1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Dimmerrack-Bau / BGV A2 Abnahme...Wo in N / ER?

• djobi
    • 9. Juli 2004 um 17:31

Phasenkontrollleuchten: es gibt rote Glimmlampen in einem Kunstoffgehäuse, die einfach in ein vorgebohrtes Loch eingedrückt werden, gibt bei fast jedem Elektronikladen und die hab ich bei mir auch schon öfters verbaut

Messgeräte: da ist die Frage ob Digital oder Analog. Conrad bietet z.B. ein digitales Modul, glaub für nen 10er, das man je nach Beschaltung / Vorwiderstände/Shunt etc. als Amperemeter bzw Voltmeter einsetzen kann. Ist halt kompakter als die analogen Drehspuleninstrumente.

extra Powercon f. Kanal5: würde ich nicht machen! Ausserdem ist beim Licht i.d.R. nicht immer alles an, so dass auch hier meist noch Reserve ist (kenne leider eure bestückung nicht.) Und vor allem: wo holt ihr dann den Extra-Strom her? Ausser Saalsteckdose wo noch Kühlschränke und Heizplatten oder was auch immer dran hängen?

Geprüft werden muss neben der Sichtprüfung auf Beschädigungen u.a. der Ableitstrom, Gehäuseerdung (gemäß VDE 701/702) Das ganze in einer Tabelle schriftlich festhalten (Gemessene Werte, mit Prüfdatum, Prüfer bzw. Unterschrift). Die Prüfung kann durch eine entsprechend unterwiesene Elektrofachkraft erfolgen. Dies kann z.B. durch einen Elektromeister erfolgen. Diese Unterweisung ist auch schriftlich festzuhalten. Verbessert mich wenn ich da falsch liege.

Davon abgesehen müssen aber rein rechtlich alle deine Geräte und Kabel BGV A2 geprüft sein!

• Blinder

• djobi
    • 8. Juli 2004 um 22:25

hi leudde,
    auch ich habe das Ärzte Konzi in D´dorf in der Phillips-Halle gesehen, das sihtam meint.

Das müßten in der Backtruss so 120 x 8 Scheinwerfer gewesen sein.
    (ca. 8 Reihen über die gesamte Bühnebreite)
    LEDs warens def. nicht! Von der Lampengröße hab ich auf PAR-36 geschätzt.
    Man konnte auf dieser Matrix (?) Symbole, Schrift etc. durchlaufen lassen.

Hab mich auch gefragt wie sowas geht, zumal das ganze dimmbar war!

Also - Selbstbau? oder was "amtliches"?

• wer kennt JB-Systems Scanner? bzw erfahrungen damit?

• djobi
    • 8. Juli 2004 um 22:16

in Anbetracht der Tatsache, das der Futurlight schon für 100 EUR weniger angeboten wird, würde ich doch zu selbigen tendieren. Zumal dieser Scanner auch geläufiger ist (Ersatzteile/Service/Nachkauf?!)

• Kabel für Nebelmaschine

• djobi
    • 8. Juli 2004 um 12:18

ach Leute ... ich brauchte das Kabel sehr kurzfristig für eine einmalige Aktion und habe es ausschließlich selbst genutzt. Ansonsten weiss ich auch was ich tue:

Der modifizierte rückseitige Anschluss an der Nebelmaschine selbst wird thermisch nicht belastet, daher wars in diesem Fall völlig ungefährlich.

Meine Kaltgeräteverlängerung an sich ist völlig VDE-gerecht gefertigt und ich kann sie auch mit ruhigem Gewissen noch für andere Sachen weiterverwenden ...

... und Kaltgerätestecker waren halt da, was anderes nicht. Mußtet ihr etwa noch nie was kurzfristig improvisieren?

obi

• djobi
    • 7. Juli 2004 um 21:56

Kaltgerätestecker sind die Standart-Kabel z.B. für den PC, o.ä. meist ist der Stecker fest angegossen

Warm- oder Heissgerätekabel sind z.B. für Waffeleisen, aber auch Scanner im Einsatz. Halt für Geräte wo die normalen Kaltgerätekabel schon fast schmelzen. Die Stecker halten höhere Temperaturen aus. Damit man die Stecker untereinander nicht einfach tauschen kann, haben die Heiss/Warmgeräteverbinder eine zusätzliche Nase.

showdepot: bei mir passt es halt nicht, aber die Idee mit dem Nagel meinte ich mit "modifikation". Bei mir musste halt der Dremel herhalten ...

• Openair - Monitorsystem notwendig?

• djobi
    • 7. Juli 2004 um 13:00

Sonne?
    So etwas habe ich hier bei mir im Keller schon seit Jahren nicht mehr gesehen :mrgreen:

btw: wenn ich sehe, was auf unseren Pfarrfesten hier teilweise für "Bühnen" gebaut werden, wir mir schlecht.

Immerhin hatten wir damals an der Schule Bühnenpodeste. Allerdings mit so dämlichen X-Verbindern, war ne blöde Friemelei ...

:!: TIP: Frag mal an anderen Schulen bei dir in der Umgebung, ob die Bühnenteile da haben, wir haben unser Mat. auch schon mal verliehen :!:

• Alternativer Aktiv-/Passiv-Betrieb von Bassboxen

• djobi
    • 5. Juli 2004 um 16:39

bei 2 Wege Aktiv zusätzlich über die aktive eingebaute Weiche zu gehen ist doch unnötig!?

Bau doch einfach 2 Buchsen mit Umschalter ein - so kannst du die passiv Weiche komplett abtrennen

Die Idee mit den doppelt belegten Speakons find ich nicht so toll, weil du dann ja auch verschieden Kabel oder Patchmöglichkeiten brauchst

• djobi
    • 5. Juli 2004 um 12:40

was bitte sollen warm-kaltgerätestecker sein?
    und wenn es keine Heissgeräte-Stecker gibt, wieso sind dann solche z.B. bei Mercato im Katalog?
    Ist auch wurscht - ob es jetzt offiziell Heissgeräte oder Warmgeräte heisst tut glaub ich effektiv nichts zur Sache.

Fakt ist das in meine Klein-Nebelmaschine auf Grund einer "Steckernase" kein normales Kaltgerätekabel reinpasste. Dazu war eine "kleine Modifikation" nötig ...

Möglich aber das sich das von Machine zu Maschine unterscheidet.

Also guckt einfach nach, was bei euch passen könnte, baut die passenden Stecker/Kupplungen an ne Kabeltrommel und gut ist! :wink: Notfalls schneid die Zuleitung der FB durch, setz Schukos dran und du kannst jedes Schukokabel zur Verlängerung nehmen (auch wenn ich die Idee nicht so toll finde; habs mal bei http://www.unlimited-service.de in Einsatz gesehen)

• Ryger 404- braucht eure Hilfe!!!

• djobi
    • 4. Juli 2004 um 23:57

shit .. dann hoffe ich mal das an meinem 404pro nur die Audiobuchse hinüber ist ... mal die Woche testen ...

• Ryger 404- braucht eure Hilfe!!!

• djobi
    • 4. Juli 2004 um 23:57

shit .. dann hoffe ich mal das an meinem 404pro nur die Audiobuchse hinüber ist ... mal die Woche testen ...

• djobi
    • 4. Juli 2004 um 23:50

von welcher Maschine ist denn jetzt eigentlich konkret die Rede?
    Raucher?
    Shane?

• eine Vermutung: heiße Ware über Ebay absetzen (MA Scancom.)

• djobi
    • 3. Juli 2004 um 16:38

aber wehe man zahlt mal seine (horrenden) Gebühren nicht pünktlich ... :evil:

nett fand ichs auch, also man mir "netterweise" mal eben meinen Account gesperrt hatte ... weil bei 350 Transaktion sich 3 (!) Leute beschwert hatten .
    [Ich sehe auch nicht ein für eine Warensendung 10 EUR zu bezahlen]
    Das hin und Her hat dann "unkompliziert" mal eben 2 Monate gedauert *argh*
    (sorry für OT ..)

Jens Wei-erst-ahl
    An der Ze-ch-e Heinrich 63
    45277 ESSEN

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 19:23

gib mal bei googl.de, auf reichelt.de oder conrad.de
    heissgerätestecker ein - da gibts auch bilder ...

[ein solches forum ersetzt leider keine Eigen-Initiative]

• Verteilerproblem???

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 19:22
    Zitat

Somit komme ich auf knappe 11.000 W. -> also reichen 16A

das war DEINE Aussage ...

aber wenn du nicht immer alles anhast, könnte das auch noch an 16A funzen! :D

• 4-Kanal Verstärker bis 600 € ?

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 17:21

Es gibt da was von Palmer und von KMT - aber nicht neu in der Preisklasse

• Sanitäre Anlagen in Veranstaltungsräumen

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 17:15

Frauen an die Pissrinne? Türlich!
    Oder habt ihr etwa noch nie was von Urinella gehört?
    http://www.klomoda.com/urinella/urinella.html
    :wink:

• Verteilerproblem???

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 17:10

wenn du von 32A auf 16A gehst brauchst du nen Verteiler mit Sicherungen. Türlich gibt es sowas käuflich zu erwerben oder zu mieten.

Es gibt aber auch Y-Verteiler, die nen 16A Eingang und 2 16A Ausgänge haben, sodass du Dimmer UND Steckerleiste (bitte 5x2,5 qmm HO7RN-Zuleitung!) parallel stöpselst. Leistung reicht ja.

• was muss ich alles anmelden?

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 17:02

Gewerbe + ne Gewerbehaftplicht

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 16:54

brauchst nicht löten - die werden geschraubt (aber bitte mit aderendhülsen)
    und es sind wirklich Heissgerätestecker.
    Die normalen Kaltgerätestecker passen nicht, da sie diese "Nase" nicht haben. Die Stecker gibts bei Reichelt und Conrad.

• 16Ampere für 2x 1000 WATT amp (PHONIC) und div...

• djobi
    • 1. Juli 2004 um 00:39

auch dazu gibt es bereits zig Foreneinträge

1000W Ton sind nicht gleich 1000W aus der Steckdose
    besonders ist hier der sog. Crest-Faktor der Endstufen ausschlaggebend.

Ich hab 2 TA 2400 mit 4x 1200W und ne AB Endstufe mit 2x 425W an einer Phase hängen - auch das funzt prima

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement