lad dir z.B. mal die Demoversion von FliteCAD runter, ist von Adam Hall, wenn ich jetzt nicht irre ...
Beiträge von djobi
-
-
mhh .. wo sind denn die Vorteile einer PS-15?
z.B.
- nahezu "unkaputtbar" durch Systemcontroller, dadurch ideal im Verleih
- durch drehbares Horn universell einsetzbar (Monitoring, FR-Top, Delayline, ..)
- Industriestandard / State-of-the-art GerätIst die Frage was eine "Alternative" von diesen Punkten können muss um eine echte Alternative zu sein ...
ansonsten kann ich nur Slayer zustimmen :mrgreen:
der Vollständigkeit halber noch 2 Nachteile:
a) sauteuer b) ohne dabei einen wirklich geilen Klang zu haben -
konkret geht es um die HA215 und HA218 von Hitec Audio.
Im Top sind 2 Stk 4583 Gauss (400 watt, 8 ohm) und ein 2" JBL Horn (100W @ 16 Ohm). Top somit insges. 900W.
In den Bässen (2x18") sind auch Gauss (also 800W), wenn ich nicht irre.
Das Ganze wird dann 3 Wege aktiv angefahren.Meine Frage war - neben diesem speziellen Fall - aber auch allgemeiner Art. Soll ich KTs Antwort nehmen - Chassisleistung x 1,5 = Ampleistung, oder reichen 20% Overhead? Wie orientiert ihr euch da?
-
für solche Hobby-Geschichten ist das LC von Behringer IMHO völlig ok.
Und zwei Kannen pro Dimmerkanal sind doch auch ok. Auf den wenigsten Bühnen hat jeder Scheinwerfer nen eigenen Dimmerkanal.Von den Features hat das Behringer klar die Nase vorm Scenesetter (ob von GLP, Eurolite oder was auch immer)
ist diese Aussage jeztt von persönlicher Erfahrung geprägt oder schliesst du dich der Masse die gegen Behringer wettert einfach mal an? :?trotzdem würde ich DMX auch nicht unbedingt übers MuCo laufen lassen. Dann noch eher ein seperates (Mirko-)Kabel
Zusäztliche Effekt kannst du nur ansteuern wenn die auch DMX haben (oder du nutzt den analogen Ausgang 0-10V). Oder halt Dimmer/Switchpack/DMX-Interface
-
hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor dem Problem ein neues Amprack zusammenzustellen. Die Anlage hat einen Systemcontroller (prozessorgesteuert). Jetzt die Frage: Wie soll ich die Endstufen dimensionieren?Die Höhen haben 100W an 16 Ohm. Reicht da ein Amp der 150 W an 16 Ohm schafft? Oder besser mehr?
Die Bässe haben 800W an 4 Ohm. Kann ich da eine Endstufe mit 1200W an 4 Ohm nehmen, oder lieber mehr? Oder reicht auch weniger?
Ich möchte natürlich genug Leistungsreserven, damit ich nen sauberes Signal bekomme; gleichzeitig will ich natürlich auch die Pappen nicht abschiessen (was der Controller mit Sense-Leitungen hoffentlich so oder so verhindert). Also - wie viel Amping-Overhead macht Sinn, was ist zuviel des Guten, wieviel sollte ich mindestens einplanen?
-
Zitat
willst du die Veranstaltung nicht unter brechen, solltest du auf jedenfall einen Kreuzerder verwenden, damit du sicher stellen kannst, dass du aufjedenfall einen kleine Erdwiderstand hast.
bitte auch nicht vergessen die Traversenkonstruktion zu erden! (Ich gehe open-air mal von ner Bühne aus)
-
mit 4x 75W und 100 EUR für 2 Boxen hat ein PA-Forum leider nichts zu tun ... häng überall mal ne "0" dran, dann darfst du dich gerne wieder melden :mrgreen:
-
Everell: danke für den link! klasse!
-
lt. Abbildung ist das Ebay - Instrument mit dem von Monacor identisch
bei monacor hat es ne UVP von 136,50 EUR - wenn du das bei ebay für 64 EUR kriegst ist es quasi schon geschenkt.
Dadrunter kriegst du auch nichts vernünftiges.Wenn du es nur 2-3 brauchst leih dir doch am besten irgendwo ein besseres Gerät aus!
-------------------
SM-2 UVP in € 136,50
Bestell-Nr. 29.1870
Schallpegel-Messgerät,
EinhandbedienungElektret-Mikrofonkapsel
Max-Hold- und Data-Hold-Funktion
A- und C-Bewertung, slow und fast
Zusätzlicher Ausgang für V-/˜ über 3,5-mm-Klinkenbuchse
Lieferung mit praktischer Nylon-Tragetasche
Technische Daten: Messgeräte
- Anzeige 3½-stellig, LCD 17mm
- Frequenzbereich 31,5-8000Hz
- Messbereich, Low 35-100dB
- Messbereich, High 65-130dB
- Auflösung 0,1dB
- Genauigkeit ±3,5dB (94dB/1kHz)
- Ausgang V~ low: 38mV/dB, 100Ω
- high: 8,3mV/dB, 100Ω
- Ausgang V- 10mV/dB, 100Ω
- Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
- Stromversorgung 9-V-Block (n. mitgel.)
- Abmessungen 63x253x30mm
- Gewicht 250g -
naja, soo die erfahrung hab ich damit auch nicht (einen hatte ich schon)
bis nach dem Essen halt ruhige hintergrundmusik (z.B. clapton, roxette, john denver, ...)
danach nen bischen was tanzbares (Discofox sollte ja kein thema sein, oder? für den rest frag mal bekannte, die tanzen oder direkt in ner Tanzschule. Ansonsten gibts auch so "tolle" Sampler)
und nach ca. 2 std. dann ruhig mal was aktuelles, sprich DISCO (dann freuen sich auch die "Kinder")Was nett ist (besonders für die Eltern *g*) sind immer Showeinlagen:
ob ne Tanztruppe auftritt oder ne Schülerin zum Klavier singt .. irgendwie so was halt. Solltest du dem Orga-Team vll nahe legen!?Hoffe, das hat dir jetzt irgendwie geholfen ...
-
Zitat
Hat der Glasreiniger jetzt nen neuen Namen gekriegt?
Das hab ich mich auch gefragt ...
gibt schon wenig, was mit Druckluft, Seifenlauge und Glasreiniger (Viss) nicht wieder sauber wird.
Notfalls hab ich noch "Armor All" Tiefschwarz für alle schwarzen (dunklen) Kunstoffteile ... nur zu empfehlen!aber mit Industriereiniger an die Scanner und Kannen
mhh ... 
-
die WECP hast schon fast kult-status
gebraucht ca. 60-80 EUR bei ebayich würde auf jeden Fall eine Station mit innen beheizter Lötspitze nehmen.
btw. meine tolle station für 50 DM geht mir gehörig auf den Keks - danke für den ELV-Tip!
-
hab die Triaks Pfingsten aufgebaut und fand sie vom stacken verdammt unhandlich .. bei 4 "Etagen" auf nem Wing ging bei den 70kg Tops nicht mehr viel! Und das mit 4 Leuten ...
Auch diese tollen Verschlüsse waren mehr als hakelig ...war das mit dem Blei in den Boxen jetzt nen schlechter Scherz? :shock:
-
Kommt natürlich auf die Case-Menge an!
Auch mit ner 10 EUR baumarkt-gehrungssäge lassen sich für 1-2 Cases schon brauchbare ergebnisse erzielen- ist nur recht zeitintensiv.
Am besten ist natürlich ne Metall-Kreissäge (Kapp- und Gehrungssäge)
Notfalls ne billig-Baumarkt Holzkappsäge mit nem Metallblatt bestücken
(auch wenn das blatt teurer als die Säge wird :mrgreen: )Aber Stichsäge? nee, lass mal .. auch nicht mit Sägetisch ..
Ich hatte mal ne kleine Bandsäge, das war auch Murks - die Schnitte verliefen nur ... -
Kommt natürlich auf die Case-Menge an!
Auch mit ner 10 EUR baumarkt-gehrungssäge lassen sich für 1-2 Cases schon brauchbare ergebnisse erzielen- ist nur recht zeitintensiv.
Am besten ist natürlich ne Metall-Kreissäge (Kapp- und Gehrungssäge)
Notfalls ne billig-Baumarkt Holzkappsäge mit nem Metallblatt bestücken
(auch wenn das blatt teurer als die Säge wird :mrgreen: )Aber Stichsäge? nee, lass mal .. auch nicht mit Sägetisch ..
Ich hatte mal ne kleine Bandsäge, das war auch Murks - die Schnitte verliefen nur ... -
Zitat
Aus Praxisgründen is für den Verleih aber wohl eher Mikrokabel angesagt, weil nur wenige Kunden den Unterschied zwischen AES/EBU und 0815-Mikro Kabel kennen und die Kabel dann schön durchmischen. Und schließlich hat wohl keiner von uns Lust bei der Rückgabe 20+ XLRs nach AES und Mikro zu sortieren.
DANKE! Endlich mal was sinnvolles aus der Praxis *GG*
Bei mir funzt jedenfalls gut geschirmtes Mikrokabel ohne Probs - bei 50m Länge und sogar ohne Endwiderstand (muss mal wieder welche löten ..)
-
dazu gibts schon nen thread
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21333[/url] -
was bitte meinst du jetzt?
-
also "Billig"-Lösung gibt es u.a. im Baumarkt "Bügelhilfen" (Stehhilfen) von Hailo etc.
Die Sitzfläche ist höhenverstellbar und das Ganze für den Transport kompakt klappbar - sollte es auch in der Schweiz geben! -
wie wäre es mit dem örtlichen Elektrogrosshandel?