1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. djobi

Beiträge von djobi

• Le Maitre Dry Icer

• djobi
    • 1. Juli 2013 um 23:42
    Zitat von "sabbelbacke"

Bleibt der Nebel dann auch "unten" ?

Wie immer, es kommt drauf an!
    Also konkret auf Publikumsverkehr, Heizungs- und Lüftungsanlage, Luftzug ...

• VDE 0701 / 0702 fordert H07-Kabel?

• djobi
    • 1. Juli 2013 um 23:39

Karel, was genau meinst du? Kabelkanal (Metall), Kabelkanal (Plastik) oder einen Steigeschacht zw. Etagen? Kabelbühnen? Oder Kabeltrassen in Flucht- und Rettungswegen? Kunstoffrohre sind z.B. in Fluchtwegen nicht zulässig. Dafür sind dann Metallrohre ("StaPa") zu verwenden. Kabeltrassen müssen u.U. abgekoffert ("promatiert") werden.

Je nach Festinstallation werden auch Halogenfreie Kabel gefordert.

• PA und Licht für Dortmund, 1.August2013 - ERLEDIGT

• djobi
    • 1. Juli 2013 um 08:51
    Zitat von "Karel Noon"

Machen wir alle den Job nicht eigentlich nur weil wir nicht kochen können? 8)

Richtig. Gerade als Hochzeits-DJ Schätze ich einmal die Woche warmes Buffet! ;)

• Nexo PS15

• djobi
    • 1. Juli 2013 um 08:47

Verkauft

• KME Subwoofer/Anlage

• djobi
    • 30. Juni 2013 um 14:07

Da hätte ich was:

Monacor PAB-308/SW 8" Top mit Monitorschräge
    Monacor PSUB-15AKA 15" Aktivsub mit 3 Kanal Endstufe (Bass + 2 Tops) und Kleinmixer (regelbarer X-Over, regelbarer Sublevel, Mikro, Line, Cinch + 2 Band EQ)

Neuware / Versandrückläufer 899 € inkl. Versand

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 29. Juni 2013 um 22:50
    Zitat

Ansonsten den Unfähigen runterziehen und selbst verladen was meistens besser und sicherer funktionieren würde :D

Glaub mir, ich war kurz davor!
    Hornbach gibts bei uns nur am äußersten, anderem Ende von Essen, das lohnt nicht.

Heutiges IDN:
    FOH direkt neben 3 Gasgrills.
    Alles komplett mit einer fettigen Schicht bedeckt. Die Regler sind jedenfalls jetzt gut geschmiert.
    Zwischendurch sah ich die Band nicht mehr, weils so gequalmt hat.
    Besonders blöd: 2 der Grills hatte ich für die VA selbst mitgebracht. War auch das letzte Mal :D
    Und meine Frau erst! Was hat die geflucht - die muss die Grills ja morgen sauber machen :D

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 28. Juni 2013 um 20:06

Miet-Kunden die bei Übergabe der Ware die vorher abgesprochene Abholzeit (Rückgabe) von 18.30h auf 19.00h ändern und sich dann bei der Abholung um 19:00h völlig pampig und bitterböse beschweren, daß Sie ja schon ne halbe Stunde gewartet hätten :roll:

Gewerbliche Ebay-Verkäufer, die trotz 3facher Nachfrage keine Rechnung ausstellen wollen. Nerv ...

Baumärkte, die mit dem simplen Wunsch eine komplette Palette Holz mit dem Stapler in einen Anhänger zu stellen überfordert sind.
    Selbst das rausfahren der Palette auf den Parkplatz war schon ein Akt.
    Am Besten war aber der Azubi:
    Ich: "Sie haben doch vorhin gesagt, das wäre gar kein Problem?"
    Er: "Da stand ja auch mein Chef daneben!"
    :shock:
    Vielleicht gehe ich nächstes Mal doch wieder zum Baustoffhändler und zahl 2€ mehr als beim Bieber ...

• Warnung vor Albe EventTechnik aus Hildesheim

• djobi
    • 28. Juni 2013 um 00:09

Man versprach mir Abhilfe. Der Inhaber wäre wohl erkrankt. Ware habe ich jedoch noch nicht gesehen

• djobi
    • 28. Juni 2013 um 00:03

Kabelhersteller schreiben:
    Diese Leitungen sind besonders geeignet bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen, für Hausgeräte auch in feuchten und nassen Räumen wie z. B. Kühlschränke, Waschmaschinen, Wäscheschleudern etc. soweit dies in den einschlägigen Gerätebestimmungen zugelassen ist.
    Zugelassen für Koch- und Wärmegeräte, vorausgesetzt, daß die Leitungen nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen und keinen anderen Wärmeeinflüssen ausgesetzt sind.
    Diese Leitungen dürfen in Möbeln, Stellwänden, Dekorationsverkleidungen und in Hohlräumen von Fertigbauteilen fest verlegt werden. Nicht geeignet für die Anwendung im Freien, in gewerblichen (jedoch zulässig in Schneiderwerkstätten und dergleichen) und landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluß von gewerblich genutzten Elektrowerkzeugen.

Trifft das zu? Nein? Dann wohl besser H07RN ...

Nym ist nicht steckerfertig und darf daher nur von einer Elektrofachkraft installiert werden.

• djobi
    • 27. Juni 2013 um 17:29
    Zitat von "yamaha4711"

Warum sollen Mehrfachsteckdosen verboten sein? Um mal zwei 500W Kannen zusammenzufassen ist ein ordentlicher 3-fach Verteiler immer hilfreich.

Wenn du dir meinen Link durchgelesen hättest, wüßte du warum:
    "Deshalb sei an dieser Stelle auf DIN VDE 0620:1992-05 Abschn. 3.4.26 verwiesen, wonach ortsveränderliche Mehrfachsteckdosen nach DIN 49440 Teil 2 als Ersatz für ortsfeste Installationen, einschließlich für Installationen in Kanälen, Leuchten, Möbeln und Caravans, nicht zulässig sind."

Mehrfachsteckdosen sind grundsätzlich nur für einen tempörären Mangel gedacht.
    Wenn ich etwas fest installiere, haben dort ortsveränderliche 08/15 Baumarkt-Mehrfachsteckdosen nichts verloren.
    Genauso wenig auf einem Messestand (-> Baustelle!)
    So die Meinung der BG / VDE / ...
    Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

Auf der anderen Seite, ich hab auch schon gesehen, wo das andere Extrem hinführen kann: In einem Düsseldorfer Club sind im ganzen Laden verteilt 3er und 5fach Steckdosen mit Kabelbindern unter die Decke gebunden. Seit Jahren. Also Teil der "Festinstallation". Da wird auch nichts geprüft. Funktioniert halt, mehr oder weniger ...

Daneben gibt es aber auch Industrieverteiler, wie TriBlocks - die sind wiederrum ok.

Wie gesagt, auf der ProLight & Sound gabs da nen netten Vortrag von Sven Kubin, da war das auch nen Thema.

• djobi
    • 27. Juni 2013 um 14:50

Naja, etwas durcheinander

Die BG fordert für Baustellen "Flexible Leitungen müssen Gummischlauchleitungen vom Typ H07RN-F oder gleichwertiger Bauart sein".
    Nicht die VDE.
    Vergl. "BGI/GUV-I 608 - Auswahl und Betrieb elektrischer Anlagen und Betriebsmittel auf Bau- und Montagestellen"
    Und lt. BG sind IHMO VT-Jobs auch "Baustellen"
    Bei Festinstallationen siehts wohl anders aus.

Und die handelsüblichen 3fach Steckdosen für den Haushalt sind nicht zulässig. Weder auf Baustellen noch in Festinstallation.
    Gem. Vortrag auf der ProLight sind Mehrfachsteckdosen nur für den "Temporären Mangel an Steckplätzen" zulässig.
    vergl. http://www.elektro.net/wp-content/arc…_04_06_EI45.pdf

Gem. VDE müssen Steckdosenstromkreise ab 32A einen RCD enthalten. Selbstverständlich auch einen Leitungsschutschalter.

• PA und Licht für Dortmund, 1.August2013 - ERLEDIGT

• djobi
    • 25. Juni 2013 um 14:28

Hallo Wora, ich hätte noch Zeit - Pult A&H GLD 80, Front HK TS3 o.ä., Monitor Nexo PS15, genug Pars mit Arena Dimmer und Lightcommander.

• Endstandene Unkosten durch Dry Hire Ausfall berechnen?

• djobi
    • 21. Juni 2013 um 17:02

ansonsten gibt es keine "un"kosten! *duckundweg*

• Reparatur-Brett?

• djobi
    • 20. Juni 2013 um 09:42

als Bastelfix begrüße ich ein solches Reperatur-Board ausdrücklich!

• I don't need that, 2.0

• djobi
    • 19. Juni 2013 um 08:40
    Zitat von "simonstpauli"

Der verleiht Garagen?

Cool ... ich brauch gerade noch 2.
    Oder verkauft der vielleicht auch ausrangierte Verleihobjekte? :D

• Warnung vor Albe EventTechnik aus Hildesheim

• djobi
    • 16. Juni 2013 um 22:06

Leider habe ich mit der Firma auch keine gute Erfahrung gemacht: ich hatte Nexo Boxen ersteigert und wollte diese abholen lassen. Sämtliche Anfragen per Mail wurden ignoriert - nach einiger Zeit waren wieder (meine?) Nexo Boxen bei ebay eingestellt.

edit:
    Je ns Weier Stahl
    Bulker Steig 15
    45 277 Ess en

• Neues von Allen & Heath

• djobi
    • 12. Juni 2013 um 22:20
    Zitat

Mehr Fader ist kein Kaufargument

Auch wenn ich mir die Belegungsmöglichkeiten nicht angesehen habe: find ich schon - wenn dadurch nicht mehr so oft umschalten muss, ist das durchaus ne nette und übersichtliche Sache!

• Precision Devices PD186 18" Chassis

• djobi
    • 10. Juni 2013 um 09:14

Ich hab noch einen Korb zum Reconen hier liegen - Interesse?

• erledigt

• djobi
    • 7. Juni 2013 um 12:57

.

• HK DFC Interface

• djobi
    • 7. Juni 2013 um 12:56

keiner was abzugeben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement