Oh ja, eine Samba Trommelgruppe.
Schräg gegenüber von meiner alten Wohnung war ein Bürgersaal, wo 1x die Woche so eine Gruppe probte.
Obwohl alle Fenster zu waren, ein Parkplatz mit etlichem Grünbewuchs und eine Strasse dazwischen war, bin ich regelmäßig von der Couch gefallen, wenn die angefangen haben loszulegen .. ![]()
Beiträge von djobi
-
-
Ich fand den Unterschied zwischen ner Horde 4 jähriger und ner Horde Besoffener jetzt nicht soooo exobitant ...
genau so ungestüm, nervig, kreischig, laut .. achja, und bei dem ein oder anderen geht auch manchmal was in die Hose
-
"2 Monate vor der Veranstaltung: Wir brauchen dich da für 2-3 Std für ne Karaokegeschichte, das ist ne Nachmittagsveranstaltung."
Schön, meine Frau ist an dem Tag nicht da, ich hab abends die Kinder, paßt.
"2 Tage vor der Veranstaltung: ja, also, du bist dann ab 18h dran "
WTF? Ist 18-21h nachmittags?
Also doch das eine Kind zur Oma, das andere zu ner Kindergartenfreundin
Vor Ort: "ja, also, wird wohl eher 19h"
Statt um 21h Ende, war denn um 22.30h Ende.
Nachmittagsveranstaltung, is klar ...achja, hatte ich erwähnt, daß die Mehrheit der teilnehmenden Sportler schon um 17.30h hackedicht waren?
Aber ich bin ja Kindergarten gewohnt :-/ -
Zitat
Erstaunlich ist aber wie kontrovers das Thema selbst in Elektro-Fachforen behandelt wird.
naja, auch das hat ja wie immer mehrere Aspekte:
- wenn ich z.B. die Facebook-Elektriker-Gruppe sehe, habe ich den Eindruck, daß dort viele a) nicht lesen können b) vieles vom Hören-Sagen weitergetragen wird c) viele gar keine Normen lesen wollen oder dies auch noch nie getan haben bzw. gar keinen Zugriff darauf haben
- zum anderen ist es einfach nicht üblich, solche Flickstellen / Muffen unter Putz einzuarbeiten. Alleine schon die Stoßverbinder sind bei solchen kleinen Querschnitten unüblich. Lieber setzt man ne Dose, die ist eh aufm Auto.
Wohingegen ich sehr wohl gelernte Elektriker kenne, die auch ohne Bedenken Wago-Klemmen einputzen :?
-
der Paarpreis ist gängig, ja.
Discopegel und Pax sind immer relativ.
Letztens waren 8 Stk als Bühnen-Monitor immer noch zu leise (Biohazard oder Agnostic Front, weiss nciht mehr).
Wie auch immer, zur Verdeutlichung: 300 pax Discopegel - heisst das 300 Leute auf der Tanzfläche oder 300 Leute im Raum verteilt? (Mal abgesehen davon, das ich für 300 Leute auf der Tanzfläche noch min. 4 Bässe mitnehmen würde).
Und ist "Discopegel" wirklich "Disco" oder doch eher "Drum'n' Bass" (= 12 Bässe) oder doch eher "Party" wo sich noch einige unterhalten wollen? -
DIN bzw. VDE-Normen haben bekanntermaßen keinen Gesetzeskarakter, sondern stellt einen Stand der Technik da.
Wenn du davon abweichen möchtest, kannst du das natürlich tun."NYM" steht in der VDE 0250-204, die VDE 0220-100 beschreibt "Pressverbinder und Schraubverbinder für Starkstromkabel für Nennspannungen bis einschließlich 36 kV"
Klauke hat solche Stoßverbinder nur ab 6qmm im Programm und verweist dafür auf die DIN 46267, Teil 1
Unter 6qmm hab ich nur welche für mehrdrähtige Leiter gefunden, VDE 0295 Klasse 2Nachtrag: Quetschverbinder nach DIN, Cu, lange Ausführung, Quetschkabelschuhe, Verbinder und Stiftkabelschuhe nach DIN - Cu, Nach DIN 46341 Teil 1, Form B, Für Leiter z.B. VDE 0295 Klasse 2, 5 und 6
-
Nachholbedarf? Die Preciforce gibt es mit verschiedenen Einsätzen, u.a. für Aderendhülsen und auch für eben diese isolierten KfZ Verbinder.
Mir ist der Sinn deiner Anfrage nicht ganz klar.
Eigentlich weisst du inzwischen ja von mehreren Seiten, daß eine Abzweigdose die einzig "amtliche" Lösung ist.
Das willst du scheinbar aber gar nicht hören, sondern eine Freigabe für deine Stoßverbinder bekommen.Wenn es dein eigenes Haus ist, tu das, was du für richtig hälst.
Bei ner Bohrung für ne Gasleitung gehen ich mal von nem Bohrer > 18mm aus.
Das heisst, daß die Kabel auch auf min. 2 cm zerfetzt sind. Mal eben die Enden verbinden ist da nicht, d.h. man muss pro Kabel auch ein (P/p)aar Zentimeter zwischenflicken.
Kannst du natürlich mit Stoßverbindern machen, Schrumpfschlauch pro Ader und nochmal einen über den Mantel.
Hast du halt ne Flickstelle in der Wand. Also irgendwo (!) unter Putz.
Ob das so toll ist, wenn in 20 Jahren dann doch mal was damit sein sollte (Stichwort Korrosion, ...), musst du für dich beurteilen.
Die Flickstelle wird ausser Dir jedenfalls keiner wiederfinden. -
ich kenne deine Verbinder nicht, aber die isolierten Pressverbinder (z.B. aus dem KFZ Bereich) sind IMHO nur für flexible Adern zugelassen
-
Gerne. Bei Bedarf hätte ich auch noch 2 Stk HK Audio DFC Controller abzugeben, wahlweise mit VT 112 oder 115er Presets

-
Ich könnte dir für 800 € auch 2 Stk VT112 inkl. Case anbieten :wink:
-
andi: mit dem Zaubern merk ich mir, fürs nächste mal :grin:
Zitat von "Reini"ich möchte mal Öl ins Feuer gießen
"wie könnt ihr nur so unvorbereitet zu einer Hochzeit gehen"?
außerdem ist es unverschämt, dass noch einer mit einer CD kommt....Nix für ungut, die Braut-Schwester hat mich im Vorfeld angeschrieben, ob ich ihren Laptop anschliessen kann. Und die Familienkommunikation reicht dann nicht bis zum Brautvater?
Oder erwartet man inzwischen von einem DJ (!), daß er sämtliche Gäste-Laptops, MP3-Player, USB-Stick und Co. verwaltet und spontane Live-Acts mit 5 Mikros abmischt?
Bei mir ist das in der Regel kein Problem, aber da hab ich leider auch schon ganz andere "Kollegen" erlebt .. die waren trotz Laptop mit einem USB-Datenträger überfordert ...Manchmal bin ich von der Sorglosigkeit in Verbindung mit der Erwartungshaltung einiger Kunden echt entsetzt. Aber das gilt nicht nur für Hochzeiten, im Messebau wirds interessanter

-
ohja, sowas kenne ich auch.
Auf der vorletzten Hochzeit stand -während ich noch aufbaute- auf einmal ein Zauberer vor mir: ja ich brauche ein Anschluss für mein Headset, ich brauche Einspieler von CD, müssen wir absprechen welche und .. achja, ich fang in 5 Min. an.
Danke fürs Nicht-Bescheid sagen. Fand das schon nen bischen dreist, mich so zu überrumpeln. Was wäre wenn ich ohne CD-Player angekommen wäre? Oder gar kein Headset hätte anschliessen können? -
Hehe. .. Wobei ich in Schessel durchaus den Eindruck hatte, dass Bass nach wie vor 'in' ist und die Bassdrum generell auf Anschlag gefahren wurde ..
-
Klar - bei Eisen Karl.
Eisenwarenhandel halt.
Ansonsten, wenn es schwarz eloxiert sein soll auch gerne bei Steinigke und Co direkt -
2HE hätte ich noch da. 35 € inkl. Versand per DHL
-
ich hätte 4 Stk A8.
Wäre das auch ne Option? -
Zitat
Das spreche ich auch vorher mit dem Veranstalter ab und weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht "vor Publikum" aufbauen will.
Sehe ich auch so. Nichts ist nerviger, als das Material an 100 Gästen vorbei zu schleifen, die allesamt völlig entspannt im Weg rum stehen.Was bislang am heftigsten war: Aufbau mit einer Band inkl. Licht. Eh schon alles knapp, 1 Etage mit Aufzug und langen Ladewegen. Natürlich gabs kein Budget für nen 2ten Mann. Und dann die Ansage: die Gesellschaft ist da!
1,5h Std. früher als geplant.
Das waren genau die 1.5h Std fürs geplante Einleuchten und für den Soundcheck.(Gut für mich, daß die Zeitplanung von der Band kam :roll: )
-
Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/271533145640?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
ist auch noch nen 2tes da.
Läuft noch bis Sonntag, Sofortkauf möglich. -
ich hätte mehrere 4er Sets PAR-64 in schwarz oder silbern abzugeben. 500W oder 1000W
Versand per DHL kein Problem.
meld dich einfach info ätt bw-showservice.de -
Das frag ich mich auch, 125A geht eigentlich nur bis 50qmm