1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 1. August 2013 um 10:09
    Zitat

Das genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...

Das war noch harmlos - letztens gab es eine Ausschreibung des BLB NRW für spezielle LED-Stehleuchten. Es mußten zwingend exakt diese beschriebenen Leuchten sein.
    Und diese Leuchten waren mit über 600 € recht hochpreisig, ausgeschrieben waren mehrere dutzend Stück, Auftragsvolumen also mehrere tausend Euro (5 stellig).

Diese Lampen werden vom deutschen Hersteller nur über bestimmte "regionale Vertriebspartner" verkauft.
    In der Region hier ist das genau ein (!) Vertriebspartner.
    Meine Anfrage an den Hersteller wurde direkt an diese Firma (Vertriebspartner) weitergeleitet.
    Als Händler hat man somit gar keine Chance, diese Lampen anzubieten - schliesslich bestimmt der einzige Vertriebspartner ja den Preis. Somit kann er immer günstiger anbieten.

Interessant an der Sache: dieser Vertriebspartner wirbt damit, auch schon weitere Grossprojekte (z.B. den Landtag NRW) mit Leuchten ausgestattet zu haben.

Da frag ich mich, was denn diese Leuchten so einzigartig macht, das ein öffentlicher Betrieb ausgerechnet diese Leuchten haben möchte ... Gewünschte Farbe & Form, Abstrahlwinkel und Lichtstrom liefern bestimmt auch andere Hersteller, und das vermutlich auch wesentlich günstiger.

Von einer Hersteller- und Produktneutralität konnte jedoch keine Rede sein.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 1. August 2013 um 08:36

Ja, naturlich, das ist oft so. Das Problem ist aber, dass die Ausschreibung oft so gestaltet wird, das viele gar nicht anbieten können! Wie auch im vorliegenden Fall werden ja schon konkrete Modelle gewünscht, die in diese Konstellation nur bei einer Firma vertrieben werden ...

• HK R-Serie oder vergleichbar

• djobi
    • 31. Juli 2013 um 13:10

HK R-Serie mit 1x Top und 1x Bass pro Seite?
    Viel bringen wird das aber nicht! Pro Topteil sind 2 Bässe üblich und pro Seite 2 Topteile (also 4 Bässe)

Akutell kann ich dir 4 Bässe RL-118 anbieten

• Schukostecker für 4mm²

• djobi
    • 31. Juli 2013 um 11:33

http://gruppen.niuz.biz/schuko-t50006.html?s=62ea27e00529660d7522a5aaf4f7615e&
    wohl eher nicht.
    in dem Threat wird auch die mechanische Belastbarkeit einer Schukosteckdose erwähnt - IMHO ein durchaus berechtigter Einwand

• Warnung vor Albe EventTechnik aus Hildesheim

• djobi
    • 31. Juli 2013 um 10:51

Meine Ware ist inzwischen eingetroffen, die Rechnung dazu habe ich nach mehren weiteren Nachfragen auch erhalten - für mich also auch erledigt.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 30. Juli 2013 um 13:25

IDN: Öffentliche Ausschreibungen.

Insbesondere für Mietanlagen

Eigentlich sollen so Ausschreibungen ja produktneutral und herstellerunabhängig beschrieben sein - aber was ich hier gerade lese:
    u.a.
    - LA von D&B inkl. 18" Bässen und 18" Infra-Bässen und passenden "Controller-Endstufen"
    - dazu 4 aktive 8" Coax-Monitore von l-Acoustic (müssen aber unbedingt mit einem 50m Hybridkabel angefahren werden!?)
    - die Marke der DI Boxen wird angegeben, genau wie die Mischpulte: 1x Mackie 1204 (WTF?), 1x Midas Venice 240 (naja ..) und 1x 01V06 + "Erweiterung"

Klar kann man Alternativprodukte anbieten, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, bei der Auflistung gibts schon längst einen bekannten Vermieter, der genau das Zeugs im Lager stehen hat - und für die "freihändige Vergabe" muss man aus rechtlichen Gründen noch 2 weitere Firmen anschrieben ...

Wenn ich mir dann noch angucke, was man alles beachten, ausfüllen, belegen und unterschreiben muss, um schlussendlich vielleicht ein paar Kisten zu vermieten:
    - die Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes XXX und die Ergänzenden Bewerbungs- und Vertragsbedingungen (gemäß Anlage), sowie die Vertragsbedingungen des Landes XXX
    - Gefährdungsbeurteilung
    - vorab die BGV A3 Prüfergebnisse der Mietgeräte überreichen
    - Befähigungsnachweises und des erteilten Fahrauftrages (!?) für Hubbühnen und Stapler
    - Material gem. BGV C1 und BGI 810
    - Teilnahme an einer einführenden Sicherheitseinweisung
    - Stellung von PSA inkl. Helm + Gehörschutz, nebst Überwachung der Tragepflicht
    - mind. 14 Tage Skonto, damit es in der Wertung berücksichtigt wird
    - Erklärung zu Tariftreue, am Besten noch eine Präqualifizierung als Unternehmer.
    Dafür braucht man nur ein paar Kleinigkeiten, wie

Antrag für die Aufnahme

Einwilligung Datenschutz

Erklärung, dass sich Ihr Unternehmen nicht in Insolvenz oder in Liquidation befindet

Erklärung, dass keine schwere Verfehlung vorliegt

Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) für den Unternehmer bzw. für alle Geschäftsführer.

Auszug aus dem Gewerbezentralregister für die Firma und für den Unternehmer bzw. für alle Geschäftsführer.

Unbedenklichkeitsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, der

Berufsgenossenschaft, des Finanzamtes und der Stadtkasse

letzte Gewerbeanmeldung oder Gewerbeummeldung des Gewerbeamtes

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister

Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle / IHK oder

Erklärung der Zugehörigkeit zu den freien Berufen

Umsatz der letzten drei Jahre und Anzahl der Beschäftigten

Aktuelle Referenzen, Angabe von mindestens 3 Leistungen

Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung

Leistungsprofil des Unternehmens mit CPV-Codes

Verpflichtungserklärungen zum TVgG - NRW

1. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn

2. Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW Tariftreue- und Mindestentlohnung (zur Kenntnis)

3. Verpflichtungserklärunge nach § 18 TVgG-NRW ILO-Kernarbeitsnormen

4. Besondere vertragliche Nebenbedingungen zur Beachtung ILO-Kernarbeitsnormen

5. Verpflichtungserklärung nach § 19 TVgG-NRW Frauenförderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wer hat denn auf diesen ganzen Aufwand Lust? Vor allem um dann von irgendeinem "Kollegen" weggedumpt zu werden? Oder es bietet nur eine Firma an, dann aber zum doppelten Preis. Wirtschaftlich kann so ein Prämborium kaum sein.

Letztens hatte ich mal ein Angebot (ohne den ganzen Schnickschnack oben) für einen Programmpunkt bei einem Polizeifest abgegeben - die zuständige Vergabestelle hat den Leiter diese Programmpunktes immer wieder vertröstet und sich dann bei mir 5 Tage vor dem Fest auf dieses Angebot von vor 6 Wochen gemeldet - der Herr konnte dann partout nicht verstehen, daß mein angeboten Material an dem Tag (mitten in der Hauptsommersaison!) nicht mehr verfügbar war.

• Nachhaltiges Löschen von Ordnern

• djobi
    • 23. Juli 2013 um 10:31

da kann ich alexanders und simon nur zustimmen!

Zitat

mal testen können, das scheint zu tun, was es soll, braucht aber auch seine Zeit.

jedes Löschprogramm braucht "seine Zeit" - "mal eben" ne Platte löschen kann auch ein paar Stunden dauern.
    Ansonsten empfehle ich "Heidis Eraser"

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• djobi
    • 21. Juli 2013 um 23:49

Auch "schön": überpünktliche Bands, die einem schon beim Öffnen des Transporters die Cases aus den Händen reißen, selbst Stative und Mikros aufbauen (soweit ja noch ok) und dann die Bühne Zustellen und auf der Bühne eine ausgiebige Probe einlegen - während der Techniker erst anfängt die Anlage aufzubauen und ständig über irgendwelchen Kram der Band stolpert.

Naja, immerhin hat man mir dann auch kurz darauf direkt von der Bühne bestätigen können, das sämtliche Monitor funktionieren und mehr als laut genug sind ...

• "Die Anlage könnte ich auch gut gebrauchen"

• djobi
    • 20. Juli 2013 um 09:55

die nächste Stufe:
    "Ja, ich hab ja auch ne PA-Anlage zu Hause. Die hab ich damals für den Förderverein unserer Schule gekauft. Und dann später dem Förderverein wieder abgekauft"

Hört sich fast an, als würde es Sinn machen .. nicht. *sick*

• djobi
    • 20. Juli 2013 um 09:35
    Zitat

Man kann aber so eine Liste auch noch gut ausbauen.

so dachte ich mir das :wink:

• djobi
    • 20. Juli 2013 um 01:09

Macht:
    - zu spät zum Aufbau erscheinen
    - von Mama und Papa zum Auftritt Gefahren zu werden. Papa steht später dauernd mit Mega-Fotoapperat im Weg.
    - weder den Techniker begrüßen, noch sich vorstellen
    - völlig unkoordiniert aufbauen und damit das Zeitfenster des Soundchecks vertrödeln.
    - wenn eh schon alles zu spät ist Anfangen über die gestellte Backline zu moppern.
    - auf dem Rider Instrumente auflisten, die man dann gar nicht erst mitbringt
    - den Bandwagen mit Hänger einfach hinter der Bühne im Weg und im Sichtfeld stehen lassen
    - wenn die Frontfrau anfängt das Schlagzeug falschrum zusammenschrauben
    - auf dreimalige Nachfrage ob jetzt alles ok ist nix zu sagen, aber 20 Sek. Später patzig fehlende Mikros bemängeln.
    - als Frontfrau beim Soundcheck der anderen (!) Bandmitglieder ständig dazwischenzuquatschen
    - einfach mal mit dem Mikro in der Hand direkt vor den Boxen rumhüpfen
    - dem Publikum zu erzählen man würde ja auf allen Festivals diesen Sommer spielen ( kennt wer Kurt?)
    - das alles in genau diese Reihenfolge.

• Dolly für 6er Bars PAR64 gesucht !

• djobi
    • 19. Juli 2013 um 09:40

Ich habe einen Dolly (2m, Stahl-Seitenteile, verbunden mit 4x 1Punkt Alu-Traverse, also zerlegbar!) komplett mit 4x6er Bar PAR-64 alu/silber in Top Zustand

• Brauchbarer Ständer für kleine Digitalkonsolen

• djobi
    • 15. Juli 2013 um 14:02

Stagg MXS-A1 Mixerständer (MXS-1) 35 €
    Was ähnliches von K&M liegt bei über 100 €

ansonsten nutze ich selbst einen höhenverstellbaren Ausziehständer. Ähnlich K&M 18880, aber mit doppeltem Scherensystem und in günstig für 30 EUR oder so.
    Glaub von Stagg. Reicht völlig.

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• djobi
    • 14. Juli 2013 um 18:01

Ich würde "Dry-Hire" kein DAP vermietet kriegen ...

• Lautsprecher Chassis Lackieren/streichen?

• djobi
    • 14. Juli 2013 um 18:00
    Zitat

Edding. :D

Ist gar nicht so dumm, wie es klingt: es gibt 100ml Nachfüllpackungen für Eddings. Würde den gewünschten Zweck erfüllen, läßt sich aufpinseln ...

• Lautsprecher Chassis Lackieren/streichen?

• djobi
    • 14. Juli 2013 um 14:44
    Zitat

Wasserverdünnbar? wo findet man das im Baumarkt? bei Wandfarbe? :D

Nein, bei Lacken. Die meisten sind heutzutage wasserverdünnbar.

• Tontechniker 13.07. Dortmund - ab morgens

• djobi
    • 9. Juli 2013 um 01:10

KinderMusical mit div. funkstreckenBitte Email info Attacke bw-Showservice.de
    Material steht in essen, kann ggf. Angeliefert waren.

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 8. Juli 2013 um 08:15
    Zitat

Vocals sind da eher nebensächlich...

Wobei ich auch (leider) schon genug Bands hatte, die auf die Aufforderung "Sing mal!" dreimal ins Mikro gehustet haben (check, check!) und sich das zu 99% anders verhielt wie beim Konzert.. wie soll man da was einstellen? Sowas geht dann auch nur beim ersten Song :roll:

• Pioneer PA

• djobi
    • 3. Juli 2013 um 09:05
    Zitat

So ein Konzept hätte ich 2013 nicht erwartet...

+1

• Bairische Dorffeste - ein Auslaufmodell?

• djobi
    • 2. Juli 2013 um 10:22
    Zitat von "simonstpauli"

Ganz ehrlich, ich kann an der jetzigen Korrektur nichts Schlechtes erkennen.

Ich glaube, es ist das Gesamtbild, daß sich immer weiter verschärft.
    Stichwort gesellschaftliche Entwicklung.
    Früher war es üblich in der Mittagspause ein Bier zu trinken (kenn ich aus der Karstadt Mitarbeiterkantine in München auch noch)
    Auf der Baustelle haben die Maurer immer einen Kasten stehen gehabt.
    Ist heutzutage - auch durch den Leistungsdruck - undenkbar.
    Früher ist man auch nach Feierabend in die Dorfkneipe, hat 2-3 Bier getrunken und ist mit dem Auto nach Hause.
    Komischerweise ging das ja alles irgendwie.
    Natürlich gab es überall mal Probleme, weil irgendwer meinte übertreiben zu müssen.
    Und der ein oder andere ist dabei auch im Straßengraben gelandet oder hat sich gar um den nächsten Baum gewickelt.

Also hat man das über die Jahre für alle immer weiter verboten und eingeschränkt.

Und wenn sich welche im besoffenen Kopf in die Quere kamen, hat halt einer was auf die Nase bekommen.
    Der andere durfte dann in die Ausnüchterungszelle.
    Heute wird dann direkt ein Aufstand gemacht mit Blutprobe durch den Polizeiarzt, beweissichere Dokumentation des Vorgangs, Anzeige und Straf-Prozeß. Von den rechtlichen Vorgaben zur Ausstattung eines Polizeigewahrsams mal zu schweigen.

Noch recht frisch als Beispiel: Bis vor einiger Zeit war es ja ok, das Auto stehen zu lassen und dann halt angetrunken mit dem Fahrrad zu fahren. (ÖPNV kann man ja für die meisten Partys vergessen). Da wollen ja jetzt die Politiker auch dran, und besoffenen Fahrradfahreren sogar den Führerschein wegnehmen.

So eine ständige Verschärfung ist aber nicht nur beim Alkohol so, sondern auch in vielen anderen Bereichen.

Das Gleiche z.B. beim "Nichtraucherschutz" = Rauchverbot.

Oder beim Fahrtenschreiber / Ladungssicherung / Tempolimit. Arbeitszeitgesetze. Vorgaben der BG etc.

Stichwort Stromversorgung auf Veranstaltungen.

Manchmal frage ich mich wirlich, wie man in Deutschland
    a) noch Spaß haben kann, ohne direkt mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
    b) noch Geld verdienen kann, ohne mit irgendeinem Gesetz in Konflikt zu kommen. Und sei es nur durch Unwissenheit, weil man irgendwelche irrwitzigen Auflagen nicht mals kannte

Wenn ich mir angucke, was man (theoretisch) alles leisten muss, bevor man auch nur irgendein Gerät in seiner Butze vermieten kann:
    - von der Bildschirmarbeitsplatzverordnung / Tageslichtarbeitsplatz
    - über Brandschutz & Unfallverhütung
    - BGV A3
    - pers. Schutzkleidung
    - AGBs / Impressum / Widerrufsbelehrung / Beteiligung gem. Verpackungsverordnung und andere rechtliche Stolperstricke
    - Ladungssicherung
    - Dokumentation der Arbeits- und Lenkzeiten, der freien Tage, Fahrer-Schulungen
    - bei öffentlichen Ausschreibungen: Eigenerklärung, Tariftreue, Nachweise, etc
    - Ensorgungsnachweise, Prüfpläne

und dann wundern sich am Ende einige, warum z.B. eine Lackiererstunde bei Mercedes über 200 € kostet und das keiner mehr bezahlen kann.

Früher war bestimmt nicht alles besser.
    Aber irgendwie waren die Leute glücklicher (sagte zumindestens meine Oma) - und irgendwann ist der Bogen der gesammelten Reglementierungen am mündigen Bürger einfach überspannt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement