ZitatDas genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...
Das war noch harmlos - letztens gab es eine Ausschreibung des BLB NRW für spezielle LED-Stehleuchten. Es mußten zwingend exakt diese beschriebenen Leuchten sein.
Und diese Leuchten waren mit über 600 € recht hochpreisig, ausgeschrieben waren mehrere dutzend Stück, Auftragsvolumen also mehrere tausend Euro (5 stellig).
Diese Lampen werden vom deutschen Hersteller nur über bestimmte "regionale Vertriebspartner" verkauft.
In der Region hier ist das genau ein (!) Vertriebspartner.
Meine Anfrage an den Hersteller wurde direkt an diese Firma (Vertriebspartner) weitergeleitet.
Als Händler hat man somit gar keine Chance, diese Lampen anzubieten - schliesslich bestimmt der einzige Vertriebspartner ja den Preis. Somit kann er immer günstiger anbieten.
Interessant an der Sache: dieser Vertriebspartner wirbt damit, auch schon weitere Grossprojekte (z.B. den Landtag NRW) mit Leuchten ausgestattet zu haben.
Da frag ich mich, was denn diese Leuchten so einzigartig macht, das ein öffentlicher Betrieb ausgerechnet diese Leuchten haben möchte ... Gewünschte Farbe & Form, Abstrahlwinkel und Lichtstrom liefern bestimmt auch andere Hersteller, und das vermutlich auch wesentlich günstiger.
Von einer Hersteller- und Produktneutralität konnte jedoch keine Rede sein.