1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Aggregat tanken?!

• djobi
    • 1. November 2004 um 04:57

Mich haben die an der Tanke nur sehr merkwürdig angeguckt, als ich nach einer grossen Rohrzange fragte, damit ich tanken könne.

Denn die Fassverschlüsse der beiden Fässer auf dem Anhänger (quasi der Nachschub fürs Aggi) waren etwas zu fest angezogen *g*

(Und jetzt bitte keine Diskussionen ob 2x 200l Sprit auf dem Anhänger in 2 festgezurrten Fässern erlaubt sind. Danke)

• Aggregat tanken?!

• djobi
    • 1. November 2004 um 04:57

Mich haben die an der Tanke nur sehr merkwürdig angeguckt, als ich nach einer grossen Rohrzange fragte, damit ich tanken könne.

Denn die Fassverschlüsse der beiden Fässer auf dem Anhänger (quasi der Nachschub fürs Aggi) waren etwas zu fest angezogen *g*

(Und jetzt bitte keine Diskussionen ob 2x 200l Sprit auf dem Anhänger in 2 festgezurrten Fässern erlaubt sind. Danke)

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• djobi
    • 31. Oktober 2004 um 18:28

Werden Euro-GmbHs, sprich Ltds in GB denn überhaupt ins Telefonbuch eingetragen?
    Soweit ich weiss kann jeder EU-Bürger in GB eine LTD gründen, ohne dort ein eigenes Büro (so richtig mit Telefon etc) zu unterhalten

• Brauche Rat für Discoveranstaltung 800 Mann

• djobi
    • 31. Oktober 2004 um 18:18

naja, der Licht-Aufbau ist ja ganz nett gedacht, ABER: für 1000 Leute 6 bzw. 12kW (500W oder 1kw?) Grundlicht (=PARs) find ich doch schon gewagt wenig!

• Privatvermietung an Firma

• djobi
    • 31. Oktober 2004 um 18:03

Fossi: Es geht um GEWINNE aus privaten Veräusserungsgeschäften. Du machst bei deinem Beispiel ja Verlust. Der Gewinn (Freigrenze) für private Veräußerungsgeschäfte ist mit 512 EUR angebeben. Bei der Steuererklärung gibt es für "sonstige Einkünfte" ansonsten noch die Anlage SO

Reini: wenn du ne Antwort von mir willst, bitte:

auch ich habe mich beraten lassen. Dabei hab ich vom meinem Finanzwirt die Aussage erhalten, daß ich bei einmaligen Aktionen, (Beispiel: ich tapeziere für einen dritten eine Wohnung) als Privatmann eine Rechnung ausstellen kann. Sollte ich aber mehrfach Wohnungen für Dritte tapezieren und dafür Rechnungen ausstellen. müßte ich ein Gewerbe anmelden.

Ist in sofern logisch, weil dann mehrer Faktoren gegeben sind:

Zitat

- Selbständigkeit (R 134 EStR)
    - Nachhaltigkeit (H 134a EStH)
    - Gewinnerzielungsabsicht (H 134b EStH)

Dies ist mit Sicherheit stark vereinfacht und es mag noch einige andere Möglichkeiten geben.

Nur: Bei einem wiederholten Verleih (sorry: Vermietung) sieht das IMHO nicht viel anders aus als bei obigen Beispiel. Auch reden wir nicht davon, was ist wenn ich meine gebrauchten Socken bei ebay versteigere. Und womöglich auf Grund einiger Fussfetischisten noch Gewinne mache .. aber wenn ich wiederholt Verstärker versteigere, weil ich auf der letzten Messe drei Europaletten aufgekauft habe, sieht das doch schon wieder anders aus, oder?

• Kopfhörer für HomeRecording

• djobi
    • 29. Oktober 2004 um 10:19

ich besitze den den AKG K-141, bin nur bedingt damit zufrieden.
    Für Live zu leise, schon öfters auseinander geflogen und repariert. Für schonenden Studio-Use vll noch ok. Ansonsten ist die K-2xx-Serie noch nen bischen besser.

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• djobi
    • 29. Oktober 2004 um 10:13
    Zitat

Bitte nicht als Fussbodensteckdose verwenden.
    PS.. Ich habs aber auch schon oft im Boden gesehen ist aber nicht vom
    Hersteller vorgsehen.

Wieso nicht? Nur weils vom Hersteller nicht vorgesehen ist?

Ich habs letztens mit nem Elektromeister als Bodensteckdosen in nem Fitnessstudio verbaut, bei uns inner Kirche sind die Dinger im Boden, inner Schule hab ichs auch schon gesehen ...

Die Ackermann-Tanks sind schon fast Standard im Büro- bzw. Doppelbodenbereich - aber für ne Bühne?

Schade das sich der Thread-Ersteller nicht mehr meldet ...

• Sehe ich das zu Eng?.... Oder liege ich richtig?

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 17:13

sorry, aber bislang hab ich da noch keine probleme erlebt!
    lkw vorgefahren, ausgeladen, aufgebaut, CEE-Stecker eingesteckt .. ohne Messespedition und Hauselektriker ... vll ist das in HH anders, keine ahnung ..

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 13:58

für die SV112 kann es ruhig ne Endstufe mit 2x 500W an 8 Ohm sein, daher würd ich da mal was anderes holen, dann braucht ihr die Kanäle auch nicht mehr so hoch ziehen ... ich hab selbst mehrere Behringer-Pulte, die ihren Dienst gut verrichten ...

• 6-Kanal Dimmer und eine dumme Frage?

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 13:47

ausser dem Zero sind die Geräte ja alle sehr ähnlich (bes. vom Aufbau)
    den Behringer kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, daher empfehle ich den Botex / GLP / Showtec MKII mit Harting-Abgang.
    Die Geräte sind durchaus vernünftig, bei der älteren Serie soll hin und wieder mal ein Reset nötig gewesen sein.

• Sehe ich das zu Eng?.... Oder liege ich richtig?

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 09:41

ohne Stromangaben würd ich keinen Messestand ausleuchten. Sollte aber gar kein Problem sein, bei der Messe entsprechende Stromanschlüsse auf den Stand an die entsprechende Stelle legen zu lassen. Kostet halt "nur" Geld.

Zitat

Umhängen der Lampen, weil ... geht nur mit brutalem Aufwand. (Rigg auf 4,5 Meter Höhe).

das nach dem Aufbau nochmal ausgeleuchtet und korrigiert wird sehe ich als Normalität. Auch wenn das Rigg auf 6m oder was auch immer hängt. Dafür gibt es halt Personenlifte. Diesen Aufwand sollte man jedoch von vornherein einrechnen.

Ein Pflichtenheft halte ich für etwas übertrieben (kommt natürlich auch auf die Grössenordnung an), aber eine vernünftige Zeichnung, wo jeder Scheinwerfer und der Standbau drauf ist sollte es auf jeden Fall schon sein. Alles andere macht keinen Sinn ...

• Privatvermietung an Firma

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 09:35

Mit "Mieteinnahmen" sind IMHO Gelder aus Immobilienvermietungen gemeint.

Solltest du dein Equipment vermieten, hast du ja auch Anschaffungs-, Wartungs- und Unterhaltskosten. Auch deswegen: Gewerbeanmeldung!

Es sei denn du triffst da "besondere" Vereinbarungen mit der entleihenden Firma .. quasi "cash kralle" ... *räusper*

• Eurolite TS-3, defekte Platine

• djobi
    • 28. Oktober 2004 um 09:32

Ersatzplatine UVP 64,42 EUR
    Netzteil UVP 22,97 EUR
    Schaltplan hab ich leider nicht gefunden :(

• Was darf ich und was nicht!??

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 16:20

Also Vermieten und Handeln darfst du nach Gewerbeanmeldung so viel wie du willst. Bei der Dienstleistung sieht das schon anders aus: Inzwischen wird in vielen Bereichen eine (ausgebildete) Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder besser (Meister, Ing.) verlangt.

Elektroarbeiten (z.B. Netzstecker wechseln) "darfst" du z.B. auch nur als qualifizerte Elektrofachkraft

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 12:53

smvacoustics: ich glaub es ging um Werbeaufschriften auf Anhänger.

Am peinlichsten sind immer diese krumm und schief geklebten Schriften von irgendwelchen Alleinunterhaltern *G*

Gegen gut gemachte Werbung spricht IMHO aber nichts, egal ob auf Auto oder Anhänger - es muss nur vernünftig aussehen!
    Da ich auch als Fremdtech arbeite habe ich auf meinem Auto keine Werbung mehr - bevor ich deswegen nicht mehr gebucht werde :-/

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 12:53

smvacoustics: ich glaub es ging um Werbeaufschriften auf Anhänger.

Am peinlichsten sind immer diese krumm und schief geklebten Schriften von irgendwelchen Alleinunterhaltern *G*

Gegen gut gemachte Werbung spricht IMHO aber nichts, egal ob auf Auto oder Anhänger - es muss nur vernünftig aussehen!
    Da ich auch als Fremdtech arbeite habe ich auf meinem Auto keine Werbung mehr - bevor ich deswegen nicht mehr gebucht werde :-/

• Stahl-Einbausteckdose für den Bühnenboden

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 12:39

Ich nehm mal an du meinst so etwas

http://www.detech-shop.de/lshop,showdeta…1092126949,.htm

SCHUKO® Steckdose mit Klappdeckel, grau, Aluminium-Druckguss Aw 44

Hersteller: Busch-Jäger
    Hersteller-Art.Nr. 2300 EFD2-101

2-polig
    Bauart: Aufputz/Unterputz
    Für Wandeinbau.
    Aus Aluminium-Druckguss.
    Installation wandbündig.
    2 Einführungen PG 16.
    IP 41
    Nennspannung: 250 V~
    Nennstrom: 16 A
    Schutzart Gerät: IP 41

Im Zweifelsfall bei obigen Shop, ansonsten bei deinem hiesigen Elektrofachhandel! Wenn du mehrere brauchst auch gerne bei mir, dann bitte pm

• MP3 LEGAL KAUFEN

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 09:00

es gibt in der Tat eine Firma, die für Gastrobetriebe so etwas angeboten hat. Allerdings finde ich den Flyer gerade nicht wieder.
    Die Komplettlösung lief allerdings nicht unter BPM sondern unter einer eigenen Oberfläche, die diese Firma selbst gestrickt hatte. Optional war ein Touchscreen.

Würd so was auch tun?

• MP3 LEGAL KAUFEN

• djobi
    • 26. Oktober 2004 um 09:00

es gibt in der Tat eine Firma, die für Gastrobetriebe so etwas angeboten hat. Allerdings finde ich den Flyer gerade nicht wieder.
    Die Komplettlösung lief allerdings nicht unter BPM sondern unter einer eigenen Oberfläche, die diese Firma selbst gestrickt hatte. Optional war ein Touchscreen.

Würd so was auch tun?

• Transport eurer Bars

• djobi
    • 25. Oktober 2004 um 22:15

ähh .. und wo ist lose im Auto / Hänger / Truck?
    bzw. im Hänger unter die Decke gehangen (gruss an detto *g*)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement