiten.

Einige "linke" und "kabarettistischen" Texte der Künstler fand ich persönlich jedenfalls nicht sehr "gelungen"

Nur: Unterstütze ich jetzt "böse" extreme Parteien, weil ich indirekt für ein linkes Bündniss gearbeitet habe?
    Oder hab ich gar etwas "gutes" getan, weil ich mich ja an einer Gegen-Rechts-Aktion beteiligt habe?
    Oder habe ich meine Loyalität gegenüber dem ehrenswerten deutschen Staat verletzt, weil ich ja extreme Parteien unterstützt habe?
    Ist mein Handeln gar verwerflich und hätte ich den Auftrag ablehnen sollen?

Oder bin ich einfach nur ein armer Tech der einen Standard-Job gut über die Bühne gebracht hat?

Ich hab mich für letzteres entschieden.

• Beschallung einer extremen Partei

• djobi
    • 1. November 2004 um 05:46

so, nun auch mal mein Senf:
    Ich habe als Tech für eine andere lokale Firma letztens eine Bühne gebaut und beschallt. Das Ganze war eine Gegen-Rechts-Demo, also quasi eine linke Gegendemo. Die VA war angemeldet und genehmigt.

Das heikle: es war vorher zu dem Termin eine rechte Demo beantragt worden, die aber verboten wurde. Dies sorgte für einige Aufregung und auch bei der Polizei für Alarmbereitschaft.

Etwas mulmig war mir schon, weil ich nicht abschätzen konnte ob bzw. was passiert. Trotzdem habe ich den Auftrag angenommen. Immerhin hab ich nur für eine andere Firma auf einer genehmigten VA den Dienstleister gemimt.

Es war bei der Polizeipräsenz im Endeffekt mit Sicherheit die gute bewachteste VA aller Zeiten.

Einige "linke" und "kabarettistischen" Texte der Künstler fand ich persönlich jedenfalls nicht sehr "gelungen"

Nur: Unterstütze ich jetzt "böse" extreme Parteien, weil ich indirekt für ein linkes Bündniss gearbeitet habe?
    Oder hab ich gar etwas "gutes" getan, weil ich mich ja an einer Gegen-Rechts-Aktion beteiligt habe?
    Oder habe ich meine Loyalität gegenüber dem ehrenswerten deutschen Staat verletzt, weil ich ja extreme Parteien unterstützt habe?
    Ist mein Handeln gar verwerflich und hätte ich den Auftrag ablehnen sollen?

Oder bin ich einfach nur ein armer Tech der einen Standard-Job gut über die Bühne gebracht hat?

Ich hab mich für letzteres entschieden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement