1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 23. April 2014 um 21:47

Scheint was dran zu sein. Mir hat auch mal eine Agentur "vergessen" zu sagen, daß ein komplettes Stadtfest ausfällt - gut daß ich die angefragte Mobile Bühne nicht auf Grund der bis dato guten Zusammenarbeit mit dieser Agentur zugemietet hatte ...

Die gleiche Agentur hat danach auch "vergessen" mir ein Angebot in 3 Autohäusern gleichzeitig zu bestätigen - und guckte etwas sparsam, als das Material dann schon unterwegs war ... aber natürlich war ich ja wieder schuld, weil wie könnte ich denn allen Ernstes davon ausgehen, daß so ein Megaevent einfach ausfallen würde ...?

• JBL Lautsprecher direkt in den USA kaufen ?

• djobi
    • 21. April 2014 um 23:15

Und das Problem des hiesigen Supports. Garantie und Gewährleistung wird schwierig. Die deutschen Vertriebe nehmen sich selten was von Importware an.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 21. April 2014 um 21:57

Diesmal nicht ganz. Es spielen nacheinander 6 Hardcore Bands für ~ 27 €.
    Aber am Ende bleibt tatsächlich nen Euro pro Gast für die Technik (Frontplatz mit komplettem Monitoring inkl. Sidefills und 2 Technikern). Und für den Euro kommen sogar regelmäßig Technikfirmen aus 140km Entfernung - willkommen in der Realität :?

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 21. April 2014 um 18:55

tja, ist ja schön, daß ihr euch freut - aber jetzt steht da doch eins. Alles andere war am Ende doch zu teuer. :roll:
    (Als hätte ich es geahnt)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 18. April 2014 um 20:15

Wenn man mit dem Veranstalter einer größeren Show nachmittags verbleibt mit "schick mir die Rider wenn du wieder im Büro bist, ich guck in der Zeit nach nem freien Frontpult, dann sag ich dir einen Preis"
    Und statt der Rider am nächsten Mittag eine Nachricht bekommt mit "Du hast dich ja nicht mehr gemeldet - jetzt hat wer anders den Job".
    Nerv ... :twisted:

(nein, die Rider habe ich nie erhalten ...)

IDN2: Wenn ein LS9-32 vom sonst so sparsamen Veranstalter in ner 1100er Halle nicht mals mehr als Monitorpult akzeptiert wird

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 10. April 2014 um 09:54
    Zitat

Geheimniskrämerei über Funkmikrofone ist genau so schlau wie deutsche Politiker

Erinnert mich an die Diskusionen in einer nordrheinwestfälischen Landesoberbehörde zum Thema neue Funkmikrofone für Besprechungsräume.
    Man wollte mir nicht glauben, daß ich (vom Ü-Wagen vor der Tür aus) unverschlüsselte Mikrofone mit einem handelsüblichen Empfänger mithören kann.
    Das wäre von mir ja völlig aus der Luft gegriffen und viel zu viel technischer Aufwand.
    Und aussderdem könnte man die Besprechung ja viel leichter (!) mit einem Parabol-Richtmikrofon abhören. :roll:

• Le Maitre pea Souper oder vergleichbar 30.4.

• djobi
    • 4. April 2014 um 00:25

Hab ich. Standort Essen, Versand möglich

• Wenn sie nebeneinander stehen ...GLD 80 / X32

• djobi
    • 1. April 2014 um 00:25

Ich bereue den Kauf meines GLD auf jeden Fall nicht.

Lange war ich gegen das ganze digitale Gerödel und liebte ein übersichtliches Siderack und übersichtliches Pult, wo ich alle Knöpfe sofort griffbereit hatte.
    Als einziger Wehmuttropfen nervt mich die ständige Umschalterei zwischen den Ebenen. Und ich finde die EQs greifen immer noch anders als am analogen Pendant - aber sonst?
    Ich möchte kein extra Siderack mehr verkabeln, geschweige denn schleppen. Beim MuCo genauso. Dafür bin ich mit dem Netzwerkkabel viel flexibler und schneller, ja nach Location liegt inzwischen auch was, und notfalls kann ich auf 25m CAT5 für 15 € auch verzichten und lasse es im Dreck liegen oder benutze es beim nächsten Mal in der Location wieder. Dafür kann ich die AR84 von der Band absetzen, Band links auf der AR2412, Netzwerkstrippe nach rechts zum Altar bzw. Rednerpult o.ä. Letztens reichte mir sogar die AR84 - 2x Front out, 2x Monitor out, 8x Bühnensignal, 4x Funken + Zuspieler direkt am Pult. Und das Pult trag ich auch alleine, teilweise reicht mir jetzt mein Kombi für Bandjobs - früher hatte ich noch nen Anhänger dran.

Die Updates haben auch noch nette Sachen gebracht, Editor und Ipad-Unterstützung bzw. Monitor App - das ist für den Kurs schon ne echt umfangreiche Sache!

• Stair Cardioid - Bass Anordnung

• djobi
    • 25. März 2014 um 10:42

Hat sowas schonmal wer ausprobiert?
    Macht das Sinn?
    http://soundforums.net/hub/2386-stair…ofer-array.html

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 24. März 2014 um 19:46
    Zitat

Wirklich schade um die Location, war da früher echt gerne

Ich hatte auch den Eindruck, daß der Laden eigentlich Potential hat, so mir Biergarten draussen, direkt am Bahnhof, irgendwann wohl auch mal mit ner Küche, ... in der Tat: Schade.
    Aber das Gute bei den "Partys mit jungem Publikum": Kaputt machen können die da wenigstens nix mehr.

• I want more of...

• djobi
    • 24. März 2014 um 10:21

Wenn der Veranstalter völlig besorgt auf meinem Handy anruft und sich erkundigt, ob alles ok ist, weil er von mir - beim Aufbau in einer Problem-Location - ja noch gar keinen Anruf wegen irgendwelcher Technikprobleme bekommen hat.
    Sonst hätte es dort doch immer irgendwelche Probleme mit den örtlichen Haustechnikern gegeben.
    Und irgendwas hätte doch immer nicht funktioniert.
    Nöö ... Ton läuft. Spielt alles :)

(von der Saftschubse abgesehen, s. IDN)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 24. März 2014 um 10:13

IDN: Einen Besuch in unserer ehemaligen Bundeshauptstadt:

Ich komm in die letzte, abgefuckte Veranstaltungshalle, die ich in den letzten Jahren jemals gesehen habe.
    Von aussen steht noch nicht mals der Name der "Location" am Bahnhof dran.
    Vom Haus ist lediglich ein - recht nettes, aber leider völlig unwissendes - Mädel da, daß gerade per Telefon die letzten Instruktionen vom Chef bekommt um sich ansatzweise zurecht zufinden.
    Gut, ich guck mich schonmal um, bring mein Zeugs rein, such mir den Krempel zusammen, den ich vom "Haus" brauche und versuche mich schonmal im Anschluss des Haus-Lichtpults, das verwaist in der Mitte des Raumes steht. Und darin, mit diesem abgenudelten 89 € Teil ein bischen Licht auf die Bühne zu bringen.
    Ist nen bischen schwierig, wenn die Hälfte der Scheinwerfer und der ein oder andere Dimmerkanal defekt ist.
    Immerhin finde ich in nen paar alten Scheinwerfern noch nen funktionierendes Ersatzleuchtmittel.
    Ich entscheide mich dageben, die fast durchgebrannnten Filterfolien an der Backtruss zu wechseln.

Gut, der Veranstalter hat mich im Vorfeld vorgewarnt, es hätte bei den letzten Shows immer Probleme mit der Haustechnik gegeben.

2 Stunden später taucht ein weiteres Mädel auf, daß .. nun .. sagen wir zu, Eindruck des Ladens paßt ... und nach den ersten gemütlichen Kippen an der Theke irgendwann im Technikraum rumzuwuselt und dann anfängt an dem Lichtpult rumzuspielen.

Sich im Vorfeld mal kurz vorzustellen oder mich als Vertreter des Veranstalters zu begrüßen wäre auch völlig unangemessen gewesen. Bin ja nur ein Techniker.

Auf meine Frage, was Sie da jetzt gerade macht guckt sich mich völlig erstaunt an und erklärt mir, Sie würde das Licht einstellen, das Licht wäre ja total scheisse. Ahja ...
    Auf meine simple, ruhig vorgetragene Bitte, mir vor solchen Aktionen wenigstens Bescheid zu sagen, geht die Gute hoch wie eine Bombe und tickt völlig aus:

"Ich frag dich doch nicht um Erlaubnis um *mein* Lichtpult zu bedienen"
    "*Mein* Chef hat *MICH* angewiesen hier Licht einzustellen"
    "Sieht ja scheisse aus"
    "Das ist ja viel zu dunkel" (Klar .. ist ja auch noch Putzlicht an und das Konzert hat auch noch nicht angefangen ...)
    blablabla bla bla ... *nerv*
    "ICH .. ICH .. jetzt pass mal auf! ... ICH ...*MEIN Laden* ... *MEIN* Chef..."
    *ungläubigguck* *abschalt*

Gut, daß ihr Chef seinen Laden an uns vermietet hat und ich gerade den Kunden Ihres Chefs repräsentiere - darauf ist die Gute wohl nicht im Ansatz gekommen.
    Kundenorientierung? Fremdwort.
    Wohlfühlfaktor? Haha ...

Die Idee, daß ich bei einem Konzert keine unkontrollieren Sound-to-Light-Scanner durch die Halle zucken haben will und die 4 Mini-Wackel-Eimer extra ausgeschaltet habe, scheint ihr wohl genauso abwegig wie mir, daß Sie an mehr als 2 Tagen die Woche alleine aus der Anstalt darf.
    Egal ..

Nachdem dann "mein Chef" auch da war, fing Sie noch an mit ihm zu diskutieren und sich über mich zu beschweren.
    Der verdrehte auch die Augen.
    Immerhin hat er Ihr den Zugriff aufs Lichtpult unmissverständlich unterbunden.

Ich frag mich, wie man als Saftschubse so ein unfreundliches und unprofessionelles Auftreten und vor allem so ein dermaßen übersteigertes Ego an den Tag legen kann wie dieses Mädel ...

(Und nein, mir ist mit diesen paar Worten nicht ansatzweise gelunden Ihr absolut nervtötende Auftreten ansatzweise zu beschreiben)

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 22. März 2014 um 01:07
    Zitat

Deep Purple Tribute Bands

Zeche?

• PL&S 2014_Berichte

• djobi
    • 20. März 2014 um 21:30
    Zitat

aber dafür mit 3 Bankkarten. Bei der Postbankkarte lag auch noch das Originalschreiben mit der Pin drin.

Vorsicht, Bankautomaten haben eine Kamera eiNgebaut - und die Vorräume Werden auch gefilmt :)

• Bass Drum Mikro gesucht

• djobi
    • 20. März 2014 um 14:21

Gerade bei mir unbekannten, wechselnden Bass-Drums mag ich eine Kombination aus Grenzfläche & Dyn. Mikro, z.b. e901 & e602.

Wahrscheinlich ist die ATM250DE oder 2500 Kombination da vom Prinzip ähnlich, hatte ich erst 2-3 mal.

Das e902 hatte ich auch mal, fand den Mehrpreis zum 602 aber nicht gerechtfertigt, aber das mag auch an der Musikrichtung oder an den kleinen Locations gelegen haben.

Interessant, daß das D112 hier so oft genannt wird, nachdem es in den letzten Jahren sehr oft sehr verschrieen wurde.

Ansonsten sind doch wieder sehr viele Faktoren ausschlaggebend: Musikrichtung (und der damit verbundene Pegel), Drumset, Drummer, Location, Soundwünsche der Band, Übersprechen/Feedbackneigung auf kleinen Bühnen ...

Für ne Combo bei ner kleinen Gala tut wahrscheinlich ein 421 super, bei nem 800er Punkrock-Konzert würde ich was anderes nehmen ...

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 18. März 2014 um 20:14

In solchen Positionen braucht man auch keine Ahnung haben.
    Das fängt im kleinen an und endet dann darin, daß eine Ärztin Verteidigungsministerin wird (oder so ...).
    Verkauf denen an den Haaren herbeigezogene Argumente, z.B. daß man in jedem Raum seinen Laptop anschliessen kann. Oder das es irgendwo ein moderne, buntes Touch-Display geben wird. Niemand möchte sich mit technischen Details langweilen.
    Und mit den "richtigen" Argumenten spielt auch Geld dann keine Rolex mehr ... *seufz*

IDN:
    Wenn sich ein nettes junges Mädel Technik ausleihen will und auf die Frage "wie bist du auf uns gekommen" antwortet:
    "Du bist mit meinem Papa zur Schule gegangen!"
    Ich kam mir noch nie so alt vor wie letzten Samstag ... :cry:

• Diverse Mennekes Einzelschicksale

• djobi
    • 14. März 2014 um 10:58

naja, sind ja schon recht exotische Sachen - meine Elektro-Händler hier hätten mit 1-2 Stk pro Sorte auch Probleme.

• Diverse Mennekes Einzelschicksale

• djobi
    • 14. März 2014 um 10:44

Hast du schonmal bei mercateo.com gesucht? Wenn, dann da :)
    Der Hersteller Walter hat auch einiges in die Richtung

• Hk Audio DFC

• djobi
    • 14. März 2014 um 09:57

Ich hätte 2 Stk - 550 € + Versand, keine MwsT ausweisbar

• Rock DJ für Party 16.08 in Preußisch Oldendorf

• djobi
    • 13. März 2014 um 10:36

bischen weit weg, aber das hört sich nach genau meiner Musik an.
    Ist die Anfrage noch aktuell?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement